Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 27.03.2015, 21:45
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Showroom Internationale - Unterschiede bei deutschen Pressungen?

Hallo Vinyl-Experten,

bisher dachte ich, dass bei der deutschen Ausgabe der "Showroom Internationale" die Seriennummer auf der Rückseite des Covers immer links unten steht.
Heute nun habe ich eine in die Hände bekommen, bei der die Seriennummer rechts unten steht. Zudem ist die Schriftart eine andere (viel dünner).

Von der amerikanischen Version kannte ich das ja schon, aber dass es bei der deutschen mindestens zwei Varianten gibt, war mir neu.



Gab es zwei (zeitversetzte) Auflagen oder wurde tatsächlich während der gesamten Herstellung mal links, mal rechts gestempelt oder erst ab einer bestimmten Nummer?
Wer weiß genaueres?

Wie hoch war denn überhaupt die deutsche Gesamtauflage?

Siehe auch:
http://www.epg-ev.de/News_reader/ite...nationale.html
__________________
Gruß

Christian

Geändert von christian72 (27.03.2015 um 22:03 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei christian72 für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.03.2015, 21:45
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.06.2015, 18:35
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Schade, dass niemand eine Info dazu hat.

Trotzdem möchte ich noch eine Ergänzung hinzufügen, weil ich denke, dass es hier her passt:

Ich habe nun folgende Ausgaben (siehe Foto, von oben nach unten):

1. US-Ausgabe ohne Nummer und ohne Front-Aufkleber
2. US-Ausgabe mit Nummer rechts und Front-Aufkleber
3. Deutsche Ausgabe mit Nummer rechts und Front-Aufkleber
4. Deutsche Ausgabe mit Nummer links und Front-Aufkleber

Übrigens: Der US-Aufkleber unterscheidet sich nicht nur darin, dass er eine längere Nummer hat (hinten S1),
sondern auch in der Größe. Der US-Sticker ist etwas größer, wie man auf dem zweiten Foto erkennen kann.

Gibt es noch andere Pressungen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Showroom Internationale Vergleich.jpg (122,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Showroom Internationale Vergleich Aufkleber.jpg (151,5 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Gruß

Christian
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei christian72 für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2016, 14:30
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Da die Platten eine Nummer haben sind die limitiert oder wollte man mit der Nummer einfach nen zusätzlichen "Kaufanreiz" schaffen?
  #4  
Alt 05.03.2016, 15:13
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Da die Platten eine Nummer haben sind die limitiert .....
So meint(e) man wohl und sprach (auch hier) vorschnell von einer "Limitierung". Nummeriert jedenfalls sind einige, und einige auch wieder nicht, was bei zudem unterschiedlichen Presswerken so wie auch entsprechenden Stempeln zur äußerst fraglichen Angelegenheit wird.


Die Herstellung auf beispielsweise max. 10.000 Exemplare kann man firmenintern eh beschlossen haben. Die muss man heutzutage nämlich erst einmal verkauft bekommen -RECORD STORE DAY hin oder her-. Nur: ist das dann auch als (offizielle) Limitierung anzusehen? Werben tun ja etliche Anbieter damit, nur explizit benennen mag bzw. kann es keiner.

Jedenfalls gibt es auch von der SHOWROOM (erschienen am 28. November 2014) noch Exemplare genug, mittlerweile für u.a. 21 Euro (Versand inklusive).

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (05.03.2016 um 15:16 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2016, 15:55
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Hab meine für 18 $ incl Versand aus USA Und da auch dieser Händler nichts zu verschenken hat,kann man mal die Gewinnspanne sehen ....wird ja auch zum Teil für über 40 Euro angeboten
  #6  
Alt 05.03.2016, 16:58
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
....wird ja auch zum Teil für über 40 Euro angeboten
Rein gefühlsmäßig sind "40 Euro" unter den Angeboten 'in unseren Breiten' ja schon Standard quasi, manche gehen -so auch für beispielsweise manche der FRIDAY-Ausgaben- gar deutlich darüber hinaus.

Die 'Gewinnspanne' ist bei Vinyl eh riesig. Dies erst recht in den letzten Jahren, was die doch stetig rege Zunahme an Herstellern wie Vertriebsfirmen erklären mag.

Bleibt davon abgesehen dennoch die Frage der Werthaftigkeit von LIMITIERUNG bzw. NUMMERIERUNG:

Unabhängig eines etwaigen Limitierungsumfangs war und ist die Zahl der Nummerierung ganz sicher noch immer insofern interessant, wie diese möglichst nahe gegen NULL zu gehen vermag. Egal also, wie viele Exemplare tatsächlich existieren, erfreut es doch den einen wie anderen Sammler, eine entsprechend einstellige Zahl sein Eigen nennen zu können.

Etwas (angeblich) limitiert zu haben, dann aber gar nicht einmal den Umfang mit angeben zu wollen, diesen somit auch nicht mit aufzudrucken, ist doch eigentlich nur 'was für jene, die doch tatsächlich noch immer der Träumerei zu erliegen verstehen, sich in einem vermeintlich elitären Kreis derjenigen zu wähnen, welche etwas besitzen, was die meisten Anderen eben nicht haben können. Nur: wie 'elitär' mag es wohl es wohl tatsächlich sein, sollte es den definitiv stetig größeren 'Rest' ohnehin nicht aus den Socken hauen, respektive interessieren. So kann man dann auch limitieren und gar auffällig bewerben, wie man will. Gibt es keine Nachfrage, bekäme man nicht einmal ein/ das einzige Exemplar verkauft. Da könnte dann noch so dick eine 000001 drauf stehen.

Ich führe diesbezüglich das Beispiel ROCKWELL immer wieder gern an. Dort weiß man nur zu gut, wie lange es sich auf 150 bis 250 LPs einer Ausgabe sitzt. So umfänglich jedenfalls sind dort in der Regel die diversen Farbversionen. (Picturediscs wie auch normal schwarzes Vinyl sind ohnehin höher angelegt.) Deren neueste Ausgabe (eigentlich nur ein Reissue) kommt gar mit nur 100 Stück daher, wird sowohl von ROCKWELL selbst wie aber u.a. auch der Weltfirma AMAZON angeboten. Da möchte man doch meinen, dass ein 'Künstler des Jahrtausends' mit (angeblichen) "Tonträgerverkäufen von um die 20.000 Stück pro Tag" diese ROCKERS mal eben zwischen Frühstück und Mittag weltweit (online) an die Fans zu bringen versteht..... Pustekuchen! Dieser Limitierung jedenfalls wegen kauft es keiner.
  #7  
Alt 05.03.2016, 17:36
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Hab meine für 18 $ incl Versand aus USA...
War da eigentlich der gelbe Sticker inklusive?
  #8  
Alt 05.03.2016, 17:47
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Nein zwar in Folie und mit Nr aber ohne Sticker
  #9  
Alt 06.03.2016, 01:03
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
ähm hab die gerade nochmal in der Hand gehabt.....die hat doch den sticker
Auf der Abbildung im inet war kein sticker....hab das verwechselt
  #10  
Alt 07.03.2016, 15:00
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von christian72 Beitrag anzeigen
Hallo Vinyl-Experten,

Gab es zwei (zeitversetzte) Auflagen oder wurde tatsächlich während der gesamten Herstellung mal links, mal rechts gestempelt oder erst ab einer bestimmten Nummer?
l
ich denke nicht, dass man hier von 2 ausgaben oder 2 pressungen sprechen kann. die stempel werden ja erst nachträglich auf das fertige produkt angebracht. und es ist anzunehmen, dass da nicht nur ein einzelner sklave sitzt und wochenlang stempelt wie ein irrer, sondern mehrere leute. das würde die varianten erklären.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben