Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1841  
Alt 29.03.2009, 00:23
HoundDog56 HoundDog56 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: castrop-rauxel
Beiträge: 1.693
HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%
Ich weiss nix darüber ,ob Elvis was abdrücken musste bei den beatles,aber ich denke nicht.
Ich weiss nur das die Beatles sich ein Ast abgefreut haben das Elvis deren Songs gesungen hat.Entweder weil es einfach ne Ehre war,oder weil er so auch noch Werbung für deren Somgs gemacht hat,obwohl die das nicht unbedingt nötig hatten.

Also wer mehr weiss immer her damit.
Alt Alt 29.03.2009, 00:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #1842  
Alt 29.03.2009, 00:26
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von HoundDog56 Beitrag anzeigen
Sinatra hats nicht mit gutem Manager geschafft,sondern mit guten Mafia Freunden
Eben, auch wenn Parker gegen deren Methoden der reinste Wohltäter
war, so hat es dennoch nicht gereicht, Sinatra stetig oben zu halten
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #1843  
Alt 29.03.2009, 00:28
HoundDog56 HoundDog56 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: castrop-rauxel
Beiträge: 1.693
HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Eben, auch wenn Parker gegen deren Methoden der reinste Wohltäter
war, so hat es dennoch nicht gereicht, Sinatra stetig oben zu halten

das ist wohl war,allerdings war Sinatra als Sänger Klassen schlechter und als Schauspieler war er auch nicht soooo toll,ich weiss eh nicht was man an ihm findet

alleine seine My Way Version ist dersrt gefühllos das es schmerzt
  #1844  
Alt 29.03.2009, 00:46
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde man kann das so nicht vergleichen. Sinatra war schon ein guter Sänger, nur halt eher Jazz angehaucht um es vorsichtig auszudrücken.
  #1845  
Alt 29.03.2009, 00:46
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von HoundDog56 Beitrag anzeigen
Ich weiss nix darüber ,ob Elvis was abdrücken musste bei den beatles,aber ich denke nicht.
Ich weiss nur das die Beatles sich ein Ast abgefreut haben das Elvis deren Songs gesungen hat.Entweder weil es einfach ne Ehre war,oder weil er so auch noch Werbung für deren Somgs gemacht hat,obwohl die das nicht unbedingt nötig hatten.

Also wer mehr weiss immer her damit.
Nee, es geht hier um ein anderes Thema. Du kannst jedes Lied singen, was Du willst und es aufnehmen. Das ist nicht das Problem. Es geht darum, dass der Komponist und der Textschreiber die Rechte an so einem Song innehaben und an den Verkäufen sehr gut mitverdienen, besser als der Interpret. Also versuchte man bei Elvis auch an die Rechte der Songs ranzukommen, zumindest 50%. Solange Elvis die absolute Nummer Eins war, war das trotzdem ein guter Deal für Autoren. Wenn Elvis einen Song sang wurde der fast garantiert ein Hit und die Kohle floss. Später war Elvis aber nicht mehr eine garantierte Nummer Eins, es gab auch andere Leute, die Erfolge hatten.

Um die Rechte kümmerte sich in aller erster Linie Hill and Range. Das ist ein Musikverlag, die besorgten das Songmaterial, klärten die Rechte ab und wickelten das Ganze ab. Dann gibt es noch ein paar eigene Musikverlage, wann und wie die ins Spiel kommen weiß ich nicht genau. Also wie kam Elvis zu Songs? Ihm wurden Demos von Songs vorgelegt, später war auch zum Beispiel Lamar Fike damit betraut..also man traf unter all den Songs, die Autren anboten und so weiter eine Vorauswahl und gab Elvis die Demos zum Anhören, er konnte sich dann Songs aussuchen, die ihm gefielen. Oder aber, Elvis hörte irgendwas im radio, auf Platte usw. Und brachte den Song von sich aus, dann sagte er: " ich will das machen!" Und dann rannten Bienstock und so los und versuchten die Rechte, oder Teile zu bekommen.

Jetzt zu unserer Streitfrage:

Ich sage: Es gab einige Songs, die Elvis gerne aufgenommen hätte, die aber wegen der Bedingungen bzgl. der Rechte, auf denen der Colonel bestand, nicht zustande kamen. Hier zweifelt Circle, ob das überhaupt stimmen kann und fordert konkrete Beispiele. Ich hab keines im Kopf.

Wer kann da welche nennen?
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #1846  
Alt 29.03.2009, 00:47
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Also, irgendwo kann es ja wirklich nicht sein, wenn Elvis einen großen Hit von jemandem nachsingt, dass man da noch die Rechte kaufen wollte, oder Teile davon. Da wären die Autoren ja blöd gewesen, wenn man es verkauft hätte, ein Hit ist ja eine Goldmine.
Ganz genau so sieht es aus. Die hätten Elvis, Parker oder sonstwen ausgelacht, wenn derjenige noch Anspüche gestellt hätte, deswegen ist die Parton-Story vermutlich auch totaler Quatsch. Dennoch waren sie natürlich glücklich und sicher auch sehr stolz, wenn Elvis deren Songs gecovert hat.

Zitat:
Denn was Elvis für sein drittes Las Veags Engagement einstudierte war garantiert nicht durch Rechte abgedeckt..da war ja von Beatles, Neil Diamond usw. alles dabei...so um den Dreh war es wohl lockerer geworden in der Frage...Ich bin jedenfalls dankbar für Insiderlinks und Quellen und Daten zu diesem Thema....
Um Songs zu covern, braucht man keine Rechte. Jeder kann jedes Lied der Welt covern. Es geht bei den Tantiemen nur um die für Elvis geschriebenen Songs. Und dass die Schreiber teilweise 50% abdrücken mussten, wussten sie bereits im Vorfeld. Aus diesem Grund ist der Vorwurf, Elvis wären dadurch gute Songs durch die Lappen gegangen auch hinfällig, denn laut eigener Aussagen der Songwriter, war ihnen zu dieser Zeit die Hälfte eines Elvissongs immer noch wesentlich lieber und vor allem gewinnbringender, als die komplette Ausschüttung einer Aufnahme eines anderen Künstlers.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #1847  
Alt 29.03.2009, 00:52
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Um Songs zu covern, braucht man keine Rechte. Jeder kann jedes Lied der Welt covern.
Das ist mir neu! Hast Du eventuell nen Link wo ich etwas darüber lesen kann?

Hab schon was gefunden: Als Coverversion bezeichnet man die Neuinterpretation eines Liedes. Eine besonders wichtige Motivation für Coverversionen ist das wirtschaftliche Interesse. An Coverversionen verdienen nicht nur Interpreten, Produzent und Label der neuen Version, sondern auch die Autoren und/oder der Verlag des gecoverten Werks.

Geändert von gast-20110615 (29.03.2009 um 00:54 Uhr)
  #1848  
Alt 29.03.2009, 00:56
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Wieso? Wen Du morgen eine Single mit "Hey Jude" rausbringen willst, dann kannst Du das natürlich machen und keiner hält Dich davon ab, Du musst auch nicht Paul Mc Cartney um Erlaubnis fragen. Von den Einnahmen bekommt er allerdings was ab.
__________________
Ohne Worte!
  #1849  
Alt 29.03.2009, 00:57
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Urheberrecht:

In Deutschland gilt, dass von offiziell veröffentlichten Songs Coverversionen ohne spezielle Erlaubnis der Rechteinhaber möglich sind. Nur bei „entstellenden“ Eingriffen in das Werk bedarf es der Einwilligung der Autoren bzw. des Verlags. Auch für die deutsche Übersetzung eines ausländischen Textes ist eine Erlaubnis notwendig. Dies hat einen wirtschaftlichen Hintergrund: Noch in den 1960er Jahren war der Texter der deutschen Version an den Einnahmen des Originals in Deutschland beteiligt. Normalerweise sichert sich der Verleger des Originals auch die Rechte an der Übersetzung. Nur wenn die Coverversion sehr große Einnahmen verspricht, kann der deutsche Texter eine Beteiligung an den Verlagsrechten erhalten.
  #1850  
Alt 29.03.2009, 00:59
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Dann wäre das ja auch geklärt!

Circle G, ich hab nichts gesagt!
Antwort

Stichworte
colonel, denkbar, groß, parker, unmöglich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben