Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Elvis im Internet > Video-Clips
Video-Clips Freie Clips von Youtube & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 17.08.2010, 13:24
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Elvis "nur" kopiert hat. Gerade aus der 69er Session wirst Du diverse Beispiele dafür finden.
Die 69er Session ist aber für Elvis' Karriere, oder besser gesagt seinen Aufstieg, relativ bedeutungslos. Wenn von Elvis' einzigartiger Kreativität bei der Interpretation von Songst geht, dann sind da fast immer seine berühmten Aufnahmen aus den 50ern gemeint, v.a. aus den Sun Sessions bis hin zu den ersten RCA Sessions. Dass er später viele Songs aufnahm, ohne sie groß zu verändern, ist nicht zu bestreiten. Ist auch nicht weiter schlimm.
Alt Alt 17.08.2010, 13:24
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 17.08.2010, 13:27
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Die 69er Session ist aber für Elvis' Karriere, oder besser gesagt seinen Aufstieg, relativ bedeutungslos. Wenn von Elvis' einzigartiger Kreativität bei der Interpretation von Songst geht, dann sind da fast immer seine berühmten Aufnahmen aus den 50ern gemeint, v.a. aus den Sun Sessions bis hin zu den ersten RCA Sessions.
Richtig!


Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Dass er später viele Songs aufnahm, ohne sie groß zu verändern, ist nicht zu bestreiten.
Richtig!


Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Ist auch nicht weiter schlimm.
Auch richtig!
  #13  
Alt 17.08.2010, 16:54
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Elvis "nur" kopiert hat.
was bedeutet denn überhaupt KOPIEREN und WO genau ?
VON WEM hat er kopiert ? keiner von euch kann das benennen, oder gar konkret aufzeigen, was er damit meint. immer dasselbe wiederholen und verallgemeinern, ohne konkret zu werden !
Zitat:
Gerade aus der 69er Session wirst Du diverse Beispiele dafür finden, wie wenig Eigenes Elvis in manchen Song packte.
welches songs genau und von WEM KOPIERT ???
kentucky rain gehört zwar nicht zur '69er session, ist aber auch ein beispiel dafür, wenn man sich alle takes anhört, wie unterschiedlich ER SELBST es immer wieder gesungen hat. da hätte er aus meiner sicht viel zu tun gehabt, sich auf das kopieren von irgendwelchen nobodies zu konzentrieren. in vielen songs verändert er selbst seine eigene stimmfarbe.
der einsatz von brust -und kopfstimme - gerade in balladen ist sicherlich nichts außergewöhnliches - aber seine bruststimme unterschiedlich klingen zu lassen, sehr wohl etwas stilistisches. von wem hat er das kopiert ?
elvis konnte seine stimme von "verschiedenen seiten" ansingen und es klang immer anders.
Zitat:
Auch in den frühen 50ern gibt es dafür genug (Song)Beispiele, dass eben nicht Elvis der Vorreiter war.
das ist eine phase, die ich grundsätzlich anders bewerten würde, weil aus meiner sicht - FALLS du sun-zeit meinst - das ohnehin in vielerlei hinsicht eine findungsphase für elvis war. also auch legitim, das er hier und da seinen eigenen stil noch finden musste. er hat nach dieser zeit niemehr wieder so gesungen. übrigens: in jailhouse rock demonstriert elvis selbst, wie man einen song verändern kann und er ihm seinen stempel aufdrückt. aber wahrscheinlich hat er den song nur von "mickey alba" kopiert.

ist doch komisch, dass leute wie jorgensen elvis' eigenen stil immer wieder hervorheben. ich will nicht damit sagen, elvis hätte irgendwas grundsätzlich komplett neu erfunden. aber das sein gesangsstil so prägend und markant in die geschichte einging, kann nicht nur mit seinem aussehen zusammenhängen.
dann muss auch die frage erlaubt sein, wenn das alles nur kopiert von irgendjemandem ist, warum es kein imitator schafft, es auch nur annähernd so zu kopieren UND was es DANN ist, was alle imis versuchen an elvis gesang zu kopieren und sich aber leider bei jedem immer gleich kacke anhört. anscheinend muss es doch etwas markantes an seinen gesangsstil geben, womit der gemeine imi meint, an elvis zu erinnern.

aber gut, wir drehen uns hier im kreis. soll jeder denken und meinen, was er will. monologe kann man auch woanders führen.
  #14  
Alt 17.08.2010, 17:00
Benutzerbild von Joe S.
Joe S. Joe S. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1.027
Joe S. Renommee-Level 2%
Kentucky Rain gehört zur 69er Session.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Joe S. für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.08.2010, 17:17
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
VON WEM hat er kopiert ? keiner von euch kann das benennen, oder gar konkret aufzeigen, was er damit meint. immer dasselbe wiederholen und verallgemeinern, ohne konkret zu werden !
welches songs genau und von WEM KOPIERT ???

ich stimme dir zu, dass vor allem der frühe elvis trotz schwarzer vorbílder hochoriginell war. ich meine, "hound dog" von big mama thornton ist klasse, aber bei elvis ist es eine explosion...um nur 1 beispiel von vielen zu nennen.

aber es gibt auch songs, wo er tatsächlich 1:1 bis in details der phrasierung hinein kopiert. das wurde hier im forum schon wiederholt behandelt, zwei beispiele fallen mir auf anhieb ein:
"only the strong survive" und "loving arms". hör dir die originale von jerry butler bzw. dobie gray an, und du weißt, was mit kopieren gemeint ist.
beides sind songs, wo ich die originale den elvisversionen vorziehe.
da fehlt mir einfach die künstlerische eigenleistung.
trotzdem halte ich elvis im allgemeinen für einen sehr eigenständigen gesangsstylisten. die aussage, er hätte vorwiegend kopiert, ist polemisch & übertrieben.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #16  
Alt 17.08.2010, 17:25
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Ich denke, wenn Elvis einen Song 1:1 übernommen hat, dann doch nur, weil er das Original eben schon als perfekt ansah. Ist m.E.legitim. "Kopieren" hat immer einen etwas negativen Touch. Man muss nicht immer etwas schon Gutes noch besser machen wollen. Es gefiel ihm so und so hat er es gesungen.
Es gibt aber natürlich viele Songs, denen Elvis wirklich seinen Stempel aufgedrückt hat....
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #17  
Alt 17.08.2010, 17:28
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn Elvis einen Song 1:1 übernommen hat, dann doch nur, weil er das Original eben schon als perfekt ansah. Ist m.E.legitim. "Kopieren" hat immer einen etwas negativen Touch. Man muss nicht immer etwas schon Gutes noch besser machen wollen. Es gefiel ihm so und so hat er es gesungen.
elvis war künstler, kein verwaltungsbeamter.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #18  
Alt 17.08.2010, 17:32
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Joe S. Beitrag anzeigen
Kentucky Rain gehört zur 69er Session.
So ist es u. da der Song im Org. von Elvis gesungen wurde u.bis heute auch kein Demo davon aufgetaucht ist,ist es reine Spekulation ob Elvis das Demo kopiert hat od. eine eigenständige Version abgeliefert hat.
Selbst wenn er das Demo 1:1 übernommen hätte spielt es keine Rolle da es ohnehin nicht veröff. wurde u. eben für diesen Zweck eine Vorlege für ihn zu sein gemacht wurde.
  #19  
Alt 17.08.2010, 17:34
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
es ist auch was anderes, ob ein demo kopiert wird oder ein bereits veröffentlichter song. letzteres hat schon was von künstlerischem diebstahl, eine sache, die in der popgeschichte immer wieder vorkam...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #20  
Alt 17.08.2010, 17:46
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wenn jemand aber ganz normal die Tantiemen abdrückt kann ich nicht von künstlerischen Diebstahl reden.Ganz im Gegenteil der Song-Writer verdient ja damit u. gar nicht so selten hat sich die Cover-Version als Erfolgreicher u. somit auch als bessere Geldquelle erwiesen als die Org. Version bzw.eigene Version des Song-Writers.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben