Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #91  
Alt 17.11.2006, 17:48
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Super Thread

aber die frage,wie elvis gitarren spielen konnte,ust noch nicht "gelöst" !

eben,weil elvis in den 70er die gitarre mehr als showeinlage diente,denken ja viele elvis konnte nicht gitarre spielen!!! ich denke aber,dass elvis schon relativ gut gitarre spielen konnte.
Da will ich doch auch noch mal einhaken in diese Diskussion. Einiges hatte ich ja schon in verschiedenen Postings geschrieben. Darum zitiere ich mich mal eben selbst (einzig bereinigt um einige Rechtschreibfehler, hehe)

Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Vorweg noch die oft gestellte Frage, war Elvis ein guter Gitarrist. Nun, dies ist meines Erachtens schwer zu beantworten. Presley's Stil war recht einfach, sagen wir unkonventionel. Er war lediglich Rhythmusgitarrist, sodass Solos oder Repeatingpatterns als Markenzeichen vieler großer Gitarristen seine Sache nicht waren.

Folgende Beispiele will ich dennoch kurz benennen.
Bsp.1: Für das Eröffnungsriff des Songs Baby What You Want Me To Do verwendet Presley eine Spielweise, indem er lediglich mit dem Finger über den Gitarrenhals rutscht. Effektiv und erfolgreich. Würde jedoch so gut wie nie von einem erntshaften Gitarristen so gamacht, da dies viel zu unpräziese wäre und auf die Dauer zu energielastig und damit unvorteilhaft wäre. Man würde dafür jeweils die Bewegung einzelner Finger benutzen, um auch flexibel im weiteren Spiel zu sein.

Bsp.2: Als Bsp guter Rhythmusarbeit ist That's All Right Mama zu nennen. Neben dem Schlagen des Rhythmus werden von Elvis jeweils abwechselnd die A und die E Seite angeschlagen um den uns bekannten Drive-effekt zu bekommen. Ohne Übung ist dies nicht so einfach, dabei noch zu singen, umso schwerer.
Beurteilt also selbst, ob Elvis insoweit ein guter Gitarrist war. Man hört ihn jedenfalls nie rumstümpern. Jedoch würde ich nicht so weit gehen, wie viele Lexika, die Elvis als Sänger UND Gitarrist führen. Da sehe ich doch eher nur den Sänger.
Dass Elvis Gitarre spielen konnte, steht außer Frage. Das wird ja schon durch einige Liveauftritte belegt und ist auch auf der einen oder anderen Aufnahme zu hören. Die Frage ist jedoch, wie gut war er?
Hierzu dürften die obigen Beispiele ein gutes Bild liefern.
Betrachte ich nur die Technik seines Spielens, so so könnte man getrost dazu neigen zu sagen "Unter aller Sau". Da wird eher rumgestümpert ('68-Special) und seine Akord-Griffe lassen den Techniker sicher auch verzweifeln.
Aber seine Spielweise war effektiv! Wozu hätte er denn sich eine saubere Technik zu legen sollen? Er war letztlich Sänger, damit wollte er Erfolg haben.

Hierzu noch ein Zitat:
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Eigentlich hätte er nie selbst Gitarre spielen brauchen. Er hatte ja immer sehr gute Gitarristen, sei es im Studio oder Live. Somit stimmt es schon, dass die Instrumente stets für Show-Zwecke verwendet wurden, sieht man jetzt mal von den "Guitar-Sessions" auf der Bühne z.B. im Jahre '77 mal ab.
In den 50ern war das freilich ein wenig anders. Schon aufgrund der technischen Möglichkeiten nutzte man die Akkustik-Gitarre um Soundkullisse zu erzeugen, damit die Aufnhamen mehr Volumen hatten. Da sie insbesondere aber bei SUN ja nur zu dritt waren und die Aufnahmemodalitäten, was Mehrspurigkeit der Bandmaschienen usw angeht (wurde ja auch alles gemeinsam und nicht separat aufgenommen), mußte Elvis selbst mit ran und selber Gitarre spielen. Ähnliches gilt auch für die frühen Live-Auftritte. Ab den Jahren 56/57 mußte Elvis auch Live nicht mehr selber ran, man denke z.B nur daran wer Z.B bei dem Pearl Harbour-Gig 1961 alles dabei war. Auch im RCA Studio war er nicht immer an der Gitarre vertreten.
Aber Elvis spielte halt trotzdem vereinzelt mit, da es zu seinem Markenzeichen wurde, wie Du ja selbst sagst, und weil es ihm natürlcih auch Spaß gemacht haben wird.

Dass sein Songmaterial es nicht zu ließ, ein guter Gitarrist zu sein oder zu werden, mag vielleicht auch zutreffen. In den Anfangsjahren waren die musikalischen Anforderungen an einen Spieler aufgrund der relativen Einfachheit der Songs natürlich begrenzt. Was man daraus aber machen konnte als Sänger zeigt aber auf der anderen Seite Eddie Cochran absolut beeindruckend (ich denke nur an "Eddie's Blues" - der Wahnsinn, für die damalige Zeit gesehen). Insbesondere die Gitarrensolos und Begleitriffs waren damals sehr Country-orientiert, die Entwicklung setzte ja erst ein. Auch Scotty Moore, Carl Perkins oder auch Duane Eddie verwendeten klassische Country-Picking Elemente. Diese Entwicklung voranzutreiben war nicht Sache von Elvis, da er sich je stets an Sänger profilieren wollte. Später dann wäre es schierig gewesen, sein Gitarrenspiel sinnvoll einzusetzen. Bei Songs wie My Way, It's Over, Bridge Over Troubled Water, Green Green Gras Of Home da steht eindeutig Gesang im Vordergrund und auf diesen wollte sich Elvis überzeugend konzentrieren. Gitarrenarbeit, jedenfalls in sinnvoller Weise wäre schwierig, alles andere den Songs einfach nicht zuträglich gewesen.

Und für die Showeffekte hatte es ja gereicht: "He holds his guitar like a tommy gun" hieß es ja schon 1958....
In erster Linie beschränkt sich das Spiel von Elvis auf Begleitung. Ob man es Akorde-Schrammeln, wie Sniper sagte, ist wieder Ansichtssache. Den Begleitrhythmus in welchem er spielte, war effektiv, doch er war nicht variabel. Insofern gleichen sich viele seiner Gitarrenbegleitungen auf eine gewisse Art und Weise. Dies wird am deutlichsten, wenn mn sich die Sun-Sachen anhört. That's All Right und Blue Moon Of Kentucky sind praktisch völlig identisch und kann auch später bei den 70er Mystery Train-Versionen entdeckt werden. Die Spielweise, die er bei diesen Songs benutzt, hörte man in der "Slow-Version" schon bei My Happiness und kann sie in langsameren Songs wie I Love You Because wiederfinden. Dieser typische Anschlagsrhythmus ist auch bei genauem Hinhören auf diversen RCA-Aufnahmen zu hören, im Laufe der Jahre natürlich auch mit Abweichungen, denn mit der Zeit wurde auch Elvis natürlich besser.

Sein Spektrum an verschiedenen Griffen ist letztlich auch begrenzt. Er spielt zumeist in den Tonlagen C, E oder A. Wenn er auf C spielt, so verwendet er nicht etwa den recht komplizierten F-Barre-Griff, sondern schiebt einfach das Griff-Schema des C-Akord über das Griffbrett, bis er am 5.Bund dann F erreicht hat. Einfach und Simpel, doch auf der anderen Seite unsauber und nicht wirklich "Können".

Im Endeffekt mußte sich Elvis wegen seines Gitarrenspiels sicher nicht verstecken. Für die Songbegleitung hat es allemale gereicht. Auch um zu Hause mit Freunden zu jammen, braucht es keine große Virtuosität, denn letztlich wollte man ja zusammen singen und nicht zusammen ein Instrumental-Jam hinlegen.
Alles in allem war er Sänger, ihn als Gitarristen zu bezeichnen (siehe diverse Lexika!!!), halte ich für übertrieben.
Alt Alt 17.11.2006, 17:48
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #92  
Alt 17.11.2006, 17:49
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
jau! wahrscheinlich hat er vorher ne Gitarrenstunde genommen.
Hat er
Und zwar bei Scotty, und das nur wenige Tage vor den Aufnahmen
(nachzulesen u.a. bei Guralnick )
Auch weil Elvis ja ziemlich unsanft mit seinen Gitarren umging, gefiel es Scotty während der Sitdown-shows so überhaupt nicht, daß Elvis die Gitarre mit ihm tauschen wollte
  #93  
Alt 17.11.2006, 17:54
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
elvis' gitarrenspiel war schon sehr limitiert, aber er hat wohl auch nie die ambition gehabt, gitarrist zu sein. nichtsdestotrotz trägt sein gitarrenspiel gerade bei den sun-aufnahmen auf subtile aber essentielle weise zum genialen gesamtsound bei.

dass die gitarre in späteren jahren fast nur mehr dem posen diente, finde ich schade. umso ergreifender, wenn er 1977 bei "that's all right" wie früher ins mikro reinschrammelt.
mein liebster elvis-gitarrenmoment (neben dem 68er special) ist "money honey" aus einer der dorsey shows, wo die gitarre ungewöhnlich laut zu hören ist und außerdem leicht verstimmt. herrlich!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)

Geändert von michael grasberger (17.11.2006 um 17:58 Uhr)
  #94  
Alt 17.11.2006, 17:56
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Fazit: Elvis war Sänger und kein Gitarrist ... aber er konnte sehr wohl Gitarre spielen
  #95  
Alt 17.11.2006, 17:59
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
Fazit: Elvis war Sänger und kein Gitarrist ... aber er konnte sehr wohl Gitarre spielen
ein bisschen zumindest.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #96  
Alt 21.12.2007, 03:09
M*I*G*U M*I*G*U ist offline
Ganz neu hier
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 2
M*I*G*U Renommee-Level 0,4%
Welche Gitarre spielte er in den Jahren 1962 - 66?

Hi! Ich fand den Artikel über Elvis Gitarrenmodelle auch sehr gut, wenn auch nichts Neues. Wonach ich eigentlich gesucht habe, habe ich leider noch nicht erfahren, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Und zwar: In seinen schlechteren Filmen in den 60ern spielte er meist eine Gibson Acoustic in dunklem Sunburst. Weiß jemand, was für ein Modell er da spielte? War es eine J45 ? Soweit ich mich erinnere, spielte er sie in It happened..., Viva Las Vegas (da landet er mit dem guten Stück sogar im Pool) und hat sie auf den Publicity fotos zu Girls Girls Girls am Start. Ihr wißt schon, welche ich meine, oder?
Gruß
M*I*G*U
  #97  
Alt 21.12.2007, 15:37
Red Scalpel Red Scalpel ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.197
Red Scalpel Renommee-Level 6%Red Scalpel Renommee-Level 6%Red Scalpel Renommee-Level 6%
MANN O MANN was für ein thread, alter schwede echt Sauinterresant, ich bedanke mich und neige mein haupt respektvoll

  #98  
Alt 21.12.2007, 21:57
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Hab hier auch noch welche:

1968 Hagstrom Viking, war zwar nicht seine eigene(gehörte einem der Session players: Al Casey) die er da beim Comeback Special '68 spielte aber trotzdem eine wunderschöne Gitarre!


__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #99  
Alt 21.12.2007, 22:04
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
1968 Hagstrom Viking
Jep, interessantes Teil

Siehe dazu auch schon obiges Posting #20

  #100  
Alt 21.12.2007, 22:10
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Jep, interessantes Teil

Siehe dazu auch schon obiges Posting #20

Ups sorry....hab ich übersehn! Ist denn die Jazz Gitarre schon drin?
1950 German Isana Jazz Guitar

__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Antwort

Stichworte
gitarren, guitar, little, swingin


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben