Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 23.11.2013, 09:44
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag Sams verlorener »Crooner«

»Ich höre lieber andere Sänger Balladen singen. Ich kann nicht wie Pat Boone singen. «
[Elvis, März 1956]

Über die geniale Zusammenarbeit von Elvis und seinem Produzenten Sam Phillips habe ich die letzte Zeit beim Lauschen der fantastischen Box A Boy From Tupelo erneut nachgedacht. Ich werfe dem guten Sam immer noch eine für mich bittere Entscheidung vor.

Elvis kam voller Eifer ins Studio und hatte seine derzeitigen Favoriten von den Ink Spots, Dean Martin und anderen im Gepäck. Aber Elvis musste schnell erkennen, das Sam andere Vorstellungen hatte als er selbst. Sam wollte was Neues und keinen weiteren »Crooner«. Ich halte dies für einen Fehler. Elvis wollte niemals »König des Rock’n‘Roll« sein. Sein Wunsch lag im Singen von Balladen, die er Sam dann auch voller Eifer präsentierte. Das war aber nicht in Sams Sinn und er konnte es nach eigener Aussage nicht über das Herz bringen, Elvis von dieser »Zeitverschwendung« im Studio abzuhalten. So schaltete er immerhin einige Male die Bandmaschine an. Der Geschäftssinn übernahm das Ruder und Elvis nahm etwas »Neues« auf, für das der Zuhörer und Käufer zahlen würde. Das bringt Elvis und Sam Geld!

Kein Zweifel, diese neue Musik brachte Elvis in die Charts. Allerdings denke ich immer an die vielen frühen Interviews. Er bezeichnet I Was The One und Don’t als seine eigenen Favoriten. Er erklärt sogar, dass er Rock’n’Roll solange singen wird, wie das Publikum seine Platten kauft. Kleine Stiche bekomme ich dann in mein Herz, wenn ich höre, wie er Dean Martin oder Mario Lanza überschwänglich lobt. Sie waren für ihn einfach großartig. Das klingt in meinen Ohren nicht nach einem überzeugten Rock-Musiker, sondern nach jemanden der weiß, dass er etwas besser kann und damit Geld zu verdienen ist. Warum die Zeit des Rock’n’Roll nicht nutzen und sich und seiner Familie die lange gehegten Wünsche erfüllen.

1972 erzählt Elvis den Reportern vor seinem grandiosen Auftritt im Madison Square Garden, dass It’s Now Or Never sein eigener Favorit ist. In späteren Jahren sind großangelegte Balladen wie Hurt oder Unchained Melody die Songs, die er liebt. Elvis hatte das große Talent die Cover-Versionen anderer Künstler wie seine eigenen Lieder klingen zu lassen. Mit wenigen Ausnahmen versuchte er sich nie an den Liedern von Frank Sinatra oder Dean Martin. Zu groß war sein Respekt und zu klein das Selbstvertrauen als Balladen-Sänger und die Einschätzung seiner eigenen Stimme.

Ich kann nicht beurteilen, wie tief der Stachel gesessen hat, den Sam verursacht hat, als keine seiner Balladen als gut genug zur Veröffentlichung angesehen wurde. Nicht einmal das wunderbare Blue Moon schaffte es auf eine B-Seite bei SUN-Records. Geschweige den das ebenso schöne Tomorrow Night. Aber eines weiß ich. Es gibt so viele private Aufnahmen, die bei Elvis zuhause entstanden und wir hören durchweg Balladen und Gospels. Das ist die Musik, die er sang, wenn er für sich war und die Musik, die er mochte. Hier sind einige meiner Lieblings-Balladen:

Blue Moon – Ich sehe immer einen unendliche Highway vor mir, wenn ich dieses geisterhaft anmutende, wunderschöne Frühwerk höre. Die tiefe Suche nach erlösender Liebe.

I Need Somebody To Lean On – Eine beim ersten Hören ungewöhnliche aber dann fantastische Ballade mit einer zärtlichen Mitternachtsmelodie. Eine Arbeit voller Genialität und vollkommen unterschätzt.

I’ll Hold You In My Heart –Elvis kann dieses Meisterstück einfach nicht beenden. Man sinkt immer tiefer in seinen heiseren Vortrag. Er verliert sich total in seinem Misstrauen, ob seine Geliebte wirklich auf ihn wartet. Das Stück ist einfach fantastisch!

The Wonder Of You – Schon 1967 wollte Elvis den Hit für Ray Peterson aufnehmen. Leider wurde dieser Plan fallengelassen. Aber er präsentierte dieses wunderschöne Stück voller Überzeugung und Selbstvertrauen live in Las Vegas drei Jahre später. Spätestens beim Solo von James Burton laufen die Schauer über meinen Rücken. Wundervoll!

Where Did They Go Lord – Elvis verausgabt sich vollkommen bei dieser saustarken Ballade von Dallas Frazier. Ich kann die Passage, dass er nicht verbittert ist, sondern ein leeres Herz hat, immer und immer wieder hören.

There’s A Honky Tonk Angel – Dies ist ein so großartige und gelungener Cover-Song von dem Hit von Conway Twitty, dass einem Tränen kommen. Vielleicht hat er dieses Lied nur aufgenommen, weil sein Vater ihm davon erzählt hat. Köstlich sein Kommentar vor einem Versuch: »Ich werde noch verrückt…«! Genau das passiert und es hört sich wunderbar an.
Alt Alt 23.11.2013, 09:44
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 23.11.2013, 12:23
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Tut mir leid aber bei vielem was du da geschrieben hast kann ich nicht zustimmen. Elvis liebte Baladen aber er liebte genau so R+R auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Seine Favoriten waren auch Little Richard u. Fats Domino, Clyde McPhatter usw. Auch dass Elvis kaum Songs von Frank Sinatra sang ergibt sich aus der Tatsache Franks Songs waren alle auf große Big Bands ausgelegt also gar nicht Elvis Baustelle mit seiner kleinen Band damals. Songs von Dean Martin zu singen hätte er aber sicher keine Schwierigkeiten gehabt. Es gibt ja genug Titel die beide gesungen haben.
Die folgenden 11 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.11.2013, 12:40
Benutzerbild von Hound_Dog
Hound_Dog Hound_Dog ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.637
Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%Hound_Dog Renommee-Level 14%
Die Info mit The Wonder Of You ist mir neu das er es schon früher aufnehmen wollte.
  #4  
Alt 23.11.2013, 13:00
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Doch er wollte es im Aug. 67 aufnehmen, aber aus dieser Session wurde nichts. Ob er es tatsächlich aufgenommen hätte ist natürlich reine Spekulation. Wenn er wirklich so geil gewesen wäre auf den Titel dann hätte man den Song auch bei der nächsten Session im Sept. 67 aufnehmen können. Wie auch andere geplante Songs vom Aug. 67 die dann im Sept. 67 verwirklicht wurden.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.11.2013, 13:13
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Doch er wollte es im Aug. 67 ...
@King77,woher weiß man das?
  #6  
Alt 23.11.2013, 13:23
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Aus den Session Unterlagen. Bienstock versuchte damals mit den diversen Musikverlagen Deals auszuhandeln. Darum weiß man welche Songs in der engeren Wahl standen. Nachzulesen im Buch A Life In Music von Ernst.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.11.2013, 13:27
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Danke Dir, schau ich später direkt mal nach!
  #8  
Alt 23.11.2013, 15:19
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Elvis kam voller Eifer ins Studio und hatte seine derzeitigen Favoriten von den Ink Spots, Dean Martin und anderen im Gepäck. Aber Elvis musste schnell erkennen.....
Also da muss ich king77 beipflichten und kann dem Ausgangsposting im großen und ganzen gar nicht zustimmen.

Der Grund warum Elvis sich anfangs bei Phillps mit Balladen vorstellte, dürfte zu weiten Teilen rein pragmatisch gewesen sein: wenn ich mit meiner Stimme überzeugen will, schreie ich kaum wilden Hillbilly ins Mikro, sondern phrasiere eher die Melodie einer Ballade.

Das er auch später eher Balladen hervorhob, dürfte ähnliche Gründe haben, denn hier konnte er regelmäßig zeigen, dass er auch tatsächlich "singen" konnte. Das heisst allerdings im Umkehrschluss kaum, dass Elvis seine Rock-Nummern nur dem schnöden Mammon und den Fans zu Liebe aufgenommen hat. Wenn da irgendein Stachel gesehen wird, der durch Sam Phillps Vorgehenswiese tief sitzen sollte, dann wird da glaube ich deutlich mehr in den armen missverstandenen Elvis hinein interpretiert, als tatsächlich nachvollziehbar ist.

Die folgenden 9 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.11.2013, 16:03
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Das wird hoffentlich ein interessanter Thread, da ich es ja ganz bewusst wage das "Heiligtum" Sam Phillips mit etwas Kritik zu belegen. Im FECC-Forum ist eine geniales Posting eines Users, der von folgender These ausgeht:

Elvis hatte ein schon öfters privat einstudiertes That's All Right im Kopf. Er sang aber aus vielleicht oben schon angeschnittenen Theorien Balladen, da dies mehr Stimme bedeutet.

Als dies nicht funktioniert, kommt er in Panik und stimmt sein in der Hinterhand gehaltenes That's All Right an. Also nicht spontan, sondern bewusst als letzter Anker.

Der Kern für mich ist aber, warum hat Sam die Balladen durchweg im Archiv gelassen?
  #10  
Alt 23.11.2013, 16:13
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Der Kern für mich ist aber, warum hat Sam die Balladen durchweg im Archiv gelassen?
Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben: es war nichts Neues, nichts zwingendes was sich verkauft wie Hulle. Warum hätte er die Dinger veröffentlichen sollen, wenn That's All Right, Good Rocking Tonight, Mystery Train & Co den Nerv der Zeit viel eher trafen?

Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
balladen, crooner, sam phillips


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben