Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #161  
Alt 29.10.2013, 16:19
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Und was ist Radiomusik? Jeder Song der schon einmal im Radio gespielt wurde? Fragen über Fragen. Vielleicht weiß Hans Werner eine Antwort - der ist nämlich Experte!
Alt Alt 29.10.2013, 16:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #162  
Alt 29.10.2013, 16:27
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
ist sie revolutionär weil sie von den zeitgenossen so empfunden wird? und wenn ja, von welchen? den jungen? den alten? allen?
ist sie revolutionär wenns in der massenkultur keine rolle spielt oder erst dann wenn auch die oma im schrebergarten der "revolution" nicht mehr entgehen kann?
Revolutionär kann doch nur was empfunden werden, was es vorher noch nicht gab.
Im Seniorenheim braucht man glaube ich nicht, danach zu fragen.

Für jemanden unserer Generation verwäscht sich immer jeder Eindruck, weil wir logischerweise anders innerhalb von 50 Jahren beinflusst wurden. Rückblickend etwas nachzuvollziehen, ist eher schwierig. Musik ist und bleibt eine emotionale Sache. Ich halte nichts davon, alles in sämtliche Einzelteile zu zerpflücken. Da kommt was anderes dabei raus, als es ursprünglich gedacht war. Der Deutsche will immer alles fein zusammenlegen, Länge x Breite messen, ordentlich in eine Schublade legen und am besten von aussen noch ein Schild anbringen. Das funktioniert mit Musik nicht.
  #163  
Alt 29.10.2013, 16:27
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
tatsächlich ist es aber relativ schwer über einen begriff zu diskutieren, wenn man es denn so nennen will, den man nicht eindeutig definiert hat und den vielleicht jeder hier anders versteht.

elvis musik 56/57 wurde vielleicht von vielen als etwas revolutionäres empfunden (obwohl das sicher auch mit seinem persönlichen auftreten zu tun hatte) - war aber musikalisch gesehen vielleicht NICHT revolutionär.

ich sag nicht das es so war, ist nur ein einwurf (ich war leider leider nicht dabei damals):traurig:
  #164  
Alt 29.10.2013, 16:28
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Demnach entzieht sich Musik grundsätzlich jeder Diskussion. Dieter Bohlen wird es beruhigen....
  #165  
Alt 29.10.2013, 16:44
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Und woher weißt Du dann, dass Songs wie TEDDY BEAR, DON'T BE CRUEL und ALL SHOOK UP innovativ waren? Warst Du dabei?
Man hat immer das Gefühl, dass man sobald irgendetwas in Richtung Elvis an Positivem, oder Sympathischem erwähnt wird, schaust du ganz schnell bei Google, ob du das nicht doch irgendwie widerlegen kannst.
Ist das normal ????
Elvis war, als er auf den Markt kam, in der Art, wie er sang und wie er das Ganze AUF DER BÜHNE präsentierte revolutionär, wirkte in jeder Hinsicht rebellisch. Punkt !
Was gibt es denn da krampfhaft zu sammeln, um das doch noch irgendwie nach 60 Jahren zu entkräften ?? Elvis hat sich in verschiedenen Musikgenres bewegt, von Beginn an. Es gab keinen Anspruch, innovativ sein zu wollen. Denn er war es als Performer bereits !!! Und das hält bis heute an !

Ob die Titel nun innovativ waren, oder nicht...ich verstehe den Diskusssionswert dessen nicht. Fallen dir noch 12 Songs, die nicht innovativ waren, oder andere schon ähnlich aufgenommen haben, oder auch eine Gitarre in dem Song zu hören war ??
  #166  
Alt 29.10.2013, 16:57
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
elvis musik 56/57 wurde vielleicht von vielen als etwas revolutionäres empfunden (obwohl das sicher auch mit seinem persönlichen auftreten zu tun hatte) - war aber musikalisch gesehen vielleicht NICHT revolutionär.
Jeder von uns ist ja auf unterschiedliche Art mit Elvis in Berührung gekommen. Aber in einer Sache bin ich mir sicher: Hätte er nicht diese Bühnenpräsenz gehabt, wäre das die halbe Miete gewesen. Damit meine ich jetzt nicht nur das Charisma, oder das Aussehen. Sondern auch die Art, wie er sich bewegte, dazu sang, etc. Du musst doch zugeben, dass alles revolutionär ist, was ein anderer in der Form nicht beherrscht und, was es vorher noch nicht gab. Dieser heisere Gesang bei Jailhouse Rock, wo hast Du das denn so ähnlich vorher schon mal gehört ? Gut, Little Richard singt heiser. Aber das ist seine Stimme, der kann nix Anderes. Bei Elvis war es eine Nuance seiner vielen Ausdrucksformen. Keinen Song singt er wie den anderen.

Ich weiss nicht, wie ihr Musik hört, sorry ! Vielleicht weniger über Musik lesen, anstatt sie zu hören.
  #167  
Alt 29.10.2013, 16:59
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
es ging ja gerade um musik und nicht darum wie sie presentiert wird/wurde.

ich habe nur angeregt das wort "revolutionär" hier mal näher einzukreisen bevor man sich unnötigerweise angiftet - da man vielleicht über zwei unterschiedliche dinge redet.

das gefühl habe ich hier nämlich
  #168  
Alt 29.10.2013, 17:00
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JackWarner Beitrag anzeigen
Man hat immer das Gefühl, dass man sobald irgendetwas in Richtung Elvis an Positivem, oder Sympathischem erwähnt wird, schaust du ganz schnell bei Google, ob du das nicht doch irgendwie widerlegen kannst.
Da überschätzt Du die Qualität der Aussagen. Die meisten sind mit ein bisschen Hintergrundwissen -und oft auch purer Logik- ohne größeren Aufwand zu widerlegen.

Zitat:
Zitat von JackWarner Beitrag anzeigen
Markt kam, in der Art, wie er sang und wie er das Ganze AUF DER BÜHNE präsentierte revolutionär, wirkte in jeder Hinsicht rebellisch. Punkt !
Dumm nur, dass nicht permanent DAS GESAMTPAKET ELVIS diskutiert wird, sondern es in diesem Falle um eine Reihe guter, aber eben auch wenig innovativer Popsongs ging.

Zitat:
Zitat von JackWarner Beitrag anzeigen
Was gibt es denn da krampfhaft zu sammeln, um das doch noch irgendwie nach 60 Jahren zu entkräften?
Wie gesagt, es ist nicht krampfhaft. Es geht ganz leicht und ich reagiere zumeist nur auf die Postings anderer User.

Zitat:
Zitat von JackWarner Beitrag anzeigen
Ob die Titel nun innovativ waren, oder nicht...ich verstehe den Diskusssionswert dessen nicht.
Dafür hast Du Dich aber mächtig aufgeregt....

In diesem Sinne: Tschö mit Ö und Tschau mit Vau!
  #169  
Alt 29.10.2013, 17:23
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
es ging ja gerade um musik und nicht darum wie sie presentiert wird/wurde.

ich habe nur angeregt das wort "revolutionär" hier mal näher einzukreisen bevor man sich unnötigerweise angiftet - da man vielleicht über zwei unterschiedliche dinge redet.

das gefühl habe ich hier nämlich

Mein Lieber, dass ist aber eigentlich untrennbar mit einander verbunden. So wie Elvis sang und sich bewegte, haben sich vor ihm keine oder nur wenige weiße Jungs getraut. Und das! War schon die Revolution. Denken wir an das piefige Amerika der '50 Jahre, als schwarz und weiß noch eine Einteilungsache war. Da wird mancher Mutti in Kittelschürze die Kinnlade runter geklappt sein und auf ein neues Vorhänge Schloß für ihr Töchterlein gespart haben.
Damals hörte man brav Country Musik und ging Sonntags in die Kirche.
Diese Art von Musik hat etwas in der damaligen Generation ausgelöst. Letztlich zählt das. Ob die Musik jetzt von großer künsterl. Bedeutung war, ja darüber lässt sich auch wieder streiten.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #170  
Alt 29.10.2013, 17:25
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
ich habe nur angeregt das wort "revolutionär" hier mal näher einzukreisen bevor man sich unnötigerweise angiftet - da man vielleicht über zwei unterschiedliche dinge redet.
Aber was willst du denn wovon abtrennen ? Die Musik vom Gesang ??
Es ist doch immer der Gesamteindruck eines Titels entscheidend.
Was wäre denn ABBA, wenn irgendeine Sängerin damals diese ganzen Titel gesungen hätte - also ohne das Gesamtkonzept. Oder die Beatles als vierköpfige Band ?

Musik lässt sich nicht als Einzelfaktor bemessen.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben