Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 29.01.2018, 14:30
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Sehe ich das dann richtig, dass alle Filmsoundtracks von Ftd (außer Live a little, love a little) bisher unvollständig waren? - Also, dass es noch einige bis massig Outtakes hierzu gibt? Wenn ja, dann nenn ich das mal Abzocke hoch drei! Als hätte man das nicht früher gewusst, dass das Material beliebt ist. Klar, kaufmännisch gesehen natürlich ein schlauer Schachzug...
Alt Alt 29.01.2018, 14:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 29.01.2018, 15:06
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Auch Live A Little, Love A Little ist unvollständig. Genau genommen sind alle unvollständig bei FTD nur es geht natürlich auch darum was existiert in den Archiven u. was ist überhaupt noch vorhanden. Was die 50er Soundtracks betrifft sehe ich schwarz.
Auch war man ja nie verpflichtet alles auf einmal raus zu klopfen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.01.2018, 15:18
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 769
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Woher weiss man eigentlich, was es noch alles so gibt und was nicht? Ich dachte auch immer, durch die FTD´s wären fast alle Outtakes abgedeckt. Wenn nein, stellt sich mir die Frage: Wie lange soll das Zeug eigentlich noch in den Archiven vor sich her dümpeln?
Wie ich im Grünen zu EOT schon schrieb: Sollen wir alle warten, bis wir Rentner sind oder kurz vor dem Weggang in die nächste Welt? Wir haben nicht ewig Zeit.
Mir ist diese Veröffentlichungspolitik ein Rätsel.
  #44  
Alt 29.01.2018, 16:48
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ganz einfach wenn auf Bootlegs ganze Sessions existieren dann ist es klar die Aufnahmen sind vorhanden.
Die Veröffentlichungspolitik ist mir kein Rätsel sondern das nennt man Geschäft. Man darf nicht vergessen wie viel Song Material seit 1977 auf den Markt gekommen ist. Da darf man wirklich nicht jammern. Überhaupt seit dem FTD Label sehe ich eher ein Überangebot u. deshalb wird es vielen Fans schon fast zu steil.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.01.2018, 20:30
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Warum kann FTD / Sony kein Audio Material von On Tour veröff. ? Wie war das dann mit dem Konzert vom 18.4.72 auf der Close Up Box od. der FTD On Tour - The Rehearsals
Eigenartig wie man sich das oft zurecht legt.
Dass das San Antonio Konzert veröffentlicht wurde, kann vielleicht damit zusammenhängen, das es in Texas aufgenommen wurde.

Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Warner gehören die Aufnahmen sie haben aber nicht die Rechte die Songs zu veröff. Umgekehrt Sony gehören die Aufnahmen nicht aber sie haben die Rechte für Audio Aufnahmen von Elvis. Also bin ich der Meinung man sollte hier einen Deal machen um nicht wegen Rechtsstreitigkeiten gar nichts mit dem Song Material zu verdienen. Den Bootleg Produzenten wird es recht sein weil die verdienen jetzt schon damit.
Unweigerlich fühlt man sich an den Colonel und die Streitigkeiten um das NBC Material erinnert.
Daher werfe ich hier die Frage ein: Und WEM gehören die Bänder?
Warner gehören die Aufnahmen darauf, RCA die Rechte an den Songs. Tja, und die Bänder selbst vergessen alle
Man sollte vom Colonel lernen.


Zitat:
Zitat von Lakota Beitrag anzeigen
Das Problem sind aber die Rechte. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, sind die Kosten so hoch, dass es kaum noch lohnt etwas zu veröffentlichen.
Für die Bootlegs kein Problem, muss aber jeder selber wissen, ob er das unterstützen möchte. Viele Verlage sind dem Tode geweiht und schauen für ihre Arbeit dann in die Röhre.
Erschließt sich mir nicht. Wem nützen teure Rechte, wenn sie dazu führen, dass niemand damit Geld verdient und das Material verrottet? Denn ein Recht auf ein "Nichts", wenns schließlich verrottet IST, ist kein Recht mehr. Heißt: Mit jedem Tag ohne eine Bearbeitung und VÖ sinkt der Wert der Rechte, außer, man spekuliert af einen steigenden Wert trotz schlechter werdender Qualität. Glaube ich aber kaum bei wegsterbenden Fans. Heißt im Umkehrschluß: Da ist irgendwo was faul, denn normalerweise orientiert sich letztlich alles am Markt. Wenn die Rechte zu teuer sind, um sie zu kaufen, hieße das nämlich, das Elvis am Markt überbewertet wäre.

Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Da hat es doch 2017 eine Doppel CD mit 2 Las Vegas Konzerten gegeben.

Alles ist möglich.
Mir wäre ein 3 CDs Set mit Songs von Viva Las Vegas lieber.
Wenn EMJ aber schon 1969 anspricht, könnte es auch ein 3 CD Set der 69er Vegas Aufnahmen sein, und vielleicht erstmals eins vom 25.8. dabei. Er redet ja von VÖ für den Massenmarkt, und nicht von FTD wenn ich das richtig verstanden habe. Da er 68 auch ansprach, vermute ich 2 Boxen: Eine 68er Remix Box samt Outtakes, und eine 69er Box.
Eine 3 CD Box von diesem grottenlangweiligen und schlechten VLV Soundtrack - von Cmon Everybody und vLV sebst mal abgesehen - würde mich aber auch nicht überraschen.

Geändert von Wisdomy (29.01.2018 um 20:50 Uhr)
  #46  
Alt 29.01.2018, 20:46
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Viel 'Lärm' um Nichts?

Auszüge....

Zitat:
He also said a remastered/recut movie will probably cost too much money anyway.
Quelle: FECC
Das ist großer Bullshit. Das höre ich immer wieder. Faktisch kostet sowas aber - gemessen an einem großen Filmstudio - Peanuts !
Das digitalisieren der analogen Bänder? Bis auf die Stromkosten wenn die Maschinen und der Rechner läuft - nichts.
Und so verhält es sich auch mit allem anderen, bis auf Stromkosten:
Das digitale säubern der Aufnahmen am PC - nichts.
Das digitale Remastering des Bildes in seiner Farbgebung - nichts
Das schneiden und mischen der Takes, incl. evtl. Effekte nichts
Was soll da etwas kosten?

Aufzählen als Konstenfaktor muss man:

- Das Programm mit dem die arbeiten durchgeführt werden kostet Geld. Paar tausend Euro. Ja. Aber das wird man ja nicht extra für Elvis anschaffen, denn das ist eh da
- Die Studiomiete für die Zeit der Bearbeitung - das kostet in der Tat Geld. Je nach Studio mehr oder weniger. Macht GROB einen vierstelligen Betrag für ca. 1 - 2 Wochen Miete. Zu teuer für ein Billig Studio wie Warner =)
- Der oder die Person(en), die das Material bearbeiten, kosten Geld. Mehr als 2 Personen braucht man nicht. Sollten es auch nich sein. Na, ob das ein Filmstudio wie Warner in den Ruin treibt? Ich glaube kaum
- Die große Unbekannte: Der ganze Rechtescheiss. Was das kostet, weiss ich nicht.

Fakt ist: Das digitalisieren und restaurieren von analogem Filmmaterial ist an sich spottbillig!
Der Laie denkt immer, da wird Riesentechnik bewegt, eine "Restauration" von altem Filmmaterial, so als würde hier eine historische Aufgabe in jahrelanger Puuzlearbeit erledigt. Am Ende sitzen da 1 oder 2 Personen eine Woche im Studio an nichts anderem als einem Rechner, so wie zu Hause auch, und bearbeiten das Material. Die Rechnerleistung ist etwas höher, der Rechner ist etwas größer und nennt sich auch anders, es sind vielleicht 2 oder 3 größere Monitore und eine große Leinwand - größer ist der Unterschied zu einem Homesystem nicht. Ich kenne Typen, die haben das zu Hause stehen.

Beim Making Of zu TTWII konnte man das wunderbar sehen. =)

Die meiste Arbeit, und ich meine Arbeit, liegt am Anfang beim editieren: Die einzelnen Kameraperspektiven der jeweiligen digitalisierten Filmbänder pro Song werden erstmal per Splitting übereinander gelegt. Das muss Framegenau erfolgen. DAS ist Puzzlearbeit in einem nennenswerten Umnfang bei der Masse an Material. Und dann muss entschieden werden, wann welche Kameraperspektive gewählt wird, oder im Falle, das wenn mal eine Aufnahme versaut ist, man nach Füllmaterial suchen muss, das passt. DAS ist richtig Arbeit. Jeden Song sieht man sich zigmal mal an und probiert immer wieder Perspektivenwechsel aus, bis man glaubt, den Song und Elvis richtig einzufangen. Das ist unglaublich zeitraubend und kräftezehrend. Arbeit eben. Alles andere, ausgerechnet die sichtbarste Komponente, die Restauration, die Bildausgleichung in Farbe, Farbton, Kontrast usw. ist fast NULL Arbeit, da macht man einen Scan pro Referenzband, läßt den Rechner die besten Werte vollautomatisch ermitteln und stellt die Werte manuell nach falls die Automatik nicht befriedigende Ergebnisse liefert, und finale Umwandlung macht der PC. Das macht man aber erst zum Schluß wenn der Film komplett fertig als Projekt auf dem PC im Programm vorhanden ist, quasi als krönender Abschluß. Man kann das auch am Anfang machen, dann vergibt man aber Zeit und Geld wenn man Bänder restauriert, die man dann am Ende doch nicht verwendet.
Eventuell, falls man viele Effekte verwendet, braucht man da noch mal viel Zeit, aber nicht, um die Effekte anzuwenden, sondern um die richtigen Effekte zu finden. Da macht man nämlich schnell zu viel. Ist aber bei einem Konzertfilm eher weniger angebracht.

Wer nun denkt, das professionelles 35 mm Material in seiner Substanz stark remastert werden muss, liegt falsch, wenn das Material gut gelagert wurde. Das ist normalerweise astreines 1A Material.
Schaut euch mal Seite 25 des deutschen EOT BluRay Booklets an, oder S. 27 der US Ausgabe. Das sind keine Fotos, sondern Einzelbilder des 35 mm Materials. Sieht das aus, als wäre der Screenshot restauriert worden für das Booklet? Interessant die natürliche Hautfarbe, im Gegensatz zu der permanenten Leichenblässe bei EOT. Die Shots zeigen eine makellose 1 A Qualität.

So, und jetzt stellt euch mal vor, dieses Richmond Konzert im roten Strampelanzug, 2:35:1 im Vollformat - also Bildschirmfüllend -, und Einzelbilder anstatt diese unsägliche SplitScreen Geschichte - Elvis 1972 würde völlig neu auferstehen. Änhlich wie seinerzeit TTWII SE 2001.

Die schlechte Qualität des EOT Films liegt in der damaligen analogen Arbeit bei den aufwendigen SplitScreens begründet, bei denen man mit Sicherheit immer mit Kopien gearbeitet hat. Und das verschlechtert die Bildqualität. DAS, und vor allem, das man bis auf eine enzige Ausnahme EOT kein einziges mal Bildschirmfüllend bei einem Vollbild erlebt, treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn. Golden Globe hin oder her, für mich ist EOT deswegen ein enziger Bullshit. Und das man öfter mal die Kleberänder im Bild sieht ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Lieber habe ich ein remastertes Einzelkonzert dieser 4 Konzerte, als diese EOT Grütze remasert erleben zu müssen. Das machts auch nicht besser. Jedesmal sieht man bei einem Einzelbild diese dämliche Letterbox. Da kann EOT noch so hochgelobt werden, er ist für mich jedesmal schwierig anzuschauen.

Geändert von Wisdomy (29.01.2018 um 21:00 Uhr)
  #47  
Alt 02.02.2018, 21:46
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Das Geblubber von wegen zu teuer usw. kann ich auch nicht mehr hören. Wenn das wirklich gut gemacht wird, stellt sich der Erfolg so oder so ein. Hallo?! Es handelt sich hier um Elvis Presley und nicht um einen Daniel Küblböck.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben