Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 16.05.2016, 20:21
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
.

Nach den hier so umfänglichen Reaktionen/Beiträgen zum Thema während meiner 'Abwesenheit' wollte ich mich dann doch mal wieder ein wenig beteiligen....




Lothar Bisky, an sich nicht gänzlich unbekannt, versuchte seinerzeit (als Professor für Kulturtheorie an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED) "an Hand von Tatsachen und Beispielen die widersprüchliche Funktion und Wirkungsweise der Unterhaltungsindustrie im Kapitalismus zu analysieren".

.
nl-konkret-62

Verlag Neues Leben Berlin 1984
Größe ca.: 12x 21 cm
152 Seiten

.
...

Das ist aber noch recht harmlos geschrieben. Da kennen wir wesentlich Schlimmeres, hm?

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Alt Alt 16.05.2016, 20:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 16.05.2016, 20:51
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Das ist aber noch recht harmlos geschrieben....
Warum auch nicht?


Allerdings sind das nun wahrlich nur minimale Auszüge, zu denen sich ein Bezug zu Elvis fand, jeweilig aus dem Kontext heraus gerissen und so nicht tauglich zur Gesamteinschätzung.

Ich hab' noch eine weitere Ausgabe: nl-konkret-67. Hier finden sich ein paar mehr Zeilen (+ Bild) zum King. Jedoch wiederholen sich auch so manche Aussagen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 17.05.2016, 12:32
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
nl-konkret-67. Hier finden sich ein paar mehr Zeilen (+ Bild) zum King. Jedoch wiederholen sich auch so manche Aussagen.
Wiederholung hin oder her - in jedem Fall gilt: more information, please!
  #124  
Alt 22.05.2016, 19:39
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
nl-konkret-67
Die Rebellion der Betrogenen



Thomas Heubner
Verlag Neues Leben Berlin, 1985

Größe ca.: 12x 21 cm
216 Seiten









> Die Rock `n` Roll- Rebellion (Seiten 37– 40, 43):

Zitat:
... In den Jahren 1955 bis 1958 donnerte es aus sämtlichen Radios und Musicboxen in den USA. Und wie die Sänger bearbeiteten Legionen von jungen Männern ihre Haare mit Brillantine, drückten sich eine tolle Welle in die Stirn und kämmten sich an ihrem Hinterkopf eine ´Ente`... So neu wie der harte Rhythmus waren auch die Stars Bill Haley, Buddy Holly, Chuck Berry und – Elvis Presley.
Zitat:
.... Elvis Presley dagegen, ein junger Kraftfahrer aus Memphis, war makellos weiß. Ihn wählte man zum König.
Presley hatte nach vielen Anlaufschwierigkeiten den Song „That`s alright, mama“ (eine Komposition des schwarzen Bluesguitarristen Arthur Crudup) aufgenommen. 1954 erschien er auf einer Single. In kurzer Zeit produzierte Elvis bei der kleinen Plattenfirma noch vier weitere Platten, die sich auf dem Markt gut verkauften und Presleys Namen erstmals aus der Versenkung hoben. Auf ihn aufmerksam geworden, kaufte der Schallplattengigant RCA Elvis Presley für 35000 Dollar von Sun Records ab.
Anfang 1956 produzierte Presley in den Victor- Studios den Song „Heartbreak Hotel“, der binnen kürzester Zeit zum Hit des Jahres aufstieg. Die Verkaufszahlen der Platten durchstießen die Schallmauer von einer Million, RCA strich mit Presley über die Hälfte seiner Gewinne bei Pop-Musik ein. Der Damm war gebrochen, alles Weitere folgte Schlag auf Schlag.
Ein Image war konstruiert und ein Idol geboren worden. Elvis Presley und Rock`n`Roll wurden Synonyme…
Zitat:
....Während eines Auftritts von Elvis Presley verlangte die Polizei, dass dieser „seine Show säubern möge, sonst....“. Die Sittenpolizei stand auf Abruf bereit und sollte sicherstellen, dass „alle sexuellen Zweideutigkeiten“ eliminiert wurden. Auch die Zeitungskritiker ließen sich böse aus über die Hüftbewegungen des Sängers und über seinen „stöhnenden, keuchenden Gesangsstil“.

> Entenschwanz und Lederjacke (Seite 46):

Zitat:
Die Jungen trugen einen Bürstenhaarschnitt oder am Hinterkopf eine Entenschwanzfrisur und vorn eine breitgedrückte Welle. Mit Pomade, Bier oder Zuckerwasser hielten sie die Tolle in Form. Elvis Presley ließ grüßen. Die Körperhaltungen und- bewegungen waren betont lässig-elastisch, eben wie man sie bei Elvis auf der Bühne oder bei Gary Cooper im Westernfilm gesehen hatte....
Zitat:
Der Rock `n` Roll hatte sie geprägt. Elvis Presley, Bill Haley und all die anderen Rock `n` Roller, ebenso aber auch Marlon Brando, James Dean, Marylin Monroe oder Brigitte Bardot hießen die Idole...

> Pilzköpfe, Gitarrenklänge und blaue Hosen (Seiten 55, 58, 61):

Zitat:
Anfang der sechziger Jahre gab es unter den Rock `n` Roll- Fans einen Spruch: „Elvis in der Armee, Buddy Holly tot, Little Richard auf der Kanzel, Jerry Lee Lewis in Ungnade und Chuck Berry im Gefängnis."
Beklagt wurde, dass der frühere typische Rock `n` Roll seine Kraft, Frische und Ursprünglichkeit verloren hätte und dass er langsam, aber sicher zu verweichlichen beginne. Man sprach von der "Sirup-Ära" des Rock 'n' Roll.
Zitat:
Die Gewinne der Schallplattenfirmen stiegen stetig: Als Elvis Presley die Rock`n`Roll-Ära eröffnete, kassierten die Schallplattenfirmen jährlich 400 Millionen Dollar – gerade ein Fünftel des Betrages von 1976/77.
Zitat:
... Jeans waren jedoch nie das Symbol der „Rockrevolte“ und auch nicht das äußere Kennzeichen einer rebellierenden Jugend. Weder Elvis Presley noch die Beatmusiker trugen in ihrer Anfangszeit Jeans auf der Bühne, da sich bis zu diesem Zeitpunkt Jeans lediglich als eine bequeme Freizeithose behaupteten. Mehr noch: Jeans waren jahrzehntelang vor allem ein Bekleidungsstück amerikanischer Industrie- Und Landarbeiter.

Foto Seite 39:






* * * *


















.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 24.05.2016, 11:26
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ganz stark!

War mir bisher überhaupt nicht bekannt...

Zitat:
.... Elvis Presley dagegen, ein junger Kraftfahrer aus Memphis, war makellos weiß. Ihn wählte man zum König.
Presley hatte nach vielen Anlaufschwierigkeiten den Song „That`s alright, mama“ (eine Komposition des schwarzen Bluesguitarristen Arthur Crudup) aufgenommen. 1954 erschien er auf einer Single. In kurzer Zeit produzierte Elvis bei der kleinen Plattenfirma noch vier weitere Platten, die sich auf dem Markt gut verkauften und Presleys Namen erstmals aus der Versenkung hoben. Auf ihn aufmerksam geworden, kaufte der Schallplattengigant RCA Elvis Presley für 35000 Dollar von Sun Records ab.
Anfang 1956 produzierte Presley in den Victor- Studios den Song „Heartbreak Hotel“, der binnen kürzester Zeit zum Hit des Jahres aufstieg. Die Verkaufszahlen der Platten durchstießen die Schallmauer von einer Million, RCA strich mit Presley über die Hälfte seiner Gewinne bei Pop-Musik ein. Der Damm war gebrochen, alles Weitere folgte Schlag auf Schlag.
Ein Image war konstruiert und ein Idol geboren worden. Elvis Presley und Rock`n`Roll wurden Synonyme…
Eine sehr komprimierte aber auch sehr treffende Analyse!
  #126  
Alt 24.05.2016, 13:46
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ganz stark!
War mir bisher überhaupt nicht bekannt...
Auch das hatten 'wir' hier schon einmal!
  #127  
Alt 24.05.2016, 14:39
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Stimmt. War bereits 2009.

Aber da siehst Du es wieder mal: Die Präsentation macht es...
  #128  
Alt 24.05.2016, 14:57
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Aber da siehst Du es wieder mal: Die Präsentation macht es...
Wie du meinst.

Sie sorgt in jedem Fall mal dafür, dass wir hier aktuell unter uns sind, während einst Threadzugriffe wie auch -Beteiligung merklich höher waren.
  #129  
Alt 24.05.2016, 15:06
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ja, ich habe auch schon bemerkt, dass z.B. Glen, auf den eigentlich immer Verlass ist, diesen Thread offenbar mangels Interesse boykottiert.

Nun, ich glaube, ich werde ihn als Konsequenz sofort enterben!
















Aber im Ernst: Tut mir ja leid, dass ich allein Dir als Thread-Beteiligung nicht ausreiche, aber ich interessiere mich nun mal für das Thema, und solange Du das entsprechend ansprechend aufbereitest, wirst Du damit leben müssen, dass ich bei der Stange bleibe - ob nun mit anderen zusammen oder lonesome wie bisher...


Schade auch, dass ich mich - mangels Material - nicht mehr einbringen kann...

Geändert von Tafka S. (24.05.2016 um 15:23 Uhr)
  #130  
Alt 24.05.2016, 15:45
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.

...Und wo wir schon mal dabei (Jahr 2009) waren: Jesse verwies seinerzeit auf ein Buch, welches sich seitens der DDR "erstmals einer umfassenden Darstellung der Geschichte der Schallplatte" widmet, "in unterhaltsamer Form den Weg dieses Tonträgers in seiner mehr als hundertjährigen Entwicklung betrachtet".

Link zum Beitrag (Buch 1. Auflage, 1981)





Von der Edisonwalze zur Stereoplatte


Günter Große
Verlag Lied der Zeit, Berlin 1989 (2. Auflage)

Größe ca.: 15x 22 cm
172 Seiten














* * * *

















.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben