Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 23.05.2017, 08:27
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Er wäre dann eher nur einer von vielen gewesen? Nicht der Superstar? Das sind immer diese "Hätte-hätte-Fahrradkette-Fragen".
__________________

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
Alt Alt 23.05.2017, 08:27
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 23.05.2017, 09:47
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Mir ist dieser Gedanke gekommen weil ich kürzlich eine Doku gesehen habe, in der es um erfolgreiche Menschen ging. Dabei wurde herausgestellt, dass der Großteil derjenigen, die in ihrem Job wirklich erfolgreich sind, dem allgemeinen Schönheitsideal entsprechen.
Dass sie es leichter haben bei Beförderungen; dass sie eher bedacht werden, wenn höhere Posten besetzt werden müssen usw.
Im Unterhaltungssektor hat ein gutaussehender Entertainer weitaus größere Erfolgsquoten, egal ob er gut ist oder nicht.

Ist das nicht schräg? Da kannst du noch so viel können - wenn die Nase schief ist, musst du mehr ackern! Menschen sind seltsam...
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.05.2017, 10:16
Benutzerbild von johnwayne70
johnwayne70 johnwayne70 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 228
johnwayne70 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Heißt das jetzt, wenn Elvis ein hässlicher Vogel gewesen wäre, wäre er trotz seines Talents und seiner Stimme auf der Strecke geblieben?
Nö ...auch nicht so gut aussehende Menschen hatten und haben Erfolg als Künstler.
  #24  
Alt 23.05.2017, 10:19
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von johnwayne70 Beitrag anzeigen
Nö ...auch nicht so gut aussehende Menschen hatten und haben Erfolg als Künstler.
Ja richtig. Aber wie wäre Elvis durch die ersten, schwierigen Jahre gekommen?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #25  
Alt 23.05.2017, 10:26
Benutzerbild von johnwayne70
johnwayne70 johnwayne70 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 228
johnwayne70 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Ja richtig. Aber wie wäre Elvis durch die ersten, schwierigen Jahre gekommen?
Wie jeder andere Künster ! Eiserner Wille ! Zielstrebig ! Von sich und seiner Kunst übezeugt !
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei johnwayne70 für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 23.05.2017, 10:29
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von johnwayne70 Beitrag anzeigen
Wie jeder andere Künster ! Eiserner Wille ! Zielstrebig ! Von sich und seiner Kunst übezeugt !
Denkst du nicht, dass er aufgegeben hätte?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #27  
Alt 23.05.2017, 13:13
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Denkst du nicht, dass er aufgegeben hätte?
In dem Erinnerungsbuch eines Familienmitglieds ist genau das thematisiert worden.
Da wird Elvis (in der Zeit um 1955/56 herum) dahin gehend zitiert, dass er am liebsten wieder ein ganz normaler Mensch wäre, ohne den ganzen Rummel um seine Person. Doch dann sagte er, dass er das niemals machen könne, weil seine Mutter ihn dann für einen "Quitter" halten würde (also jemanden, der versagt/aufgibt, hierzulande auch "Schlappschwanz" genannt).
Sein Hauptantrieb, damals bei der Stange zu bleiben, war demnach, so viel Geld zu verdienen, um seiner Familie ein eigenes Haus kaufen zu können, damit sie abgesichert war.
So gesehen war es also einerseits, um seine Mutter nicht zu enttäuschen und zum anderen, um sich und seiner Familie eine sichere Existenz zu schaffen.
Klingt für mich sehr bodenständig.

Die Frage allerdings, ob Elvis es auch als "hässlicher Vogel" bei all seinem Sangestalent geschafft hätte, ein Superstar zu werden, kann man schwerlich beantworten, allenfalls spekulieren.
Wenn ich da bspw. als aktuellen Gegenvergleich mal die Lady Gaga heran ziehe (sie ist jetzt nicht wirklich eine schöne Frau, ohne das abschätzig zu meinen), dann kann man es sehr wohl auch bei mindergutem Aussehen zu etwas bringen.....
(wobei der Vergleich wahrscheinlich etwas unglücklich gewählt ist)

Geändert von Tafka S. (23.05.2017 um 13:20 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.05.2017, 14:23
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Sicherlich kann man nur spekulieren. Was es aber nicht verbietet, mal drüber nachzudenken.

Ich denke, Elvis hatte es besonders schwer wegen seiner Vorreiterrolle. Die Musiker heutzutage haben es leichter da sie nicht zusätzlich noch gegen die Vorbehalte der breiten Masse ankämpfen müssen.
Nehmen wir mal Keith Richards. Ein unattraktiver Mann, der es ebenfalls zu Weltruhm gebracht hat.
Wenn er in Elvis' Situation gesteckt hätte, nämlich diese Musik in den USA der 50er gesellschaftsfähig zu machen - er wäre gescheitert, denke ich. Er hätte das junge Publikum nicht in dem Ausmaß an sich binden können.
Hätte Elvis seine Fans nicht gehabt, hätte ihn der Mut verlassen, behaupte ich mal. Er ließ sich ja ohnehin schnell verunsichern damals.
Was du sagst, dass sein Ziel war, sich und seiner Familie ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, ist richtig. Dieses Ziel hätte er aufgeben müssen. Ich denke, er wäre dann wieder LKW-Fahrer geworden und hätte nebenher Musik gemacht.
Er wollte, dass die Familie nie wieder in Armut leben muss.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #29  
Alt 23.05.2017, 14:57
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Sicherlich kann man nur spekulieren. Was es aber nicht verbietet, mal drüber nachzudenken.
Ganz recht.

Off-Topic:

Zitat:
...da sie nicht zusätzlich noch gegen die Vorbehalte der breiten Masse ankämpfen müssen.
Ja, da ist was dran. Kann ich schließlich - wie kein anderer hier - aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wobei es bei mir eher ein Anargumentieren als ein Ankämpfen ist...


Zitat:
Nehmen wir mal Keith Richards. Ein unattraktiver Mann, der es ebenfalls zu Weltruhm gebracht hat.
Ein vorzügliches Beispiel!
Doch jetzt wende ich mal in seinem Fall Dein Denkmuster an: wäre Keith Richards auch als (eher stimmunbegabter) Musiker auch OHNE die Stones ein Weltstar geworden?

Zitat:
Er ließ sich ja ohnehin schnell verunsichern damals.
Was mich aber nicht wirklich verwundert. Schließlich gab es vorher keinen ELVIS, keine Blaupause, wie man sich als mega-gehypter Jung-Star am besten verhält und mit den ganzen Anfragen clever umgeht. In der Lage, in der sich Elvis damals befand (also '55/'56), wäre wohl jeder unsicher gewesen, glaube ich.

Zitat:
Was du sagst, dass sein Ziel war, sich und seiner Familie ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, ist richtig. Dieses Ziel hätte er aufgeben müssen.
Genau. Und diese "Enttäuschung" wollte er seiner (geliebten) Mutter nicht antun.

Zitat:
Ich denke, er wäre dann wieder LKW-Fahrer geworden und hätte nebenher Musik gemacht.
Das ist sehr schwer zu sagen, finde ich. Denn das, was geschieht, ist ja den Umständen des Hier und Jetzt unterworfen.
Stellen wir uns doch mal vor, dass an dem Tag im Jahre '53, als Elvis das Sun-Studio betreten wollte, um seine Stimme auf Tonkonserve zu testen, niemand da gewesen wäre, weil Sam und marion gerade auf dem Rücksitz...... oder was auch immer.
Woher wollen wir sicher wissen, dass Elvis es noch einmal später probiert hätte, ob er noch einmal den Mut aufgebracht hätte, sich derart zu produzieren?!
Oder wenn nicht erst der Typ bei der Grand Ol' Opry sondern schon Sam Phillips an jenem heißen Sommertag im Jahre '53 zu Elvis gesagt hätte: "Sorry, Junge, aber für das Gejaule werde ich ganz sicher kein Azetat vergeuden - hier, ich geb' Dir sogar vier Dollar, damit Du damit was Vernünftiges machst" o.ä.
So etwas kann einen jungen sensiblen Menschen (der Elvis mutmaßlich war) erheblich aus der (Gleichgewichts-)Bahn werfen, ihm den Mut rauben, es noch einmal zu probieren.

Eben deshalb ist es für mich sehr schwer, mir vorzustellen, ob es auch ein "hässlicher" Elvis Presley zu Weltruhm gebracht hätte, oder ob Keith Richards heute den gleichen Stellenwert hätte, wäre Mick Jagger damals auf die Idee gekommen, ohne ihn die Stones zu gründen....
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.05.2017, 15:10
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ja, Tafka. Komisch, du verstehst meistens, was ich meine

Und Nein, ich schleime mich nicht ein
Und Nein, wir wollen nicht heiraten
Und Ja, ich denke manchmal so wie er
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben