Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #341  
Alt 13.10.2013, 13:42
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Naja, das mit der besseren Quali bei Platten stimmt ja nicht immer. Die auf einer Cd potenziell fehlenden Frequenzen müssen ja auch aufgenommen worden sein um sie wiedergeben zu können. Das war meines Wissens eh erst ab mitte der 60èr möglich weil vorher die Mikros dazu nicht in der Lage waren.

Bei Konzerten finde ich Lp's auch die totale Pest, weil das umdrehen der Platte die Atmosphäre kaputtmacht. Klassische Musik, die ich nicht oft höre, mit ihrer extremen Dynamik ist auf einer knisternden LP auch nicht unbedingt besser aufgehoben als auf einer CD.

Generell mag ich Lp's auch lieber als CD`s, aber manches wird da von den Vinylliebhabern auch gerne zu sehr durch die rosarote Brille gesehen.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
Alt Alt 13.10.2013, 13:42
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #342  
Alt 13.10.2013, 13:52
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Knisternde LP's können auch ein Hinweis auf falsche Handhabung sein, Staub, Schmutz, statische Aufladung usw.
Klassik auf CD? Karajan war auch mehr als überzeugt von der CD, ich ziehe dennoch Vinyl bei Klassik vor, der Vergleich machte mich sicher.

Live LP's habe ich tatsächlich kaum, jetzt wo du das ansprichst fällt mir das erst auf!
Stimmt schon, ein Konzert ist auf CD besser aufgehoben.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Charles Hardin für diesen Beitrag:
  #343  
Alt 13.10.2013, 14:38
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
War Karajan nicht auch verantwortlich für die 84 Minuten die auf eine reguläre CD passen? Er war ja, glaube ich, Werbeträger für das neue Medium und wollte das die neunte von Beeth. oder irgendein anderes Stück komplett draufpasst. Sowas ähnliches habe ich mal irgendwo aufgeschnappt (verdammtes Halbwissen)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #344  
Alt 13.10.2013, 16:15
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Trotzdem klangen die LP´s der 70ér Jahre von Elvis wesentlich schlechter als die CD´s mit dem gleichen Song Material.

Das unterschreibe ich sofort!
Es gab genug schlecht klingende Platten, hab auch selbst etliche Exemplare, die im Vergleich zur CD verlieren, und das nicht nur auf Elvis bezogen.
Meine bestklingenden Platten stammen großteils aus den 1960er Jahren.
Aber das ist sicher eine subjektive Sichtweise, denn gerade bei Vinyl spielen mehrere Faktoren hinein - also Dreher, Tonabnehmer, Verstärker, Lautsprecherboxen, die Position der Boxen, die Räumlichkeit, Raumtemperatur, Zustand des Vinyls usw. usw.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Charles Hardin für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 14.10.2013, 00:22
Sniper
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen
War Karajan nicht auch verantwortlich für die 84 Minuten die auf eine reguläre CD passen? Er war ja, glaube ich, Werbeträger für das neue Medium und wollte das die neunte von Beeth. oder irgendein anderes Stück komplett draufpasst. Sowas ähnliches habe ich mal irgendwo aufgeschnappt (verdammtes Halbwissen)
Wikipedia meint:

Zitat:
Nach einigen Differenzen schlug Sony vor, dass die neue CD zumindest Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie in voller Länge erfassen sollte. Dieser Vorschlag hing mit Sonys damaligem Vizepräsidenten Norio Ōga[1] zusammen, der ein ausgebildeter Opernsänger war und sich schon immer wünschte, Beethovens Neunte ohne störendes Wechseln des Tonträgers hören zu können. Ōgas Lieblingsversion, dirigiert von Herbert von Karajan, dauert 66 Minuten, die Techniker hielten sich an die damals längste zur Verfügung stehende Version von Wilhelm Furtwängler. Die Aufnahme aus dem Jahr 1951 hat eine Spieldauer von exakt 74 Minuten. 74 Minuten bedeuteten zwölf Zentimeter Durchmesser des optischen Datenträgers. Die Entwickler von Philips reagierten mit Skepsis, da eine so große Scheibe nicht in die Anzugtaschen passen würde. Daraufhin maßen Sony-Entwickler Anzüge aus aller Welt aus, mit dem Ergebnis, dass für zwölf Zentimeter überall Platz ist. Damit hatte Beethoven einen neuen Standard festgelegt.
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 01.01.2014, 11:33
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich habe mich mit dieser Box in den letzten Tagen mal beschäftigt u. ich muss sagen diese Elvis At Stax muss in jeder guten Elvis Sammlung seinen Platz finden.
Der Sound ist hervorragend u. das wichtigste es gibt auch genügend Versionen von den Songs die nur dort zu finden sind.
Wer sich die Box noch nicht zugelegt hat sollte dies schnell nachholen.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 01.01.2014, 11:39
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Was macht man eigentlich bei knisternden CDs?
  #348  
Alt 01.01.2014, 11:45
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
In den Mühleimer werfen.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #349  
Alt 01.01.2014, 11:48
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
  #350  
Alt 01.01.2014, 14:51
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
Geil, wieder was zum auslassen!!!
Da habe ich mich aber gewaltig geirrt!!!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben