Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 28.07.2005, 16:39
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Äh, nichts, Tschabo.
Ich find`s prima, dass Dir beim sorgfältigen Durchlesen des Beitrages sofort aufgefallen ist, dass ich Kapitel 45 "vergessen" hatte...

Alt Alt 28.07.2005, 16:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 28.07.2005, 16:51
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Ups, das ist mir jetzt peinlich!
Ich hatte den Graceland-Artikel auf meiner Festplatte gespeichert und nicht erst nochmal durchgelesen.
  #13  
Alt 28.07.2005, 17:25
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Tschabo
Ups, das ist mir jetzt peinlich!
Ich hatte den Graceland-Artikel auf meiner Festplatte gespeichert und nicht erst nochmal durchgelesen.
Kein Problem, Tschabo - der via PM angebotene Reise-Gutschein für zwei Personen zur Elvis Tribute Week 2007 nach Memphis ist Wiedergutmachung genug, würde ich sagen!

  #14  
Alt 28.07.2005, 17:28
Benutzerbild von Gracefan
Gracefan Gracefan ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 1.045
Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%
Wow, danke für den Bericht
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gracefan für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.07.2005, 17:37
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Vielen Dank Tafka S. !

Völlig neue Facts für mich. Sehr strange, dass so unterschiedliche Künstler in Musik- und Lebensstil einander verehren.
Ich stelle mir gerade vor wie die Rocker 1974 ein Konzert des bereits dicklich werdenden im Jumpsuit auftretenden Elvis anschauen und das auch noch guuut finden !!

Ob Udo Lindenberg und sein Panic Orchester wohl Peter Alexander vereehrt haben ?

epe
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei epe für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.07.2005, 18:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von epe
Vielen Dank Tafka S. !

Völlig neue Facts für mich. Sehr strange, dass so unterschiedliche Künstler in Musik- und Lebensstil einander verehren.
Ich stelle mir gerade vor wie die Rocker 1974 ein Konzert des bereits dicklich werdenden im Jumpsuit auftretenden Elvis anschauen und das auch noch guuut finden !!

Ob Udo Lindenberg und sein Panic Orchester wohl Peter Alexander vereehrt haben ?

epe
Guter Vergleich, das mit Udo und Peter.
Aber genau das ist es, was mich auch so fasziniert. Diese grundsätzliche Verschiedenheit zwischen Elvis und Led Zeppelin, die dennoch auf eine gewisse Art und Weise beide Musikergenerationen einander näher brachte. Ich glaube, diese Verehrung sagt sehr viel über die symbolische Bedeutung von Elvis in den 70ern aus. Denn im Grunde genommen hätten doch die lässigen Rocker von Led Zeppelin all das uncool finden müssen, für das Elvis damals stand: Las Vegas Entertainment für vorwiegend ältere Herrschaften, ein im Prinzip über Jahre hinweg gleichbleibendes Live-Repertoire aus Popsongs und Balladen (von rockigen Ausnahmen einmal abgesehen) und ein geradezu verschwenderisches Luxusleben. Rocker wie die Stones oder eben Led Zeppelin hatten doch vollkommen andere Wertvorstellungen, konsumierten in gewissen Phasen ihrer Karriere exzessiv Alkohol und Drogen und lebten mehr oder weniger von heute auf morgen. Der Rockstar-Tod unter 30 war damals keine Seltenheit, wenn wir mal an besonders prominente Vertreter wie Brian Jones von den Stones, Jimi Hendrix, Janis Joplin oder Jim Morrison von den Doors denken. Die waren alle durch die Bank gerade mal 27 Jahre alt! Elvis begann zwar ebenfalls als Rocker, der sich in den 50ern gegen kulturelle Konventionen auflehnte, doch er hatte sich nach seiner Militärzeit für alle erkennbar davon distanziert und sich zum verträglichen, generationsübergreifenden Familienunterhalter verwandelt, der statt Rock`n`Roll nun Popsongs oder Balladen sang, der jugendfreie Filme drehte, die von Jahr zu Jahr leider anspruchsloser wurden (Charro war ein letztes Experiment, das kommerziell leider unter den Erwartungen blieb). Ab 1960 eckte Elvis nirgends mehr an, doch obwohl ihn seine Filmverträge stinkreich machten, gaben in der Welt der populären Musik ganz andere den Ton an. Oder etwas deutlicher gesagt: Die musikalischen Beiträge von Elvis waren in den 60ern einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Bis zum Ende des Jahrzehnts sprach die jüngere Generation von den Beatles und von Dylan, nicht primär von Elvis.
Erst, als er 1968 in diesem Lederanzug landesweit im Fernsehen rockte wie zuletzt 1957 und in Las Vegas auf die Live-Bühne zurück kehrte, war er künstlerisch gesehen wieder etwas Besonderes. Und zwar in solchem Maße, dass womöglich nicht Wenige diese unkreative Periode der Filmjahre unbewusst verdrängten und den auf der ganzen Linie faszinierenden 69er Elvis nahtlos in ihrer Vorstellung an den wilden Elvis der Rock`n`Roll-Jahre anfügten, abgerundet mit dem Aloha-Hype vom Januar 1973. So gesehen brauchte Elvis auch in den 70ern kein Wegbereiter oder Impulsgeber mehr zu sein, sondern er wurde schlicht und einfach als Hohepriester bzw. geistiges Oberhaupt der Rock`n`Roll-Religion (O-Ton Dylan) verehrt und auf ein Podest gehoben, ohne dass er sich der nachgewachsenen Generation musikalisch stellen musste. Vielleicht erklärt das die Sympathie bzw. Verehrung, die völlig gegensätzliche Vertreter zeitgenössischer Rockmusik für Elvis bis in seine letzten Jahre hinein empfanden.
Ja selbst heute noch gibt es diese seltsam anmutende Form der Anerkennung durch Rockmusiker, und man mag es kaum glauben, wenn beispielsweise Karl Logan von der Heavy Metal-Band MANOWAR Elvis als "Godfather of Heavy Metal" bezeichnet, und er erklärt auch warum:
"Durch seine gesamte Karriere hindurch verfolgte er seinen eigenen Weg. Es kümmerte ihn nicht, was andere Leute sagten und trug schwarzes Leder auf der Bühne. Er rüttelte das ganze Establishment auf und im Zuge dieses Prozesses veränderte er die Musik."
Diese Überlegung mag man nachvollziehen können oder auch nicht, fest steht, dass Elvis noch heute lebendig ist - und ich finde, das ist gut so!
  #17  
Alt 29.07.2005, 20:01
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 508
mac Renommee-Level 0,4%
Ein wahrhaftig toller Bericht. Besten Dank. Da ich auch die Zeps wirklich grossartig finde, bin ich froh, dass sie sich so gut mit Elvis verstanden haben. Gerne würde ich mal die CD von Zeppelin hören wo sie eine ganze Reihe Elvis Covern. Ist aber glaube ich eine Bootleg und daher nicht so einfach zu bekommen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei mac für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.07.2005, 21:05
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von mac
Ein wahrhaftig toller Bericht. Besten Dank. Da ich auch die Zeps wirklich grossartig finde, bin ich froh, dass sie sich so gut mit Elvis verstanden haben. Gerne würde ich mal die CD von Zeppelin hören wo sie eine ganze Reihe Elvis Covern. Ist aber glaube ich eine Bootleg und daher nicht so einfach zu bekommen.
Danke, mac!
Allerdings ist mir nichts von so einer Bootleg-CD mit Elvis-Cover-Songs bekannt.
Es gibt zwar einen Zeppelin-Song namens "Hot Dog", doch der hat nichts mit Elvis zu tun, sondern ist eine Eigenkomposition der Band. Bei "We`re Gonna Groove" denken wir Elvis-Fans natürlich sofort an "We`re Gonna Move", doch das hat ebenfalls nichts mit Elvis zu tun.
Vielleicht können ja die anderen Zeppelin-Hörer etwas dazu sagen...
  #19  
Alt 29.07.2005, 23:27
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Es gibt eine Soundboard-Bootleg von Led Zeppelin mit dem Titel "Elvis Presley Has Left The Building". Ich bin allerdings nicht in Besitz dieser Scheibe und kenne leider auch nicht die Tracklist. Darauf sind Aufnahmen vom 14. Januar (!), 18. und 22. Januar 1973.
  #20  
Alt 30.07.2005, 10:10
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Tschabo
Es gibt eine Soundboard-Bootleg von Led Zeppelin mit dem Titel "Elvis Presley Has Left The Building". Ich bin allerdings nicht in Besitz dieser Scheibe und kenne leider auch nicht die Tracklist. Darauf sind Aufnahmen vom 14. Januar (!), 18. und 22. Januar 1973.
Also ich habe eben aufgrund Deiner Angaben Folgendes gefunden:
ELVIS PRESLEY HAS JUST LEFT THE BUILDING
Soundboard-Mitschnitt: 22. Januar 1973
Ort: Old Refectory, Southampton University, Southampton, England
Tracks: Drums and Melletron, Love me, Frankfurt Special, King Creole, Love me
Cover:
Habe aber zuvor noch nie davon gehört...
Danke für den Tipp, Tschabo!

Geändert von Tafka S. (30.07.2005 um 10:28 Uhr)
Antwort

Stichworte
zeppelin


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben