Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 21.08.2014, 16:11
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
wieso sollte ich mit den fraggles ausgerechnet nach Friedberg? wenn schon, dann Mömphüs ]
Stimmt eigentlich - warum sollte man zuerst das Benzin kaufen und erst hinterher das Motorrad...
Alt Alt 21.08.2014, 16:11
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 22.08.2014, 00:59
double trouble double trouble ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Wien / Kiel
Beiträge: 78
double trouble Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von double trouble Beitrag anzeigen
Wie recht Du hast. Ich war wohl etwas abwesend.

Danke cos!
Nur noch eine kurze Anmerkung. Ich habe deinen Hinweis in keiner Weise "ironisch" empfunden. Du hast lediglich die Fakten dargelegt. Das hat nichts mit Ironie zu tun.

Ich sollte halt nicht zu später Stunde im Forum lesen und dann noch antworten. Noch dazu nach einem Glas guten Whiskeys.

Alles klar?
  #53  
Alt 22.08.2014, 01:17
double trouble double trouble ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Wien / Kiel
Beiträge: 78
double trouble Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
ich würd eher sagen, du bist (zu) langsam
oder hatte er etwa in Friedberg sehr wohl einen Meldezettel ausgefüllt
Um dies klar zu stellen. Elvis hat weder in Friedberg noch in Bad Nauheim einen Meldezettel ausgefüllt. Die Angehörigen ausländischer Streitkräfte sind dazu nicht verpflichtet. Dies gilt auch, wenn sie außerhalb der Kaserne wohnen und zudem für deren Verwandte.

Natürlich hatte Elvis auch nicht die vollen Bürgerrechte. So konnte er auch nicht an Wahlen - z.B. an Kommunalwahlen - teilnehmen.

Trotzdem bleibe ich dabei, ihn als ehemaligen Bürger oder Einwohner von Bad Nauheim bezeichnen zu dürfen. Schließlich hat er dort rund ein Jahr lang offiziell gelebt. In diesem Zussammenhang brauche ich keine juristisch unanfechtbaren Begriffe verwenden.

Was nun meine Verwechslung von Friedberg mit Bad Nauheim anbelangt, so lese doch bitte mein letztes an cos gerichtetes Posting.

Ich kenne beide Städte einigermaßen und habe mich über meine Fehlleistung selbst sehr geärgert. Deine Kommentare sind daher an sich überflüssig.

Geändert von double trouble (22.08.2014 um 02:08 Uhr)
  #54  
Alt 22.08.2014, 02:05
double trouble double trouble ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Wien / Kiel
Beiträge: 78
double trouble Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Eigentlich war er zu der damaligen Zeit noch Besetzer.
Nachdem ich bereits cos und burroughs in diesem Themenzusammenhang ein zweites Mal geantwortet habe, möchte ich auch zu deinem Statement noch etwas ausführlicher Stellung nehmen, obwohl das Thema eigentlich "off topic" ist.

Vorweg sei festgehalten, dass Elvis keinesfalls ein "Besetzer" war.

Zu den historischen Fakten:

1945 kamen nach dem verlorenen Krieg vier Besatzungsmächte nach Deutschland. Diese waren damals tatsächlich Besetzer.

Bereits im Mai 1949 wurde aber die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Damit war der Besatzungsstatus zwar noch nicht beseitigt, es war aber ein zentraler Wendepunkt erreicht.

Dieser führte dazu, dass der neue Staat im Mai 1955 der -wie die Bundesrepublik - in 1949 gegründeten NATO beitreten konnte. Damit begann der Aufbau der Bundeswehr, wobei sie jedoch noch ausschließlich der NATO unterstellt war.

Die volle Souveränität war zwar noch längst nicht erlangt, aber die BRD war nunmehr Bündnispartner der USA und der beiden anderen westlichen - nunmehr ehemaligen - Besatzungsmächte.

Man kann im Land stationierte militärische Kräfte, die Bündnispartner sind, wohl kaum mehr als "Besetzer" bezeichnen.

Elvis kam im Oktober 1958 nach Deutschland. Er war also kein "Besetzer", sondern vielmehr Angehöriger der Armee eines Bündnispartners. Diese Armee hatte auch die Aufgabe, die Ostgrenze der Bundesrepublik zu schützen.

Auch heute befinden sich u.a. noch namhafte US-Streikräfte in Deutschland. Würdest Du diese Einheiten noch immer als "Besetzer" bezeichnen?

Ich hoffe, damit ist dieses Thema abgeschlossen und wir können uns hier wieder ausschließlich Elvis widmen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei double trouble für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 22.08.2014, 11:49
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Off-Topic:

auweh
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #56  
Alt 22.08.2014, 14:01
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von double trouble Beitrag anzeigen
Vorweg sei festgehalten, dass Elvis keinesfalls ein "Besetzer" war.
Nun, ich möchte mich ungern in eine Diskussion anderer einmischen, aber da das Thema Elvis als Soldat und Friedberg Hand in Hand gehen, will ich trotzdem ein paar Worte verlieren, wenn's recht ist.

Das mit den Bündnispartnern ist durchaus richtig (wie gesagt: Stand 1958!), aber wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen, dass es bis heute keinen offiziellen Friedensvertrag gibt! Die Bundesrepublik ist demnach bis heute kein souveräner Staat im eigentlichen Sinne, wenn man es ganz genau nimmt - und somit war es auch 1958 so. Deshalb erfüllten die amerikanischen, britischen und französischen Truppen in Westdeutschland durchaus den "Tatbestand" von Besatzungsstreitkräften. Auf dem Papier, meine ich jetzt.

Gewiss, das ist sehr politisch und in gewisser Weise auch brisant, aber vor diesem Hintergrund war Elvis wohl doch ein Besatzungssoldat - wenn auch mutmaßlich der einzige, der stürmisch willkommen geheißen wurde...
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben