Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 27.02.2008, 19:08
Danny Danny ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 69
Danny Renommee-Level 2%
Anfangs liebte ich Elvis vor allem für seine Rock'n'Roll-Sachen aus den 50ern, ich war noch ein Kind und hielt nichts von dem Schmusezeugs, welches auf beinahe allen seinen Platten die Rillen zwischen den heissen Fetzern verstopfte. Aber auch mit diesen "Schnulzen" hatte ich bald einmal meinen Frieden gemacht, wer kann dieser Stimme schon widerstehen? Allerdings hatte ich gerade mit den Siebziger-Sachen grosse Mühe, z.B. das "From Elvis Presley Blvd."-Album konnte ich mir lange Zeit überhaupt nicht anhören, ich fand es einfach nur langweilig.

Na gut, mit dem Alter kam dann auch eine gewisse Reife, und heute kann ich allen Schaffensphasen von Elvis etwas abgewinnen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie sich Fans ausschliesslich und nur auf die 70er versteifen können.


Klar, der Sound ist moderner, die Lieder dramatischer, aber dafür waren die Fifties aufregender und in den Sixties hatte er (meistens) die schönere Stimme.

Die Overdubs aus den 70ern finde ich zum Teil auch heute noch grässlich. Erst letzte Woche habe ich mir "You Asked Me To" vom "Promised Land"-Album angehört, nachdem ich jahrelang praktisch ausschliesslich die Version von der "Essential 5" ohne Overdubs genossen hatte. Und ich muss leider sagen: Die Original-Version mit den Overdubs ist für mich nicht mal einen Steinwurf entfernt von deutschem Schlager-Gedudel.

Ohne die Overdubs - und heute kann man ja, BMG/FTD sei Dank, praktisch alle Elvis-Lieder in puren Versionen geniessen - befinden sich für mich auch praktisch alle Songs aus den Siebzigern im grünen Bereich, eine Liste zu posten mit allem was mir gefällt, würde also hier den Rahmen sprengen. Deshalb schreibe ich nur die Titel auf, von denen ich mir wünsche, dass sie nie im Radio laufen werden, da ich bis heute noch nicht den Zugang zu ihnen gefunden habe:
  • Three Corn Patches
  • Take Good Care Of Her
  • You Asked Me To (nur wegen der Overdubs)
  • Little Darling (egal in welcher Version)
  • The Last Farewell
und das wäre es auch schon, alle anderen Lieder gefallen mir ausserordentich gut und in der richtigen Stimmung könnte ich selbst den oben genannten fünf noch etwas abgewinnen.

Etwas stört mich allerdings noch am Eingangs-Posting:

Zitat:
Ich fand es immer schade das man im Radio immer nur die selben Songs von Elvis hört! Und zwar fast ausschließlich seine Hits aus den 50er und frühen 60er Jahren! (Ausnahme: Suspicious Minds, Burning Love). Für Menschen die Elvis nur aus dem Radio und aus seinen ( meist) sehr bescheidenen Filmen kennen, doch recht einseitig!
In den 50ern und 60ern hatte Elvis halt seine grössten Hits, klar dass diese auch am meisten gespielt werden. Aber einseitig finde ich das bei Elvis' abwechslungsreichem Repertoire überhaupt nicht. Und: auch aus den 50ern und 60ern werden viele Perlen überhaupt nicht gespielt, diese fehlen mir am Radio genau so wie die nicht gespielten 70er-Sachen.

Geändert von Danny (27.02.2008 um 19:11 Uhr)
Alt Alt 27.02.2008, 19:08
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 27.02.2008, 22:58
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde mir auch insgesamt mehr Abwechslung aus allen 3 Jahrzehnten wünschen, so dass wirklich die Vielseitigkeit von Elvis Repertoire ins Ohr einer breiten Hörerschaft kommt. Vielleicht fehlt's da einfach manchmal am Know-how bei den Programm-Machern und man greift dann halt auf Bekanntes zurück. Ist ja auch nicht ganz so einfach, sich im EVISDOM einen Überblick zu verschaffen. Aber da kann das Forum hier ja Abhilfe schaffen...
  #23  
Alt 28.02.2008, 22:37
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.409
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von ReconsiderBaby Beitrag anzeigen
Ich würde mir auch insgesamt mehr Abwechslung aus allen 3 Jahrzehnten wünschen, so dass wirklich die Vielseitigkeit von Elvis Repertoire ins Ohr einer breiten Hörerschaft kommt. Vielleicht fehlt's da einfach manchmal am Know-how bei den Programm-Machern und man greift dann halt auf Bekanntes zurück. Ist ja auch nicht ganz so einfach, sich im EVISDOM einen Überblick zu verschaffen. Aber da kann das Forum hier ja Abhilfe schaffen...
Das hat weniger mit Knowhow von uns "Machern" zu tun, sondern eher etwas damit, dass die einzigen Songs von Elvis, die gut testen* eben die sind, die allgemein bekannt sind. Und eben deshalb kommen die altbewährten ins Programm.

*testen - In jedem Sendre gibts ne Abteilung, die den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Hörerbefragungen durchzuführen, welche Songs diese wann und wie oft im Programm hören wollen. Dabei werden nach bestimmten Kategorien ständig Songs vorgestellt oder mal wieder rausgekramt. Die Songs, die die Leute hören wollen, landen im Programm, die anderen nicht. Heutzutage kann sich kein Sender mehr erlauben, Risiken einzugehen und Songs zu spielen, die die Hörerschaft zum ab- oder wegschalten animieren.

Und so ist das auch mit Elvis - Die Erfahrung zeigt, dass die breite Hörermasse sich - vorausgesetzt sie möchte überhaupt Elvis hören - eher für Jailhouse Rock oder In The Ghetto entscheidet, als für Moody Blue oder For ol' time sake. - Warum? Richtig, letztere kennen dann doch eher Fans, aber eben nicht die breite Masse!
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1
  #24  
Alt 29.02.2008, 08:44
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde die Feigheit der Medien (Radio wie Fernsehen), nur noch Dinge zu senden, mit denen die breite Masse abzuspeisen und ruhigzustellen ist, absolut bedauerlich. Mal ganz abgesehen von dem Thema hier und der Tatsache, dass es außer Jailhouse Rock und In The Ghetto noch mind. 30 bis 50 andere Songs von Elvis gibt, die jeder kennt - und die man auch einfach mal "testen" könnte.
  #25  
Alt 29.02.2008, 08:48
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Es sind halt immer die üblichen, die laufen:

Hound Dog
Love me tender
are you lo..
can't help ....
Teddy Bear
Kiss me Quick
Heartbreak Hotel
Suspicius minds

__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #26  
Alt 29.02.2008, 09:02
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Es sind halt immer die üblichen, die laufen:

Hound Dog
Love me tender
are you lo..
can't help ....
Teddy Bear
Kiss me Quick
Heartbreak Hotel
Suspicius minds

Generell ja nicht schlecht, da sind immerhin einige Jahrhundertsongs darunter. Aber man könnte ja auch einmal etwas anders machen, ohne die Hörer gleich vor den Kopf zu stoßen. Ich meine, es geht hier ja nicht um Three Corn Patches & Co, sondern einfach mal um alternative Titel.

Hier einmal ein paar, die ich persönlich mir einmal wünschen würde:

Too Much - RockT wie Sau, ist aber verhältnismäßig unbekannt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wegschalten würde

Mean Woman Blues - Mir ging's irgendwie immer so, dass mir der Song schon bekannt vorkam, als ich ihn zum ersten Mal hörte Ein Rock'n'Roll Klassiker.

I Got A Woman - Rockabilly Elvis-style in Reinform. Klassiker. Mit dem "Elvis-Ending" sicherlich ein echter Hinhörer.

One-Sided Love Affair - Unlängst erst als Kracher entdeckt. Das Ding rockT ebenfalls wie blöd. Niemand würde wegschalten ...

Anyway You Want Me - Ein m. E. unglaublich attraktiver, aber leider irgendwo übersehener Titel. 50er Feeling in Reinform mit ziemlich viel Soul.

I Need You So - Wie "Anyway" übersehen, wäre der Titel eine echte Alternative zu anderen 50er Balladen. Hat was Doo-Wop-mäßiges, das ansteckend ist.

I Need Your Love Tonight - Keiner meiner unbedingten Favoriten, aber das Ding würde laufen, das garantiere ich, einfach weil jeder meint, es zu kennen (s. Mean Woman Blues).

Das sind jetzt nur einmal ein paar Titel, die ein wenig alternativer wären. Von Sachen wie King Creole, A Big Hunk O'Love, Wear My Ring Around Your Neck, Blue Suede Shoes und Don't Be Cruel ganz zu schweigen.

Ich sehe gerade, das ist slightly off-topic, da es ja eigentlich um die 70er geht. Aber irgendwie sind wir aufs Thema Radio gekommen - und da ist es halt passiert.
  #27  
Alt 29.02.2008, 09:04
frankie frankie ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 49
frankie Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von jack77 Beitrag anzeigen
Das hat weniger mit Knowhow von uns "Machern" zu tun, sondern eher etwas damit, dass die einzigen Songs von Elvis, die gut testen* eben die sind, die allgemein bekannt sind. Und eben deshalb kommen die altbewährten ins Programm.

*testen - In jedem Sendre gibts ne Abteilung, die den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Hörerbefragungen durchzuführen, welche Songs diese wann und wie oft im Programm hören wollen. Dabei werden nach bestimmten Kategorien ständig Songs vorgestellt oder mal wieder rausgekramt. Die Songs, die die Leute hören wollen, landen im Programm, die anderen nicht. Heutzutage kann sich kein Sender mehr erlauben, Risiken einzugehen und Songs zu spielen, die die Hörerschaft zum ab- oder wegschalten animieren.

Und so ist das auch mit Elvis - Die Erfahrung zeigt, dass die breite Hörermasse sich - vorausgesetzt sie möchte überhaupt Elvis hören - eher für Jailhouse Rock oder In The Ghetto entscheidet, als für Moody Blue oder For ol' time sake. - Warum? Richtig, letztere kennen dann doch eher Fans, aber eben nicht die breite Masse!



naja, dafür gibt's ja die regionalen, meist "freien" sender, wenn sie dann mal elvis bringen.

hier in hessen gibt es den sender "harmonie fm", ist in ganz hessen zu empfamgen. der spielt z. b. des öfteren die liveversion von "my boy". ich glaube nicht dass das die masse von hörern von elvis hören will, WEIL sie den song wahrscheinlich gar nicht kennen! ich finde es natürlich super, weil der song affengeil ist. es gibt aber hörer die nicht gedacht hätten, dass das elvis ist der da gerade singt.

Geändert von frankie (29.02.2008 um 09:07 Uhr)
  #28  
Alt 29.02.2008, 10:04
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jack77 Beitrag anzeigen
Das hat weniger mit Knowhow von uns "Machern" zu tun, sondern eher etwas damit, dass die einzigen Songs von Elvis, die gut testen* eben die sind, die allgemein bekannt sind. Und eben deshalb kommen die altbewährten ins Programm.

*testen - In jedem Sendre gibts ne Abteilung, die den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Hörerbefragungen durchzuführen, welche Songs diese wann und wie oft im Programm hören wollen. Dabei werden nach bestimmten Kategorien ständig Songs vorgestellt oder mal wieder rausgekramt. Die Songs, die die Leute hören wollen, landen im Programm, die anderen nicht. Heutzutage kann sich kein Sender mehr erlauben, Risiken einzugehen und Songs zu spielen, die die Hörerschaft zum ab- oder wegschalten animieren.

Und so ist das auch mit Elvis - Die Erfahrung zeigt, dass die breite Hörermasse sich - vorausgesetzt sie möchte überhaupt Elvis hören - eher für Jailhouse Rock oder In The Ghetto entscheidet, als für Moody Blue oder For ol' time sake. - Warum? Richtig, letztere kennen dann doch eher Fans, aber eben nicht die breite Masse!
Danke. Das mit den Testings war mir echt nicht so klar. Wäre trotzdem schön, wenn es ein wenig mehr Spielraum für gäbe.
  #29  
Alt 29.02.2008, 10:12
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.409
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Tedham Porterhouse Beitrag anzeigen
Ich finde die Feigheit der Medien (Radio wie Fernsehen), nur noch Dinge zu senden, mit denen die breite Masse abzuspeisen und ruhigzustellen ist, absolut bedauerlich. Mal ganz abgesehen von dem Thema hier und der Tatsache, dass es außer Jailhouse Rock und In The Ghetto noch mind. 30 bis 50 andere Songs von Elvis gibt, die jeder kennt - und die man auch einfach mal "testen" könnte.
1. Getestet werden regelmäßig viele Songs! Nicht nur die bekannten. - Das ist ne reine Unterstellung von Dir!
2. Vergleiche ich diese Branche gern auch mal mit nem Bäcker: Würdest Du als Bäcker nur noch Knoblauch-Baguettes verkaufen, wenn Du weißt, dass 90 Prozent Deiner Kunden das gar nicht mögen? Warum sollten sich dann Radiosender in die Nesseln setzen und eine Musikmischung spielen, die so gar nicht ankommt?`Nur um den einzelnen Paul zufrieden zu stellen, dafür aber 10.000 wichtige andere Hörer zu verlieren. Kein Mensch ist so blöd und verzichtet auf die, die ihm seine Brötchen garantieren.
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1
  #30  
Alt 29.02.2008, 10:52
Tedham Porterhouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jack77 Beitrag anzeigen
1. Getestet werden regelmäßig viele Songs! Nicht nur die bekannten. - Das ist ne reine Unterstellung von Dir!
Ich habe nicht behauptet, dass nur bekannte Songs getestet werden. Lies bitte meinen Beitrag. Ich sagte nur, dass sich die (hauptsächlich privaten) Medien eben dem Massengeschmack, der nun einmal die bekannten Sachen aussucht und "fordert", sklavisch unterwirft.
Antwort

Stichworte
70ern

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben