Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Umfrageergebnis anzeigen: Wer singt es am Besten?
Dionne Warwick 1 2,00%
Righteous Brothers 5 10,00%
Elvis 44 88,00%
Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen

  #81  
Alt 17.04.2008, 11:42
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
"Elvis is back" ist ein super Album, natürlich. Ich liebe alle Songs darauf.

Auch "Heartbreak Hotel" klingt in meinen Ohren nicht altbacken und ist schon über 50 Jahre alt. Ja, that's Elvis!

So ist das mit dem Musikgeschmack, so habe ich überhaupt keinen Zugang zu einer bestimmten Beatmusik, die mein Göttergatte hier oft laufen lässt.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Alt Alt 17.04.2008, 11:42
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #82  
Alt 17.04.2008, 11:49
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ich denke, das hat mehrere Gründe. Elvis' Musik war produktionstechnisch immer eher schlicht gehalten. Vereinfacht gesagt: Man ging in ein Studio, stellte ein Tonbandgerät an, und das war's.
Na komm, ganz so einfach war's nicht...
Aber ich weiß ja, was Du meinst, und unter dem Aspekt ist es schon zutreffend.

Zitat:
Dabei ist tolle Musik herausgekommen, aber zum allergrößten Teil keine, die zeitgemäß gewesen wäre in dem Sinne, als dass sie ein Abbild der produktionstechnischen Veränderungen und Möglichkeiten ihrer Zeit gewesen wäre (Sam Phillips mal ausgenommen). Phil Spector wollte etwas anders und neu machen, und das hat er ja auch geschafft.
Einverstanden.

Vielleicht war mein Vergleich auch hinkend oder gar unfair, wenn man in Betracht zieht, dass es um ganz andere Grundvoraussetzungen oder Herangehensweisen ging: Spector wollte einen Sound kreieren, ein "Sonic Image" schaffen, wie Bruce Swedien es treffend ausdrückt. Bei Elvis hingegen ging es immer nur darum, die im Studio gespielte Musik so unverfälscht und realistisch wie möglich auf Band zu bannen. Ich denke, das meintest Du auch mit "zeitlos", da sind wir uns wohl einig.

Daher ist es bei Elvis so, dass die wenigen Versuche, seinerzeit einen neuen, modernen Sound zu kreieren (SUN, 69er Session), mit heutigen Ohren "älter" klingen als diejenigen Aufnahmen, wo einfach nur - wie Du es so schön sagst - das Tonband angestellt wurde.
  #83  
Alt 17.04.2008, 11:58
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich so, dass dir das Elvis-Material einfach vertrauter ist als anderes und du es deshalb als "normaler" empfindest.
Da Elvis nur einen Teil meines Musikinteresses ausmacht, trifft das nicht zwingend zu, obwohl man fairerweise zugeben muss, dass man die eigenen Hörgewohnheiten nicht unterschätzen sollte.

Zitat:
Würdest du jemandem anders beispielsweise Make Me Know It und und eine Phil Spector-Nummer vorspielen, und fragen, welche gestern aufgenommen wurde, würde Elvis vermutlich als "Oldie" abschneiden, Spector aber als eher "hip", da "60er".
Okay, spätestens seit Amy Winehouse aufgetaucht ist, mag das tatsächlich so sein.

Wobei "Make me know it" wirklich ein Beispiel für eine herausragende, zeitlose Produktion (wenn auch mit den technischen Einschränkungen des Jahres 1960) ist. Losgelöst von Elvis, sind die Studio-B-Produktionen der frühen 60er grundsätzlich soundmäßig allen anderen Pop/Country-Aufnahmen der Zeit soundtechnisch weit überlegen, zumindest denen, die ich kenne. Ebenbürtig bis überlegen sind da meiner Meinung nach lediglich noch die Capitol - oder Reprise-Aufnahmen von Sinatra & Co, aber das wäre der berühmte Apfel-Birnen-Vergleich.

In dem Zusammenhang würde ich sehr gerne mal das "Night rider"-Demo hören, das Phil Spector für Elvis produzierte. Falls jemand diese Aufnahme hat, würde er mir damit eine Riesenfreude machen.
  #84  
Alt 17.04.2008, 12:00
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
So ist das mit dem Musikgeschmack, so habe ich überhaupt keinen Zugang zu einer bestimmten Beatmusik, die mein Göttergatte hier oft laufen lässt.
Liegt das an den Kompositionen, den Interpreten oder dem Sound? Das würde mich mal interessieren.
  #85  
Alt 17.04.2008, 12:03
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Losgelöst von Elvis, sind die Studio-B-Produktionen der frühen 60er grundsätzlich soundmäßig allen anderen Pop/Country-Aufnahmen der Zeit soundtechnisch weit überlegen, zumindest denen, die ich kenne.
Wie weit geht denn für dich "frühe 60er Jahre"?
  #86  
Alt 17.04.2008, 12:10
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Wie weit geht denn für dich "frühe 60er Jahre"?
Ich habe mich absichtlich so schwammig ausgedrückt, da ich nicht von allen Songs das genaue Aufnahmedatum kenne und meine Aussage auch nicht dogmatisch aufgefasst wissen will.

Vielleicht setzt man den Bruch bei der "British Invasion" an, wo ein anderer Sound gefragt war. Auch wenn Beatles, Stones & Co. nicht ungedingt durch einen besseren Sound überzeugt haben, sondern eher durch einen neuen.
  #87  
Alt 17.04.2008, 12:14
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Liegt das an den Kompositionen, den Interpreten oder dem Sound? Das würde mich mal interessieren.
Ich habe mich damit nicht beschäftigt; ich kann auch keine Beispiele nennen. Für mich klingt diese Musik einfach nur schräg und nervig. Damit meine ich den sog. Garagenbeat.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #88  
Alt 17.04.2008, 12:16
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich habe mich absichtlich so schwammig ausgedrückt, da ich nicht von allen Songs das genaue Aufnahmedatum kenne und meine Aussage auch nicht dogmatisch aufgefasst wissen will.

Vielleicht setzt man den Bruch bei der "British Invasion" an, wo ein anderer Sound gefragt war.
British Invasion wäre dann Anfang '64 mit dem ersten Auftritt der Beatles bei Ed Sullivan, oder? Da kenne ich aber einiges, von dem ich persönlich sagen würde, dass es an Studio B zumindest heranreicht.
  #89  
Alt 17.04.2008, 12:24
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
British Invasion wäre dann Anfang '64 mit dem ersten Auftritt der Beatles bei Ed Sullivan, oder?
Ich will mich nicht auf einen Tag festlegen, aber ungefähr da kann man ansetzen.

Zitat:
Da kenne ich aber einiges, von dem ich persönlich sagen würde, dass es an Studio B zumindest heranreicht.
Das interessiert mich sehr, ich lerne gerne dazu. Habe ja auch extra die Einschränkung gebracht "von dem, was ich kenne". Und ich kenne bei weitem nicht alles - leider.

Kannst Du aus der hohlen Hand mal ein paar Beispiele nennen? Vielleicht findet sich das eine oder andere in meiner Sammlung, dann mache ich meine Hausaufgaben.
  #90  
Alt 17.04.2008, 12:44
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich will mich nicht auf einen Tag festlegen, aber ungefähr da kann man ansetzen.


Das interessiert mich sehr, ich lerne gerne dazu. Habe ja auch extra die Einschränkung gebracht "von dem, was ich kenne". Und ich kenne bei weitem nicht alles - leider.

Kannst Du aus der hohlen Hand mal ein paar Beispiele nennen? Vielleicht findet sich das eine oder andere in meiner Sammlung, dann mache ich meine Hausaufgaben.
Naja, es geht ja nicht um Hausaufgaben machen, sondern um die Freude an der Musik. Aber ich weiß wohl, was du meinst.

Als erstes fällt mir - einmal mehr, sorry - Bob Dylan ein. Sein Album The Freewheelin' Bob Dylan klingt einfach umwerfend und tatsächlich so, als wäre es gestern aufgenommen worden bzw. als stünde er im Wohnzimmer. Und davon habe ich sogar nur die CD, nicht die SACD (obwohl, eigentlich wird's mal langsam Zeit, wenn ich so darüber nachdenke ). Ich weiß noch, dass ich es hörte und dachte: "Mann, klingt das gut, warum klingen die Elvis-Alben nicht so gut?"

Dann Dion, da klingen bereits die 50er Aufnahmen bedeutend besser als Elvis'. Außerdem Sam Cooke, das sind die, die mir mal gerade so in den Sinn kommen.
Antwort

Stichworte
feelin, lost, loving, vergleich, youve


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben