Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #161  
Alt 08.12.2010, 18:09
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
dies aber möglichst in ganzen Sätzen.
dazu bin ich doch nicht in der lage mein freund
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei DelWebb für diesen Beitrag:
Alt Alt 08.12.2010, 18:09
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #162  
Alt 08.12.2010, 18:48
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal abgesehen von den hier gezeigten ELVIS-LPs mit AWA Aufdruck habe ich keine weiteren sog. INTERSHOP-Platten, ist dies -das generelle Verfahren ihrer Herstellung- also durch mich nicht "überprüfbar".

Meine eigenen Zweifel beiseite lassend, habe ich die Angaben -so wie unter dem Foto stehend- einer AMIGA-Seite entnommen.

Und da in deinem Fall ja immer erst ein anderer User vorgearbeitet haben muss, dass du mal etwas von dir gibst, wäre doch dies die Zeit für Ergänzungen bzw. Korrekturen.
  #163  
Alt 09.12.2010, 15:44
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
ach, lasibabe!

so überträgt man also fehler übers ganze net

das enttäuscht mich jetzt aber richtig
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #164  
Alt 18.02.2017, 17:23
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von gast-20110724 Beitrag anzeigen
Es ist ein interessantes Thema: Was wurde damals von Elvis an org. Aufnahmen hinter dem "Eisernen Vorhang" veröffentlicht?
Nun, es interessiert hier (im Forum) zwar schon seit Jahren keinen mehr, dennoch sei (erstmalig) eine entsprechende Homepage genannt. Piotr, ein polnischer Sammler mit u.a. entsprechend gleichem Interessenschwerpunkt wie meine Wenigkeit, machte sich die Mühe: Cover- /Labelvariationen, Labelkunde, Matrixangaben und andere Dinge - so, wie es sein muss.

ELVIS VINYL DISCOGRAPHY - VINYL RECORDS FROM EAST EUROPE

.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 19.02.2017, 12:31
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
...ELVIS VINYL DISCOGRAPHY - VINYL RECORDS FROM EAST EUROPE
Ganz vollständig ist auch diese (wenn auch äußerst umfängliche) Übersicht nicht. Ist aber auch vertretbar. A: ist die Seite noch nicht all zu lang online und B: auch das Thema Elvis- Vinyl von 'Osteuropa' keines, das man mal eben irgend einem Buch oder (bis dato) Onlineseite entnehmen konnte, sondern sich -wie so oft im Sammlerleben- durch eigenes Interesse + Sammeln über zudem Jahre/Jahrzehnte gar zu entwickeln hat, ergo wohl nie ganz abgeschlossen sein wird/werden kann, obwohl da an sich nichts nachkommt an neuen Veröffentlichungen, der Stand ergo mit dem der 90er Jahre bleibt.
Fehlende Dinge -soweit mir selbst vorliegend- lasse ich kurzfristig den Seitenbetreiber, welcher sich als ernsthafter Sammler hocherfreut ob solcher Infos zeigt, nachtragen.


Erstmalig im Übrigen auch von mir bis dato gesehen, eine Übersicht zu den (polnischen) 'Flexi-Sound-Karten'. Bei eBay gibt es stetig ein gewisses Sortiment. Dessen Ausmaß ist dort aber im eigentlichen Umfang nicht erkennbar.

.
  #166  
Alt 19.02.2017, 13:47
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Hameln
Beiträge: 2.070
oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%
Ich schrieb ihn an wegen einer Flexi Sound Karte, die ich vor sehr vielen Jahren bekommen habe. Er selber hatte diese nicht, konnte aber Auskunft geben.
  #167  
Alt 19.02.2017, 13:52
Sammy Sammy ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 282
Sammy Renommee-Level 0,4%
Eine sehr interessante Seite - für dieses Sammelgebiet - die ich auch erst vor ein paar Tagen entdeckt habe.
Ein kurzer Check zeigte mir auch das dort noch einige Teile fehlen. Aber wie Du schon sagst, die Seite ist neu und Ausbau fähig.

Ob man das Thema polnische Flexi-Postkarten jemals abschließen kann bezweifel ich sehr. Niemand weiß wie viele von den Karten je gepreßt worden. Zumal es meistens auch Einzelpressungen sind, d.h. es werden sehr selten die gleichen Lieder auf der gleichen Karte auftauchen. In mein Sammlerleben ist mir das selbst bisher nur einmal vorgekommen!
Auf der Seite werden die Karten alphabetisch angeordnet, klickt man sie an, dann kann man mehr Infos dazu bekommen. Leider geht meiner Meinung nach aber dort das Interessante - zu mindest für mich - verloren, nämlich die Presswerke. Gerade das, wo kommen die Teile eigentlich genau her, ist interessant. Ich habe sie in meiner Sammlung nach Presswerke - wenn man sie überhaupt so nennen darf - eingeordnet.

Was ebay betrifft ist das Angebot an Flexis in letzter Zeit sehr überschaubar. Die die drin sind, sind schon fast 2 Jahre drin, weil einfach zu überteuert (auch wegen der schlechten Quali).
  #168  
Alt 01.03.2017, 19:31
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
... Leider geht meiner Meinung nach aber dort das Interessante - zu mindest für mich - verloren, nämlich die Presswerke.
Ganz ehrlich?


Wenn eine (derartig discografisch angelegte) Seite erstmalig Dinge wie die 'Flexis' thematisiert, geht -so meine ich- nichts "verloren". Zunächst einmal gewinnt man (als Interessent/Sammler) dadurch. Dies natürlich (üblich) in Abhängigkeit eigenen Wissens bzw. Standes an entsprechender Aufarbeitung.

Dass sich ein Betrachter/Leser mitunter manches 'anders' bzw. obendrein dazu wünscht, ist wohl das übliche Los solcher Seiten. Ich denke aber, man erfährt hier schon 'ne Menge zur Thematik. Agenturen bzw. Label -soweit den Karten entnehmbar- sind auch enthalten. Sie danach persönlich auch zu sortieren, käme mir selbst (bezüglich der 'Flexis') nicht in den Sinn. Da finde ich die hier auch vorgenommene Art und Weise der Grobsortierung nach Bild- bzw. den anderen Karten und dann zusätzlich chronologischer Anreihung (nach Elvis-Titeln) durchaus sinnig.



Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
...werden sehr selten die gleichen Lieder auf der gleichen Karte
Hab' ich so noch nicht wahrgenommen. Verschieden aussehende Karten bei jeweilig gleichen (zwei) Liedern - ja. Auch überrascht hin und wieder das Lied selbst einen, wo dem Polnischen kein (bekannter) Elvis-Titel auszumachen ist, keine entsprechende Umschreibung -sprich der eigentlich englischsprachige Originaltitel- vermerkt ist.
Womit man rechnen darf, dass mal ein anderes Lied tatsächlich zu hören ist, als auf der Karte vermerkt. So enthält eine der "Burning Love"-Karten eben nicht besagtes Lied, sondern Elvis' "It's A Matter Of Time". Das ist insoweit interessant, da es ja in der Elvis-Titel-Gesamtübersicht auf dieser Internetseite bisher gar nicht vorkam, ist aber gestern nachgetragen worden.
  #169  
Alt 02.03.2017, 10:12
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Der HP-Tipp ist fraglos nützlich, doch speziell bei den angeblichen DDR-Platten habe ich so meine Zweifel.



Einzig die ELVIS-LP von '78 und die Weihnachts-EP von '88 scheinen mir gesichert (zumal ich beide selbst habe/hatte). Die anderen drei Platten tragen das RCA-Logo, und ich erkenne bei den kleinen Cover-Abbildungen auch keinen Lizenz-Hinweis, der das untermauern würde.

Möglich wäre natürlich, dass auch jene Platten berücksichtigt wurden, die es in der DDR im InterShop gegen sog. Forumschecks zu kaufen gab, doch dann würden mindestens zwei LPs fehlen, die ich mir damals im Intershop gekauft habe.

Um wirklich zu beweisen, dass es die genannten drei LPs in DDR-Geschäften für jedermann zu kaufen gab, müsste das Cover (oder das Label) doch irgend einen entsprechenden Hinweis tragen...

Wenn das der Fall ist, sollten entsprechende Cover- o. Label-Scans für Aufklärung sorgen.

Geändert von Tafka S. (02.03.2017 um 10:26 Uhr)
  #170  
Alt 02.03.2017, 16:45
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Ich habe gerade bei eBay folgende Infos zur »Portrait in Music« gefunden:

ELVIS PRESLEY: A Portrait In Music ...(rare 70s DDR LP AWA INTERSHOP RCA SRS 558 im sehr guten Zustand)

FORMAT: 12"Vinyl-LP / 33rpm
CAT.-NO.: SRS 558 stereo (Matrix SRS - 1A/2A)
LABEL: RCA Victor / VEB Deutsche Schallplatten
COUNTRY: Made in DDR
RELEASE DATE: P&C 1973
COVER: Picture Cover
CONDITION: Record vg++ / Cover vg++
FACTS:
Lizenzübernahme des VEB Deutsche Schallplatten für den ausschließlichen Verkauf in den DDR Intershops. Die LP wurde im ostdeutschen Presswerk in Babelsberg hergestellt, das Cover im Original vom westdeutschen Lizenzgeber geliefert. Konfektioniert wurde die LP in Babelsberg und dann zum Verkauf an die ostdeutschen Intershops ausgeliefert.
Als spezielle ostdeutsche Pressung ist die LP primär an der uniquen Matrix-Prägung des VEB DEUTSCHE SCHALLPLATTEN DDR in der Auslaufrille der LP sowie am AWA-Icon auf dem Labelstamp erkennbar.

Quelle, die beendete Auktion: http://www.ebay.de/itm/ELVIS-PRESLEY...p2047675.l2557

Mit den anderen zwei zweifelhaften Platten wird es sich dann sicherlich ähnlich verhalten.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei RETROLUXE für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben