Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 18.05.2006, 18:05
gast-200711022
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lexa
Die einen sagen "peinlich" wiederrum andere sagen "traurig", die nächsten sagen "tragisch" oder was weiß ich.
Es ist nun mal Fakt, dass Elvis 1977 alles andere als ein gesunder Mensch gewesen ist. Jemand der Elvis aufgrund dieser gesundlichen Probleme, seines Gewichts usw. sei es nun Presse, Nichtfan etc. pp aburteilt, ohne "hinter die Kulissen" zu sehen...nun ja das ist widerrum das, was ich traurig finde. Aber Vorurteile gehören eben zum Wesen des Menschen dazu.

Ich sage was anderes zu Elvis Presleys Leistung, die er im Sommer 1977 gezeigt hat: Hut ab! Hut ab vor dem Künstler Elvis Presley, der schwerkrank immer noch auf der Bühne stand und seine Songs für das Publikum gesungen hat (ob er es aus Geldnot, Pflichtgefühl oder Spaß getan hat, spielt für mich dabei keine Rolle).

wahre Worte Lexa, Ich finde er hat bis zuletzt (seiner Gesundheitlichen Verfassung entsprechend) immer alles gegeben - und daß zählt für mich sonst nichts
Alt Alt 18.05.2006, 18:05
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 18.05.2006, 18:15
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Lexa
Ich sage was anderes zu Elvis Presleys Leistung, die er im Sommer 1977 gezeigt hat: Hut ab! Hut ab vor dem Künstler Elvis Presley, der schwerkrank immer noch auf der Bühne stand und seine Songs für das Publikum gesungen hat (ob er es aus Geldnot, Pflichtgefühl oder Spaß getan hat, spielt für mich dabei keine Rolle).
Ich kann dir da nicht ganz wiedersprechen, z.T. waren die Leistungen 1977 grandios, er hatte eine gewaltige Stimme und ich höre mir gute Livesongs von '77 gerne an. Allerdings schwankte seine Leistung 1977 extrem, es gab da einige wirklich gute Konzerte, aber auch einige grottenschlechte.


Um auf deine Frage zu kommen, wann er den Song zum letzten Mal ernsthaft vorgetragen hat, ich denke das war am 09 April 1972, zu hören auf der "The Hampton Concert". Ich kann mich danach an keine weitere ernsthafte Liveversion erinnern.
Allerdings hat er den Song ja auch nicht sehr oft Live gebracht. Von '73 und '74 kenne ich keine Liveversion und von '75 grade mal eine. Es mag sein, das er den Song in dieser Zeit ab und an mal gesungen hat, aber oft war's nicht. Fest im Programm war er jedenfalls nur '69, November-Tour '71 und ab dem Dezember '76 bis zum Juni '77 war er öfter mal im Programm.
__________________
Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
(Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)
  #23  
Alt 18.05.2006, 18:21
Benutzerbild von tkotw
tkotw tkotw ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Bruchsal
Beiträge: 224
tkotw Renommee-Level 0,4%
tkotw eine Nachricht über ICQ schicken
Ich finde diese "Are You Lonesome"-Szenen sehr amüsant...

Als Charlie den Gegenpart spielt, richtet sich dieser mit genialer Grimasse seine Haare und Elvis meint:
Wait a minute, Charlie...you seemed to change, you acted strange

Später:
Honey...get the hell out of here (anstatt "you lied when you said you loved me")


Als er bei seinem anderen Auftritt ein paar Zeilen vergisst zieht er das ziemlich geschickt ins Lächerliche:
Then came act two, you forgot the words and seemed to change, fool!


Er verplappert sich halt oft, aber das ist schon in Ordnung...
  #24  
Alt 18.05.2006, 18:23
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Camel80
Um auf deine Frage zu kommen, wann er den Song zum letzten Mal ernsthaft vorgetragen hat, ich denke das war am 09 April 1972, zu hören auf der "The Hampton Concert". Ich kann mich danach an keine weitere ernsthafte Liveversion erinnern.
Da liegt ne Menge Zeit dazwischen. Kann dann natürlich durchaus sein, dass Elvis aufgrund dessen, dass er aus diesem Song später hauptsächlich nur noch eine Spaßnummer gemacht hat, den Text des Sprechparts wirklich nicht mehr richtig drauf hatte...
  #25  
Alt 18.05.2006, 20:32
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Text von 1977 in deutsch:

Zitat:
Bist du einsam heut' Nacht?
Vermisst du mich heut' Nacht?
Tut es dir leid, dass wir auseinander gegangen sind?
Schweift deine Erinnerung noch zurück an den strahlenden Sommertag
Als ich dich küsste und dich mein Sweetheart nannte?
Scheinen dir die Stühle in deinem Wohnzimmer leer und kahl?
Starrst du auf deine Türschwelle und stellst mich dort vor?
Ist dein Herz mit Schmerz gefüllt?
Soll ich wieder zurückkommen?
Sag' mir Liebste, bist du einsam heut' Nacht?

Ich frage mich, ob du einsam bist heut' Nacht?
Du weißt, jemand sagte einmal die Welt sei eine Bühne
Und jeder habe eine Rolle zu spielen.
Das Schicksal ließ mich spiel-spielen, ver, spie-spielen, bla bla bla bla plus Steuern
Der erste Akt war als wir uns kennenlernten;
Ich liebte dich auf den ersten Blick
Du hast deine Zeilen so chick-geschickt gelesen, ah ha, und hast nie ein Stichwort verpasst
Dann kam der zweite Akt
Du vergasst die Wörter, du schienst dich zu verändern, du Närrin
Hast dich seltsam verhalten
Und warum? Ich habe es nie erfahren ... warum habe ich das jemals getan...
Liebling ... wovon rede ich überhaupt? ... du hast gelogen als du sagtest, du liebest mich
Du Sch..., und ich hatte keinen Grund dir zu misstrauen
Aber ich würde mir eh-eh-eh-eher weiterhin deine Lügen anhören als ohne dich zu leben.
Nun ist die Bühne leer und ich stehe hier ohne Haare, ah nein
Und wenn du nicht zu mir zurückkommen willst
Ah, zur Hölle damit, ya

Ist dein Herz mit Schmerz gefüllt?
Soll ich wieder zurückkommen?
Sag' mir Liebste, bist du einsam heut' Nacht?
  #26  
Alt 18.05.2006, 21:19
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lexa
Gerade habe ich in einem anderen Thread gelesen, wie "traurig" es ist, Elvis beim CBS-Special "Are You lonesome" singen zu hören und er dabei den Text vergisst.

Waren das wirklich Aussetzer von Elvis aufgrund von Medikamenteneinfluß oder was auch immer...oder war es ein Spaß von ihm?

(...)

Was denkt ihr?
Aussetzer oder Improvisation - ich persönlich habe das Gefühl, dass es am ehesten eine Kombination aus beidem war. Auf der einen Seite verhaspelt er sich deutlich hörbar an der Stelle "fate had me playing love", stolpert, macht weiter und fügt den Zusatz "plus tax", den es in den USA an allen Ecken und Enden auf Preisschildern zu finden gibt (dort werden nämlich, anders als bei uns, gerne die Netto-Preise, also ohne [die amerikanische] Mehrwertsteuer angegeben), hinzu. Ein Wortspiel, vergleichbar damit, dass hier jemand auf die Bemerkung "Nicht immer ..." den Klasiiker "... aber immer öfter" hinzufügen wird. Um ein ähnliches Wortspiel handelt es sich auch bei dem Satz "So, just enjoy yourself - and leave the driving to us", der eine Abwandlung des Slogans "Go Greyhound ... And leave the driving to us" ist. Zu lesen beispielsweise auf dem Greyhound-Bus im Abspann von Elvis On Tour. Die "plus tax"-Bemerkung ist also so eine Art Kalauer, Wortspiel oder wie auch immer man es nennen möchte.

Während der nächsten Zeile amüsiert sich Elvis dann offenbar über seine eigene Bemerkung und von da an nehmen die Dinge irgendwie ihren Lauf. Möglicherweise hat er gedacht, das Thema sei nun eh durch und entschied sich, die Sache konsequent weiterzumachen. Die Leute im Publikum und später vor den Fernsehen werden natürlich zum allergrößten Teil nicht gewusst haben, dass Elvis den Song ansonsten bereits seit einiger Zeit mit Charlie zusammen vortrug und regelmäßig eine Comedy-Nummer draus machte.

Für sie muss der Mann auf der Bünne, der herumstammelte und merkwürdige Bemerkungen machte ("Who am I talking to?!") auch in Anbetracht der Umstände (bei Ausstrahlung des Specials war Elvis immerhin bereits tot) einen eher befremdlichen Eindruck gemacht haben und wurde fast zwangsweise zu einem Vorzeichen für die Dinge, die kommen sollten. Alles aus der Retrospektive, wohlgemerkt. Wäre Elvis nie gestorben, würde die Überzeugung, er sei an einem bestimmten Punkt seiner Karriere so fertig gewesen, dass er sogar Texte vergessen habe, nie existiert haben, davon bin ich irgendwie überzeugt.

Ich persönlich wüsste - bei all den Konzerten, die ich über die Jahre gehört habe - keine Gelegenheit, bei der Elvis mal einen Text vergessen hätte und sich nicht irgendwie hätte selbst weiterhelfen können. Zumindest ist mir nichts bekannt, was über das übliche Maß hinaus ging. Aussetzer hat jeder mal. Die Frage ist, ob es der normale Zuschauer mitbekommt. Ich meine, wieviele Patzer gibt es in der Aloha Rehearsal-Show?? Hat irgendjemand jemals davon gehört, dass Elvis zum Zeitpunkt von "Aloha" so fertig gewesen sei, dass er alle Texte vergessen habe?? Und da sind einige drin. Außer in See See Rider und You Gave Me A Mountain sind in allen Songs bis zum ersten Oldie richtige Schnitzer drin. Dasselbe gilt für die Opening Night vom 10 August 1970, die Show, die als FTD One Night In Vegas veröffentlicht wurde und im allgemeinen hochgejubelt wird ohne Ende. Hey, es ist Elvis 1970, das muss ja geil sein. Definitiv mehr Schnitzer als in Elvis In Concert, aber keine Sau hat's jemals interessiert.

Was EIC betrifft, da habe ich eigentlich auch nicht den Eindruck, dass das Problem bei den Songs liegt. Ich meine, der Mann hatte 1000+ Konzerte auf dem Buckel. Wenn er irgendwas konnte, dann die Show auf Autopilot runtersingen. Was vor allem bei der traurigen Show in Omaha vom 19. Juni auffällt, das sind die gesprochenen Passagen zwischen den Songs, oder? Da hat man teilweise das Gefühl, dass er nicht so recht weiß, wohin die Reise gehen sollte. Aber das hatte er beim NBC-Special auch nicht (mal abgesehen von den Textpatzern, die es dort zu bewundern gibt).

Ich denke, es hat am ehesten mit der Tatsache zu tun, dass Elvis kurz nach Aufzeichnung dieser Show starb. Garniert mit Vernons ungünstiger Aussage, das sei die letzte Show von Elvis gewesen, hinterlässt das ganze zwangsläufig beim Zuschauer ein komisches Gefühl. Elvis selbst hat aus einem definitiven Patzer möglicherweise nur einen Spaß machen wollen. Aber unter den gegeben Umständen kam das aber beim Zuschauer nicht so wirklich an. Seitdem hält sich der hartnäckige Glaube, Elvis habe am Ende seiner Karriere Texte vergessen. 99,9% der Leute, die das behaupten, haben möglicherweise nie irgendeine andere Elvis-Show aus der Zeit gehört oder gesehen, geschweige denn mehrere: Aber das hier ist hängengeblieben.

Geändert von gast-20071202 (18.05.2006 um 21:22 Uhr)
  #27  
Alt 18.05.2006, 21:49
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn man die anderen Versionen von 1977 hinzuzieht, steht die aus dem CBS Special in einem ganz anderen Licht als wenn man diese nur für sich betrachtet. Zu dieser Zeit hat Elvis während AYLT immer diesen Gay-Act mit Charlie gemacht und die beiden haben sich bestens amüsiert, das Publikum auch. Das entstand glaube ich beim letzten Las Vegas Gastspiel im Dezember 1976. Charlie hielt Elvis das Mikro und um nicht ganz so blöd in der Landschaft zu stehen, übernahm er die Rolle der Angebeteten im Liedtext Bei der Fernsehaufzeichnung wollten sie das wohl nicht machen, aber da sie das zu dieser Zeit immer gemacht haben, war es nicht so leicht für Elvis, in diesem Moment ernst zu bleiben. Ein unachtsamer Moment und schon hat er sich verhaspelt und muss aus dieser Situation irgendwie wieder rauskommen. Er konnte es nicht mehr so dezent und souverän wie früher, da lähmten ihn die Medikamente zu sehr. Tja, es kam dann eben das raus, was wir kennen - kein Ruhmesmoment in Elvis' Karriere zwar, aber er machte das Beste daraus was in seiner Macht stand. So manch anderer hätte wohl abgebrochen und wäre davongerannt
  #28  
Alt 18.05.2006, 22:05
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Dasselbe gilt für die Opening Night vom 10 August 1970, die Show, die als FTD One Night In Vegas veröffentlicht wurde und im allgemeinen hochgejubelt wird ohne Ende. Hey, es ist Elvis 1970, das muss ja geil sein. Definitiv mehr Schnitzer als in Elvis In Concert, aber keine Sau hat's jemals interessiert.
Du beleuchtest hier Dinge an die schätzungsweise nicht jeder gleich denkt. Die ganze Analyse gefällt mir und klingt auch für mich sehr überzeugend und plausibel. Jeder Mensch, auch ein Elvis Presley brachte seine Schnitzer; völlig klar. 1977 kam vieles zusammen und die Tatsache, dass Elvis nicht mehr der dynamische, schlanke und gesundwirkende von 1970 war, lässt die Fans, das Publikum etc. pp alles was Elvis tat oder nicht tat auf die sprichwörtliche Goldwaage legen. Schuld an dieser Unglückseeligkeit, dass Elvis vor allem am Ende seiner Karriere Texte vergessen haben soll, sind m.E. auch die Medien in denen bei z.B. einer kurzen Biographie immer zum Abschluss der späte 70er Jahre Elvis gezeigt wird (gerade eben oft jene Szene mit Are You Lonesome Tonight aus dem CBS-Special) mit den Worten "am Ende konnte der alternde Rockstar nicht mehr, vergaß häufig seine Texte etc. pp"
Zu der "One Night in Vegas"- Show fallen mir zwar gerade keine Schnitzer ein, dazu habe ich die Show zu lange nicht mehr am Stück angehört, aber Beispiele wo Elvis schon mal leichte Schwierigkeiten mit dem Songtext zeigte gibt es in der Tat genug.

Vielleicht war Elvis an jenen Abenden als er seit längerer Zeit noch einmal eine Show für das Fernsehen drehen ließ, tatsächlich nervöser als sonst, schon allein aus dem Grund, dass er nicht mehr jener von 1973 war, womit er selbst sicherlich auch ein Problem hatte. Das kommt denke ich noch hinzu.

Egal wie "Are You Lonesome Tonight" auf das damalige Publikum gewirkt haben muss....wenn er als Künstler aus einem kleinen Verspecher den Faden zur "komischen Nummer" weiterspinnt und sich bis zum Schluss seiner Karriere irgendwo seine "Spontanität" bewahrte, spricht das m.E für ihn als Entertainer.
  #29  
Alt 18.05.2006, 23:36
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Textunsicherheiten ziehen sich tatsächlich durch die gesamten siebziger Jahre und traten nicht erst '77 auf. Sehr schön zu hören bei den Liveversionen von Burning Love '72 / '73, wo er z.T. sogar die Strophen durcheinanderwürfelt.

Insgesamt muss man auch sagen, das die Shows ab Dezember '76 wesentlich besser und dynamischer wurden, als noch im Sommer '76, der meines Erachtens das absolute Karrieretief von Elvis darstellt. Wobei sich mir da die Frage stellt, ob Elvis das selber nicht gemerkt hat und wenn ja warum er nicht mal eine Pause eingelegt hat. Im lag ja immer viel daran, das die Fans eine gute Show bekommen und zufrieden waren. Aber die Konzerte vom Sommer '76 an, waren undynamisch und lustlos.
Musste er unbedingt weitermachen, weil er sonst pleite gegangen wäre?
__________________
Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
(Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)
  #30  
Alt 18.05.2006, 23:50
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Camel80
Musste er unbedingt weitermachen, weil er sonst pleite gegangen wäre?
Er wollte in erster Linie weitermachen, so sehe ich das. (Das Geld spielte natürlich auch irgendwo eine Rolle.) Was hätte er auch zu Hause anstellen sollen? Lt. seiner Ex-Frau und anderen Personen aus seinem Umfeld wurde ihm schnell langweilig, wenn er keine Beschäftigung hatte. Red mal jemandem wie Elvis Presley etwas ein?! Ich denke, er wusste schon was er tat. Im Winter 1976 gab es im Vergleich zum Sommer 1976 m.E. einen Auftrieb, weil es privat (neue Liebe, neues Glück) bei ihm auch wieder etwas besser lief. Ist oft alles eine Wechselwirkung.
Antwort

Stichworte
1977, aussetzer, lonesome, spaß, tonight


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben