Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 28.09.2005, 15:06
Jarvis2005
Gast
 
Beiträge: n/a
Kennt einer den Text, der am Ende des Buches "Elvis, what happened?" steht? Ein Telefongespräch zwischen Red West und Elvis im Oktober 1976.
Elvis: "Ich hab mir ein paar neue Gitarren gekauft und gehe auf Tour..."
Er hat sich anscheinend öfter neue geholt und er hatte auch weitere Gitarren...wie man hier sieht:

Diese im Sommer 76:



Diese rote im Anfang 76:

Alt Alt 28.09.2005, 15:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 28.09.2005, 15:07
Benutzerbild von dotore
dotore dotore ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 2.259
dotore Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von LadyLike
Das müsste nicht nur dieser sein, dass ist er auch
Schön das du auch mal wieder da bist dotore
Danke, aber das war nicht wirklich ein langer Urlaub. Leider waren es nur 10 Tage (desshalb war ich auch nicht in Bonn beim Treffen ---> Asche auf mein Haupt, hab mit Sicherheit was verpasst).
Der Alltag hat einen mit aller Macht und Wucht wieder....Mist arbeiterei.

Hier hab ich noch was zum Thema Ken/mpo Karate. Schaut hier
  #13  
Alt 28.09.2005, 16:18
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Wahrlich ein überaus informativer und sehr schön geschriebener Eingangs-Beitrag!
Tolle Idee und Umsetzung, charro!
Leider hab ich den Thread nicht gleich entdeckt und bin erst nach einem Tipp von tifcat drauf gestoßen. Dafür kann ich jetzt aber dank Dir auch in Sachen Gitarren "klug schwätzen"...

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
  #14  
Alt 28.09.2005, 16:41
Benutzerbild von JimDandy
JimDandy JimDandy ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Langenhagen
Beiträge: 499
JimDandy Renommee-Level 0,4%
JimDandy eine Nachricht über ICQ schicken
Super Beitrag Charro.! Is wirklich sehr interessant wenn man auch selber spielt....
  #15  
Alt 28.09.2005, 20:37
Benutzerbild von G*I*Blues
G*I*Blues G*I*Blues ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: 5034 Suhr /Switzerland
Beiträge: 628
G*I*Blues Renommee-Level 0,4%
G*I*Blues eine Nachricht über MSN schicken
Toller Beitrag!

Mich Intersessiert nach das Modell, weist du etwas darüber?!
Glaube das sind sogenannte Gretch Gitarren (oder so z.B. Scotty Moore spielte so eine)

Geändert von G*I*Blues (28.09.2005 um 20:43 Uhr)
  #16  
Alt 28.09.2005, 21:37
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von G*I*Blues
Toller Beitrag!

Mich Intersessiert nach das Modell, weist du etwas darüber?!
Glaube das sind sogenannte Gretch Gitarren (oder so z.B. Scotty Moore spielte so eine)
Ja, Du hast Recht, tolle und interessante Gitarre.
Es handelt sich dabei um eine Gibson L5 cherry sunburst.
Die L5 war die erste Semi-Akkustik-Gitarre mit den bekannten F-Löchern von Gibson und war in den 40er/ 50er Jahren das ultimative Gibson Flagschiff auf dem Jazz-Gitarrenmarkt.
Wenn Du Interesse an diesem Teil hast, dann spar schon mal schön. Die aktuellen L5 Modelle kosten so zwischen 6.500,- bis 9.500,- $.

Hier noch ein Foto von Elvis mit der Gibson L5



Scotty Moore war übrigens Gibson-Fan. Eine Gretsch wirst Du bei ihm nicht finden! (Obwohl ich Gretsch auch für die amtliche Rock'n'Roll-Gitarre halte )
  #17  
Alt 28.09.2005, 21:50
Benutzerbild von G*I*Blues
G*I*Blues G*I*Blues ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: 5034 Suhr /Switzerland
Beiträge: 628
G*I*Blues Renommee-Level 0,4%
G*I*Blues eine Nachricht über MSN schicken
Danke
Sehr schönes Teil, worauf ich aber zurzeit nicht Sparen werde

Noch ne Frage: Hat Elvis eigentlich ein "Plektron" benuzt beim Spielen?
Da er eher draufhämmerte kann man es schlecht sehen, und besonders Laut hörten sich seine Gitarren ja nie an (besonders in den 50er)
  #18  
Alt 28.09.2005, 22:03
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von G*I*Blues
Danke
Sehr schönes Teil, worauf ich aber zurzeit nicht Sparen werde

Noch ne Frage: Hat Elvis eigentlich ein "Plektron" benuzt beim Spielen?
Da er eher draufhämmerte kann man es schlecht sehen, und besonders Laut hörten sich seine Gitarren ja nie an (besonders in den 50er)
Jep, ein Plec hat er meist benutzt. Sieht man auch auf diversen Fotos der 70er Jahre und ich glaub auch in TTWII oder On Tour. Mußt Du mal drauf achten, wenn er die Gitarren weggibt, da hat er oft in einer Hand noch das Plec.
Das die Gitarren oft recht leise klangen lag daran, dass sie ohne Pickup waren, also reine Akkustik-Teile. Die Abnahme erfolgte dann über ein externes Mikro, was nicht so einfach war, da Elvis gleichzeitig singen und Gitarre spielen mußte und versuchen mußte, die Gitarre dabei in relativ konstanter Entfernung zum Aufnahme-Mikro zu halten.
Das er keine Gitarren mit Tonabnehmer verwendete, hatte für ihn den
1. Vorteil sich freier zu bewegen (on Stage) und
2. war und ist es nahe zu unmöglich, mit Tonabnehmern einen autentischen Akkustik-Klang hinzubekommen. Es klingt immer nach elektronischer Verstärkung., so dass mit einem externen Mikro gearbeitet wurde und heute noch wird.
Um lauter zu sein schlug Elvis einfach härter die Seiten an. Daraus entstand auch das Problem, dass er ständig seine Seiten auf der Gitarre zerschrottete
  #19  
Alt 28.09.2005, 23:20
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von charro
Ja, Du hast Recht, tolle und interessante Gitarre.
Es handelt sich dabei um eine Gibson L5 cherry sunburst......
das cherry nehm ich zurück, da hab ich mich etwas voreilig vertan!
Heißt also Gibson L5 (in der Farbe sunburts)
  #20  
Alt 29.09.2005, 00:44
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Jarvis2005
Kennt einer den Text, der am Ende des Buches "Elvis, what happened?" steht? Ein Telefongespräch zwischen Red West und Elvis im Oktober 1976.
Elvis: "Ich hab mir ein paar neue Gitarren gekauft und gehe auf Tour..."
Er hat sich anscheinend öfter neue geholt und er hatte auch weitere Gitarren...wie man hier sieht:

Diese im Sommer 76:



Diese rote im Anfang 76:

Da liegst Du völlig richtig Jarvis. Seine Hauptgitarre war bis in das Jahr 1975 hinein die schwarze Gibson Signature Dove.
In Ashville benutzte er nochmal seine schwarze Gibson.
Tags darauf war Ashville auch der Ort, an dem Elvis erstmals die von Dir gezeigt untere Gitarre verwendete.
Es handelt sich dabei um die Gibson Dove Custom cherry sunburst, einer Variation der schwarzen Gibson Dove der Vormonate.

Ein Blick ins Detail:



Wie Ihr unschwer erkennen könnt, leitet sich der Name "Dove" von den auf dem Schlagbrett und am Steg der Gitarre (unterer Saitenansatz am Schalloch) eingearbeiteten Taubenbildern.


Hier einmal mit der Gibson Custom Dove einmal in Johnson City (17.03.1976) linkes Bild und einmal in Seattle (27.04.1976) rechtes Bild
-hoffe ich liege da jetzt mit den Datumsangaben richtig
Bis Ende April 1976 war diese Gitarre die Hauptgitarre von Elvis On Stage!




Die andere von Jarvis angesprochene Gitarre wurde von mir ganz am Anfang des Treads schon einmal kurz erwähnt. Ende April wechselte Elvis seine Gitarre erneut aus und benutzte nun ein Instrument der Firma Guild


Dabei handelt es sich um das Model Guild F50 Jumbo Accoustic.
Hier wieder zum Hingucken:



Die F50 war für Guild das, was die J 200 für Gibson war, die jeweilige top Akkustik-Gitarre. Die ersten Modelle der F50 stammen aus dem Jahr 1954. Elvis' F50 wurde in den 70's gebaut.
Die F50 benutzte Elvis als Hauptgitarre bis in den September 1976 hinein.



Wiedererkennen könnt Ihr diese Gitarre auch auf den Cover-Fotos der FTD Tucson '76.





Verlassen wir nun kurz die amerikanischen Gitarrenbaumeister und wenden uns einem Kuriosum der Elvis-Gitarren zu! Ich brauch glaub ich nicht viel sagen, es geht ums '68 Comeback!!!
Hier und nur hier benutzte Elvis eine Gitarre der Firma Hagström.

Es handelt sich hierbei um die Hagström Viking II
So schaut sie aus der Nähe aus:



Hagström ist eine schwedische Gitarrenbaufirma, welche auf eine Tradition bis in die 1920's zurückblicken kann. Die Hagström des '68-Comeback gehörte nicht Elvis. Man war auf der Suche nach irgend etwas effektvollem, als Al Casey, Session-Musiker der Show seine Hagström vorschlug, welche er zufällig dabei hatte. Dies ist die in allen bekannten Szenen verwendete rote Gitarre.
Eine solche Hagström wurde gelegentlich auf einer Elvis-Wanderausstellung in Europa als Ausstellungsprunkstück gezeigt. Meines Wissens nach handelte es sich dabei NICHT um die Hagström Viking II des '68-Comeback sondern lediglich um ein identisches Modell.








Als letztes für heut' mein Lieblingsteil aus Elvis' Gitarren Sammlung. Eine Schweine-Hammer-Gitarre der Firma Gretsch.
Dabei spreche ich von der Gretsch Country Gentleman model 6122 (Baujahr 1964)
Diese Gitarre dürfte allen von dem Back-Cover der LP In Person sowie aus dem Film TTWII bekannt sein.



Gretsch verbindet man eigentlich mit Eddie Cochran oder Brain Setzer. Diese haben aber andere Modelle gespielt. Die Country Gentlemann 6122 dürfte vielen von Euch von den Beatles bekannts sein. Harrison und Lennon benutzten sie oft, Harrison fast ständig.
Und zum Genießen im Detail:



Interessant die Polsterung der Rückseite. Da bekommt man als Gentleman keine Probleme wenns mal länger dauert

Linkes Foto Houston Feb.1970


Zu hören gibts diese Gitarre natürlich auch.
Insbesondere sehr schön stets bei Baby What You Want Me To Do der '69er Vegas Konzerte (z.B sehr schön FTD At The International) und (auch auf der International) bei Reconsider Baby (hier hört man auch sehr gut wie Elvis am Beginn des Songs mit dem Tremolo-Hebel spielt).

Das wars für heut in Sachen Elvis' Gitarren. Hoffe es war einiges an Interessanten dabei, Grüße, Charro

to be continued......
Antwort

Stichworte
gitarren, guitar, little, swingin

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben