Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 25.08.2008, 09:52
elpres 35 elpres 35 ist offline
Schnupperuser
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: unterschleißheim
Beiträge: 27
elpres 35 Renommee-Level 0,4%
naja habe meine erste cd 87 gekauft, elvis aloa from hawaai, und läuft heute nach über zwanzig jahren immer noch einwandfrei, ich denke bis auf ein paar mögliche ausnahmen wirds so sein wie es johnny gesagt hat: sie werden uns wahrscheinlich überleben
Alt Alt 25.08.2008, 09:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 25.08.2008, 09:59
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..da muss ich mir meine Cd-sammlung wieder mal unter die lupe nehmen !! ..hoffe auf keine böse überraschungen !!

..bis jetzt habe ich noch keine CD gefunden bei der was nicht stimmen würde !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #23  
Alt 30.08.2008, 12:03
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..bis jetzt habe ich noch keine CD gefunden bei der was nicht stimmen würde !!
Hast du die CDs genau betrachtet? Mal aus dem Jewelcase genommen?
Hab 3 Elvis RCA CDs die nicht so dolle sind und löchrig wie ein Schweizer Käse sind.
1.) Merry Christmas RCA Austria (Silber-Graues Label NEW RCA Block Logo)

2.) Aloha from Hawaii RCA France (Silber-Graues Label NEW RCA Block Logo)

3.) Reconsider Baby RCA France (Silber-Graues Label NEW RCA Block Logo)
  #24  
Alt 30.08.2008, 12:31
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Hast du die CDs genau betrachtet? Mal aus dem Jewelcase genommen?
Hab 3 Elvis RCA CDs die nicht so dolle sind und löchrig wie ein Schweizer Käse sind.
1.) Merry Christmas RCA Austria (Silber-Graues Label NEW RCA Block Logo)

2.) Aloha from Hawaii RCA France (Silber-Graues Label NEW RCA Block Logo)

3.) Reconsider Baby RCA France (Silber-Graues Label NEW RCA Block Logo)
...die werde ich mir gleich mal ansehen !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #25  
Alt 30.08.2008, 12:40
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...die werde ich mir gleich mal ansehen !!
Herbi, sollte noch etwas Zeit bleiben... Es gibt auch eine Reihe von ELVIS-Bootlegs, die zumindest das Dasein einiger Fans/Sammler schon (nachweisbar) nicht überlebt haben!

.
  #26  
Alt 30.08.2008, 12:42
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
....so habe ich gemacht, ...alles okay !! ...die CDs sehen noch so aus wie am ersten tag als ich sie gekauft habe !!

..was mir damals schon aufgefallen ist, ist das bei der Aloha from Hawaii RCA France und der Reconsider Baby RCA France die graue beschichtung auf dem rücken einwenig dicker ist als bei den deutschen RCA CDs !! ...bei der Merry Christmas RCA Austria ist die rückseite gleich beschichtet wie die deutschen pressungen !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #27  
Alt 02.09.2008, 06:20
Benutzerbild von elvis200869
elvis200869 elvis200869 ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 77
elvis200869 Renommee-Level 0,4%
Vor einigen Monaten wurde in einem Artikel berichtet, daß es ein "Institut" gibt, daß seit Beginn der CD-Ära diese unter optimalen Bedingungen lagert(entsrechende Temperatur,keine Sonneneinstrhlung, Luftfeuchtigkeit usw). Dort wurde dann festgestellt, daß schon jetzt bei einem gewissen Prozentsatz Auflösungserscheinungen von der geseicherten Musik auftritt. Allerdings war zu Beginn das Herstellungsverfahren ein anderes, als es heute praktiziert wird.
  #28  
Alt 02.09.2008, 22:16
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
Ich habe bisher gedacht, dass man bei Kauf-CDs halbwegs auf der sicheren Seite ist......Aber weit gefehlt. Ich habe zwei regulär gekaufte CDs .... so blinde Flecken...
Zitat:
Zitat von elvis200869 Beitrag anzeigen
.....unter optimalen Bedingungen lagert(entsrechende Temperatur,keine Sonneneinstrhlung, Luftfeuchtigkeit usw)....
Was ich zum Thema Laserrot -einem Zersetzungsprozess der Laserdisc- im entsprechenden Thread schon andeutete, ist hier ebenso gültig!

Der Aufbau bzw. verwendete Materialien sind bei LD und CD ähnlich. Beide bestehen aus diversen Schichten, die aufeinandergefügt bzw. auch geklebt sind. So gibt es bei beiden metallische Zusätze, nämlich Aluminium.
Nach außen hin schützt natürlich letztendlich eine entsprechende Schicht. Nur, wenn im Fertigungsprozess nicht klinisch sauber genug gearbeitet wurde, können verunreinigte Einschlüsse (Schmutz/ Luft) die Folge gewesen sein. Dies wirkt in Verbindung mit der Aluminiumschicht der CD bzw. dem zugesetzten Aluminium der LD zur Oxydation des Metalls.
Bei einer Laserdisc spricht man vom sog. Lasserrot (rötlich schimmernde Stellen/ Flecken). Im fortgeschrittenen Stadium führt dies nach anfänglichen Bildstörungen zwangsweise zum Totalausfall des Datenträgers.
Dies ist nicht aufzuhalten und ergo auch nicht durch "optimale" Lagerung zu stoppen.

Betroffen können hiervon vor allem Datenträger der ersten Jahre der LD- bzw. CD-Produktion sein.

Und! Die Herkunft bzw. Herstellung eines solchen Datenträgers durch eine namhafte Firma ist leider auch kein Garant, davon verschont zu bleiben. Auf RCAs eigener Demo-LD (zum Thema LASERDISC) aus den frühen 80er Jahren ist Laserrot nachweislich festgestellt worden.

Heute allerdings sollten solche Dinge bei Originalproduktionen aber auch CD-Rohlingen nicht mehr vorkommen.

***

Ich "warnte" hier schon einmal in Sachen ELVIS-Bootlegs vor. Es gibt einige CD-Veröffentlichungen, die schon nach wenigen Jahren (weiß-) milchige Flecken auf der Datenseite zeigten. So ist schon einigen Inhabern der THERE`S ALWAYS ME -Reihe und anderer "Editionen" von BILKO das Abspielen ihrer CDs zwischenzeitlich nicht mehr möglich.

  #29  
Alt 02.09.2008, 22:25
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Angeregt durch einen anderen Thread, möchte ich einmal fragen, ob Ihr das Thema kennt und was ihr dazu so denkt...
Ich kenne das Thema zur Genüge: Im Falle meines Schwiegervaters scheint es, als sei die Beantwortung dieser Frage eine der größten Herausforderungen für die Menschheit überhaupt.

In gewisser Weise stimmt das sogar, denn die Frage lautet weniger "Wie ist die Haltbarkeit von CDs?", sondern wohl vielmehr: Was geschieht in Zukunft mit unserem kulturellen Erbe? Es ist schon interessant, dass Jahrtausende alte Papyrus-Rollen offensichtlich zuverlässigere Datenträger zu sein scheinen als die Errungenschaften des späten 20. Jahrhunderts. All die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters und unserer Zeit scheinen in Frage gestellt mit der Frage nach der Haltbarkeit der Medien.

Und eines wird über die Frage nach deren Haltbarkeit auch gerne vergessen: Selbst wenn die physischen Datenträger halten sollten: Wird es in 20, 30, 50, 100 oder 500 Jahren noch Möglichkeiten geben, diese Daten zu lesen? Was, wenn JPG, MP3 & Co. sich als "Eintagsfliegen" im Laufe der technischen Entwicklung erweisen? Was geschieht mit alle den Milliarden Fotos, Filmen, Musikdateien und Dokumenten in Zukunft, wenn es schon heute oft unmöglich ist, eine Text-Datei von einer Word-Version zur nächsten zu konvertieren?

Geändert von gast-20080904 (02.09.2008 um 22:27 Uhr)
  #30  
Alt 02.09.2008, 22:35
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Was geschieht mit alle den Milliarden Fotos, Filmen, Musikdateien und Dokumenten in Zukunft,
wenn es schon heute oft unmöglich ist, eine Text-Datei von einer Word-Version zur nächsten zu konvertieren?
da sagst du was..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
cd`s, haltbarkeit

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben