Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 13.09.2005, 12:23
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Völlig Deiner Meinung, das es anders geht ist oft bewiesen. Und meist verkauft man sich eben auch zu sehr, als dass es irgend einen nennenswerten Fortschritt bringt und dann ist oft die Luft raus.
Bin lange Zeit hier im schönen Berlin in der Musikszene aktiv gewesen. Und oft traf- und trifft man auch noch heute - hochtalentierte Jungs und Mädels, die bezaubernde Musik machen, aber es nicht wahr haben wollen, dass ein gewisser Grad an Verkauf der Seele im Musikgeschäft dazu gehört (nicht nur dort auch in Malerei usw.). Und das tut mir dann immer in der Seele weh, wenn man bedenkt was aus diesen Talenten werden könnte...
Alt Alt 13.09.2005, 12:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 13.09.2005, 16:56
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von charro
Bin jedesmal wieder überrascht, wenn kommerzielle Avancen "ehemaliger Underdogs" negativ ausgelegt werden. Letztlich bedeutet doch Kommerz den Zugang zu einer größeren Käuferschicht und damit einem größeren Publikum dem die Kunst, welcher Richtung auch immer, präsentiert werden kann. Das damit natürlich auch ein größerer finanzieller Background entsteht liegt in der Natur der Sache. Nur: JEDER Musiker der nicht völlig verträumt ist und die Musik nuneinmal notwendigerweise - auch - zum Broterwerb betreibt ist auf Kommerz angewiesen. Und als Künstler will ich doch möglichst viele Menschen mit meinem Werk erreichen. Um diese "anzulocken" muss ich ihnen manchmal auch Honig um Mund (und Ohren) schmieren, um dann quasi als Beiwerk ihnen die wahre Kunst zu präsentieren.
Gehe ich auf diesen Deal als Künstler nicht ein, dann kann ich zwar weiter sagen, ich widme mich nur dem Ausdruck meiner selbst über die Musik, es wird halt nur niemanden interessieren, da mich niemand wahrnimmt. Kunst lebt aber nuneinmal vom Gedankenaustausch und dazu brauch ich Feedback...
Habe auch schon oft den Kommerzvorwurf im Zusammenhang mit dem Gedanken gehört, man habe den-und-den auf grund der nun erfolgten Massenmobilisierung nicht mehr exklusiv, damit ist er nicht mehr angesagt, naja, auch ne Sichtweise...
Aber will ja zugeben, der Spagat zwischen künstlerisch anspruchsvoll, massentauglich und völlig auf Gewinn ausgerichtet ist meist nicht einfach zu vollziehen...
Nun, in diesem Posting hast Du alles Wesentliche zum Thema Kommerz dargelegt, da ist nichts mehr zu ergänzen.
Unter dem Strich ist nämlich das Geldverdienen (um von der Kunst auch leben zu können!) die eigentliche Antriebsfeder. Alles andere sind Wunschgedanken, die leider nicht satt machen.
Speziell bei RAMMSTEIN ist jedoch nur sehr schwer eine Negativ-Entwicklung auszumachen. Die Texte (ich erwähnte es ja schon) sind heute noch genau so provokativ wie vor zehn Jahren; die Musik ist auch immer noch sehr hart und die Live-Show ertrinkt geradezu in sehenswerten Spezialeffekten (wobei ich nur über die MUTTER-Tour reden kann, denn meine Teilnahme an einem der jüngsten Konzerte in der Wuhlheide kam leider nicht zustande). Das kann man kommerziell nennen oder aber viel Kunst fürs Geld.

Zitat:
Zitat von griefchen
Im Grunde gebe ich dir völlig recht. Aber es gibt viele Bands, grade im Wave-Gothic-Bereich, die auch ohne Kommerz sehr erfolgreich sind. Bsp. Project Pitchfork.
Die hatten zwar auch mit dem Song "Steelrose" und "Carnival" - also dem Album "EON:EON" recht großen Erfolg, außerhalb der Szene. Dann sind sie mit dem nächsten Album: "Daimonion" den totalen Kommerz gefahren und keiner hat sie mehr gewollt. Mit dem späteren Album:"Inferno" haben sie wieder ihren eigenen Stil aufgenommen und sind wieder hoch Kurs. Also ist es manchmal besser, auf den ganz großen Erfolg zu verzichten, aber dafür gute Musik zu liefern. Und der Erfolg in der Wave-Gothik-Szene ist auch nicht zu verachten, schließlich ist die Wave-Gothic-Bewegung ziemlich groß. Man denke nur an das jährliche Wave-Gothic-Treffen zu Pfingsten in Leipzig!
Die genannte Gothic-Band kenne ich leider nicht, griefchen, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Bands wie Within Temptation, Evanescence oder auch HIM, die bewiesen haben, dass die Fans eine gewisse Kommerzorientierung akzeptieren und dass sich als Band ganz gut Geld verdienen (und damit dann noch viel besser leben) lässt, wenn zu den Hardcore-Fans auch noch die Mainstream-Rock-Fans als Käufer von CDs und Konzert-Tickets gewonnen werden können.
Daran sehe ich nichts Verwerfliches, und charro hat ja bereits richtig klar gemacht, dass es bei aller Selbstauslebung auch bzw. vor allem um die "Verkaufbarkeit" der Musik geht, wenn man das hauptberuflich macht.
  #13  
Alt 13.09.2005, 18:51
Benutzerbild von griefchen
griefchen griefchen ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 4.729
griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S.


Die genannte Gothic-Band kenne ich leider nicht, griefchen, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Bands wie Within Temptation, Evanescence oder auch HIM, die bewiesen haben, dass die Fans eine gewisse Kommerzorientierung akzeptieren und dass sich als Band ganz gut Geld verdienen (und damit dann noch viel besser leben) lässt, wenn zu den Hardcore-Fans auch noch die Mainstream-Rock-Fans als Käufer von CDs und Konzert-Tickets gewonnen werden können.
Daran sehe ich nichts Verwerfliches, und charro hat ja bereits richtig klar gemacht, dass es bei aller Selbstauslebung auch bzw. vor allem um die "Verkaufbarkeit" der Musik geht, wenn man das hauptberuflich macht.
jep, das ist doch das Problem! Als Bands wie HIM ihre erste Platte ("666 Love Songs")rausbrachten; wurden sie lediglich von Wave-Gothikern gehört. Dann ein Riesenhit namens "Join me" und schon ist die Kommerz-Masche gefunden. Kennt den jmd. "Wicked Game" von HIM? Kaum einer, ist nämlich auf jenem besagten ersten Album zu finden, und das hat kaum einer, der nicht HIM-Fan ist.
Ja und WITHIN TEMPTATION haben auch jahrelang im Underground gespielt.

Sicher gehts um den Verkauf, aber um jeden Preis? Muß nicht sein, dann würde ich lieber auf ein paar Fans verzichten.
  #14  
Alt 13.09.2005, 19:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von griefchen
jep, das ist doch das Problem! Als Bands wie HIM ihre erste Platte ("666 Love Songs")rausbrachten; wurden sie lediglich von Wave-Gothikern gehört. Dann ein Riesenhit namens "Join me" und schon ist die Kommerz-Masche gefunden. Kennt den jmd. "Wicked Game" von HIM? Kaum einer, ist nämlich auf jenem besagten ersten Album zu finden, und das hat kaum einer, der nicht HIM-Fan ist.
Ja und WITHIN TEMPTATION haben auch jahrelang im Underground gespielt.

Sicher gehts um den Verkauf, aber um jeden Preis? Muß nicht sein, dann würde ich lieber auf ein paar Fans verzichten.
Ja, griefchen, die rockige Cover-Version von Chris Isaak`s Mega-Schnulze "Wicked Game" (und überdies die allererste HIM-Single) kenne ich und mag ich auch mehr als das Original, ehrlich gesagt. Ich bin aber so fair und gebe zu, dass mich erst das besagte "Join Me (In Death)" (Single # 3) auf die Band aufmerksam gemacht hat.
Das gefiel mir so gut, dass ich mir von einer Freundin (kompromissloser HIM-Fan durch und durch) das ganze RAZORBLADE ROMANCE-Album auslieh. Dieses begeisterte mich wiederum derart, dass ich mir dann auch das Debüt-Album GREATEST LOVESONGS VOL. 666 auslieh. Es folgten DEEP SHADOWS AND BRILLIANT HIGHLIGHTS sowie LOVE METAL - danach hatte ich mir HIM leider übergehört...
Kommerz um jeden Preis muss nicht sein, da hast Du schon recht - Hauptsache, die Musik geht gut ins Ohr!
  #15  
Alt 13.09.2005, 19:24
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
@griefchen:
Sicher, Verkauf um jeden Preis muss wahrlich nicht sein. Die Frage ist nur, ob man von Leben will oder nicht. Bejaht man als Künstler dies für sich, musst Du natürlich schauen, dass Du über die Runden kommst und solltest nicht jeden vergraulen. Denn rein wirtschaftlich betrachtet muss auch mehr als für den heutigen Tag bei rumkommen, denn grade das Musikgeschäft ist von extremer Schnellebigkeit geprägt! Leider!
Drum ist für jeden Musiker, so glaub ich, auch der schwierigste Schritt der, ob ich nun das ganze als Full-Time-Job und damit professionell zum Broterwerb mache oder nicht. Das Risiko des Scheiterns ist enorm bei der Masse der Konkurrenz, wenn es aber läuft...was gibts schöneres!
Hab für mich die Frage seinerzeit mit nein beantwortet, ob's ein Fehler war, who knows....
Übrigens: "Wicked Game" von HIM - jo, kenn ich - bin aber kein HIM-Fan! Siehste, sowas gibts auch
  #16  
Alt 13.09.2005, 19:28
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
@Tafka:
Und das Gute ist, wenn die Musik erstmal ins Ohr geht, ja dann ist sie ja meist auch von Erfolg - in welchem Umfang auch immer, muss ja nicht immer der 11-Wochen-Nr.-1-Hit sein - gekrönt.
  #17  
Alt 13.09.2005, 20:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von charro
@Tafka:
Und das Gute ist, wenn die Musik erstmal ins Ohr geht, ja dann ist sie ja meist auch von Erfolg - in welchem Umfang auch immer, muss ja nicht immer der 11-Wochen-Nr.-1-Hit sein - gekrönt.
Genau!
Manchmal geht die Musik jedoch nicht sofort ins Ohr, das kommt auch hin und wieder vor. Dann muss man sie langsam für sich erschließen, was auch nicht uninteressant ist.
Nehmen wir mal als Beispiel die Vorab-Single "Mein Teil" vom jüngsten RAMMSTEIN-Longplayer - die mochte ich am Anfang überhaupt nicht, doch inzwischen höre ich sie sehr gern und sehr häufig! Ähnlich war es beim MUTTER-Album, wo mich anfänglich die Texte von "Spieluhr" und vom Titelsong ziemlich aufregten. Ich beruhigte mich dann aber nach mehrmaligem Hören wieder und ertappte mich dabei, wie ich das Album wochenlang jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit hörte!
"Amerika", "Ohne dich" und "Keine Lust" waren dann aber wieder Volltreffer vom ersten Hören und Sehen an, denn auch die Videos fand ich sehr ansprechend!
  #18  
Alt 13.09.2005, 20:09
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Richtig! Lieder die sich erst entwickeln beim mehrmaligen Hören sind am Ende die schlimmsten (und liebsten) Ohrwürmer
  #19  
Alt 14.09.2005, 11:13
Benutzerbild von griefchen
griefchen griefchen ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 4.729
griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von charro
Übrigens: "Wicked Game" von HIM - jo, kenn ich - bin aber kein HIM-Fan! Siehste, sowas gibts auch
dann bist du und Tafka.S definitiv eine sehr positive Ausnahme!
  #20  
Alt 14.09.2005, 14:59
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von griefchen
dann bist du und Tafka.S definitiv eine sehr positive Ausnahme!
Sowas hört man gern, also vielen Dank, griefchen!
Antwort

Stichworte
jahre, rammstein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben