Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 14.08.2006, 15:53
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
miami debuet 3. august 1956 im 'olympia theater' / original & uebersetzung

noch ein 50-jaehriges jubilaeum seiner floridatournee aus dem sommer 1956 ...

das original:

Posted on Thu, Aug. 03, 2006
Elvis fans recall Miami debut

A shredded pink sports jacket, scathing editorials and a lot of young enthusiasm are part of the memories of Elvis Presley's first Miami performance.

BY MARGARIA FICHTNER / mfichtner@MiamiHerald.com

FANS STILL LOVE HIM 'TRUE'

50 YEARS AFTER S. FLA. DEBUT


Fifty years ago today, a 21-year-old former truck driver wearing a pink sport coat and black pants slipped onto the stage at Miami's Olympia Theater. Grabbing the microphone, Elvis Presley managed to husk one word -- ''Thisss. . .'' -- before his voice was smothered by frantic squeals.

''I couldn't believe what baby-fine skin he had,'' says Joanne McCool of Miami Gardens, who was 14 and sitting with her mother in the third row. ``My other remembrance is how angry I was because everybody was screaming, and you couldn't hear him sing.''

Tickets were $1.50. Presley played seven sold-out performances over two days. The Olympia, now Gusman Center for the Performing Arts, had not seen such excitement since one of the Rathbone Sisters lost the top of her costume while swinging from her trapeze.

''Everybody was rushing the stage and dancing in the aisles,'' says Francis Marinelli of Homestead, then a 15-year-old high school sophomore who butch-waxed his hair and shined his stepfather's Plymouth to impress his date, a senior cheerleader.

''You had to be there,'' says historian Arva Moore Parks. The line from the box office zigzagged for blocks, and ``I was standing right about where the side door of Gusman is. So the first show came out, and there were grown women, I mean not teenagers, carrying pieces of his pink coat. And I have to tell you, my mouth dropped.''

Hundreds of fans, mostly female, many formidably buttressed by crinolines, stormed the stage door, almost trampling several policeman and clotting rush-hour traffic to a honking crawl.

'You know the expression that somebody is treated `like a rock star.' Well, Elvis was treated like a super-nova rock star,'' says former U.S. Sen. Bob Graham, then 19, who was standing in line near Parks.


PHENOMENON
In fact, no one in Miami had ever seen or heard anything quite like this big-shouldered kid with the three-octave vibrato, flopping forelock and agitated hips.

It was one thing to have watched him on TV -- even that embarrassing basset-hound serenade on The Steve Allen Show -- but who would have thought that Ellllvis!!!!! would just roll into town like any other tourist; well, any other tourist with a new lavender Lincoln. The car quickly was covered with lipsticked love notes and phone numbers, so Presley went shopping and paid $10,800 for a clean, white Continental.

''He was on his way to somewhere else,'' says biographer Peter Guralnick, who details the Miami gig in Last Train to Memphis. ``This was really the tail end of his touring of the South. He'd been doing that for almost two years. . . . But now, you know, the Florida tour was really an interlude on his way to making the first movie, which was, in essence, the end for almost 15 years of his career as a live performer.''


MORAL DEBATE
Though in some ways still the aw-shucks boy from Tupelo, Mississippi, in this summer of Don't Be Cruel, Presley was not only the hottest hit-parade idol since Sinatra but also, because of his smoked-velveteen voice and aerobic swivels, a moral lightning rod. Miami News columnist Herb Rau labeled him ''the biggest freak in modern show business history'' and suggested that his fans deserved ``A SOLID SLAP ACROSS THE MOUTH.''

''Well, I genuinely think we were there listening to the music,'' says Graham. ''. . . Think of how many Elvis songs people still sing. It wasn't as if he was singing just throwaway trash, and he had a good voice. And so before you got to his, what would you call it?'' -- Sexiness? -- ``. . . he had a lot going for him.''

Still, McCool says, ``I've always wondered how much my mother liked him as an entertainer, or if she went with me because my parents wouldn't let me go by myself.''

''I'm not trying to look sexy,'' Presley insisted to Miami News reporters Damon Runyon Jr. and Bella Kelly. ``I move around because that's the way I feel when I sing.''

''He was really quite gentlemanly,'' Kelly said. ``I guess I expected him to walk like he danced, and he didn't.''

It is, of course, a curse of hindsight to realize that in that summer of 1956, Presley's life already was half over.

Fran Marinelli had his Olympia ticket stub framed, but he could not hang onto the cheerleader. ''I never saw her again,'' he says. ``It was my first experience at being an adolescent. She broke my heart.''

Joanne McCool saw Presley once more, at his Sportatorium concert a few months before he died in 1977. ''I have my ticket stub from then,'' she says. ``It was $15, and I was a single mother with three kids, and it took everything I had to scrape the money together, but, boy, was I going to go.''

Bob Graham had taken another young woman to the Olympia, but the first time he kissed Adele Khoury, his future wife, they were at Gainesville's old Suburbia drive-in watching a familiar, dark-haired figure in Love Me Tender.

quelle: 'miami herald' vom 03.08.2006
http://www.miami.com/mld/miamiherald...g/15184903.htm

die buehne des 'olympia theater' damals:

Geändert von edoep (14.08.2006 um 16:04 Uhr)
Alt Alt 14.08.2006, 15:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 14.08.2006, 16:02
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

onlineartikel vom 3. august 2006
elvis fans erinnern sich an sein debuet in miami

ein zerrissenener, pinkfarbenes sportjackett, vernichtende kritiken und jede menge jugendlicher enthusiasmus sind teil der erinnerungen an elvis ersten auftritt in miami.

von margaria fichtner / mfichtner@MiamiHerald.com

seine fans lieben ihn noch immer von herzen

50 JAHRE NACH SEINEM DEBUET IN SUEDFLORIDA


heute vor 50 jahren rauschte ein 21-jaehriger frueherer lastwagenfahrer in pinkfarbenem jackett und einer schwarzen hose auf die buehne des ‘olympia theater’ in miami. er schnappte sich das mikrophon und konnte genau ein wort singen – thissss …’ -, bevor seine stimme unterging in frenetischem gekreische.

‘ich konnte gar nicht glauben, was fuer eine babyweiche haut er hatte,’ erzaehlt joanne mccool aus miami gardens, die damals 14 jahre alt war und mit ihrer mutter in der 3. reihe sass. ‘meine zweite erinnerung ist mein zorn darueber, dass jedermann kreischte und man ihn nicht singen hoeren konnte.’ eine eintrittskarte kostete 1.50 $. binnen 2er tage gab presley 7 ausverkaufte konzerte. das ‘olympia’, heute das ‘gusman center for the performing arts’, hatte eine derartige aufregung nicht mehr gesehen, seit eine der rathbone schwestern beim schwingen am trapez ihr oberteil verloren hatte.

‘jedermann rannte nach vorne zur buehne und tanzte in den gaengen’, erzaehlt francis marinelli aus homestead, damals ein 15-jaehriger frischgebackener zweitklaessler an der high school, der sich pomade in die haare schmierte und den plymouth seines stiefvaters auf hochglanz polierte, um seiner verabredung, einer cheerleaderin, zu imponieren.

‘man MUSSTE einfach hingehen’, meint die historikerin arva moore parks. vom kassenhaeuschen aus reichte die warteschlange im zickzack ueber mehrere haeuserblocks, und ’ich stand genau da, wo der seiteneingang des gusman ist. die besucher der ersten show kamen eben heraus, und das waren erwachsene frauen, ich meine, KEINE TEENAGER, die fetzen seines pinkfarbenen jacketts in der hand hielten. ich muss ihnen sagen, mir fiel die kinnlade runter.’

hunderte zumeist weibliche fans, viele von ihnen in beachtlich gestaerkten petticoats, stuermten aus der buehnentuer, wobei sie beinahe mehrere polizisten ueber den haufen rannten und den abendlichen berufsverkehr lahmlegten bis zum hupenden schneckentempo.

‘du kennst den ausdruck, jemand werde ‘behandelt wie ein rockstar’. nun, elvis wurde behandelt wie ein rockstar der supernova-kategorie, sagt der fruehere US senator bob graham, damals 19 jahre alt, der in der naehe von mrs. parks in der warteschlange stand.


PHAENOMEN
tatsaechlich hatte in miami niemand jemals etwas aehnliches gesehen oder gehoert wie diesen breitschultrigen jungen mit seinem 3-oktaven-vibrato, wippenden stirnlocke und den unruhigen hueften.

ihn im fernsehen gesehen zu haben war eine sache – sogar diese peinliche serenade mit dem basset in der ‘steve allen show’-, aber wer haette sich vorstellen koennen, dass ELLLLVIS!!!!! in die stadt kommen wuerde wie jeder andere tourist auch; nun, sagen wir, wie jeder andere tourist mit einem neuen lavendelfarbenen lincoln. das auto war schnell von liebesbekundungen und telefonnummern bedeckt, geschrieben mit lippenstift, also ging presley einkaufen und bezahlte 10.800 $ fuer einen sauberen, weissen ‘continental’.

‘er war auf dem weg nach ganz woanders hin’, schreibt der biograph peter guralnick, der den auftritt in miami in ‘last train to memphis’ ausfuehrlich beschreibt. ‘dies war der allerletzte teil seiner tourneen durch den sueden. er hatte das fast 2 jahre lang gemacht … aber nun war diese tournee durch florida nur ein zwischenspiel auf seinem weg zu den aufnahmen fuer seinen ersten film, im wesentlichen war dies fuer beinahe 15 jahre das ende seiner livekarriere als kuenstler.


MORALISCHE DEBATTE
wiewohl in mancher hinsicht noch immer der linkische junge aus tupelo, mississippi, war presley in diesem ‘don’t be cruel’-sommer nicht nur das heisseste hitparaden-idol seit sinatra, sondern auch wegen seiner rauchig-samtigen stimme und rhythmischen bewegungen ein moralischer blitzableiter. der kolumnist der ‘miami news’, herb rau, bezeichnete ihn als den ‘groessten freak in der geschichte des modernen showbusiness’ und schlug vor, seine anhaenger verdienten ‘EINEN SAFTIGEN SCHLAG IN IHRE FRESSE.’

‘nun, ich denke wirklich, dass wir in erster linie da waren, um seine musik zu hoeren’, sagt graham. ‘… bedenkt nur, wieviele von evis’ songs heutzutage die leute noch singen. es ist ja nicht so, dass er nur (kurzlebige) wegwerfware gesungen hat, und er hatte eine gute stimme. also, bevor man sich fuer seinen … wie soll man das nennen? – sex appeal? – begeisterte …, konnte man sich schon fuer einiges andere erwaermen.

mccool meint, ‘ich frage mich noch immer, ob ihn meine mutter nun als entertainer sehr schaetzte, oder ob sie lediglich mitkam, weil mich meine eltern nicht alleine dorthin gehen lassen wollten.’

‘ich bin nicht darauf aus, sexy auszusehen’, beharrte presley gegenueber den reportern der ‘miami news’, damon runyan jr. und bella kelly. ‘ich bewege mich, weil dies meine gefuehle beim singen ausdrueckt.’

‘er benahm sich wirklich wie ein gentleman’, sagt kelly. ‘ich vermute, ich erwartete von ihm, dass er gehe, wie er singe, und das tat er nicht.’

es ist natuerlich der fluch des rueckblicks, sich gewahr zu werden, dass im sommer des jahres 1956 presley’s leben schon zur haelfte vorbei war.

fran marinelli hat seine damalige eintrittskarte ins ‘olympia’ eingerahmt, aber er schaffte es nicht, die cheerleaderin fuer sich zu begeistern. ‘ich sah sie nie wieder’, erinnert er sich. ‘es war meine erste erfahrung als jugendlicher. sie brach mir das herz.’

joanne mccool sah presley noch einmal, bei seinem konzert im sportatorium wenige monate vor seinem tod im jahr 1977. ‘ich habe noch immer meine damalige eintrittskarte’, erzaeht sie. ‘sie kostete 15 $, ich war alleinerziehende mutter dreier kinder, und ich musste das geld wirklich zusammenkratzen, aber oh mann, ich MUSSTE einfach hingehen.’

bob graham hatte damals eine andere junge dame als begleitung im ‘olympia’, doch als er adele khoury, seine kuenftige frau, erstmals kuesste, waren sie im alten vorstadt-autokino von gainesville und sahen einen dunkelhaarigen, vertrauten darsteller in dem film ‘love me tender’.

copyright uebersetzung: EDOEP

die halle des 'olympia theater', heute integriert im 'gusman center for performing arts'
  #3  
Alt 14.08.2006, 17:04
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Feiner Bericht Edo.

Wie gern hätte ich mal einen solchen Auftritt als Video in meiner Sammlung.
  #4  
Alt 14.08.2006, 17:55
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Feiner Bericht Edo.

Wie gern hätte ich mal einen solchen Auftritt als Video in meiner Sammlung.
du sagst es, schorni

ein jammer, dass damals videokameras noch nicht erfunden / filmkameras weit verbreitet waren. was haetten wir nicht heutzutage fuer schaetze im archiv.
Antwort

Stichworte
1956, august, debuet, miami, olympia, original, theater, uebersetzung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben