Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 12.09.2005, 21:37
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
10 Jahre RAMMSTEIN

Heute, als ich "Ohne dich" zum x-ten Mal in gebührlicher Lautstärke hörte, fiel mir auf, dass die Rockband RAMMSTEIN aus Berlin mittlerweile schon seit 10 Jahren im Geschäft ist!
Ich meine, unter einem anderen Namen machten sie schon vorher Musik, aber als RAMMSTEIN brachten sie 1995 mit "Du riechst so gut" ihre erste Single heraus.

Bis heute sind fünf Longplayer und 17 Singles erschienen, und angesichts dieses kleinen Jubiläums hätte ich eigentlich mit einer kleinen feinen Best of-CD gerechnet...
Live im Konzert war ich natürlich auch schon - schließlich musste ich mich ja davon überzeugen, ob die vielgepriesene Pyro-Show wirklich so spektakulär ist (und das war sie selbstverständlich! ).

Wenn es noch mehr Schrammelrock-Freunde hier im Forum gibt, können wir ja etwas ins Detail gehen - wenn nicht, dann wollte ich es nur mal kurz erwähnt haben...
Alt Alt 12.09.2005, 21:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 12.09.2005, 21:55
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Sind das erst 10 Jahre? Dachte ist schon länger her. Hatten ja ein paar recht gute Sachen gemacht, die Nummer mit den Engeln die nicht schlafen wollen fand ich gut - wie hieß die noch gleich?
Aber wirklich begeistern konnt ich mich nie dafür (und dass obwohl Schrammelrock in allen Facetten doch was Feines ist ). Erstaunt war ich immer über ihren relativen Erfolg in den Staaten.
  #3  
Alt 12.09.2005, 22:13
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von charro
Sind das erst 10 Jahre? Dachte ist schon länger her. Hatten ja ein paar recht gute Sachen gemacht, die Nummer mit den Engeln die nicht schlafen wollen fand ich gut - wie hieß die noch gleich?
Aber wirklich begeistern konnt ich mich nie dafür (und dass obwohl Schrammelrock in allen Facetten doch was Feines ist ). Erstaunt war ich immer über ihren relativen Erfolg in den Staaten.
Du nanntest den Titel schon, Charro - "Engel" war 1997 die dritte und ich glaube auch erfolgreichste Single der Band. War eine Riesennummer damals.
Ebenfalls besonders erwähnenswert sind eine originelle Cover-Version des Depeche Mode-Klassikers "Stripped", "Sonne" oder unlängst "Amerika".
  #4  
Alt 12.09.2005, 22:21
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Man echt "Engel" ist von 1997? Da bin ich jetzt aber überrascht. Da hätt ich nun wieder auf irgendwas so um 2001 getippt Siehste, so kanns gehen... America, das war doch aber erst vor 1 oder 2 Jahren oder? Da müßt ich doch jetzt richtig liegen?
Die Depeche Mode Nummer kenn ich nicht. Oder ich müßte sie halt mal hören. Ach ja, Depeche Mode - auch so ein komisches Phänomen. Zu meiner Jugend Ende 80er Anfang 90er fand ich die absolut grottig. Na da war ich eben durch und durch Rock'n'Roller mit allem Pi-Pa-Po
Aber mittlerweile find ich die gar nicht so schlecht. Na partiell jedenfalls, wir wollen mal nicht übertreiben
  #5  
Alt 13.09.2005, 09:04
Benutzerbild von LadyLike
LadyLike LadyLike ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: BAYERN
Beiträge: 5.150
LadyLike Renommee-Level 0,4%
Also ich find Rammstein auch ganz gut.
War zwar noch nie auf einem Konzert, aber wenn es sich ergeben würde, dann würde ich wie Tafka schon gesagt hat wegen der spektakulären Bühnenshow hingehen.

Aber am liebsten wäre mir, wenn ich mal ein Konzert von Pink Floyd sehen könnte, aber das geht ja nicht, denn ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie noch nie eine bessere Show gesehen haben.
  #6  
Alt 13.09.2005, 09:57
Benutzerbild von griefchen
griefchen griefchen ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 4.729
griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%
Also Rammstein macht echt gute Musik. Zwischendurch griffen sie zwar ganz schon die Kommerz-kiste, aber das ist auch wieder vorbei.
Wer mal ein wenig Gitarren-geschrammel hören will, teilweise düstere Videos mag und vorallem mal was deutsches hören mag: dem kann ich nur Rammstein empfehlen. Vor allen die Songs die nie als Single ausgekoppelt wurden.
  #7  
Alt 13.09.2005, 10:44
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von griefchen
Also Rammstein macht echt gute Musik. Zwischendurch griffen sie zwar ganz schon die Kommerz-kiste, aber das ist auch wieder vorbei.
Wer mal ein wenig Gitarren-geschrammel hören will, teilweise düstere Videos mag und vorallem mal was deutsches hören mag: dem kann ich nur Rammstein empfehlen. Vor allen die Songs die nie als Single ausgekoppelt wurden.
Der Vorwurf, dass RAMMSTEIN auf die Kommerz-Schiene geraten ist, wurde ja bereits beim zweiten Album SEHNSUCHT laut. Ich persönlich sehe in einer Kommerzialisierung der Musik nicht unbedingt etwas Negatives. Es bedeutet ja eine Art der Weiterentwicklung, man versucht, ein breiteres Publikum anzusprechen. Das halte ich für völlig legitim, und auch eine Band wie METALLICA hat erst mit kommerzorientierter Musik wirkliche Erfolge erzielt und die Massen erreicht (was sich zuletzt mit dem ST. ANGER-Album allerdings wieder erledigt hat).
Die Texte von RAMMSTEIN sind ohne Unterbrechung kontrovers geblieben, das war beim dritten (Studio-)Album MUTTER so und auch beim aktuellen Longplayer REISE, REISE.
Musikalisch gefällt mir diese Mischung aus hartem aber melodiösem Gitarren-Geschrammel und den sphärischen Synthesizer-Klängen gepaart mit dem facettenreichen Gesang von Till Lindemann extrem gut!
Sehr martialisch und pathetisch, aber saugeil!
Und natürlich sind die Single-Auskopplungen nur die Spitze des Eisberges, da gebe ich Dir recht, griefchen.
Viele tolle Songs bleiben dem Nicht-Album-Käufer leider verborgen - so auch mein einstiger Lieblingssong "Nebel", bis er von "Ohne dich" abgelöst wurde.
  #8  
Alt 13.09.2005, 10:50
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von charro
America, das war doch aber erst vor 1 oder 2 Jahren oder? Da müßt ich doch jetzt richtig liegen?

"Amerika" war 2004 die zweite Single-Auskopplung aus dem Album REISE, REISE. Den Text konnte man seinerzeit sehr gut aktuell-politisch deuten...

Zitat:
Zitat von LadyLike
Also ich find Rammstein auch ganz gut.
War zwar noch nie auf einem Konzert, aber wenn es sich ergeben würde, dann würde ich wie Tafka schon gesagt hat wegen der spektakulären Bühnenshow hingehen.

Aber am liebsten wäre mir, wenn ich mal ein Konzert von Pink Floyd sehen könnte, aber das geht ja nicht, denn ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie noch nie eine bessere Show gesehen haben.
Das haben bestimmt Leute gesagt, die noch nie ein RAMMSTEIN-Konzert gesehen haben, stimmt`s?

Geändert von Tafka S. (13.09.2005 um 10:55 Uhr)
  #9  
Alt 13.09.2005, 11:54
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Bin jedesmal wieder überrascht, wenn kommerzielle Avancen "ehemaliger Underdogs" negativ ausgelegt werden. Letztlich bedeutet doch Kommerz den Zugang zu einer größeren Käuferschicht und damit einem größeren Publikum dem die Kunst, welcher Richtung auch immer, präsentiert werden kann. Das damit natürlich auch ein größerer finanzieller Background entsteht liegt in der Natur der Sache. Nur: JEDER Musiker der nicht völlig verträumt ist und die Musik nuneinmal notwendigerweise - auch - zum Broterwerb betreibt ist auf Kommerz angewiesen. Und als Künstler will ich doch möglichst viele Menschen mit meinem Werk erreichen. Um diese "anzulocken" muss ich ihnen manchmal auch Honig um Mund (und Ohren) schmieren, um dann quasi als Beiwerk ihnen die wahre Kunst zu präsentieren.
Gehe ich auf diesen Deal als Künstler nicht ein, dann kann ich zwar weiter sagen, ich widme mich nur dem Ausdruck meiner selbst über die Musik, es wird halt nur niemanden interessieren, da mich niemand wahrnimmt. Kunst lebt aber nuneinmal vom Gedankenaustausch und dazu brauch ich Feedback...
Habe auch schon oft den Kommerzvorwurf im Zusammenhang mit dem Gedanken gehört, man habe den-und-den auf grund der nun erfolgten Massenmobilisierung nicht mehr exklusiv, damit ist er nicht mehr angesagt, naja, auch ne Sichtweise...
Aber will ja zugeben, der Spagat zwischen künstlerisch anspruchsvoll, massentauglich und völlig auf Gewinn ausgerichtet ist meist nicht einfach zu vollziehen...
  #10  
Alt 13.09.2005, 12:15
Benutzerbild von griefchen
griefchen griefchen ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 4.729
griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%griefchen Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von charro
Bin jedesmal wieder überrascht, wenn kommerzielle Avancen "ehemaliger Underdogs" negativ ausgelegt werden. Letztlich bedeutet doch Kommerz den Zugang zu einer größeren Käuferschicht und damit einem größeren Publikum dem die Kunst, welcher Richtung auch immer, präsentiert werden kann. Das damit natürlich auch ein größerer finanzieller Background entsteht liegt in der Natur der Sache. Nur: JEDER Musiker der nicht völlig verträumt ist und die Musik nuneinmal notwendigerweise - auch - zum Broterwerb betreibt ist auf Kommerz angewiesen. Und als Künstler will ich doch möglichst viele Menschen mit meinem Werk erreichen. Um diese "anzulocken" muss ich ihnen manchmal auch Honig um Mund (und Ohren) schmieren, um dann quasi als Beiwerk ihnen die wahre Kunst zu präsentieren.
Gehe ich auf diesen Deal als Künstler nicht ein, dann kann ich zwar weiter sagen, ich widme mich nur dem Ausdruck meiner selbst über die Musik, es wird halt nur niemanden interessieren, da mich niemand wahrnimmt. Kunst lebt aber nuneinmal vom Gedankenaustausch und dazu brauch ich Feedback...
Habe auch schon oft den Kommerzvorwurf im Zusammenhang mit dem Gedanken gehört, man habe den-und-den auf grund der nun erfolgten Massenmobilisierung nicht mehr exklusiv, damit ist er nicht mehr angesagt, naja, auch ne Sichtweise...
Aber will ja zugeben, der Spagat zwischen künstlerisch anspruchsvoll, massentauglich und völlig auf Gewinn ausgerichtet ist meist nicht einfach zu vollziehen...

Im Grunde gebe ich dir völlig recht. Aber es gibt viele Bands, grade im Wave-Gothic-Bereich, die auch ohne Kommerz sehr erfolgreich sind. Bsp. Project Pitchfork.
Die hatten zwar auch mit dem Song "Steelrose" und "Carnival" - also dem Album "EON:EON" recht großen Erfolg, außerhalb der Szene. Dann sind sie mit dem nächsten Album: "Daimonion" den totalen Kommerz gefahren und keiner hat sie mehr gewollt. Mit dem späteren Album:"Inferno" haben sie wieder ihren eigenen Stil aufgenommen und sind wieder hoch Kurs. Also ist es manchmal besser, auf den ganz großen Erfolg zu verzichten, aber dafür gute Musik zu liefern. Und der Erfolg in der Wave-Gothik-Szene ist auch nicht zu verachten, schließlich ist die Wave-Gothic-Bewegung ziemlich groß. Man denke nur an das jährliche Wave-Gothic-Treffen zu Pfingsten in Leipzig!
Antwort

Stichworte
jahre, rammstein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben