Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 09.07.2008, 15:47
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ja, das mit der Mord-Theorie ist wirklich der Hammer. Parker mit dieser Tat in Verbindung zu bringen, ist ähnlich abstrus, wie ihn für das Kennedy-Attentat verantwortlich zu machen. ...
Kein Motiv = kein Mord.
Ich glaube mittlerweile, diese Nash-Version der Geschichte ist einfach kolportiert worden, weil die Dame selbst nach dem 1.000 Gespräch mit den Lamars dieser Welt keine wirklich nachhaltige Info über den Col. für das geplante Buch erhalten hat. 2 Gründe: schlechte Recherche der Autorin bei Leuten, die sich zwar wichtig machen, aber im Grunde wenig Einblick hatten, und/oder die wirklich informierten Personen aus dem Geschäftsumfeld des Col. (einschließlich seiner selbst) haben einfach den Mund gehalten.

Letzteres macht die Sache natürlich schwierig. Es kann aber nicht rechtfertigen, Schwachsinn dieser Größenordnung zu verbreiten. Will die Nash jetzt nicht noch ein Buch mit Binder verfassen ? Meine, meine armen entzündeten Augen haben dies irgendwo gelesen.
Alt Alt 09.07.2008, 15:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 09.07.2008, 15:51
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Will die Nash jetzt nicht noch ein Buch mit Binder verfassen ?
wäre besser als das, was Binder angeblich mit ihr vor hat. Er will ihr Buch verfilmen.
Immer wieder schön, dass es seriöse Buch- und Filmverlage gibt
  #13  
Alt 09.07.2008, 15:53
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wäre es in den USA etwas verdächtiges, ein Einwanderer aus Europa zu sein, dann bestünde das Land quasi nur aus Verdächtigen.
Es gibt ne Menge Leute, die finden, das Amis per se verdächtig sind . Das erklärt jetzt wieso.
  #14  
Alt 09.07.2008, 15:59
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
wäre besser als das, was Binder angeblich mit ihr vor hat. Er will ihr Buch verfilmen.
Immer wieder schön, dass es seriöse Buch- und Filmverlage gibt
Großer Gott. Am Ende steckt er sie noch in das 68er Leder-Outfit . Ich glaub's nicht, das dieser Sch... tatsächlich jemanden findet, der das finanziert.
  #15  
Alt 09.07.2008, 16:02
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Es kann aber nicht rechtfertigen, Schwachsinn dieser Größenordnung zu verbreiten.
Was mich an Nashs Buch am meisten stört, ist die ständige Wertung, die in einer seriösen Biographie nichts zu suchen hat.

Vor allem, wenn diese Wertung eigentlich das Gegenteil des Offensichtlichen beinhaltet. Die meisten Zeitgenossen des Colonels (vor allem solche, die ihn wirklich kannten), beschreiben ihn als hart aber fair, als zuverlässig, loyal, ideenreich, humorvoll und unter der rauhen Schale sogar gutherzig. Das steht zwar auf jeder dritten Seite, bleibt aber unkommentiert. Findet sich dagegen ein noch so abstruser Fingerzeig auf eine negative Eigenschaft, wird die gleich aufgeblasen wie ein Luftballon und als Beweis dafür gewertet, dass Parker ein Gauner war.

Komischerweise behaupten fast alle Leute, die näher mit ihm zu tun hatten, das Gegenteil.

Man sollte Nashs Wertungen überlesen und sich aufgrund des recherchierten Lebenswegs sein eigenes Bild von Parker machen, dann ist man mit dem Buch halbwegs auf der sicheren Seite.
  #16  
Alt 09.07.2008, 16:04
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Großer Gott. Am Ende steckt er sie noch in das 68er Leder-Outfit . Ich glaub's nicht, das dieser Sch... tatsächlich jemanden findet, der das finanziert.
Das Leben von Colonel Parker wäre durchaus eine Verfilmung wert, denn spannend und abenteuerreich war es ohne Ende. Aber dann bitte auf seriöser Basis. Das ist interessant genug, da braucht es keine angedichteten Mordfälle.
  #17  
Alt 09.07.2008, 16:49
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Was mich an Nashs Buch am meisten stört, ist die ständige Wertung, die in einer seriösen Biographie nichts zu suchen hat.
Das ist in der Tat einen Grundvoraussetzung. Allerdings setzt eine Wertung nicht erst beim Formulieren selbst ein, sondern schon weit vorher in der Auswahl des zu verwendenden Materials u. dann in der Gewichtung durch z.B. Kapiteleinteilung u. -länge etc.

Guralnick ist für mich ein gutes Bsp. dafür, dass man nicht unbedingt im Text selbst werten muss, um eine starke, u. U. einseitige Wertung vorzunehmen. Hier ist die Einteilung in 2 Bände (bis 1958) und (1959 bis 1977) auffällig, die außerdem gleich umfangreich sind. Man hat doch auf den ersten Blick den Eindruck, die Jahre nach 1958 (immerhin fast 20) waren nicht so bedeutend . Wenn man den Inhalt des 2. Bands dann noch als das "Verschwinden von Elvis Presley über einen längeren Zeitpunkt hinweg" kategorisiert, ist das eine starke Wertung, die ich für nicht zulässig halte. Der Leser sollte sich hier sein eigenes Bild machen dürfen über die Anfangsjahre, die Hollywood-Jahre und die Concert-Jahre.

Da hilft es auch nicht, dass Guralnicks Ansatz in seiner grundsätzlichen Vorliebe für den jungen Elvis - besonders den Elvis bei SUN - begründet ist. Es verzerrt das Bild u. schickt den Leser in eine bestimmte Richtung. Was ich G. aber zugute halte, ist seine nachhaltige Aufforderung an den Leser, weiter über das Thema zu forschen. Er ist sich der Tatsache bewusst, dass sich Subjektivität kaum vollkommen ausschließen lässt.
  #18  
Alt 09.07.2008, 17:35
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Wenn man den Inhalt des 2. Bands dann noch als das "Verschwinden von Elvis Presley über einen längeren Zeitpunkt hinweg" kategorisiert, ist das eine starke Wertung, die ich für nicht zulässig halte.
sehr richtig
  #19  
Alt 09.07.2008, 17:46
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn man die beiden Guralnick-Bände so betrachtet, dass Band 1 die ersten sechs Jahre von Elvis' Karriere behandelt, und Band 2 die zweiten 17 Jahre, dann wird den 50ern allein schon quantitativ ein zu hohes Gewicht gegeben, richtig.

Wenn man es jedoch als Biographie, also Lebensgeschichte, ansieht, dann behandelt Band 1 25 Jahre eines Lebens, und Band 2 nur 17 Jahre. Dann passt's wieder.

Aber die Kritik, dass man Guralnich anmerkt, dass er die 50er und speziell die SUN-Zeit höher wertet als alles, was ab 1960 passiert ist, hat durchaus seine Berechtigung. Die Recherchen des 1. Buchs sind umfangreicher und tiefgehender, während der zweite Band mehr aus dem gängigen, längst bekannten Kram zusammengeschrieben ist.

Dennoch ist er bemüht, einen vielseitigen, sachlichen Blick auf Elvis zu werfen, und er gibt für jede Kleinigkeit eine Quelle an, so dass man eigene Recherchen unternehmen kann.

Trotz vereinzelter Schwächen immer noch die beste Elvis-Bio überhaupt.
  #20  
Alt 09.07.2008, 17:53
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Die Recherchen des 1. Buchs sind umfangreicher und tiefgehender, während der zweite Band mehr aus dem gängigen, längst bekannten Kram zusammengeschrieben ist.
das ist zutreffend.
Antwort

Stichworte
andreas, colonel, kuijk, parker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben