Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #201  
Alt 30.10.2013, 07:36
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Wenn Musik dem Broterwerb dient, muss der Musiker - wie andere Arbeiter u Angestellte auch - mit Freude und Einsatz drangehen.
Ansonsten wird das Ergebnis höchstens mittelmässig ausfallen.
Alt Alt 30.10.2013, 07:36
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #202  
Alt 30.10.2013, 07:51
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von JackWarner Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe: Warum ist es dir so wichtig, hier auf Teufel komm raus zu analysieren, ob die Musik revolutionär war. Die Rock'n Roll Titel bestanden aus den immergleichen 3 Akkorden - bei den Balladen maximal noch ein Moll. Daran war überhaupt nichts Revolutionäres. Also kann, wenn überhaupt, doch nur das Arrangement etwas Besonderes gewesen sein. Und da sehe ich durchaus ein paar Beispiele. Aber eben NUR Beispiele. Die Revolution am Musikmarkt ist damit noch nicht entfacht.

Ist jetzt Elvis doch der Vollpfosten, der eigentlich nichts Neues geschaffen hat ?
ich habe nicht mal stellung dazu bezogen ob die aufnahmen irgendwie revolutionär waren oder nicht - es ist mir auch nicht wichtig - sondern nur darauf hin gewiesen das, wenn du a.c.v.k. aussage das die songs nicht revolutionär waren wiederlegen willst, du nicht über das gesamtbild sprechen solltest sondern konkret über die aufnahmen.

und das ihr euch auf darauf einigen müsst wie ihr das wort rev. definiert - weil ihr sonst über zwei verschiedene dinge redet.

das mir deshalb schon wieder refleksartig unterstellst wird das ich elvis für einen vollpfosten halte gibt mir aber wenig anlass zu der hoffnung das du meine postings, oder dieses posting, überhaupt richtig gelesen hast oder lesen wirst. so kann man keine normale unterhaltung führen, das ist einfach unmöglich.

ich habe alles was auf dein posting folgte jetzt aus zeitmangel nicht gelesen - ich sehe es geht über zwei drei seiten und ich muss gleich mal was arbeiten - und habe eh keine lust auf diesem niveau weiterzudiskutieren.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 30.10.2013, 08:51
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Wenn Musik dem Broterwerb dient, muss der Musiker - wie andere Arbeiter u Angestellte auch - mit Freude und Einsatz drangehen.
Ansonsten wird das Ergebnis höchstens mittelmässig ausfallen.

Der Meinung kann ich mich anschließen. Es ist doch aber so, in den letzten Jahren wurde um den jeweiligen Künstler herum ein Geflecht aus Marketing, Image, Lifestyle, Mode etc. angelegt, wie es das vor 50-60 Jahren nicht gab. Ziehen wir hierzu Lady Gaga noch mal heran. Ich glaube kaum, dass sie tägl. auf ein Neues glücklich darüber ist, in Schuhen und Klamotten laufen zu müssen, die ihr weder stehen, noch bequem sind. Eine ganze Horde Menschen sorgen dafür, dass sie möglichst extravagant und einzigartig daher kommt, Texte und Musik bekommt sie vorgelegt und da entscheiden ganz klar die zu erwartenden Verkaufszahlen. Sie kommt mir manchmal vor wie ein Zirkuspudel mit rosa Fell, der eigentlich gerne einfach nur ein Hund wäre bzw. in diesem Fall eine Sängerin. Aber ohne das ganze Gedöns ist sie einfach nur eine von vielen Mädels die ganz oben mitspielen wollen. Nehmt ihr alles ab und lasst sie in einer beliebigen Fußgängerzone singen, erkennt sie kaum einer von uns und wir würden ihr bestenfalls ein Euro in den Hut schmeißen. Sie und vor ihr Madonna (die aber die Strippen bis dahin wohl selber gezogen haben dürfte) sind das beste Beispiele, wie aus einfachen Leuten ganz plötzlich Superstars werden.
Es gibt nur ganz wenige Leute, die es durch Ausdauer und vor allem Können, ohne Casting etc. es in dieser Branche noch schaffen. Eine Plattenfirma checkt ersteinmal den Marktwert ab und was sich daraus basteln lässt.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass Popmusik, wie sie heute produziert wird, ernstzunehmen ist und nicht jeder der heutigen Interpreten/innen ein talentloses Geschöpf ist. Auf Eins Festival und anderen Sendern bekommt man manchmal ganz andere Eindrücke von Künstlern, als man sie dahinter vermutet hat. Man sollte sich schon die Mühe machen, mal hinter die bunten Haare zu schauen.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 30.10.2013, 09:15
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
der unterschied zwischen madonna und lady gaga ist aber der das lady gaga tatsächlich über ein gewisses talent als songschreiberin/sängerin/performerin verfügt.

das einzige talent das madonna je hatte ist ihr ehrgeiz.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 30.10.2013, 09:32
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Lakota Beitrag anzeigen
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass Popmusik, wie sie heute produziert wird, ernstzunehmen ist und nicht jeder der heutigen Interpreten/innen ein talentloses Geschöpf ist. Auf Eins Festival und anderen Sendern bekommt man manchmal ganz andere Eindrücke von Künstlern, als man sie dahinter vermutet hat. Man sollte sich schon die Mühe machen, mal hinter die bunten Haare zu schauen.
Ich bin auch ein Gegner von oberflächlichen, billigen Aussagen, die eine Musiksparte als Trash für Unmusikalische zu bezeichnen. Auf die Art und Weise etwas abzucanceln, was man sich nicht anhört ist mir zu einfach gedacht bzw. überhaupt nicht gedacht. Pauschal zu sagen, das ist Müll zeugt nicht davon, dass man sich jemals die Mühe gemacht hat, sich auch nur ansatzweise mal etwas angehört zu haben. Unsere Spartenkanäle im TV zeigen sehr oft Konzerte, in denen man schnell feststellen kann, dass es eben nicht Trash ist, der da gezeigt wird sondern teilweise richtig gut gemachte Musik. Aber dafür muss man auch den Willen und das Können haben, zuhören zu können. Also in der Tat mal über den Tellerrand gucken.
__________________

Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 30.10.2013, 09:58
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Stimmt schon, über den Tellerrand kucken und den eigenen Horizont erweitern ist nie verkehrt.
Eines muss ich jedoch offen zugeben, ich tue mir mit der modernen Musik recht schwer. Das liegt aber nicht unbedingt an den Sänger/Innen, eher an den modernen Aufnahmeverfahren, es klingt alles so glatt gebügelt, so übertrieben laut abgemischt, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Ich fühle mich bei "alter" Musik einfach wohler, der Hörgenuss ist für mich einfach ein ganz anderer, die Sachen klingen in meinen Ohren wesentlich angenehmer.
Ist wahrscheinlich einfach nur eine grobe Macke, die ich da habe, aber man kommt sich selbst einfach nicht aus.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Charles Hardin für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 30.10.2013, 10:06
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
geht mir auch so. gerade das herumgepfusche an der menschlichen stimme - die ja das emotionalste element in der musik ist - finde ich furchtbar.

aber auch die magie die entsteht wenn musiker zusammen in einem raum spielen ist nicht zu unterschätzen.

aber das soll nicht zu negativ klingen: es gibt auch heute gute musik - und schaut man sich die charts von vor 30/40 oder 50 jahren an war, genau wie heute, 95% davon schrott.

nur ist der oft lange vergessen und wir haben uns die perlen rausgepickt - während wir mit dem heutigem schrott permanent konfrontiert werden - auch gegen den eigenen willen.

ich finde eh, musik ist - ausserhalb von konzerten wo man sie in der gemeinschaft erlebt - privatsache und man sollte andere nicht gegen ihren willen damit belästigen.

mache ich mit meiner musik auch nicht (abgesehen von meinem "tiger man" klingelton)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 30.10.2013, 10:16
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Eines muss ich jedoch offen zugeben, ich tue mir mit der modernen Musik recht schwer. Das liegt aber nicht unbedingt an den Sänger/Innen, eher an den modernen Aufnahmeverfahren, es klingt alles so glatt gebügelt, so übertrieben laut abgemischt, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Geht mir ähnlich und dies ist auch eine sinnvolle Begründung für mich. Aber es gibt eben auch Konzerte, Aufnahmen die mir zeigen: "Hey, da kann ja doch jemand singen. Warum nicht mehr auf diese Art?" Liegt wohl hauptsächlich am Marketing, anderes lässt sich besser verkaufen....leider.
Zitat:
Ich fühle mich bei "alter" Musik einfach wohler, der Hörgenuss ist für mich einfach ein ganz anderer, die Sachen klingen in meinen Ohren wesentlich angenehmer.
Handgemachte Musik bevorzuge ich auch, da man dort wirklich den Künstler hört. Deswegen höre ich mir auch oft Unplugged Konzerte an, denn die zeigen wirklich, wie gut jemand singen kann.
Zitat:
Ist wahrscheinlich einfach nur eine grobe Macke, die ich da habe, aber man kommt sich selbst einfach nicht aus.
Die haben wohl gerade Elvisfans bzw. Liebhaber alter Musik. Und durchaus auch verständlich.
__________________

Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 30.10.2013, 10:24
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Elvis war gerade mit Teddy Bear und All Shook Up in den Pop-Charts, R&B und Country Charts vertreten als Nummer 1.

Der Denkfehler besteht darin, dass....
...Elvis für die Chart-Notierungen keine Verantwortung trug.
...die Musik selbst durch solche Vorgänge nicht betroffen ist.

Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Elvis in den 50ern war immer außergewöhnlich und innovativ.

Amen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 30.10.2013, 10:50
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Ob ich richtig höre weiß ich nicht, aber, Musik muss mich in meinem Innersten treffen und berühren, also Emotionen verschiedenster Art auslösen. Da ist es mir auch egal welche Stilrichtung oder wie hochtrabend der Text daherkommt, wenn es mich nicht berührt höre ich es nicht bzw. Musik die nichts bei mir auslöst ertrage ich auch nicht.
Musik richtig hören, im Sinne, um eine Darbietung als qualitativ hochwertig einschätzen zu können und ob jemand nach objektiven Maßstäben als "gut" zu bewerten ist, darum ging es ja weiter oben, und nicht, was einem nun persönlich zu gefallen hat und was nicht. Das ist natürlich quatsch. Gefallen, oder Nichtgefallen hat gar nichts damit zu tun. Jeder soll das hören, was er mag. Was kann also richtiger sein, wenn Musik emotional berührt. Das ist immer der einzig richtige Zugang zu Musik für einen selbst.

Ich finde halt, dass es einem nicht schmeichelt, wenn man aus persönlicher Abneigung gegen eine Stimme, oder eine Person, jemandem das Talent absprechen will. Sowas ist einfältig und bietet Null Diskussionsgrundlage.
Ich mag auch die Stimme von James Blunt nicht, aber er singt grandios.
Und dass er noch da ist, muss ja auch Gründe haben. Man muss den Leuten schon die Anerkennung zuteil werden lassen, die objektiv gerechtfertigt ist.

In dem Beispiel ging es um Pink, die hier als Nichtskönnendes It-Girl abgetan wurde. Das ist lächerlich. Es gibt für jede Musik eine Existenzberechtigung, wenn es eine Zielgruppe dafür gibt. Dieses Überhebliche "ich hab den besten Musikgeschmack der Welt" und alle anderen sind Trottel", disqualifiziert einen einfach für jede Diskussion.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben