Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 17.02.2006, 12:37
Benutzerbild von tiger man
tiger man tiger man ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Thun, Schweiz
Beiträge: 57
tiger man Renommee-Level 0,4%
see see rider

habe mal eine dumme frage:

was ist eigentlich die bedeutung von "see see rider" ?

bei den meisten anderen songtexten verstehe ich den sinn, aber was bedeutet see see rider?
Alt Alt 17.02.2006, 12:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 17.02.2006, 16:10
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Hierzu schrieb mein Kumpel Taniolo fast auf den Tag genau vor 3 Jahren, folgenden Text:

Zitat:
See See Rider, The County Circuit Rider

Elvis packte seine Version erste Version von See See Rider zum ersten Mal be seinem zweiten Las-Vegas-Engagement im Januar/Februar 1970 aus. An welhem Tag er es tatsächlich zum ersten Mal im Programm hatte, ist mir nicht bekannt. Ganz offensichtlich war es in der Opening Show vom 26.1.70 noch nicht vertreten und auch der Publikumsmitschnitt der Dinner Show vom 3.2.70 enthält kein "See See Rider". die erste bis dato bekannte Version scheint also aus der Dinner Show vom 5. Feb. 1970 zu stammen, die einst (falsch datiert als 6.2. und unvollständig) auf der Import CD "C.C. Rider" erschienen war. Inzwischen gibt es diese Show - nun richtig datiert, vollständiger und in besserer Qualität - auf den Import CDs "Sheik Of The Desert" und "International Earthquake" inklusive eines netten Kommentars von Rick Renney, der die Shows damals via Recorder aufnahm und auf dem Band kommentiert, dass er es deshlb täte, weil RCA nur sehr unvollständig die Liveauftritte veröffentliche und ein Großteil der echten Atmosphäre dabei verloren ginge.

Aber zurück zum Song:

Das Original der von Elvis bekannten Version des See See Rider geht auf Chuck Willis zurück - zumindest sicherte er sich offiziell die Autorenrechte. Die Chuck-Willis-Aufnahme stammt aus dem Jahre 1957 und erschien auf Atlantic Records. Die Schreibweise bei Willis lautet "C.C. Rider" und genau dieser Unterschied in der Schreibweise zu Elvis' Veröffentlichungen erklärt auch, warum er beim King stets als "Traditional" bezeichnet ist.

Es heißt die idee gehe wieder einmal auf Colonel Parker zurück. Aus "C.C." wurde kurzerhand "See See" (was rein lauttechnisch keinen Unterschied macht) und man musste keine tantiemen an Willis abdrücken.

Ob die Willis-Version tatsächlich das Original der "Neuzeit" darstellt, vermag ich nicht genau zu sagen. Eine weitere frühe Version gibt es von Ma Rainey. In jedem Fall aber geht das Ganze tatsächlich auf ein Traditional zurück und erzählt von einem Wanderprediger, dem County Circuit Rider

Es ist mehr oder minder die Story über einen Wanderprediger, der öffentlich von Gott und Enthaltsamkeit predigt und heimlich dann selbst den weltlichen Genüssen fröhnt (oder wie Heinrich Heine es in "Deutschland, Ein Wintermärchen sagte: Ich kenne die Weise, ich kenne den Ton / Ich kenne die Herren Verfasser / Sie tranken heimlich süssen Wein / Und predigten öffentlich Wasser.)

In "C.C. Rider" geht es um so einen Wanderprediger, der eine junge Frau schwängerte und dann ging und seine Predigten fortsezte und die Mutter alleine ließ ("oh see what you have done").

"See See Rider" wurde zu einem von Elvis Markenzeichen und er nutzte den Song über die jahre hinweg beinahe regelmäßig als Show Opener. Das letzte Mal brachte er ihn am 26. Juni 1977 in der Market Square Arena von Indianapolis.




Weitere Versionen des Songs gibt es übrigens von LaVern Baker, Janis Joplin, The Animals

Anmerkung: Von der Art und Weise des Vortrag's gibt es ein anderes Lied, das etwas an diesen "C.C. Rider" erinnert. Es ist für mich Neil Diamond's "Brother Love's Travelling Salvation Show", das er auf dem gleichnamigen Album veröffentlichte.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #3  
Alt 17.02.2006, 16:13
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Der Text von Chuck Willis:

"Well now see., C. C. Rider,
well now see, see what you have done.
Well now see., C. C. Rider,
well now see, see what you have done.
Well you made me love you woman,
Now your man has come.

So I'm goin' away now baby
And I won't be back till fall,
I'm goin' away now baby
And I won't be back till fall,
Just might find me a good girl
Might not be comin' back at all.

Well now see, C. C. Rider,
See now the moon is shining bright,
Well now see, C. C. Rider,
See now the moon is shining bright,
Just might find me that good girl
And everything would be alright."

und der von Big Bill Broonzy völlig anders ist:

"You C C Rider, see what you done done
C C Rider, you see what you done done
You C C Rider, you see what you done done
You done made me love you and now your man done come

My home is on the water, I don't like no land at all
Home's on the water and I don't like no land at all
My home's on the water and I don't like no land at all
I'd rather be dead than to stay here and be your dog

So you C C Rider, see what you done done
C C Rider, you see what you done done
You C C Rider, you see what you done done
You done made me love you and now your man done come

I'm goin' away babe, sure don't wanna go
Goin' away babe, but I sure don't wanna go
I'm goin' away babe, but I sure don't wanna go
When I'm leaving this town you will never see me no more

So you C C Rider, see what you done done
C C Rider, you see what you done done
You C C Rider, you see what you done done
You done made me love you and now your man done come

My home's on the water and I don't like no land at all
Home's on the water and I don't like no land at all
My home's on the water and I don't like no land at all
So goodbye baby I'm tired of being your dog"
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #4  
Alt 17.02.2006, 16:15
Memphiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Das wollte ich auch schon mal Fragen Tigerman,da ich das Original mal auf nen Sampler hatte !!
  #5  
Alt 17.02.2006, 17:16
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.851
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
kurz gesagt: C.C. sind initialien, ist somit ein name - eventuell eine bezeichnung für jemanden, dessen namen man nicht wirklich kennt (letzteres ist aber nur eine vermutung)
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #6  
Alt 17.02.2006, 17:54
Benutzerbild von tiger man
tiger man tiger man ist offline
Kennt sich hier aus
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Thun, Schweiz
Beiträge: 57
tiger man Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Oliwa
Hierzu schrieb mein Kumpel Taniolo fast auf den Tag genau vor 3 Jahren, folgenden Text:
Alles klar.. danke
Antwort

Stichworte
rider


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben