Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 07.07.2011, 05:41
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Stage Rehearsal



Zeitgleich mit der AMARILLO 77 brachte FTD auch die STAGE REHEARSAL auf den Markt. Auch diese CD steckt in einem 5" Digi-pak, ein Booklet fehlt hier ebenfalls.

Vermutlich um das Equipment zu testen, schnitt RCA Victor die finalen Vorbereitungen zum ELVIS SUMMER FESTIVAL 1970 auf einer 16 Spur-Maschine mit, was uns Fans natürlich in Form einer sehr gut klingenden Aufnahme zugute kommt. Leider fehlte der Anfang mehrerer Songs, so dass Vic Anesini hier auf Live-Aufnahmen zurückgreifen musste, um die fehlenden Takte zu ergänzen. Dadurch ist oft auch das Publikum zu hören, was natürlich bei einer Probe etwas merkwürdig rüberkommt. Aber besser so, als eine Ansammlung unvollständiger Songs. Kurios ist, dass Elvis -obwohl nur wenige Stunden von der Opening Show entfernt- nicht immer textsicher ist.

Als Bonus gibt es noch ein paar Konzertproben der Jahre 1972 und 1973, die allerdings nur mit einem einfachen Kassettenrekorder mitgeschnitten wurden und sich auch entsprechend anhören. Vermutlich deshalb überließ man auch Lene Reidel die Bearbeitung dieser Aufnahmen.

Auch wenn die Probe vom 10.08.1970 schon vor Jahren auf der HANG LOOSE zu hören war, würde ich die FTD-Ausgabe aufgrund der guten Tonqualität und der interessanten Bonus Songs jederzeit vorziehen.


Geändert von Mike (10.08.2014 um 14:14 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 07.07.2011, 05:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 07.07.2011, 10:21
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
dann wird die *hang loose* wohl im regal und auch im player bleiben..
wenn ich proben hören will, brauch ich vorher keine live-schnippsel, nur weil die songst nicht komplett mitgeschnitten wurden
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2011, 10:29
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Klingt geschrieben aber dramatischer, als es ist. Die FTD lässt sich flüssiger hören und auch die Tonqualität ist besser. Allerdings: Wirklich original ist es hier nicht mehr.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2011, 10:34
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Leider fehlte der Anfang mehrerer Songs, so dass Vic Anesini hier auf Live-Aufnahmen zurückgreifen musste, um die fehlenden Takte zu ergänzen. Dadurch ist oft auch das Publikum zu hören, was natürlich bei einer Probe etwas merkwürdig rüberkommt. Aber besser so, als eine Ansammlung unvollständiger Songs.
Das sehe ich komplett anders! Ich finde dieses Geschnipsel nicht nur "merkwürdig" anzuhören, sondern schlichtweg ärgerlich! Das FTD-Label wurde ursprünglich für Sammler in's Leben gerufen. Als Sammler bin ich in der Regel Purist. Für mich ist dieses Geschnipsel eine unverzeihliche Manipulation der Originalbänder (hier wurde schließlich nicht einfach nur was am Klang geändert, sondern vollkommen aus dem Zusammenhang gerissene Songsegmente mit den existierenden Aufnahmen vermischt).

Wenn man wenigstens darauf hingewiesen hätte, auf welche Version man jeweils zurückgegriffen hat. So liegt es jetzt an uns Fans, dies in zeitraubender Kleinarbeit selber herauszufinden.

Fazit: Für mich - zumindest unter diesem Aspekt - ein wertloses Produkt...
  #5  
Alt 07.07.2011, 11:39
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer nicht zufällig zum kleinen Kreis der HANG LOOSE Besitzer gehört, dürfte sich über diese Proben freuen und der Durchschnittskäufer mag es halt lieber editiert, aber gut anzuhören.

Wären die FTD-Käufer Puristen und Sammler, dann würden CDs wie WELCOME TO THE JUNGLE (mit drei Songs, die aber komplett) von FTD kommen. Insofern hat Ernst natürlich auch die Zielgruppe im Auge und die besteht nunmal nicht nur "Bekloppten" wie uns.

Da auf dem Cover über die Ergänzungen (wenn auch nicht im Detail) aufgeklärt wird, habe ich keine Probleme damit. Da bin ich heute mal ganz Herbi und freue mich einfach über die CD.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2011, 12:01
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
editiert hätte aber *geschnitten* bedeutet und das sind die aufnahmen ohnehin und ausserdem ist man das *weglassen* diverser segmente ohnehin schon gewohnt.
hier wird aber - meiner meinung nach - entfremdet und das mag mir so gar nicht schmecken
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2011, 12:37
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
und der Durchschnittskäufer mag es halt lieber editiert, aber gut anzuhören.
Hierzu hat ja burroughs schon alles gesagt.

Zitat:
Wären die FTD-Käufer Puristen und Sammler, dann würden CDs wie WELCOME TO THE JUNGLE (mit drei Songs, die aber komplett) von FTD kommen. Insofern hat Ernst natürlich auch die Zielgruppe im Auge und die besteht nunmal nicht nur "Bekloppten" wie uns.
Ich würde dir hier sogar vielleicht Recht geben. Aber irgendwie habe ich bei FTD den Eindruck, dass man dort die Zielgruppe selbst noch gar nicht so richtig definiert hat. Das macht es für den "Normalkäufer" auch so schwer. Manche CD's sind reine "Special Interest"-Produkte, bei denen auf (zugegebenermaßen sehr gute) Publikumsmitschnitte zurückgegriffen wird, wo grottenschlechte Konzerte veröffentlicht werden (man will ja schließlich jede Tour dokumentieren), wo von einem Lied sämtliche Takes sowohl in der Mono- wie auch in der (binauralen) Stereo-Version veröffentlicht werden. Das dürften alles CD's sein, wo der "Normalfan" und "Normal-CD-Käufer" einmal zugreift - und danach nie wieder. Wieso kann man dann für diese Zielgruppe nicht auch eine CD auf den Markt bringen, wo man die Aufnahmen nicht durch aus dem Zusammenhang gerissene Alternativversionen ergänzt/entfremdet/verstümmelt?

Stattdessen wird aber der Sammler, der von dem "Sammler-Label" (!) FTD genau das erwartet, mit einer CD wie "Stage Rehearsal" fast schon wieder vergrault.
  #8  
Alt 07.07.2011, 13:09
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin mir sicher, dass sie eine größere Anzahl von Fans beschwert hätte, wenn man auf der STAGE REHEARSAL die "verstümmelten" Aufnahmen herausgebracht hätte. Ernst wird es ähnlich gesehen und zur Korrektur geraten haben.

Und vergraulen lassen wird sich auch keine relevante Anzahl von Käufern.

Aus meiner Sicht macht FTD einen ordentlichen Job (könnte natürlich besser, aber es soll ja noch Geld verdient werden) und darf gerne noch ein paar Jährchen erhalten bleiben.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2011, 13:30
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht macht FTD einen ordentlichen Job (könnte natürlich besser, aber es soll ja noch Geld verdient werden) und darf gerne noch ein paar Jährchen erhalten bleiben.
In dem Punkt gebe ich dir überwiegend Recht. 90 bis 95% der Veröffentlichungen halte ich schon für "Pflichtkäufe" und ich ergänze meine Sammlung gerne mit (fast) jeder FTD-CD. Ich möchte hier jetzt aber nicht in eine Diskussion über FTD abgleiten, denn ich glaube, dass man über die "Stage Rehearsal" genug zu diskutieren hat. Und für mich bleibt bei der "Stage Rehearsal" eben mehr als nur ein "fader Beigeschmack" haften.
  #10  
Alt 07.07.2011, 15:30
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Wer nicht zufällig zum kleinen Kreis der HANG LOOSE Besitzer gehört, dürfte sich über diese Proben freuen und der Durchschnittskäufer mag es halt lieber editiert, aber gut anzuhören.
da ich die HANG LOOSE in meiner sammlung habe stört es mich nicht das da was editiert wurde, hätte ich die HANG LOOSE nicht würde das wohl etwas anders aussehen !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Herbi für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben