Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 05.03.2011, 13:38
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Obsolet durch die 3-CD Box "Peace In The Valley"... wenn ich mich recht entsinne, lus© ich mal Stimmen, die der "Amazing Grace" eine im Vergleich einen Zacken bessere Tonquali zu attestieren wussten, aber ohne Gewaehr...
Gleich kommen dann eh King77 und/oder Take 1, die werden's gewiss besser aufdroeseln koennen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.03.2011, 13:38
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 05.03.2011, 13:51
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
..also mir persönlich gefällt die "Amazing Grace" soundtechnisch besser als die "Peace In The Valley" !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #13  
Alt 05.03.2011, 17:16
John Burrows
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich weiß schon, dass Sound immer auch etwas Subjektives an sich hat. Es gibt unterschiedliche Hörgewohnheiten und -vorlieben. Aber auch wenn hier nicht immer Einigkeit herrschte, haben mir die Threads zu Soundfragen doch immer sehr geholfen. Man muss halt genau lesen und abwägen, was die Leute so schreiben (nach einer Weile weiß man auch, worauf die einzelnen User hier besonderen Wert legen).

Mir geht es einerseits um den Mix. Dabei bevorzuge ich es auch, bei räumlicher Ausgewogenheit alle Instrumente (aber auch die Harmoniestimmen und Chor) deutlich heraushören zu können, wobei es durchaus ok ist, wenn bestimmte Instrumente passend zu den Stücken eher im Vorder- bzw. Hintergrund stehen.

Dann ist es mir immer wichtig zu wissen, ob für hohe Grundlautstärke (entsprechend heutiger Hörgewohnheiten) stark compressed wurde und es Clipping gibt (hasse ich!). Ähnliches gilt für Übersteuerung.

Weiterhin bin ich immer an der Info interessiert, ob die Rauschunterdrückung behutsam vorgenommen wurde, oder ob die Höhen gelitten haben und eine gewisse "Leblosigkeit" Einzug gehalten hat.

Hinzufügung von Reverb ist für mich auch immer eine wichtige Info, weil das kann ich meist gar nicht. Ebenso stört es mich - zumindest ab einem bestimmten Punkt - immens, wenn die Sachen zu schnell oder zu langsam laufen (weswegen ich mir etwa die PAL-Version der Special Edition von TTWII schlicht nicht anhören kann).

Am besten gefällt es mir in aller Regel, wenn ein "warmer" Klang erreicht wurde (ist meine alte Vinyl-Hörgewohnheit), wo sich aber gleichwohl alle Instrumente gut differenzieren lassen.

Was meine aktuelle Frage angeht, hat mir (nicht zum ersten Mal) die Auskunft von Take1 besonders geholfen (danke!). Wenn die Akustikgitarre weggemischt wurde (wahrscheinlich um gleichzeitig das Klavier noch prominenter zu machen), dann ist das für mich eventuell ein Grund, vielleicht doch erst einmal nicht zuzugreifen.

Der neue Mix der 57er Tracks lässt mich ebenfalls zögern, obwohl ich persönlich finde, dass das allgegenwärtige Rumhacken auf "reprocessed stereo" nicht immer ganz fair ist. Ja, das war ne Mode und, nein, ich brauch' das auch nicht, weil ein schöner Monomix auch seine Vorteile und seinen Reiz hat. Jedoch: Solange es beim Reprocessing nur darum geht, bei einem Monotrack ein leicht räumlicheres Klangbild dadurch zu erreichen, dass man auf einem Channel eine minimale Laufzeitverzögerung hat, ist das per se überhaupt nicht schlimm, sofern es behutsam gemacht wurde. Problematischer ist schon der Versuch, Frequenzen künstlich zu trennen, weil dann eben nicht Instrumente, sondern Tonhöhen räumlich verteilt werden, was ganz schön weird klingen kann. Aber mit dem Bass geht das manchmal doch noch ok. Wirklich schlimm wird "elektronisches Stereo" meist deshalb, weil beim gleichen Vorgang in aller Regel noch eimerweise Reverb hinzugefügt wird. Grundsätzlich könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass jemand, der in sowas wirklich gut ist und sich für jedes Stück ausführlichst Zeit nimmt, ein Resultat hinkriegen könnte, dem man Respekt zollen darf.

Ganz weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich machen soll. Ich bin glücklich mit den FTDs, aber die bieten eben nicht alle wichtigen Stücke. Die "Peace in the Valley" ist andererseits doch inzwischen unheimlich in die Jahre geraten und präsentiert sich mir deutlich zu dumpf (gestern hab' ich mal reingehört und relativ bald wieder ausgemacht). Wahrscheinlich wird's so ausgehen, dass ich irgendwann spontan zugreife, wenn mal gerade wieder genügend Geld auf'm Konto ist und keine anderen Ausgaben anstehen.

JB

Geändert von John Burrows (05.03.2011 um 17:23 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.03.2011, 18:29
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von John Burrows Beitrag anzeigen
Wenn die Akustikgitarre weggemischt wurde...

...dass das allgegenwärtige Rumhacken auf "reprocessed stereo" nicht immer ganz fair ist.
nicht wirklich weggemischt. eher geht durch den eingesetzten rauschfilter die wärme und weite verloren.
ich nehme lieber einen höheren rauschpegel in kauf, anstatt das frequenzen geschluckt werden.

die "reprocessed stereo" tracks finde ich gut gemacht. ich glaube auch nicht das es "reprocessed" im klassischen sinne ist (kein eimervoll reverb ).
bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube man hat einen mix aus mono/binaural produziert (gilt auch größtenteils für die "Loving You"-session auf der Complete Masters).
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.03.2011, 18:56
John Burrows
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen
nicht wirklich weggemischt. eher geht durch den eingesetzten rauschfilter die wärme und weite verloren.
ich nehme lieber einen höheren rauschpegel in kauf, anstatt das frequenzen geschluckt werden.
Ich auch! Schon als Kind habe ich nach kurzer Anfangsbegeisterung die "Dolby-Taste" beim Kassettenrecorder nicht mehr angefasst.

Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen

bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube man hat einen mix aus mono/binaural produziert
Also die binauralen Versionen von der "Close Up" waren damals der Hammer, ein ganz neues Hörerlebnis stellte sich ein. Auf Dauer kann man das für ein "Master" freilich nicht so lassen, schon deshalb nicht, weil es da dann keine richtige räumliche "Mitte" gibt. Aber wenn man beim Remixen die beiden Kanäle nicht mehr komplett identifiziert hat, ist das bestimmt eine feine Sache.

JB
  #16  
Alt 06.03.2011, 07:16
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..also mir persönlich gefällt die "Amazing Grace" soundtechnisch besser als die "Peace In The Valley" !!
AG gefällt mir auch mit Abstand am besten, ansonsten reichen mir FTD, LPs und für die Studiotakes, die 9 CDs der "Sacred Elvis"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2011, 22:27
John Burrows
Gast
 
Beiträge: n/a
So, da ich erstmal doch kein neues Flugzeug kaufe, war plötzlich Geld für die "Peace in the Valley" über.

Es ist alles ganz genau wie Take1 gesagt hat ... aber ich bin trotzdem ganz zufrieden, weil

1) die "Peace in the Valley" jetzt ganz hinten im Regal verstaut werden kann.
2) die Trackabfolge stimmig ist.
3) die Aufmachung stimmt und das Booklet gute Liner Notes hat.

Die Rauschunterdrückung ist nicht so derb, dass alles dumpf und leblos klänge. Trotzdem ist sie mir persönlich zu stark. Ist vielleicht Geschmackssache, aber etwas weniger und ich wäre möglicherweise sogar begeistert gewesen. Für den besten Hörgenuss muss man (wo es möglich ist) auf die FTDs zurückgreifen.

JB
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.04.2011, 14:27
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen



ELVIS
Ja, aber doch nur noch wegen des Wortes "ELVIS" wegen, oder ?
  #19  
Alt 21.01.2014, 20:24
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Die "I Believe-The Gospel Masters" habe ich mir jetzt auch zugelegt,auch da müssten die Master der "The Complete Elvis Presley Masters" Box drauf sein!!!

__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #20  
Alt 21.01.2014, 20:51
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Das Ding hab ich auch..da war doch irgend etwas mit drauf (oder auch nicht), das es von der Peace In The Valley postitiv oder negativ unterscheidet..waren das das Road und Gospel Medley....Rooobert......
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben