Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 22.07.2017, 20:12
Benutzerbild von Ela68
Ela68 Ela68 ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11.066
Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%
Passt doch noch ins Thema, das ist eben unser Stil!
__________________

If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Ela68 für diesen Beitrag:
Alt Alt 22.07.2017, 20:12
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 22.07.2017, 20:15
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #23  
Alt 22.07.2017, 20:19
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Ela68 Beitrag anzeigen
Passt doch noch ins Thema, das ist eben unser Stil!
Dann bin ich hier ja genau richtig. Aussätziger hin oder her. Ich mag das hier.
  #24  
Alt 22.07.2017, 20:23
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Meistens outen wir uns aber nicht so sehr. Jetzt musst du erst wieder ein Weilchen warten. Man soll ja nix übertreiben
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.07.2017, 02:17
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
verzeihung für mein hereinschneien inmitten des julis

mr. presley schaute sich meines erachtens das kreisen des unterkörpers (er schwang nicht nur die hüften) von den männlichen gospel-quartetts ab ... jedoch, seine nachahmung war unschön, hölzern im vergleich zu den weichen, mit der melodischen rhythmik verschmolzenen bewegungen dieser herren.

oft merkte er an, dass sich der rock’n’roll aus der schwarzen christlichen musik entwickelte.

nur, weder die grazie dieser ursprünglichen bewegungen hat er hinbekommenn noch eine transformation auf die neuen rhythmen.

merkwürdigerweise bewegte er sich bei seinen gospel-vorträgen kaum (bei den nächtlichen sessions mit dem oberkörper). andererseits steht meine wahrnehmung (... vllt. auch kenne ich seine bühnendarstellungen nur fragmentarisch) im einklang damit, dass elvis pesley gospels nicht wirrklich singen konnte.
[diese seine lieder mag ich sehr gerne, nur haben sie wenig bis nichts mit einem gospel gemeinsam. ebenso konnte er den blues nicht einen ganzen song lang durchhalten ;) egal. er füllte die stille mit seinem musikalischen ausdruck, und jenes/jener ist einfach schön. grandios transzendent sang er für mich seine (frühen) filmlieder. diese anmerkungen nur, um die *elvis, the king*-gemeinde nicht gar zu trüben.]

*

zum zustimmenden und bekritelten 'vorwurf' der sexualisierung erinnere ich einen rezensenten der süddeutschen zeitung: in einer würdigung von mr. presley bemerkte er, jener habe in jungen jahren einen "liebesakt mit dem mikrofon" vollzogen.

diese assoziation finde ich genial.

sie drückt die triebhaftigkeit, die elvis presley zur musik hatte, ebenso aus wie jene zu seinem publikum als quell der narzisstischen gratifikation (ein gewinn für das natürliche bedürfnis eines menschen, um seiner selbst willen geliebt und geschätzt zu werden … eine bedürfnisstillung, die offensichtlich von seiner mutter und seinem vater nicht adäquat in ihm verankert werden konnte).

extrem interessant ist bei des rezensenten sicht und meiner interpretation, dass sich die beiden gleise in der modernen psychoanalyse, die triebpsychologie von freud und die additiv hinzugefügte selbstpsychologie von kohut et al., hier zusammenschmieden.

ein hinweis wofür?

dass freud -von seinen rezipienten unerkannt- jahrzehnte voraus war und die selbstbedürfnisse implizierte … oder dass mr. presley ein durch armut, mütterliche depressivität und väterliche gleichgult extrem vernachlässigtes menschenskind war, das im stadium seiner psychischen geburt alles zusammen und auf einmal begehrte?

ich tendiere zur zweiten variante.

sie würde -neben theoriegeleiteten annahmen- zugleich den hier disputierten widerspruch auflösen, dass mr. presley die bühne nutzend sein publikum zur erotischen animation verführte, während ihm, dem guten nichtsahnenden jungen, diese aktivationen unbewusst waren.

that*s it! … maybe, and maybelline ;)

mit einem sorry für die schneeflocken sage ich gute nacht allen und gutes erwachen in der sommerlichen morgenfrühe ;)

Geändert von sapperlot (24.07.2017 um 02:31 Uhr) Grund: viele tip- und leseflussfehlerchen
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei sapperlot für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 24.07.2017, 02:46
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Na supper Du fehlst gerade noch.....geh zum Nordpol da schneit es villeicht....oder ab nach Syrien zu Taffy
  #27  
Alt 24.07.2017, 02:55
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
hi @mrs. pres ;)
als ich das letzte mal vor wochen hereinschaute, las ich eine journalistische betrachtung zur 68er show, die du empört bereit stellteste. leider finde ich sie nicht mehr, würde sie aber gerne nochmals lesen, weil ich sie ebenso genial fand. sie pointierte die immer währende ambivalenz, die unserem liebling innewohnte: schüchterne bühnensau, mithin das vollbrachte kunststück der implodierten explosion.
findest du auf eine schnelle den passenden link? das wäre fein ;) dankesehr!
  #28  
Alt 24.07.2017, 02:59
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
wenn schon ....

... denn schon ... sollte es lauten:

na sapper

grüßlies

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Na supper Du fehlst gerade noch.....geh zum Nordpol da schneit es villeicht....oder ab nach Syrien zu Taffy

Geändert von sapperlot (24.07.2017 um 03:01 Uhr) Grund: ein r fehlte
  #29  
Alt 24.07.2017, 07:37
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
sappa? klingt schön saftig! was gibt´s denn heut zu essen, sappa?

nichts, senor..

das ist aber nicht viel, und danach?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #30  
Alt 24.07.2017, 07:43
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
na, sapperlot aber auch eins!!

das nenne ich doch mal eine gelungene Kommentation zum Thema. Da wagt doch tatsächlich noch jemand eine ketzerische aussage zum zippelnden und zappelnden Jung Elvis Wunderbar!
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben