Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 23.09.2016, 15:30
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Glen Campbell

Gestern wollte ich den Fernseher eigentlich schon abschalten, da zappe ich über den Sender "Planet" und da kam, aus Anlass des Weltalzheimertags die Doku "Glen Campbell: Ich spiel' mich selbst" ("Glen Campbell: I'll be me").
Selten hat mich eine Doku so emotional beschäftigt, wie diese. Ich wusste, dass Glen Campbell an Alzheimer leidet. Wusste aber nicht, dass es diese Doku gibt.
2010 nahm Glen Campbell sein letztes Album "Ghost on the Canvas" auf. 2011 verkündete er, dass er unter der Alzheimer-Krankheit leidet. Noch einmal startete er eine fast 1 1/2 Jahre lange Tournee, die ein absolutes Risiko darstellte, da keiner wusste, ob und wie er das schafft.
Die Doku begleitet ihn über die gesamte Tournee und man sieht ihn sowohl auf der Bühne, aber auch abseits der Bühne, im Tourbus und privat zu Hause.
Abseits der Bühne merkt man, dass die Krankheit schon weit fortgeschritten ist. Er hat vieles vergessen, kommt mit den einfachsten Dingen des Alltags nicht mehr zurecht.
Doch kaum hat er die Gitarre umhängen und steht auf der Bühne, ist er fast der Alte, singt seine Songs (auch die neuen!), spielt Gitarre und scherzt mit dem Publikum. Die Texte liest er vom Teleprompter ab.
Man wollte ihm die Umgebung so angenehm und vertraut wie möglich machen und so bildete man eine Band, in der seine 3 jüngsten Kinder Cal, Shannon und Ashley mitspielten. Auch seine (vierte) Frau Kim saß immer in der ersten Reihe.

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Glen Campbell einmal auf und dann abseits der Bühne wirkt. Ein Arzt erklärte das so, dass der Teil des Gehirns, in dem sein musikalisches Auffassungsvermögen sitzt, noch nicht so stark zerstört war.

Am Ende der Tour werden die Auftritte dann wirklich immer schwieriger. Deutlich merkt man es, als er 2013 den Grammy für sein Lebenswerk erhält.

Heute las ich, dass er sich jetzt im Endstadium der Alzheimer-Erkrankung befindet, nicht mehr Gitarre spielen kann, nicht mehr reden kann und niemanden mehr erkennt. :traurig:

Diese Doku bekommt meine höchste Empfehlung!

(Elvis wird übrigens auch erwähnt )

Auf "Planet" wird sie heute Nacht um 1:05 Uhr wiederholt.

Die unsynchronisierte Fassung gibt es bei Netflix.

Glen Campbell: I'll Be Me - YouTube



Geändert von MysteryTrain (23.09.2016 um 15:45 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
Alt Alt 23.09.2016, 15:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 23.09.2016, 15:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das war mir gar nicht bewusst, dass der Glen Campbell so schwer erkrankt ist.
Sollte diese Doku mal irgendwo im Free-TV laufen, werde ich an Deine bemerkenswerte Review denken und sie mir allein schon deshalb ansehen!


Und um bei dieser Gelegenheit an bessere Zeiten zu erinnern - hier mein persönliches Lieblingslied von ihm:

Glen Campbell - Rhinestone Cowboy (with lyrics) -...

Geändert von Tafka S. (23.09.2016 um 15:52 Uhr)
  #3  
Alt 23.09.2016, 15:52
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Hut ab, ich ziehe ihn für ihn.
  #4  
Alt 23.09.2016, 16:05
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Glen Campbell "Gentle On My Mind" LIVE...

Man merkt, dass sich Elvis eindeutig an Campbells Version von "Gentle on my Mind" orientiert und nicht so am Original von John Hartford.

Angeblich hat Glen Campbell sogar einige Demos für Elvis eingesungen. EPE hat diese aber nicht und sie sollen sich im Besitz von Glen Campbell befinden.
Auch soll Glen Campbell als Studiomusiker beim "Viva Las Vegas" Soundtrack mitgewirkt haben (ohne in den Credits erwähnt zu werden).
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2016, 17:35
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
diesen Sommer wurde er - wieder - in häusliche Pflege überstellt, weil man scheinbar davon ausgegangen war, dass es jeden Tag zu Ende sein könnte.
aber der alte Fuchs ist zäher als man glaubt
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #6  
Alt 23.09.2016, 18:48
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Hab den Film auch gesehen, sehr traurig das mit anzusehen, wie sich die Krankheit verschlimmerte, er aber auf der Bühne bei den über 100 Konzerten immer wieder aufblühte.
Hier steht aktuell, dass er in einem Langzeitpflegeheim bei Nashville untergebracht ist und die Familie ihn täglich besucht, weil es zuhause nicht mehr zu schaffen war.

http://www.fresnobee.com/news/nation...100725737.html
  #7  
Alt 07.10.2016, 19:21
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Glen Campbell - Country Boy - Elvis Presley...

Ein schönes Elvis Tribute von Glen Campbell
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.10.2016, 20:06
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
wichita lineman, einer der ganz großen amerikanischen songs. geschrieben von jimmy webb, gesungen von 1000, darunter eine tolle version von johnny cash.
für mich bleibt aber glen campbells version die beste. großartig arrangiert, wunderbar gesungen.
das lied hätte perfekt für elvis 1969 gepasst, aber leider hat er es nie gesungen.
dafür ist james burton bei dieser aufnahme an der gitarre zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=RKeqXyY-9xA


(wie geht das nochmal mit youtubelink einbinden?)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben