Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Elvis im Internet > Video-Clips
Video-Clips Freie Clips von Youtube & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 16.06.2008, 00:00
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Dazu muß man wissen das Goldman im Jahre 69 noch Konzertbesprechungen von Elvis-Shows schrieb,in denen er ganz begeistert von Elvis können war.Erst als er merkte das mit positiven nicht viel Geld zu verdienen war hat er in die andere Richtung umgeschaltet.

wäre interessant zu erfahren, wodurch dieser schwenk zustande kam. dass es allein finanzielle kalkulationen waren, klingt für mich nicht plausibel. goldman's hass auf elvis scheint ja, nach allem was man hört, geradezu pathologisch verbissen gewesen zu sein. wie kam es dazu?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Alt Alt 16.06.2008, 00:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 16.06.2008, 06:27
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wäre interessant zu erfahren, wodurch dieser schwenk zustande kam. dass es allein finanzielle kalkulationen waren, klingt für mich nicht plausibel. goldman's hass auf elvis scheint ja, nach allem was man hört, geradezu pathologisch verbissen gewesen zu sein. wie kam es dazu?
Ich nehme an nach Elvis-What Happened war ihm klar geworden mit welchen Buch man die meiste Kohle verdient.Alle bekannten Stories groß aufpauschen und einige dazuerfinden alles reißerisch erzählen,Fertig ist ein erfolgreiches Buch.
  #23  
Alt 16.06.2008, 08:47
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Was er selbst dazu sagte:

Mr. Goldman said he conducted 600 interviews in the course of researching "Elvis." He denied that he set out to paint an unflattering portrait. "It's absurd to believe that I wanted to trash Elvis," he said in an interview. "One of the greatest problems was trying to find something positive to say about this man. Every time I started investigating a given area, even one that promised to make him look good, it always ended up making him look bad

http://query.nytimes.com/gst/fullpag...pagewanted=all
  #24  
Alt 06.07.2008, 12:20
Benutzerbild von Dr.Nic
Dr.Nic Dr.Nic ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.315
Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%
Dr.Nic eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Nic eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Aleksandra Beitrag anzeigen
aber ich meine, musste er wirklich offiziel zugeben das er gelogen hat in seinem Buch?
ja musste er, gab es sogar ein gerichtsurteil... jerry schilling hatte da seine finger mit im spiel..
  #25  
Alt 06.07.2008, 17:45
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
--edit--Falsch!
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (06.07.2008 um 17:57 Uhr)
  #26  
Alt 06.07.2008, 17:53
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Na, nu kann er wenigstens keinen Schund mehr schreiben, der Mann starb am Montag.
Ist der nicht schon vor einigen Jahren gestorben.
  #27  
Alt 06.07.2008, 17:58
Benutzerbild von Dr.Nic
Dr.Nic Dr.Nic ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.315
Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%
Dr.Nic eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Nic eine Nachricht über MSN schicken
der ist seit 14 jahren nicht mehr unter den lebenden
  #28  
Alt 06.07.2008, 17:58
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ist der nicht schon vor einigen Jahren gestorben.
Jau! Ich hab das verpeilt...1994 schon...uuups!
__________________
Ohne Worte!
  #29  
Alt 07.07.2008, 22:03
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Jau! Ich hab das verpeilt...1994 schon...uuups!
ohhh! fu...! nicht,dass wir jetzt überall lesen........"elvis und goldman wurden gestern bei wallmarkt gesehen! augenzeugen berichten,wie der "king" einen widerlichen-typen,namen`s goldman in ein regal schubste"
  #30  
Alt 08.07.2008, 10:34
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen

Das Prinzip ist einfach: Nimm einen berühmten Menschen für den sich viele interessieren...und schreibe ein Buch über ihn. Das machen aber Viele. Deswegen braucht man einen Haufen Schmutz und Skandal, damit es sich auch verkauft, also ist Elvis ein erdnussbrotfressendes, drogensüchtiges, perverses Schwein welches in Windeln kackt und dabei wild um sich ballert. Schwul sollen Lennen und Elvis auch gewesen sein laut goldman, der läßt wirklich nichts aus....am Besten man denkt nicht über ihn nach und richtig: Kauft nicht diesen Schrott. ich habe es auch nicht, ich habe nur darüber gelesen...
Vielleicht solltest du dich einmal damit auseinandersetzen, denn so einfach, wie es einem in den Kram passt, ist das Ganze nämlich nicht. Das liegt schon in der Natur der Sache und des Themas. Ich selbst habe lange genauso gedacht und empfunden wie wohl die allermeisten Elvis-Fans. Das Buch habe ich vor neulich einmal weggeworfen, was ich im Nachhinein als dumm betrachte und bereue, weil es zeigt, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema meinerseits nicht funktioniert hat.

Ich habe mir nun diese Videos angesehen (vielen Dank dafür), und muss meine Meinung über Goldman zumindest in Teilen revidieren. Er ist zweifelsohne ein Unsympath. Er wirkt überheblich bis arrogant in seiner Art, was allerdings für meine Begriffe nicht wenig mit seinem Gestus, vor allem aber seiner (Aus-)Sprache zu tun hat. Dazu kommen einige Begrifflichkeiten, die man so heute nicht mehr verwenden würde, beispielsweise den Hinweis auf einen IQ. Kaum jemand würde heute noch einen Menschen und dessen Fähigkeiten nach dessen IQ beurteilen. Das sind die 60er und 70er Jahre, die da noch nachschwingen, ein Übermaß an Intellekt, der sehr häufig fehl am Platze ist, vor allem, wenn es um Rockmusik und Popkultur geht.

Dass er sich mit seinem Buch keine Freunde machen würde, dürfte ihm wohl klar gewesen sein. Ich glaube, das hat er weder erwartet noch beabsichtigt. Einiges von dem, was er sagt, ist kompletter Unsinn, um nicht zu sagen Schrott. Vieles ist aber auch sehr gut beobachtet, analysiert, erklärt und seiner Zeit weit voraus. Als er beispielsweise sagt, man müsse für "Elvis" neue Begrifflichkeiten schaffen, um ihn zu beschreiben, man könne von ihm nicht einfach als Sänger, Schauspieler, Entertainer sprechen, weil er als das sprengen würde und nur eine Projektionsfläche von Images sei, selber projiziere usw., da fand ich das sehr interessant.

Auch was er zu Elvis' Macht über Menschen sagt, seine - bewusste oder unbewusst, gewollt oder ungewollt eingesetze - Fähigkeit, Menschen zu manipulieren und für sich einzunehmen, ist er weit davon entfernt, daneben zu liegen. Was er zu Elvis' Drogenkonsum sagt, den Ursachen und Wirkungen ist im Großen und Ganzen absolut nachvollziehbar und weit entfernt davon, übertrieben oder gehässig zu sein. Was er zu Elvis künstlerischen Ambitionen sagt: Zutreffend.

Eine der interessantesten Aussagen kommt bereits im erste Teil des Interviews:

"The mail I receive from fans all is written as You would write about an intimate, personal friend. And they say: 'This man is so close to me, this man brought love and joy into my life. I don't want you to write mean things about this man (...)'.

Or people would say to me: 'I know Elvis. Elvis was decent, what you have written cannot be true.' And when you talk to these people (...) I say: 'When you say you knew him, I mean, did you ever meet him?' They say: 'No, but he was my idol ...' - So, there is that incredible ability he had to make people feel they knew him intimately ..."


Das sind schon interessante, zutreffende und grundlegende Gedanken, die sich auch 30 Jahre nach seinem Tod und u. a. in diesem Forum widerspiegeln.

Ich denke, er hat sich ein schwieriges Thema ausgesucht, aus welchen Gründen auch immer, das sei einmal dahingestellt, und er hat es nicht einfach. Und das ein Mensch, der über ein Thema wie Elvis Presley, über eine komplexe und in sich oft paradox wirkende Persönlichkeit schreibt, selbst nicht ganz einfach und unkompliziert, selbst nicht frei von Widersprüchen sein kann, dürfte war sein.

In dem Interview jedenfalls sehe ich kaum etwas, das mich als Fan beunruhigen würde, im Gegenteil: Es hat mir Albert Goldman in einer ganz bestimmten Weise irgendwo sympathischer gemacht als ich ihn mir bisher stets vorgestellt hatte.

Geändert von gast-20080904 (08.07.2008 um 10:37 Uhr)
Antwort

Stichworte
1981, albert, goldman, interview

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben