Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 26.10.2008, 19:54
alexander alexander ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 34
alexander Renommee-Level 0,4%
Film: Thats The Way It is / Mikros

Hallo,

in der Urversion des Films gibt es eine Scene, in der Elvis Probleme mit den Mikros hat.

Eins ist dabei, welches kein Kabel hat. Wurden hier die ersten Funkmikrophone eingesetzt? In dem Ausschnitt funktioniert eben dieses nicht!!

Weiß jemand mehr darüber ??

Würde mich über viele interessante Antworten freuen.

Danke

Gruß Alexander
Alt Alt 26.10.2008, 19:54
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 26.10.2008, 22:15
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Ich schrieb das bereits mal an anderer Stelle ...

Lange Zeit glaubte man es handele sich hierbei um ein Mikrofon der deutschen Firma Beyerdynamic. Laut Bill Porter, der seinerzeit für den Sound auf Elvis' Konzerten zuständig war, hat Elvis aber in besagter Szene ein Mikro aus dem Hause Edcor verwendet. Leider sind mir Name und genaue Typenbezeichnung trotz intensiver Recherche bisher nicht bekannt. Edcor ist eine amerikanische Firma, die auch als erste das amerikanische Patent auf schnurlose Mikrofone erhielt. Leider war die Zeit 1970 noch nicht wirklich reif, um auf kabellose Mikros zurück zu greifen. An Batterieleistung und Funkübertragungstechnik mangelte es noch gewaltig, sodass der Versuch -wie man bei TTWII sehen kann- ordentlich in die Hose ging. Dennoch wurden Edcor-Mikrofone Anfang der Siebziger insbesondere auf großen Show-Bühnen eingesetzt, übrigens hauptsächlich in Las Vegas - hier aber vorerst nicht schnurlos.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #3  
Alt 27.10.2008, 18:30
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Gab es überhaupt ein spezielles Mikro, das Elvis in der 70er gern bzw. immer nutzte oder hing es von der jeweiligen Location ab, wo er gerade auftrat ?
__________________
Gruß

Christian
  #4  
Alt 27.10.2008, 19:28
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
mit der location (von vegas und tahoe abgesehen) wird das kaum was zu tun gehabt haben, schliesslich hatte er - soweit ich weiss - stets sein eigenes equipment dabei
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #5  
Alt 28.10.2008, 11:17
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
mit der location (von vegas und tahoe abgesehen) wird das kaum was zu tun gehabt haben, schliesslich hatte er - soweit ich weiss - stets sein eigenes equipment dabei
Na dann weißt Du sicher auch , welches Mikro er benutzte.
__________________
Gruß

Christian
  #6  
Alt 28.10.2008, 11:46
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Seine meistbenutzten Mikros auf der Bühne waren das RE-15 von Electrovoice, das AKG AKG D-224C und das Electrovoice CS-15 - in der Reihenfolge.

Dazwischen benutzte er bei diversen bzw. vereinzelten Konzerten noch folgende Mikrofone: Shure/Unidyne 545 (1969 Las Vegas), Shure SM53, Shure SM57 mit Poppschutz, Shure SM58, AKG D1200, Electrovoice RE-16, Beyerdynamic M-160.

Ich hoffe, ich habe keins vergessen. Die genauen Daten weiß Circle G.

Geändert von gast-20090521 (28.10.2008 um 12:43 Uhr)
  #7  
Alt 28.10.2008, 12:41
Benutzerbild von Aleksandra
Aleksandra Aleksandra ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Unna/NRW
Beiträge: 8.203
Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%Aleksandra Renommee-Level 36%
Aleksandra eine Nachricht über ICQ schicken Aleksandra eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von christian72 Beitrag anzeigen
Na dann weißt Du sicher auch , welches Mikro er benutzte.
Wenn es nur eins wäre
  #8  
Alt 28.10.2008, 12:45
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Seine meistbenutzten Mikros auf der Bühne waren das RE-15 von Electrovoice, das AKG AKG D-224C und das Electrovoice CS-15 - in der Reihenfolge.

Dazwischen benutzte er bei diversen bzw. vereinzelten Konzerten noch folgende Mikrofone: Shure/Unidyne 545 (1969 Las Vegas), Shure SM53, Shure SM57 mit Poppschutz, Shure SM58, AKG D1200, Electrovoice RE-16, Beyerdynamic M-160.

Ich hoffe, ich habe keins vergessen. Die genauen Daten weiß Circle G.
Das ist doch mal eine Aussage ! Danke !
__________________
Gruß

Christian
  #9  
Alt 28.10.2008, 14:05
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
mit der location (von vegas und tahoe abgesehen) wird das kaum was zu tun gehabt haben, schliesslich hatte er - soweit ich weiss - stets sein eigenes equipment dabei
Nein, er nahm das, was ihm vorort gestellt wurde, natürlich wurde es im Vorfeld
entsprechend geordert. Ausnahmen bestätigen da allerdings die Regel ...

Das ist übrigens auch heute noch oft üblich. Einige Musiker würden allerdings nie in
ein "fremdes" Mikro singen und haben demzufolge stets -was das Gesangsmikrofon
angeht- ihr eigenes dabei Das restliche Equipment, also z.B. auch Mikros für die
anderen Musiker oder Chorsänger werden vom Veranstalter gestellt.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #10  
Alt 28.10.2008, 14:19
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Seine meistbenutzten Mikros auf der Bühne waren das RE-15 von Electrovoice, das AKG AKG D-224C und das Electrovoice CS-15 - in der Reihenfolge.

Dazwischen benutzte er bei diversen bzw. vereinzelten Konzerten noch folgende Mikrofone: Shure/Unidyne 545 (1969 Las Vegas), Shure SM53, Shure SM57 mit Poppschutz, Shure SM58, AKG D1200, Electrovoice RE-16, Beyerdynamic M-160.

Ich hoffe, ich habe keins vergessen. Die genauen Daten weiß Circle G.
Nein, hast Du nicht! Alles völlig korrekt ... abgesehen davon, dass sich das AKG-Mikro
AKG D-224 E nennt ... nicht C

Er verwendete von 1968 bis 1977 insgesamt 11 verschiedene Mikrofone auf der Bühne.
In MMs Aufzählung fehlt maximal noch das Altec, was beim NBC-Special eingesetzt
wurde und der kurze Einsatz des Edcor, während der Aufnahmen zu TTWII, was ja bereits
besprochen wurde. Weiterhin sind uns aus Filmaufnahmen noch 5 Mikros bekannt, die er
während der verschiedensten Proben verwendete. Aber das war ja hier nicht die Frage ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Antwort

Stichworte
film, mikros, thats


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben