Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 10.05.2008, 00:06
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis in Hollywood - Die alternative Karriere

Im Wäre Elvis ohne Colonel Tom Parker so groß geworden-Thread äußert MusicMan die These, die Ansicht, Parker sei nach 1960 für Elvis' Karriere ohne wesentliche Bedeutung gewesen sei ...

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
... völlig legitim und weit verbreitet unter der Fraktion von Elvis-Fans, die sich gewünscht hätten, dass Elvis' Karriere nach 1960 einen anderen Verlauf genommen hätte - also keine Filmchen (...)
Ich sehe das nicht so und antwortete auch gleich, ich hätte mir nur insgesamt etwas mehr Qualität gewünscht. Ich persönlich kann mit Elvis' 60er Output sogar sehr gut leben, ich mag die Schnulzen der frühen 60er Jahre weitestgehend, und ich bin ein bekennender Fan seiner Filme. Nicht aller, aber der meisten.

Und genau an dieser Stelle setzt mein Wunsch nach Qualität und die Idee für diesen Thread eigentlich an: Ohne große Thesen, wie es hätte kommen können und sollen, einfach mal angenommen, es wäre so gelaufen, wie es nun einmal gelaufen ist, aber mit ein bisschen mehr Augenmerk auf die Qualität: Was meint ihr, mit welchen Filmen wäre Elvis "durchgekommen"?

Es soll gar nicht darum gehen, eine völlig andere Karriere für Elvis in den 60ern zu entwerfen, also irgendwelche Filmprojekte anzuführen (die obligatorischen "ernsteren" Rollen) oder ihn auf Tour zu schicken. Sondern es geht darum, sich der Quantität anzunehmen und zu schauen, ob nicht auch hinter der oftmals gescholtenen Hollywood-Karriere etwas steckte, das durchaus seine Qualität hatte, und das man als gewissermaßen abgeschlossenes "Opus" so stehen lassen könnte.

User, die - aus welchen Gründen auch immer - darauf bestehen, dass alles gut und perfekt war, wie es war, und Elvis ohnehin der King ist, könnten so freundlich sein, sich bei diesem Thema zurückzuhalten. Danke.

Edit: Es wäre übrigens schön, wenn ihr begründen würdet, aus welchen Gründen ihr manche Filme gerne draußen, andere dafür aber unbedingt mit von der Partie sehen würdet.

Geändert von gast-20080904 (10.05.2008 um 00:10 Uhr)
Alt Alt 10.05.2008, 00:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 10.05.2008, 00:36
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch.....

Mir persönlich gefallen vor allem die Filme King Creole, Jailhouse Rock, weil in diesen beiden irgendwie eine gewisse Paralelle zu seinem Leben besteht. Sehr gut gefällt mir auch Blue Hawaii - schön romantisch, Viva las Vegas spiegelt eine gewisse Lebensfreude wieder.

Ich glaube, dass die meisten der Filme (immer dasselbe Thema in abgewandelter Form: Rennfahrer, Rennboot-Fahrer ect.) eigentlich die seichte Art von Filmunterhaltung der damaligen Zeit widerspiegelten. Ich denke da an die Filme von Doris Day, Rock Hudson ect. Und aus den seichten Drehbüchern hat er eigentlich in seinen Rollen das optimale herausgeholt. Es war ganz einfach der Zeitgeist der damaligen Jahre. Jeder konnte sich etwas leisten, wollte Entspannung, die Welt war auch noch soweit in Ordnung, der Krieg u. Wiederaufbau auch schon fast "vergessen".
Die Menschen wollten ganz einfach diese Art von Filme sehen und das war auch in Ordnung. Warum sollte man sie dann verteufeln? Man gabe den Leuten doch nur das, was sie wollten. Und Elvis wollten halt alle - ich sehe darin nichts negatives - eher war es ganz schön clever....
Aber so wie sich die Menschen und der Zeitgeist verändern, so verändert sich auch die Unterhaltungsbranche. Man sieht es ja jetz auch mit den Wiederholungen der alten Filme im TV, dass die Menschen sich wieder ein Stückchen heile Welt zurückwünschen - wie halt in der Zeit der Elvis-Filme.
Why not?
  #3  
Alt 10.05.2008, 08:42
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
also grundsätzlich war elvis in den 60ern im genre der romantischen musikkomödie schon gut aufgehoben.
ich hätte ihm schlicht bessere drehbuchschreiber und bessere regisseure gewünscht. in den 50ern war er schließlich auch gut genug für einen michael curtiz! es wird immer wieder das argument gebracht, die doris day filme der sixties waren auch seichte komödien usw., aber die waren wenigstens handwerklich gut gemacht. das hätte ich elvis auch gegönnt...

wie schon früher mal ausgeführt, hätte ich außerdem gern noch ein richtiges dschungel-trash-b-movie mit elvis gesehen (& co-darstellerin in sexy leopardenfellchen!) und anfang der 70er einen gastauftritt in "superfly"!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #4  
Alt 10.05.2008, 10:36
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
also grundsätzlich war elvis in den 60ern im genre der romantischen musikkomödie schon gut aufgehoben.
ich hätte ihm schlicht bessere drehbuchschreiber und bessere regisseure gewünscht. (...)

wie schon früher mal ausgeführt, hätte ich außerdem gern noch ein richtiges dschungel-trash-b-movie mit elvis gesehen (& co-darstellerin in sexy leopardenfellchen!) und anfang der 70er einen gastauftritt in "superfly"!
Ich sollte es vielleicht noch einmal erklären, denn genau so war es nicht gedacht von mir. Meine Idee war: Welche Filme hätte Elvis genau so machen können, wie sie gemacht wurden, wenn dafür andere weggefallen wären, und welche sind das?

Ich beispielsweise würde seine Filme einfach mal so stehen lassen bis einschließlich Kid Galahad. Danach würde ich "Girls!" rausnehmen, It Happened At The World's Fair drin lassen (der übrigens für mich schon vom Look her am ehesten an einen Day-Hudson-Film heran kommt), "Acapulco" rausnehmen (nichts Neues, billig gemacht) usw. usf..
  #5  
Alt 10.05.2008, 12:02
Rusty Rusty ist offline
Schnupperuser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: München
Beiträge: 21
Rusty Renommee-Level 0,4%
Interessante Frage, über die ich jetzt erst mal ein bißchen nachdenken mußte.
Ich persönlich sehe Elvis eigentlich immer mehr als Sänger denn als Schauspieler.
Zu Deiner Auswahl an Filmen, die "drin" bleiben können, würde ich gerne "Charro" hinzufügen, dafür hätte ich vielleicht "Double Trouble" raus genommen.
Im großen und ganzen mag ich seine Filme, den einen mehr, den anderen weniger. Aber ich hätte mir mehr Filme gewünscht, die Elvis weniger "glatt gebügelt zeigten, mehr so in Richtung "Jenseits von Eden" oder "denn sie wissen nicht, was sie tun". Ein paar Ecken und Kanten eben.


LG
Gitte
  #6  
Alt 10.05.2008, 12:06
Belkin
Gast
 
Beiträge: n/a
So fantastisch, wie Elvis aussah , hätte ich ihn gerne zu unserem und seinem eigenen Gaudium als James Bond (oder in einer guten James Bond Parodie) gesehen.

Bei seinem Humor hätten ihm die Dreharbeiten gefallen - und der Film auch.
  #7  
Alt 10.05.2008, 23:47
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wie schon früher mal ausgeführt, hätte ich außerdem gern noch ein richtiges dschungel-trash-b-movie mit elvis gesehen (& co-darstellerin in sexy leopardenfellchen!) und anfang der 70er einen gastauftritt in "superfly"!
Und das sprechende Kamel in "Harum Scarum".
  #8  
Alt 11.05.2008, 09:11
Benutzerbild von Hunka Hunka 1860
Hunka Hunka 1860 Hunka Hunka 1860 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Sinzheim bei Baden-Baden
Beiträge: 3.829
Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
"Acapulco" rausnehmen (nichts Neues, billig gemacht) usw. usf..
Okay stimmt schon der Film bot vielleicht zu der Zeit nichts bzw. nicht viel neues aber immerhin war der Soundtrack mal was komplett anderes als bisher. Und ich persönlich finde diesen auch gar nicht schlecht. Würde man also "Acapulco" rausnehmen würden uns bestimmt ein paar tolle Songs fehlen.
__________________
  #9  
Alt 11.05.2008, 09:21
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Eine Gastrolle in "Columbo" wie Johnny Cash, das wäre mein Traum gewesen.

Mit den allermeisten seiner Filme kann ich gut leben, nette Unterhaltung und Elvis selbst sieht immer umwerfend aus.
  #10  
Alt 11.05.2008, 09:25
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat jemand das Eingangsposting gelesen?
Antwort

Stichworte
60er, filme, hal wallis, hollywood


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben