Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 02.10.2016, 17:57
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
DENK & Hansi Lang - Kumm, moch ma'd Augen zua...
Alt Alt 02.10.2016, 17:57
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 02.10.2016, 18:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
https://youtu.be/t0DqIpTRJCM?list=PL5713597530B0C768
  #73  
Alt 02.10.2016, 18:01
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Christina Stürmer und Birgit Denk (Metropol Wien)...
  #74  
Alt 09.10.2016, 02:05
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Sehr schön gesagt!
(1) Von welchem ist die Rede?
(2) Willkommen im Club der (un)toten Dichter!
(3) Von der These der "Unfähigkeit, die drugs beiseite zu lassen", halte ich persönlich nichts, ehrlich gesagt. In meinen Augen lag das Problem ganz woanders. Und ob es sich letztlich um jenen Cocktail gehandelt hat, werden wir wohl nie mit Sicherheit klären können...
(4) Wofür hat sich Deiner Meinung nach der 42-jährige Elvis Presley verachtet?
(5) Das klingt, offen gesagt, etwas kryptisch. An welches ausgeflammte Lebenselexier denkst Du konkret?
Die Liebe zur Musik?
(6) Das "traumtänzerisch" befremdet mich ein wenig, aber ansonsten klingt das recht interessant.
(7) Worin liegt Deiner Ansicht nach der Doppelsinn im Falle des Künstlers Elvis Presley, wenn ich fragen darf?
(8) Wenn überhaupt, dann ging Ludwig Hirsch wie der "Schlagersänger" aus Memphis, doch das weiß niemand mit Gewissheit.
Im übrigen - das ist allerdings meine persönliche Meinung - halte ich den "großen schwarzen Vogel" für überbewertet - sowohl textlich/musikalisch als auch in seiner - unterstellten - Suizidförderung bei labilen Zeitgenossen.
die zitierung deines textes, lieber @tafka, habe ich durch meine numerierung verändert, so kann ich übersichtlich antworten.

(1) na, von ludwig hirsch

(2) mr. presley hat mich mit seiner musik wachgeküsst *zwinker

(3) worin lag das problem entsprechend deiner einschätzung?
ein cocktail war im blut nachweisbar. relativ sicher der depotwirkung und der akutzufuhr geschuldet. freilich, ob freitod, unvernunft oder in einem naiven glaube an die allmacht der tabletten der bloßen angst vor der tournee kompensatorisch begegnend, das wird vermutlich nicht mehr aufgeklärt werden können ... zu dumpf seine unmittelbaren wegbegleiter in jenen tagen. ein sänger der jordanaires resümierte ebenso lapidar wie bewegend, elvis presley sei das herz gebrochen gewesen. dem schließt sich meine intuition aus der ferne an.

(4) für seine optische und stimmliche erscheinung und für seine laissez faire-liedinterpretationen, zu jenen er nur noch fähig war.

(5) mr. presley war zu dieser zeit nicht einmal mehr eine karikatur seiner selbst. seine auftritte erschienen als eine unfreiwillig zynische hintertreibung seiner ursprünglichen hingabefähigkeit und seines adonis-images.
selbst der hochgejubelte vortrag der unchained melody imponiert als der verzweifelte befreiungsschlag eines singenden asthmatikers. das sind harsch beurteilende worte ... mir tut diese finale phase richtig weh. und ich denke, er konnte seine sehnsucht nach dem leben nur noch herauskrächzen. sie war da, obschon sie erheblich fragmentierte. das ist der sehr schmale grad zum selbst-mord. in der tiefen depression fehlt der antrieb dazu.
mr. presley war, meines erachtens, klug. zu klug, um der widersprüche zwischen anspruch und wirklichkeit nicht gewahr zu werden. daraus kann nur verachtung resultieren.... und wer weiß, vielleicht eine (regressive) unüberwindbare sehnsucht, der mama's tröstenden schoße nahe zu kommen ...

(6) meine einschätzung: der junge elvis hatte einen traum ... jenen, seine mutter glücklich zu machen, glücklich zu erleben. er lebte seinen traum früh und ich vermute auch einsam aus. die lyrische hingabe zur musik liegt darin, in seinem traum. antoine de saint-exupéry sprach davon ... *wenn du die männer ein schiff bauen lassen willst, dann lehre sie nicht die kunde vom holz und der architektonik. nein. lehre sie die sehnsucht nach dem meer* (so ungefähr aus dem kopf) ... elvis presley hatte diese sehnsucht nach dem glück der mutter ... er hatte diese sehnsucht verinnerlicht und mit ihr gesungen.

(7) ein lebenskünstler(ischer musikant für seine mutter) und ein künstler des gesanges. er vollbrachte quasi die quadratur des kreises: er künstelte authentisch (ganz so, wie es saint-exupéry vorschwebte).
(ad 6 ... schweben ... tanzen ... *zwinker)

(8) yepp, nobody knows. und yepp zum großen schwarzen vogel des ludwig hirsch. ich mag seine kraftvollen lieder, die stimme mit rumpf ;)

good night * sleep tight

Geändert von sapperlot (09.10.2016 um 02:10 Uhr) Grund: tippfehler hoffentlich alle beseitigt ;)
  #75  
Alt 09.10.2016, 02:20
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
yepp @burroughs [... hoffentlich wieder genesen(d)]

guten morgen, jean harlow!
wie war die nacht?
hat man zwischen orchideen
geweint oder gelacht?
war der himmel über hollywood
schwarz oder rot?
war's champagner oder kokain
was man bot?


lakonisch gesungen, ohne häme.
das sitzt.

*winke in einen guten morgen
  #76  
Alt 09.10.2016, 12:26
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
mit Jean Harlow kann ich um die Uhrzeit noch nichts anfangen
allerdings erinnert mich der Text - warum auch immer - an einen mMn genialen Roman von Clive Barker
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #77  
Alt 12.10.2016, 16:45
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von sapperlot Beitrag anzeigen
die zitierung deines textes, lieber @tafka, habe ich durch meine numerierung verändert, so kann ich übersichtlich antworten.
Eigentlich müsste es mit meiner komprimierten Anleitung doch funzen....

Zitat:
mr. presley hat mich mit seiner musik wachgeküsst *zwinker
Abermals sehr schön gesagt!

Zitat:
ein cocktail war im blut nachweisbar. relativ sicher der depotwirkung und der akutzufuhr geschuldet. freilich, ob freitod, unvernunft oder in einem naiven glaube an die allmacht der tabletten der bloßen angst vor der tournee kompensatorisch begegnend, das wird vermutlich nicht mehr aufgeklärt werden können ...
Das glaube ich auch, und vielleicht ist es auch irgendwie gut so, denn manche Wahrheiten muss man nicht wirklich heraus finden. So verbleibt eine Art Mysterium, das Platz für Spekulationen lässt, ohne den Zauber zu zerstören, der Elvis auf eine gewisse Art umgibt.
Aber das sieht letztendlich jeder so, wie er es gern hätte.

Zitat:
zu dumpf seine unmittelbaren wegbegleiter in jenen tagen. ein sänger der jordanaires resümierte ebenso lapidar wie bewegend, elvis presley sei das herz gebrochen gewesen. dem schließt sich meine intuition aus der ferne an.
Ob dieses Jordanaires-Member tatsächlich so ein Urteil fällen konnte, wo jene und Elvis ja schon lange nicht mehr zusammen musizierten, mag ich nicht bewerten wollen - und ich kann es auch nicht wirklich.

Zitat:
mr. presley war zu dieser zeit nicht einmal mehr eine karikatur seiner selbst. seine auftritte erschienen als eine unfreiwillig zynische hintertreibung seiner ursprünglichen hingabefähigkeit und seines adonis-images.
selbst der hochgejubelte vortrag der unchained melody imponiert als der verzweifelte befreiungsschlag eines singenden asthmatikers. das sind harsch beurteilende worte ... mir tut diese finale phase richtig weh. und ich denke, er konnte seine sehnsucht nach dem leben nur noch herauskrächzen. sie war da, obschon sie erheblich fragmentierte. das ist der sehr schmale grad zum selbst-mord. in der tiefen depression fehlt der antrieb dazu.
mr. presley war, meines erachtens, klug. zu klug, um der widersprüche zwischen anspruch und wirklichkeit nicht gewahr zu werden. daraus kann nur verachtung resultieren.... und wer weiß, vielleicht eine (regressive) unüberwindbare sehnsucht, der mama's tröstenden schoße nahe zu kommen ...
Diese Einschätzung ist - wieder mal - sehr interessant, obwohl sie natürlich latent imagegefährdend ist für manch einen Zeitgenossen. Der Suizid-Idee ging ja Goldman damals auf den Grund - und wurde prompt von den Fans - im Geiste - gesteinigt!
Ein brisantes Thema, und das stets, wenn es jemand erneut aufgreift.
Doch ich halte es für legitim, wenn sich darüber ein Fan Gedanken macht - solange das mit Anstand und Respekt geschieht.

Zitat:
meine einschätzung: der junge elvis hatte einen traum ... jenen, seine mutter glücklich zu machen, glücklich zu erleben. er lebte seinen traum früh und ich vermute auch einsam aus. die lyrische hingabe zur musik liegt darin, in seinem traum. antoine de saint-exupéry sprach davon ... *wenn du die männer ein schiff bauen lassen willst, dann lehre sie nicht die kunde vom holz und der architektonik. nein. lehre sie die sehnsucht nach dem meer* (so ungefähr aus dem kopf) ... elvis presley hatte diese sehnsucht nach dem glück der mutter ... er hatte diese sehnsucht verinnerlicht und mit ihr gesungen.
Vermutlich war es so, denn das würde so Einiges erklären. Im Umkehrschluss hätte dann aber der Lennon recht, als er - für meinen Geschmack zu komprimiert - die These aufstellte, dass Elvis nicht mehr wirklich lebte, nachdem er Halbwaise geworden war.

Zitat:
ein lebenskünstler(ischer musikant für seine mutter) und ein künstler des gesanges. er vollbrachte quasi die quadratur des kreises: er künstelte authentisch (ganz so, wie es saint-exupéry vorschwebte).
(ad 6 ... schweben ... tanzen ... *zwinker)
Etwas kryptisch, aber nicht unschmeichelhaft.

  #78  
Alt 18.11.2016, 19:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Falco - Europa - YouTube

Geändert von Tafka S. (18.11.2016 um 19:51 Uhr)
  #79  
Alt 19.11.2016, 09:48
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Diesen Song von Falco als Juwel zu bezeichnen, ...
  #80  
Alt 22.11.2016, 16:06
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Die Europa-Hymne gefällt Dir nicht?

Ich finde den Song sehr stark!
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben