Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #51  
Alt 08.02.2015, 11:39
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Vor allem kann man sich die Wahrheit zurecht biegen wie es einem in den Kram passt.
Das eben gerade nicht, wenn man sorgfältig recherchiert und argumentiert. Das habe ich jetzt denke ich auführlich genug dargelegt.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
Alt Alt 08.02.2015, 11:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #52  
Alt 08.02.2015, 11:41
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Vor allem kann man....
DAS käme dem User Mystery Train bei aller angewendeten theologischen Mystik natürlich NIE in den Sinn!
  #53  
Alt 08.02.2015, 12:12
gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet.

Würde man sich allerdings nur an solche Fakten halten dürfen, so würden die Informationen über Friedrich den Großen auf 1-2 Seiten passen: Geburtsdatum, Sterbedatum, König von Preußen von da bis dann, verheiratet mit ... blieb kinderlos ... Kriege gegen Österreich geführt (). Punkt. Aus.

Aber sobald man sich die Frage stellt, WARUM er dies und das gemacht hat, reichen diese klaren Fakten nicht mehr aus und man muss tiefer in die Materie eindringen, muss Quellen von Zeitzeugen konsultieren, vergleichen und dann eine eigene Theorie aufstellen.

Die Frage z.B., warum Elvis nie eine Tournee außerhalb der USA unternommen hat (bis auf den kurzen Abstecher nach Kanada), ist so ein Thema, über das es keine klaren Fakten, belegbare Aussagen o.ä. gibt. Da kann man nur die wenigen Informationen, die teilweise widersprüchlich sind, zusammentragen, vergleichen, abwägen und eine eigene Theorie aufstellen und diese dann mit anderen diskutieren.

Bei solchen Diskussionen darf es, wie schon gesagt, nicht um WAHR oder FALSCH, nicht um RECHTHABEn oder NICHT RECHTHABEN gehen, sondern um den Austausch von Meinungen und Argumenten, aus denen dann vielleicht wieder eine ganz neue Theorie entsteht.

Auch wenn man die Wahrheit nie zu 100% erfahren wird, kann man sich ihr dennoch durch sorgfältige Recherche und konstruktiver Diskussion annähern.

Man bekommt aufgrund von Fakten schon mehr zusammen , als den Geburtstag usw..
Aber ich Stimme mit dir zum Teil überein .
Natürlich stößt man irgendwann automatisch an Grenzen , weil die Fakten einfach nicht mehr hergeben .

Es könnte doch z.B. durchaus sein , dass es gerade beim Thema Elvis und seinem Leben, einiges an Fakten mehr gibt als bekannt ist.
Fakten , die von den Zeitzeugen aus seinem Umfeld bewusst oder unbewusst ( aus welchen Gründen auch immer ) , durch Verschweigen und Desinformation der allg. Öffentlichkeit verheimlicht werden.

Geändert von gast (08.02.2015 um 12:15 Uhr)
  #54  
Alt 08.02.2015, 12:34
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Das sind dann aber Fakten die uns Fans überhaupt nichts angehen. Man muss auch als Fan mal einsehen dass es auch einen Privat Menschen Elvis gegeben hat u. so soll es auch sein.
  #55  
Alt 08.02.2015, 15:59
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
theologischen Mystik


Ich weiß zwar nicht, wie du auf so etwas kommst, aber was ich dargelegt habe, sind Methoden der Geschichtswissenschaft und in einschlägigen Handbüchern und Einführungen nachzulesen. Ich könnte noch 1 Seite Literaturangaben liefern, aber das würde zum einen zu weit vom eigentlichen Thema wegführen und zum anderen fehlt mir im Moment die Zeit dazu.

Geändert von MysteryTrain (08.02.2015 um 16:07 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 08.02.2015, 16:50
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ich verstehe jetzt den Sinn der Diskussion nicht.
Wer mag kann sich den Bericht durchlesen und sein Wissen eventuell erweitern und der Rest lässt es eben.
Hier gab es doch schon immer lange und sehr aufwendig verfasste Recherchen zu den verschiedensten Themen rund um Elvis. Ich denke da noch gerne an den Stammbaum der Familie Presley. Hut ab, wer sich die ganze Mühe macht und uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lässt.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.02.2015, 17:42
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Man könnte monatelang über diverse private Themen diskutieren u. trotzdem ist man am Ende des Tages nicht gescheiter.
Gleiches gilt aber auch bezüglich der Auswertung jedes einzelnen Outtakes, jedes (noch so schlecht) mitgeschnittenen Konzerts von Elvis. Besäße ich z.B. alle über 30 Outtakes von "Hound Dog", würde mich das am Ende des Tages eben so wenig gescheiter machen, als besäße ich z.B. vom August 1969 alle knapp 60 Shows auf CD. Ich verurteile nicht, wenn jemand genau danach strebt oder glücklich ist, wenn er beim 19. Outtake ein und desselben Songs eine etwas anders betonte Liedzeile entdeckt - doch für mich war Elvis eben nicht nur der Sänger und Schauspieler. In gleichem Maße wie seine Kunst (Songs/Konzerte/Filme) fasziniert mich die Persönlichkeit, und die ist vielschichtiger, als man es vermuten würde, nähme man nur seine Kunst unter die Lupe. Dass er sehr viel über Gott und die Welt gelesen hat, sich viele Gedanken um selbige machte, dass er tief religiös war und mehr Freude dabei empfand, Geschenke zu machen als welche zu bekommen - all das finde ich nicht minder faszinierend.
Und wie Rynn schon richtig festgestellt hat, braucht sich der eine Fan vom anderen nicht einreden zu lassen, wofür sich ein Elvis-Fan gefälligst zu interessieren hat, oder welche Gedanken/Überlegungen als Unsinn einzustufen sind.
In diesem Bericht hier habe ich übrigens gleich vornan gestellt, dass ich den Elvis Presley nicht zum verhinderten Politiker zu machen gedachte:

Zitat:
da der King im Prinzip unpolitischer kaum sein konnte
Vielmehr ging es mir darum, aufzuzeigen, wie er von Spitzenpolitikern jedweder Couleur "hofiert" wurde, ohne selbst ein politischer Mensch zu sein - darin sehe ich aber keinen Widerspruch, und vielleicht haben einige hier einfach ein Problem mit dem Wort Politik in der Überschrift.

Letztlich ist das Unterfangen, es allen recht machen zu wollen, ohnehin zum Scheitern verurteilt, sodass ich mit jedem Erklärungsversuch praktisch weitere vorprogrammiere.
Wer den Sinn dieses Berichtes nicht erkannt hat (oder einen solchen gar abspricht wie schon geschehen), der ist ja - zu seinem Glück! - nicht gezwungen, sich diese schier endlosen Abhandlungen durchlesen zu müssen.
Aber mir zu erklären, warum dieses sehr komplexe Thema aus diesem oder jenem Grund überflüssig oder wenigstens uninteressant ist, tut nicht Not. Dass es nicht alle interessiert, ist ja längst angekommen.

Zitat:
Ich verstehe jetzt den Sinn der Diskussion nicht.
Wer mag kann sich den Bericht durchlesen und sein Wissen eventuell erweitern und der Rest lässt es eben.
Hier gab es doch schon immer lange und sehr aufwendig verfasste Recherchen zu den verschiedensten Themen rund um Elvis. Ich denke da noch gerne an den Stammbaum der Familie Presley. Hut ab, wer sich die ganze Mühe macht und uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lässt.
Besser kann ich das auch nicht auf den Punkt bringen, Lakota!
Entweder das Ganze - meinetwegen auch in kleinen Häppchen - durchlesen und anschauen - oder es einfach lassen. Darum geht es.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.02.2015, 17:56
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
So erscheint es mir nunmehr noch offensichtlicher, dass (auch) du nicht wirklich viel zwischen fetter Überschrift und dem Dankesbutton des Eingangsartikels wahrgenommen, gar verstanden hast
Zitat:
DAS käme dem User Mystery Train bei aller angewendeten theologischen Mystik natürlich NIE in den Sinn!
Nix für ungut, Graves, aber bei gegenteiligen Meinungen anderer User gleich persönlich zu werden, ist kein schöner Zug, und gerade Du hast das doch überhaupt nicht nötig. Überlasse so etwas doch lieber dem Forums-Kasperl, dem steht das besser zu Gesicht - glaub mir.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 09.02.2015, 16:51
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Hat übrigens jemand schon eine Idee, um welchen Preis/Auszeichnung es sich 1974 gehandelt hat?
  #60  
Alt 11.02.2015, 16:25
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Hat übrigens jemand schon eine Idee, um welchen Preis/Auszeichnung es sich 1974 gehandelt hat?
ähm hoffe es stimmt : Jimmy Carter hat den 8.1. 1974 in Georgia als den Elvis Presley Tag ernannt .
LG Thats all Right TafkaS?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rynn für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben