Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 16.05.2010, 23:58
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ich meinte: alle ehem. Ostblockländer

Da kann ich nur Auskunft zur DDR und zu Bulgarien geben.... die SU haste ja selbst. Mach ich aber morgen.....

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Alt Alt 16.05.2010, 23:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 18.05.2010, 02:03
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
so war das damals in der Planwirtschaft.
Deine Assoziation?!

Man könnte dies auch als reine Preisbindung ansehen, welche es auch heute noch und eben auch in kapitalistischen Ländern gibt.

Die Yen-Angaben auf japanischen Obis wie Platten z.B. scheinen allerdings weniger lustig zu wirken.

Es gab übrigens in der DDR keinen sog. einheitlichen "LP-Preis". Staatlich gestützt waren für die AMIGA-Scheiben (Rock & Pop-Musik) im LP-Format 16 Mark (+ Kulturabgabe 10 Pfennig) fällig, während andere Genres unter ETERNA z.B. verlegt 12,10 Mark kosteten.

Auch ist die Größe eines Landes in keinster Weise im Zusammenhang mit evtl. Anzahl von Veröffentlichungen von ELVIS-Tonträgern zu sehen.
Die UDSSR (MELODIA) hätte ihrer Größe nach ansonsten ja mehr als nur eine Hand voll Platten haben müssen, wo doch das sehr viel kleinere Jugoslawien (JUGOTON) sich einen ganzen RCA-Katalog (mit etlichen LPs und Singles) genehmigte.
Ebenso bescheiden dagegen waren somit also auch die jeweiligen LP-Veröffentlichungen der DDR (eine LP/zwei Label-Varianten), Bulgariens oder auch der CSSR (eine OPUS-LP).
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.05.2010, 11:32
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen

Ebenso bescheiden dagegen waren somit also auch die jeweiligen LP-Veröffentlichungen der DDR (eine LP/zwei Label-Varianten), Bulgariens oder auch der CSSR (eine OPUS-LP).


Es gab zwei Labelvarianten? Worin ist das begründet? Weisst Du das?

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #14  
Alt 18.05.2010, 11:52
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Sprecht ihr u.a. gerade von dieser AMIGA Platte (ich hab jetzt nicht alles nachgelesen )?

Falls ja, dann ja - da gab/gibt es 2 verschiedene Labels ... 1 x so violett und 1 x türkis, wenn ich das recht im Kopf habe.

Und auch von dieser Platte aus Russland mit dem roten Cover gibt's so einige Variationen, was Label und auch Cover betrifft ...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.05.2010, 11:55
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Off-Topic:





Für die DDR LP's galten auch einheitliche Preise (EVP: 16,10 M), so ersparte man sich das Herumlaufen von Laden zu Laden,
überall galten die gleichen Preise.


Jesse
das war auch in österreich bis in die 80er hinein so. eine gute sache, die es auch kleinen läden ermöglichte, neben den großen ketten zu bestehen, die in den 90ern/2000ern bekanntlich den tonträgermarkt mittels preisdumping praktisch zerstört haben.
bei den büchern gibt es die preisbindung heute noch (auch in deutschland), sonst gäbe es längst keine kleineren buchhandlungen mehr.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.05.2010, 11:57
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
bei den büchern gibt es die preisbindung heute noch (auch in deutschland), sonst gäbe es längst keine kleineren buchhandlungen mehr.

Hm... ich habe doch aber schon Bücher in verschiedenen Läden zu unterschiedlichen Preisen gesehen? Hat das andere Gründe?

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #17  
Alt 18.05.2010, 12:40
Klausberlin Klausberlin ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.764
Klausberlin Renommee-Level 36%Klausberlin Renommee-Level 36%Klausberlin Renommee-Level 36%Klausberlin Renommee-Level 36%Klausberlin Renommee-Level 36%Klausberlin Renommee-Level 36%Klausberlin Renommee-Level 36%Klausberlin Renommee-Level 36%
Gucks du hier:

http://www.kugin.de/user0002/label/amigalabel.htm
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Klausberlin für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.05.2010, 13:03
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Danke Klaus, die hab ich teilweise nie gesehen.

Meine Amiga Platte hat das weinrote Label, anders kenne ich sie auch gar nicht. Ich hab damals, Anfang der Achtziger, selbst dafür in unserem Plattenladen angestanden (etwa ne halbe Stunde, das weiss ich noch. ) und sie gekauft.

Sie heisst "Elvis"

Seite 1

"KISS ME QUICK"
"IT'S NOW OR NEVER"
"TEDDY BEAR"
"C'MON EVERYBODY"
"FEVER"
"HEARTBREAK HOTEL"
"WOODEN HEART"
"IN THE GHETTO"


Seite 2

"LOVE ME TENDER"
"FLAMING STAR"
"CLEAN UP YOUR OWN BACK YARD"
"BLUE SUEDE SHOES"
"CAN'T HELP FALLING IN LOVE"
"YELLOW ROSE OF TEXAS"
"ROCK A HULA BABY"
"PEACE IN THE VALEY"



meine bulgarischen Platten heissen

"Elvis"


Side A

"BLUE SUEDE SHOES"
"I WANT YOU, I NEED YOU, I LOVE YOU"
"DON'T BE CRUEL"
"LOVE ME TENDER"
"SURRENDER"
"LOVE LETTERS"
"BOSSA NOVA BABY"
"SUSPICIUS MINDS"



Side B

"BURNING LOVE"
"YOU DON'T HAVE TO SAY YOU LOVE ME"
"DON'T CRY DADDY"
"GUITAR MAN"
"IN THE GHETTO"
"ROCK-A-HULA-BABY"
"RETURN TO SENDER"
"HEARTBREAK HOTEL"


und


"Elvis Presley Rock-And-Roll"



Side A

"TEDDY BEAR"
"JAILHOUSE ROCK"
"A FOOL SUCH AS I"
"MY WISH CAME TRUE"
"PARTY"
"IT'S NOW OR NEVER"
"THE GIRL OF MY BEST FRIEND"
"ARE YOU LONESOME TONIGHT"


Side B

"THAT'S ALL RIGHT"
"LOVE ME'
"ALL SHOOK UP"
"WHEN YOUR HEARTACHES BEGIN"
"KING CREOLE"
"DON'T"
"WEAR MY RING AROUND YOUR NECK"
"A MESS OF BLUES"


Die beiden Platten hab ich im Bulgarenladen in unserer Stadt gekauft, dort konnte man viele Dinge aus Bulgarien kaufen, Keramik etc. aus dem Land war bei uns damals begehrt.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.05.2010, 21:04
gast-20110724
Gast
 
Beiträge: n/a
Und auch von dieser Platte aus Russland mit dem roten Cover gibt's so einige Variationen, was Label und auch Cover betrifft ...

Ja, du meinst sicher die "That's All Right" LP von Melodija, meine hat ein weißes Label, warum auch immer?
Ich meine irgendwo hier im Forum wurde das Thema "Melodija Label" auch schon mal behandelt worden, oder?...
  #20  
Alt 18.05.2010, 21:07
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Und auch von dieser Platte aus Russland mit dem roten Cover gibt's so einige Variationen, was Label und auch Cover betrifft ...

Ja, du meinst sicher die "That's All Right" LP von Melodija, meine hat ein weißes Label, warum auch immer?
Ich meine irgendwo hier im Forum wurde das Thema "Melodija Label" auch schon mal behandelt worden, oder?...
Ich hab hier vier verschiedene Varianten von der Melodija, müsste die mal aus dem Regal hervorkramen.

Aber ich denke auch, wir hatten dieses Thema hier schon mal vor geraumer Zeit.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben