Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 28.04.2014, 17:24
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Neu für uns

Poor Boy - Remake Take
Extended Verse OD

Let Me - Vocal OD Take 4

Stereo Masters von We´re Gonna Move
Poor Boy
Let Me
Den Stereo-Master von Poor Boy haben wir doch auf "The Best Of British - The HMV Years 1956-1958".
Alt Alt 28.04.2014, 17:24
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 28.04.2014, 17:56
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Ich bin ein Stück weit unentschlossen. Als Komplettist landet's in der Sammlung, aber großen Spaß werde ich vermutlich nicht haben.

Ich fand den Song "Love Me Tender" (darf man das sagen?) schon immer daneben. Die restlichen Songs - allen voran "We're Gonna Move" - mochte ich auch nie besonders. Musikalisch belangloses Stückwerk, dass weder Elvis noch dem Film weitergeholfen haben.
  #13  
Alt 28.04.2014, 18:02
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Den Stereo-Master von Poor Boy haben wir doch auf "The Best Of British - The HMV Years 1956-1958".
Ich habe zwar diese CD nicht. Da dieser Sampler aber nichts neues brachte gehe ich davon aus es ist Poor Boy Take 3 in Stereo zu hören. Von der selben CD Jailhouse Rock 1997 wie auch We´re Gonna Move Take 9 u. Let Me - Solo Vocal Od Take 3. Zwar in Stereo aber eben nicht die Mastertakes in Stereo.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2014, 02:53
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Nachfrage: Ich war immer der Meinung, die Stereo-Version von Poor Boy auf der 97er Jailhouse Rock war bereits der Master?

Aber wie auch immer: Let Me endlich der komplette Song, noch dazu der Master und in Stereo, ebenso von We're Gonna der Master in Stereo - Für mich ist das eine mittlere Sensation! Denn damit bekommen wir den gesamten Love Me Tender Soundtrack der Master in Stereo!

Ab dieser FTD kann man - rein technisch, nicht ideell - sämtliche Monoaufnahmen dieser Songs der vergangenen Jahrzehnte, sei es auf Vinyl oder CD, in die Tonne kloppen. Alles überholt.

Für mich war die Stereo-Version von Love Me Tender bezeichnend:
Ich habe den Song nie besonders gemocht, vor allem, weil er immer übel verrauscht war. Und er war der Inbegriff der Schnulze. Zudem ist Elvis' Vocal-Track extrem komprimiert, sodass man wirklich jeden Atemzug und jeden Kratzer in Elvis' Stimmfärbung hören konnte, was mir ein bisschen to much war.
Als ich erstmals die Stereo-Version hörte auf der Heart And Soul 1995, also vor fast 20 !!! Jahren, war ich hellauf begeistert. Eine technische Sensation, eine Offenbarung. Einen Song von 1956, 40 Jahre später, plötzlich in Stereo zu hören, den man all die Jahre immer nur Mono hörte - Es war unwirklich. Mit 1956 verbindet man alte Technik, und genauso klingen die Songs dieser Zeit. Vor der Digitaltechnik war das quasi ein Gesetz. Außerdem ist so eine Aufnahme eigentlich in Stein gemeiselt. Mono bleibt Mono, Punkt. Und dann plötzlich das. Elvis klar und deutlich in der Mitte, unkomprimiert, ausgewogen, nicht blechern. Die Gitarre auf der einen, der Chor in bisher nicht gekannter Klarheit auf der anderen Seite der Boxen. Es ist so, als würde man Staub zu Gold verwandeln. Als hätte man es gschafft, den inneren Code des Songs zu knacken, und neu zusammenzusetzen.

Elvis' Schauspielerkarriere hatte also den eigentlich nie gewürdigten Nebeneffekt, eine ganze Reihe von Songs, die eigentlich Mono sind, Jahrzehnte später in Stereo erklingen zu lassen.

Was ist der Unterschied zu bspw. Jeff Buckleys Hallelujah? Technisch gibt es keinen mehr, obwohl 50 Jahre dazwischen liegen. Der Rest in eine Frage der Abmischung. Und Elvis singt besser. =)

Erstmals erleben konnte man dieses Gefühl 5 Jahre zuvor, 1990 auf der Great Performances mit "Treat Me Nice" - ich habe seitdem nie wieder den langweiligen Mono-Master, sondern immer nur diese Filmversion in Stereo gehört.

Und 2 Jahre nach Love Me Tender, hatte ich ein DeJaVu' als ich mit der 97er Jailhouse Rock CD plötzlich "We're Gonna Move" in Stereo hörte. Der Song hatte ja schon in der Mono-Variante einen gewissen Reiz, und zudem ist er durch "The Outsiders" weltbekannt, wie ich regelmäßig auf meinem Channel zu lesen bekomme. Dieses von vielen Fans unterschätzte Stück Musikgeschichte in Stereo zu hören war einfach nur fantastisch. Zumal Instrumentte, Elvis und der Chor glasklar durch die Boxen kommen.

Mit dieser kommenden VÖ nun auch Let Me als Master in Stereo zu bekommen, ebenso We're Gonna Move und Poor Boy, vollendet und beendet die Transformation dieser klassischen Elvis Werke und dieses Soundtracks heraus aus der alten Musikwelt in die neue des 21. Jahrhunderts.

Mich würde nur vorab interessieren, ob man die Songs trocken beläßt, oder ob man Hall hinzufügte.

Geändert von Wisdomy (01.05.2014 um 03:11 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2014, 08:16
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Auf der Jailhouse Rock war Take 3 von Poor Boy in Stereo zu hören. Es ist ein Teil des Masters. Beim Master wurde ja diesem Take noch ein zusätzlicher Verse eingesetzt den Elvis später noch dafür aufgenommen hat. Deshalb ist der Master ja auch viel länger.

Die Version von Treat Me Nice auf der Great Performance LP ist ja nicht nur Stereo sondern es wurde eine Gitarre OD die der Version mehr power verleiht.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.05.2014, 15:52
Benutzerbild von hollywood
hollywood hollywood ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Landshut
Beiträge: 335
hollywood Renommee-Level 0,4%
STEREO Aufnahmen in LMT

Gibt es eine Geschichte dazu warum die Songs von LMT auch in Stereo aufgenommen wurden?

Hier handelt es sich ja um echtes Stereo und nicht wie bei anderen Songs der 50ger um eine frühe Variante =>Binaural
Gibt es eine Möglichkeit die Binaural Aufnahme in eine Stereo Panorama zu mischen?

Waren die STERO Aufnahmen die ganzen Jahre im Archiv von RCA
oder wurden die von 20th Fox nicht übergeben und er später wiederentdeckt?

Falls jemand Infos zu den Thema hat, nur her damit
  #17  
Alt 01.05.2014, 17:01
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von hollywood Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich ja um echtes Stereo und nicht wie bei anderen Songs der 50ger um eine frühe Variante =>Binaural
Gibt es eine Möglichkeit die Binaural Aufnahme in eine Stereo Panorama zu mischen?
Mir sind keine Binauralen Tonaufnahmen von Elvis bekannt.
Meinst Du damit, wenn Elvis Stimme aus dem linken Lautsprecher schallt, und rechts z.B. eine Gitarre?

Klar kann man dann Elvis Stimme in die Mitte legen und die Gitarre z.B. rechts lassen. Oder Du verdoppelst die Gitarre und legst sie mit verschiedenen Laufzeiten links & rechts. Oder Du verzerrst eine Gitarrenspur.
Oder Du spielst mit deiner eigenen Gitarre die Gitarrenspur neu ein.

Möglichkeiten gibt es da schon, hängt vom Song ab.
  #18  
Alt 01.05.2014, 17:54
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Nachfrage: Ich war immer der Meinung, die Stereo-Version von Poor Boy auf der 97er Jailhouse Rock war bereits der Master?
Schau mal hier!!!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #19  
Alt 03.05.2014, 18:11
Benutzerbild von hollywood
hollywood hollywood ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Landshut
Beiträge: 335
hollywood Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
Mir sind keine Binauralen Tonaufnahmen von Elvis bekannt.
Meinst Du damit, wenn Elvis Stimme aus dem linken Lautsprecher schallt, und rechts z.B. eine Gitarre?
Essential Elvis Vol. 2 Stereo 1957 sind meines Wissens Binaurale Aufnahmen.

Nur die LMT Songs sind im echten Stereo, alle anderen 50ger Stereo Songs eben nichtt sondern Bineraul!
Oder liege ich da falsch?
  #20  
Alt 03.05.2014, 18:56
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Du liegst falsch. Es gibt keine Binaural Aufnahmen von Elvis.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben