Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #191  
Alt 30.09.2014, 19:22
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wieso? was die Rechtschreibung angeht, hat er ausnahmsweise mal Recht
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Alt Alt 30.09.2014, 19:22
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #192  
Alt 02.10.2014, 17:25
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Hört man sich ELVIS RECORDED LIVE IN MEMPHIS an, so klingt der King frisch, vital und gut gelaunt. Er singt kraftvoll, trifft die Töne und hält selbige so lange, wie erforderlich.
Finde ich jetzt nicht wirklich, ehrlich gesagt. Wirklich kraftvoll klang der King in meinen Ohren zuletzt im Dezember 1973. Ab 1974 baute er in gleichem Maße stimmlich ab, wie er körperlich zunahm, und das ist jetzt nicht boshaft oder niederträchtig gemeint. Das wiederum widerspricht ja nicht meinem Eindruck, dass Elvis bis etwa zum Sommer 1975 immer noch sehr gut aussah. Und auch auf dem einen Foto vom Januar 1977, wo er gerade in den Wagen steigt, sieht er noch ziemlich gut aus, würde ich sagen. Aber stimmlich sind spätestens ab den Aufnahmen aus dem Mid-South Coliseum 1974 mMn Abstriche hörbar. Letztlich aber immer noch überzeugender, als dann später bei der Juni-Tournee '77, wo Elvis einem nur noch leid tun konnte. :traurig:

Geändert von Tafka S. (02.10.2014 um 17:38 Uhr)
  #193  
Alt 03.10.2014, 06:40
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich gehe vom März 1974 als "Bruchstelle" aus. Auf dieser Tour zog er seine Shows noch straight durch und überzeugte als Sänger. Schon im Sommer wurden die Wortbeiträge länger und der Gesang nachlässiger. Das FTD-Set SOLD OUT! demonstriert diese Veränderung sehr deutlich.

Aber Du hast natürlich mit Deiner Aussage Recht, dass Elvis im März 1974 auf der Bühne nicht mehr durchgängig die Qualität seiner Studioaufnahmen von Dezember des Vorjahres erreichte.
  #194  
Alt 07.10.2014, 13:35
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Ich gehe vom März 1974 als "Bruchstelle" aus. Auf dieser Tour zog er seine Shows noch straight durch und überzeugte als Sänger.
Verstehe, was Du meinst.

Zitat:
Schon im Sommer wurden die Wortbeiträge länger und der Gesang nachlässiger. Das FTD-Set SOLD OUT! demonstriert diese Veränderung sehr deutlich.
Kann ich nicht widersprechen.

Zitat:
Aber Du hast natürlich mit Deiner Aussage Recht, dass Elvis im März 1974 auf der Bühne nicht mehr durchgängig die Qualität seiner Studioaufnahmen von Dezember des Vorjahres erreichte
Hierbei möchte ich mich selbst dahingehend korrigieren, dass das BOULEVARD-Album vom Februar '76 rein stimmlich gesehen ein Genuss ist (hab es mir gerade erst vor ein paar Tagen wieder angehört). Dass es bis auf For The Heart und Blue Eyes nur Balladen sind, ist meiner Ansicht nach schade, aber es ändert wenig daran. Die '75er Westcoast-Sessions für TODAY können da nicht mithalten, bin ich der Meinung, und auch im Oktober '76 (bei den zweiten Graceland-Sessions, die dann später auf MOODY BLUE veröffentlicht wurden) hatte die Stimme nicht mehr dieses Charisma, würde ich sagen. Von den Live-Aufnahmen vom Frühjahr '77 will ich gar nicht erst sprechen, sie sind Vorboten der sehr flach klingenden Stimme vom Juni.
Auf Elvis' letzter LP zu Lebzeiten können mich nur Moody Blue, She Thinks I Still Care, Pledging My Love und He'll Have To Go stimmlich überzeugen; Way Down ist in seiner Gesamtheit (also mit der extrem modern klingenden Instrumentierung und dem unverwechselbaren Chorus feat. J.D. Sumner!) natürlich eine Granate, aber das liegt leider nicht am Klang der Leadstimme.
Alles in allem könnte man vielleicht sagen, dass im Verlaufe des Jahres 1974 Elvis' Jahrhundertstimme ihre Unverwechselbarkeit langsam verlor, mit einem letzten Aufblühen im Februar 1976. Würdest Du soweit mitgehen?
  #195  
Alt 07.10.2014, 13:55
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Mit der Unverwechselbarkeit hat es gar nichts zu tun. Auch der Elvis von 74 - 77 ist nicht zum Verwechseln. Überhaupt hat meiner Meinung nach fast ein jedes Jahr in Elvis Karriere seine eigene Stimmfärbung so dass man oft schon das Jahr der Aufnahme einschätzen kann wenn man nur seine Stimme analysiert.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 07.10.2014, 14:31
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Mit der Unverwechselbarkeit hat es gar nichts zu tun.
Zunächst einmal meinen Glückwunsch zur Wahl als "Mann mit der Goldwaage"!
Mal ehrlich, Du weißt doch, wie ich das gemeint habe, oder etwa nicht?

Andererseits bleibst Du Deiner (destruktiven) Linie treu, das ist doch auch was...
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben