Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 18.08.2014, 07:52
The Piper
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Ist so ein Abmischen mit einem Soundboard eigentlich möglich, oder gibt es doch eine Multitrack-Aufnahme?
Das Abmischen einer fertigen Mono- oder auch Stereo-Aufnahme ist nicht mehr möglich. Beides ist ja gerade das Ergebnis eines Mixing-Prozesses. Und die Existenz einer Multitrack-Aufnahme scheint mir relativ unwahrscheinlich. Erstens müsste viel Aufwand betrieben worden sein, um das alles einzurichten, von daher wäre es bekannt. Außerdem wird vermutlich kein Produzent und keine Plattenfirma der Welt ein Interesse daran haben, die ersten paar Auftritte nach mehr als einem Jahrzehnt Abwesenheit von der Bühne aufzuzeichnen.

Aber natürlich lässt sich auch eine fertige Aufnahme noch weiterhin bearbeiten, selbst wenn man nicht mehr klassisch mischen, also das Verhältnis der Pegel verschiedener Spuren zueinander, beeinflussen kann. Das nennt sich dann Mastering. Mit dem Einsatz von in erster Linie Kompressoren und Equalizern lässt sich eine ganze Menge machen und auch ein Klangbild insgesamt erheblich verändern. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es zu zwei deutlich unterschiedlichen Ergebnissen kommt, selbst wenn die Quelle dieselbe ist.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 18.08.2014, 07:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 18.08.2014, 08:18
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Die bootlegs und die FTD sind eine Quelle, das ist sicher. FTD hat natürlich das Original, was vom Klang her auch was ausmachen könnte. Die bootlegs sind DAT Kopien..
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #13  
Alt 18.08.2014, 08:29
The Piper
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Die bootlegs und die FTD sind eine Quelle, das ist sicher. FTD hat natürlich das Original, was vom Klang her auch was ausmachen könnte.
Auf jeden Fall. Die bestmögliche Ausgangsquelle ist immer Voraussetzung für das bestmögliche Ergebnis. Jemand, der ein Original-Mastertape besitzt, hat immer einen großen Vorteil gegenüber demjenigen, der nur eine dritte oder vierte Kopie besitzt, sei es Multitrack oder MC. Dann noch ein bisschen rumgespielt mit Kompressoren, Equalizern und ein paar anderen Effekten, und das Ergebnis ist schon ein wesentlich anderes.
  #14  
Alt 18.08.2014, 08:54
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn FTD das 2-Spur Band hätte, könnte ich mir erklären, wie sie die Band lauter hinter Elvis gekriegt haben. Cisco, bist du sicher, dass FTD die gleiche Quelle wie die Bootlegger genutzt hat?
  #15  
Alt 18.08.2014, 09:17
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Ganz sicher. Man wollte die LP Idee beibehalten und dieses
Band kllingt am besten.Das Original ist für Veröffentlichung
aus versch. Gründen ungeeignet.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #16  
Alt 18.08.2014, 10:03
So High So High ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 265
So High Renommee-Level 0,4%
Ich habe absolute Holzohren, also bitte nicht übel nehmen.

Was ich hier hören kann, ist einfach nur das man den Hall weggenommen hat und somit alles weiter nach vorne rückt das ist alles!

Was mich einmal interessieren würde, was mit dem "originalen 2 spur Band" ist, also warum es nicht benutzt werden konnte?
  #17  
Alt 18.08.2014, 11:32
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Das Original ist an manchen Stellen beschädigt. Das wurde damals schon repariert.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #18  
Alt 18.08.2014, 17:22
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Man gut der Part von Charlie nicht.
  #19  
Alt 18.08.2014, 22:02
coolozz coolozz ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 60
coolozz Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von So High Beitrag anzeigen
Ich habe absolute Holzohren, also bitte nicht übel nehmen.

Was ich hier hören kann, ist einfach nur das man den Hall weggenommen hat und somit alles weiter nach vorne rückt das ist alles!

Was mich einmal interessieren würde, was mit dem "originalen 2 spur Band" ist, also warum es nicht benutzt werden konnte?

Ähh.den Hall kann man bei solch einer Aufnahme nicht mehr rückgängig machen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei coolozz für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.08.2014, 11:52
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
das war das gute an wisdomy, der hat einem wenigstens auch erklärt warum man etwas - sound- oder bildtechnisch - NICHT kann
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben