Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 28.10.2014, 15:03
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Mein(e) allererste(s) Elvis-Platte/-MC/-CD/-Buch

Nachdem ich zum allerersten Mal mit Elvis' Musik in Berührung kam (das war, als ich 1976 "For The Heart" im Radio gehört hatte), begann ich mit dem Mitschneiden von Elvis-Songs im Radio mittels eines Kassettenrekorders (leider nur in Mono), wobei sich der RSH mit stundenlangen Sondersendungen zum 16. August als besonders ergiebige Quelle erwies - an dieser Stelle einen Gruß und ein spätes Dankeschön an den unvergesslichen Hel Rader, der es außerdem zur Tradition werden ließ, in jeder von ihm moderierten Stunde wenigstens einen Elvis-Song aufzulegen! Eine weitere "Goldgrube" war beispielsweise am 8. Januar 1985 eine mehrstündige Sondersendung auf SFB 2, wo von morgens an (ab 6 Uhr?) bis zum Mittag (12/13 Uhr?) ununterbrochen Elvis-Songs gespielt wurden!
Als nächstes kam ich auf die Idee, Elvis-Programme im Fernsehen (also vor allem Spielfilme, die ARD und ZDF 1984/85 geballt ausstrahlten) mittels eines Überspielkabels vom Fernseher aufzunehmen, abermals nur in Mono. Die Songs waren natürlich nicht komplett, sondern so wie im Film, mit Dialogfetzen am Anfang und am Ende.
Meine allererste Elvis-Schallplatte war eine dänische Vinyl-Compilation mit dem Titel "Pictures Of Elvis", die ausschließlich Material aus den 50er Jahren enthielt - auf dem Cover aber den 70er-Jahre-Elvis im (das wusste ich damals noch nicht) Gypsy-Suit zeigte.
Nach unzähligen selbstmitgeschnittenen Elvis-Tapes waren meine ersten "richtigen" Musikkassetten "Blue Rhythms", eine Kaufhaus-Compilation, deren Titel ich leider nicht mehr weiß, und "Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas".
Auf diese abenteuerliche Weise wurde ich zum Elvis-Fan und häufte mit der Zeit Vinyl um Vinyl an (meine wertvollste Scheibe war dabei eine US-amerikanische Originalpressung der BOULEVARD-LP von 1976), ehe ich auf CD umstieg. Ich weiß noch, dass ich mir damals die 5-CD-Box "The Complete 50's Masters" kaufte, noch ehe ich einen CD-Player hatte - so begeistert war ich...

Wie sah das bei Euch aus?


Falls eine solche Umfrage bereits existiert, bitte dorthin verschieben, falls möglich. Thanx!

Geändert von Tafka S. (22.05.2015 um 10:38 Uhr)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Alt Alt 28.10.2014, 15:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 28.10.2014, 15:28
Benutzerbild von king_al
king_al king_al ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 507
king_al Renommee-Level 0,4%
Bei mir fing alles an mit einem Referat, dass wir über einen Musiker unserer Wahl halten sollten. Mein Vater hatte mir passenderweise ein paar Tage vorher ein paar Elvis Songs vorgespielt und da ich zu der Zeit noch musikalisch unentschlossen war, entschied ich mich, mich näher mit Elvis zu beschäftigen und mein Referat darüber zu machen.

Mein erster Tonträger war eine gebrannte CD, die mit den mp3's meines Vaters bespielt war. Diese CD habe ich ungelogen jeden Abend rauf und runter gehört. Es waren eigentlich hauptsächlich Songs aus den '50ern drauf. Das

Nachdem diese CD durch übermäßigen Gebrauch das Zeitliche gesegnet hatte, brauchte ich natürlich Ersatz.

Passend dazu erschien im Jahre 2003 ein Artikel im Hamburger Abendblatt über einen neuen, bisher unentdeckten Elvis-Song ("I'm A Roustabout). In einem Nebensatz wurde erwähnt, dass dieser auf der neuen CD "2nd To None" erscheinen werde.

2 Wochen später las ich im aktuellen Karstadt-Prospekt, dass es die "2nd To None" mit kostenloser Stern Biografie Ausgabe "Elvis" im Angebot gäbe.

Damit stand fest, dass ich diese CD kaufen würde.

Eines Tages ging ich dann los und kaufte von meinem Taschengeld die "2nd To None" und kam so zu meiner ersten "richtigen" CD (inklusive der Stern Biografie Ausgabe "Elvis".
__________________
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei king_al für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2014, 15:35
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von king_al Beitrag anzeigen
Bei mir fing alles an mit einem Referat, dass wir über einen Musiker unserer Wahl halten sollten.
Das kommt mir bekannt vor. Bei mir war es allerdings - jetzt nicht lachen - der Mozart, den ich mir dafür ausgesucht hatte. Eine ähnlich faszinierende Persönlichkeit wie der King.


Zitat:
Eines Tages ging ich dann los und kaufte von meinem Taschengeld die "2nd To None" und kam so zu meiner ersten "richtigen" CD (inklusive der Stern Biografie Ausgabe "Elvis".
Diese Stern-Biografie war mir leider nicht vergönnt (zu schnell vergriffen).
  #4  
Alt 28.10.2014, 16:55
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 370
Kismet Renommee-Level 2%
Ich bekam meine erste Elvis Schallplatte, so eine goldene "Best of..." mit 10, das war in dem Jahr als er starb.
Ich war nicht sofort ein klassischer Fan, aber die Musik von ihm hat mich eigentlich immer begleitet, auch und sogar in meinen Heavy-zeiten!

Es kamen mit der Zeit immer mehr Platten zu meiner Ersten. Mein absoluter Favorit war die Filmmusik zu Flaming Star, ich hatte den Film gesehen, mit 14 oder 15, und ab da war ich rettungslos verliebt - so ein schöner Mann - der Hammer!!!
Ich war überglücklich, als ich diese Scheibe endlich mein Eigen nennen könnte. Und so ging das über die Jahre weiter.

In den letzten Jahren kam das Internetradio dazu.

Das war für mich die Elvis-Offenbahrung, die Outtakes, die verschiedenen Varianten altbekannter Songs und sooo viele die ich noch nicht kannte....da war ich wieder verliebt <3 . Ich liebe die Lieder in denen er noch etwas erzählt und dann das Lachen!

Ich sammel nicht jede Platte, die ich finden kann, aber ich kann ihn mir den ganzen Tag anhören, wenn ich meinen Rappel krieg. Zum Glück hat mein Mann Verständnis . Das ist meine Geschichte zur ersten Platte.

Er ist einfach ein Ausnahme Künstler gewesen, bei dem es mir immer völlig wurscht war, welche Macken er hatte und ich es immer nur schade fand, dass er, glaube ich, kein glücklicher Mensch war, außer er konnte die Musik machen, die er liebte.

Liebe Grüße
Kismet

PS: ELVIS LIVES B-)
__________________
Music should be something that makes you gotta move, inside or outside.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Kismet für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2014, 17:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: wir sind ja hier eine nicht gerade sehr kleine Gemeinde von Leuten, die etwas gemeinsam haben, und das ist die Leidenschaft für die Kunst, die Elvis Presley geschaffen hat: seine Musik und seine Filme; sein Beitrag als Menschenfreund und die Person als solches mit ihrem Stellenwert in der Geschichte der populären Musik spielt ohne Frage auch eine Rolle. Soweit, so gut.
Als ich Elvis-Fan wurde, musste ich das im wesentlichen mit mir selbst ausmachen, denn ich war so ziemlich der einzige Fan weit und breit. Elvis genoss zu der Zeit leider kein breites Interesse, rief eher Belustigung hervor, weil das nun mal keine aktuelle Musik war - und den Künstler selbst gab es ja schon eine Weile nicht mehr. Das war streckenweise schon ganz schön schwierig, sich als Elvis-Fan zu behaupten, wenn niemand um einen herum dieses Interesse teilt. Aber mit einem starken Willen geht das schon...
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.10.2014, 17:40
Benutzerbild von king_al
king_al king_al ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 507
king_al Renommee-Level 0,4%
So ähnlich war es bei mir auch auf der Realschule in den Mitt-Zweitausendern...
Da war eher andere Musik "cool" und ich habe mir einiges an Mist anhören und Prügel einstecken müssen. Aber irgendwie geht das schon und wenn ich von der Schule kam und 'ne Elvis-Platte auflegte, dann war alles wieder gut
__________________
  #7  
Alt 28.10.2014, 18:02
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das mit der Prügel ist ja heftig, soweit ging das bei mir nicht.
Aber da sieht man es mal wieder: die DuTros sterben einfach nie aus...
  #8  
Alt 28.10.2014, 18:05
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 370
Kismet Renommee-Level 2%
Ja, das war auch vor 37 Jahren schon so, man ist belächelt worden...hach :-o
__________________
Music should be something that makes you gotta move, inside or outside.
  #9  
Alt 28.10.2014, 18:09
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Und dabei bin ich zu keiner Zeit ein Imi gewesen, also jemand, der sich im Elvis-Style gekleidet hat. Dann wäre das Unverständnis wahrscheinlich noch größer gewesen.
  #10  
Alt 28.10.2014, 18:20
Benutzerbild von Spirit of Memphis
Spirit of Memphis Spirit of Memphis ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 278
Spirit of Memphis Renommee-Level 0,4%
Ich hatte es schonmal im meinem Begrüßungs-Beitrag geschrieben, aber das haben bestimmt schon alle vergessen

Meine erste CD war der Remix von A Little Less Conversation, die ich mir als 13-jähriger gekauft habe. Man sieht, dass solche Remixe junges Publikum ansprechen können - und ich bin nicht nur bei der Single geblieben, sondern habe mir daraufhin im Urlaub die 30 #1 Hits gekauft. Trotz des sehr unterschiedlichen Sounds habe ich mich für die originalen Songs sofort begeistern können. So hat mich ein moderner Remix zum originalen Elvis gebracht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Spirit of Memphis für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben