Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 17.03.2017, 17:17
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Bittööööö

Und bitte MRS. Pres
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (17.03.2017 um 17:22 Uhr)
Alt Alt 17.03.2017, 17:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 17.03.2017, 23:54
Ibenburg Ibenburg ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 38
Ibenburg Renommee-Level 0,4%
Lächeln

Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Bittööööö

Und bitte MRS. Pres
Is' jebongt, liebe Mrs. Pres!
  #23  
Alt 18.03.2017, 00:53
Ibenburg Ibenburg ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 38
Ibenburg Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Das in Frage kommende Wort halte ich, akkustisch und vom Rhythmus sowie vom Sinn her, für "tomorrow".
Ich vermute auch, daß im Original-Songtext weder "warrow", noch "narrow" steht (Letzteres passt schon aussprachlich nicht hinein), sondern "morrow" (gleichbedeutend mit "tomorrow", welches vor hundert Jahren oft noch "to-morrow", mit Bindestrich, geschrieben wurde). Mir ist zwar die Formulierung "to stand at the end of (your) morrow" unbekannt, aber selbst wenn man Übersetzer vom gelernten Beruf her ist, lernt man immer wieder bisher unbekannte neue Möglichkeiten des lyrischen Ausdrucks hinzu...

Danke für Deine Transkription von Elvis' humoriger "Interpretation" des Originaltextes, so wie sie auf dem Bootleg zu hören ist. Ich höre aber in der "harvest time"-Zeile eher "you shit'n'go blind " oder "you shit or go blind" heraus. Erstere Version könnte eine launige Verballhornung der zweiten sein, und diese ist ja ein durchaus bekannter (US-amerikanischer) umgangssprachlicher Ausspruch, mit dem man in etwa ausdrücken will, dass man nicht weiss, für welche der zu Verfügung stehenden, allesamt wenig Sinn machenden Handlungsalternativen man sich denn nun entscheiden soll.

Man merkt Elvis' fast pubertärer, unbekümmert frivoler Wortwahl an, dass diese Aufnahme aus einer "Schnapslaune" heraus entstand und keinesfalls für andere Ohren bestimmt war als für die der damals in Palm Springs Anwesenden. Was diese Aufnahme in meinen Augen noch wertvoller macht, da sie einem - bei allen qualitativen Unzulänglichkeiten - erlaubt, plötzlich Mäuschen bei einem jener legendären privaten Sing-Ins zu spielen, von denen man sonst immer nur fasziniert liest und bei denen man sich fragt, wie das damals wohl so abgelaufen ist. (Naja, zumindest ich fragte mich das immer )

Geändert von Ibenburg (18.03.2017 um 01:01 Uhr)
  #24  
Alt 18.03.2017, 01:40
Benutzerbild von Ela68
Ela68 Ela68 ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11.066
Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%
LET ME BE THE ONE by THE OAK RIDGE BOYS - YouTube
__________________

If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ela68 für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2017, 12:19
Ibenburg Ibenburg ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 38
Ibenburg Renommee-Level 0,4%
Lächeln

Danke, Ela68!!!

Daß die Oak Ridge Boys diesen Song gesungen haben, wusste ich gar nicht. Das muss mir bei meiner Google-Suche glatt unter dem Radar durchgerutscht sein.

Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, dass Richard Sterban diesen Song reingebracht hat, sofern der Song und er - Richard - zum Zeitpunkt der Aufnahme "in Elvis' Leben" waren (Richard war ja bekanntlich nur sehr kurze Zeit mit den Stamps für Elvis tätig). Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Hintergrund-Infos zu Elvis' Aufnahme, aber meiner Erinnerung nach sollen ja Voice im Hintergrund singen, und die lassen ja zeitlich nicht in Einklang bringen mit Richards Stamps-Zeit bei Elvis. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Infos dazu, wie der Song zu Elvis kam...

Ela68, kennst Du auch den Namen vom Autor des Songs und wann dieser zuerst veröffentlicht wurde?

Leider führt das Video zu keiner Klärung des "morrow/warrow"-Rätsels. Jetzt bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, dass "morrow" stimmen kann. In der ORB-Fassung klingt es nochmal ganz anders. Wir brauchen einen Muttersprachler!!!
  #26  
Alt 18.03.2017, 13:33
Benutzerbild von Ela68
Ela68 Ela68 ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11.066
Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%
Das findet man auch nicht einfach nur durch googeln, da muß man sich manchmal erst sein Puzzle zusammensetzen.


Der Song ist auf dem Album "Y'all Come Back Saloon" erschienen und wurde von Jimbeau Hinson geschrieben.

Ich habe die Stelle auch des Öfteren nachgehört und komme da auch zu keinem richtigen Ergebnis.

__________________

If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.

  #27  
Alt 18.03.2017, 20:16
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.846
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Ibenburg Beitrag anzeigen
I "morrow" (gleichbedeutend mit "tomorrow", welches vor hundert Jahren oft noch "to-morrow", mit Bindestrich, geschrieben wurde).
Wie geschrieben, ich meine sogar, ein "to" zu hören. Ist aber leider recht undetulich, weil ja genau an dieser Stelle Elvis seine eigene Kreation darüber singt.
Dazu kommt eben eine doch verrauschte Aufnahme, die ich auch noch auf dem einfachsten Gerät hören musste (Stereo Anlage ist leider seit einiger Zeit kaputt).

Zitat:
Mir ist zwar die Formulierung "to stand at the end of (your) morrow" unbekannt,
Das buche ich einfach unter "künstlerischer Freiheit" ab.

Zitat:
Ich höre aber in der "harvest time"-Zeile eher "you shit'n'go blind " oder "you shit or go blind" heraus.
Auch möglich, wie gesagt; Rauschen, billiges Auf-die-Schnelle-Ersatz-Gerät, alte Ohren ...
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #28  
Alt 21.03.2017, 11:56
Ibenburg Ibenburg ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 38
Ibenburg Renommee-Level 0,4%
Danke Ela68 und allerteuerste,

man sieht mal wieder: googeln allein hilft (oft) nicht. Da muss man doch immer wieder mal Holmes & Watson spielen...

Nach mehrmaligem Hinhören insbesondere bei der ORB-Version frage ich mich inzwischen, ob nicht auch "world" oder die Kombination aus irgendeinem noch unerkannten Wort mit "road" ("xxxx road") infrage käme.

"World" kann man dialektmäßig im Englischen vielfältig ausdrücken, und die "road"-Variante erlaubt auch einen großen möglichen Variantenreichtum. Zu Letzterem bedarf es nur noch eines passenden Wortes, das vor "road" kommt und einsilbig ist. Und nach meinem Gehör mit einem "w"-Laut beginnt.

Obs ein (idealerweise englischsprachiges) ORB-Fanforum gibt, wo an mal nach den Lyrics fragen kann?
  #29  
Alt 21.03.2017, 12:15
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
fragt sie halt mal danach
https://www.facebook.com/oakridgeboys
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #30  
Alt 21.03.2017, 14:03
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Eine wirklich nette Country-Schnulze (meine ich durchaus positiv), doch ich kann verstehen, warum Elvis diesen Song nicht professionell aufgenommen hat. Sorry.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben