Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 28.10.2008, 14:19
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Das restliche Equipment, also z.B. auch Mikros für die anderen Musiker oder Chorsänger werden vom Veranstalter gestellt.
Das kommt darauf an. Bei Einzelkonzerten übergibt das Management dem Veranstalter vorab einen sog. "Technical Rider", welcher Vertragsbestandteil ist. Darin ist jedes Gerät genau benannt, und das muss er dann bei einer Beschallungs- und Beleuchtungsfirma ordern. Bei großen Tourneen hingegen ist es so, dass das gesamte Equipment extra für die Tour zusammengestellt wird und in großen Trucks mitreist.

Was die Instrumente anbetrifft, da kommt es jeweils drauf an. "Persönliche" Instrumente wie Trompeten, Gitarren etc. nehmen die Musiker selber mit, Gitarrenverstärker dagegen werden meist vor Ort gestellt. Bei Acts, wo der Flügel eine wichtige Rolle spielt, z.B. bei Elton John, fährt dieser auch im Truck mit. Bei Elvis hingegen war es so, dass der Veranstalter einen auf 440Hz gestimmten Flügel stellen musste.

Sänger haben ein bestimmtes Mikrofon, das sie benutzen. Viele reisen mit einem eigenen, auch aus hygienischen Gründen. Man will ungern am Korb Lippenstiftreste oder Kartoffelsalat vom Vortag vorfinden. Bei professionellen Produktionen gibt es aber mindestens noch ein Ersatzmikrofon, "Spare" genannt, falls es mal Probleme gibt. Bei Elvis gab es derer gleich mehrere, wie man in der Urfassung von TTWII sehen kann, wo Charlie ihm beim Ausfall des Handsenders gleich eine Handvoll Mikros anreicht.
Alt Alt 28.10.2008, 14:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 28.10.2008, 14:23
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
abgesehen davon, dass sich das AKG-Mikro AKG D-224 E nennt ... nicht C
Nun, da wir nur mit Ach und Krach erkennen konnten, dass es sich überhaupt um ein D-224 handelt, frage ich mich, wer sich da so sicher sein will, ob es ein E oder ein C ist, da beide Modelle identisch aussehen. Um ehrlich zu sein, weiß ich den exakten Unterschied noch nicht einmal.

Zitat:
In MMs Aufzählung fehlt maximal noch das Altec, was beim NBC-Special eingesetzt wurde.
Das habe ich mit Absicht weggelassen, weil ich den Eindruck habe, dass es hier nur um Konzerte geht.
  #13  
Alt 28.10.2008, 14:27
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Soweit ich weiß, hatte Elvis erst ab der September-Tour 1970 eigene Technik. Bis dahin musste sich Bill Porter im Las Vegas International mit dem dort vorhandenen Schrott herumplagen. Bei dem Konzert in Tampa (?) war der Sound in der Halle derart mies, dass der Veranstalter (Concerts West?) bemüht wurde, ab sofort besseres Material zu besorgen.
  #14  
Alt 28.10.2008, 14:28
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nun, da wir nur mit Ach und Krach erkennen konnten ...
Ich wusste, dass das kommt ... Aber bitte jetzt nicht nochmal an dieser Stelle auseinander nehmen

Zitat:
Das habe ich mit Absicht weggelassen, weil ich den Eindruck habe, dass es hier nur um Konzerte geht.
Das dachte ich mir, aber ich wollte es dennoch wenigstens erwähnt haben ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #15  
Alt 28.10.2008, 14:40
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, hatte Elvis erst ab der September-Tour 1970 eigene Technik. Bis dahin musste sich Bill Porter im Las Vegas International mit dem dort vorhandenen Schrott herumplagen.
Schrott war das nicht. Der Saal war gerade neu und entsprechend auch mit neuester Technik ausgestattet. Es war nur nicht genug bzw. angemessen für eine so aufwendige Show wie die von Elvis.

Porter hat die vorhandene Technik im International von vornherein ergänzt. Was übrigens normal ist.
  #16  
Alt 28.10.2008, 14:47
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Nach Memphis 69 kam gleich die nächste Herausforderung an den Sound-Wizard Porter: Das International. Elvis hatte Bill angerufen und gefragt, ob er nicht beim Sound helfen könne. Porter stand der Sache eher zweifelnd gegenüber und veranschaulichte Elvis in relativ deftigen Worten, daß er absolut nichts von Live-Sound verstehe. "Ich kann dir versichern, du weißt mehr als die Leute hier!" war Elvis' letztes Wort und damit war die Entscheidung gefallen. Bill eilte nach Vegas und stellte im Showroom des International Hotel fest, daß das Equipment ziemlich veraltet war. Von den mageren drei Alta Monitoren, die hoch über der Bühne hingen, funktionierte nur noch einer und die Boxen waren auch nicht unbedingt erste Wahl. Bill baute seine eigenen an der Seite der Bühne auf. Er brachte seinen Shure Vocal Master mit, verband Elvis' Mikro damit und fütterte so das Haussystem. Elvis war überwältigt:"God, I can hear!"
Bill kümmerte sich auch um sämtliche anderen Mikrofone auf der Bühne (etwa 40 bis 45 Stück) selbst und die Resultate mußten Elvis schwer beeindruckt haben, denn er teilte ihm mit, daß er ihn von nun an bei jeder Show dabei haben wollte. So war es auch selbstverständlich, daß er während der Dreharbeiten zu That's The Way It Is Elvis' Toningenieur war. Während Elvis mit Bill Porter's Arbeit hochzufrieden war, ärgerte er sich maßlos über den Ton im Film - der, wie Elvis kurz und bündig sagte, einfach lausig war und manchmal mit Bill darüber sprach, wie unfähig die Leute von MGM waren, den fantastischen Output des Elvis-eigenen House-Systems für die Kinofassung zu nutzen. Trotzdem hat der Film ein einmaliges Erlebnis technischer Hinsicht festgehalten: Ein kabelloses Mikrofon im Jahre 1970 - es war ein Gerät der Marke Edcor aus Salt Lake City und Elvis benutzte es nur in einer einzigen Show! Das Problem lag damals in der Lebensdauer der Batterie.
Quelle:
http://ourworld.compuserve.com/homep...vis/porter.htm
  #17  
Alt 28.10.2008, 14:53
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Bill eilte nach Vegas und stellte im Showroom des International Hotel fest, daß das Equipment ziemlich veraltet war.
Quelle:
http://ourworld.compuserve.com/homep...vis/porter.htm
Das Hotel war doch ebenso brandneu wie sein Showroom, nur die Streisand war vor Elvis dort gewesen. Und die hatten veraltetes Equipment eingebaut?
  #18  
Alt 28.10.2008, 14:55
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
In dem Bericht von Peter Schittler geht es aber um die Filmaufnahmen ... nicht aber um den Sound an sich ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #19  
Alt 28.10.2008, 14:59
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Das Hotel war doch ebenso brandneu wie sein Showroom, nur die Streisand war vor Elvis dort gewesen. Und die hatten veraltetes Equipment eingebaut?
Ganz genau da sehe ich auch den Knackpunkt. Kein Mensch baut ein millionenteures Hotel mit dem größten Showroom der Stadt und baut dann da alten Schrott ein. Vor allem nicht in Las Vegas.

Ich vermute hier eher einen Übersetzungs- oder Verständnisfehler. Hat man ja oft, wenn es um Fachfragen geht, von denen der Autor nicht wirklich was versteht, ohne dem geschätzten Peter Schittler damit zu nahe treten zu wollen. Man muss daher nicht jeden Wortlaut glauben, sondern sollte die Instanz des gesunden Menschenverstandes zwischenschalten, wenn etwas unlogisch klingt. Dass die da alten Schrott eingebaut haben, glaube ich erst, wenn ich es aus Porters eigenem Munde höre.
  #20  
Alt 28.10.2008, 15:07
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
In dem Bericht von Peter Schittler geht es aber um die Filmaufnahmen ... nicht aber um den Sound an sich ...
Sowohl als auch. Offensichtlich war der Sound, den Porter aus dem scheinbar schlechten Material herausholte, noch wesentlich besser als das, was MGM zustande brachte. Die waren wahrscheinlich zu stolz als dass sie das hauseigene System benutzten. Bei On Tour war es das gleiche. Da wurde Porter erst gar nicht erst verpflichtet und irgendein noname RCA Ingenieur war heillos überfordert, Elvis' Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Sound bei einem Elviskonzert muss also phantastisch gewesen sein, besser als alles was RCA aufgenommen hat und was wir heute aus der Konserve kennen. Leider hatten nur die Konzertbesucher damals die Gelegenheit das in dieser Qualität zu hören. Bei Aloha from Hawaii hat man denke ich einen kleinen Eindruck davon, wie es annähernd vor Ort geklungen hat.
Antwort

Stichworte
film, mikros, thats


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben