Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 04.12.2013, 09:53
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag Elvis und Bowie

»Elvis war mein größtes Vorbild. Ich war dämlich genug zu glauben, dass ich am gleichen Tag wie er Geburtstag habe, hätte eine tiefere Bedeutung.«
David Bowie, 1996

Elvis zieht sich durch Bowies gesamte Karriere. Als Kind spielte er Hound Dog und in seinem ersten Live-Auftritt war eine Imitation seines Vorbildes enthalten. Der Auftritt fand vor Publikum im »Bromley Club« statt, als Bowie elf Jahre alt war. Als seine Profi-Karriere 1971 bei der RCA startete, rief er begeistert zu hause an: »Mama, ich werde berühmter als Elvis!«

Bowies Erschaffung von Ziggy Stardust wurde vom amerikanischen Rocker Vince Taylor inspiriert. Der Sänger arbeitete größtenteils in Frankreich und zerstörte seine Karriere als er sich selbst als Jesus Christus ankündigte.

Vince Taylor - Shakin' All Over - YouTube

Die Konzerte von Ziggy Stardust/David Bowie endeten mit der Schlussnummer Rock’n’Roll Suicide, wofür Bowie in einen von Elvis inspirierten weißen Jumpsuit schlüpfte. Danach beendete Bowies Manager Tony De Fries das Konzert mit den Worten: »David Bowie has left the building!«

»Ich kam am Samstag in meiner vollen Ziggy-Montur um Elvis zu sehen und nahm 10 Minuten zu spät auf einem von RCA zur Verfügung gestellten Stuhl ziemlich weit vorne Platz. Ich fühlte mich wie ein großer Idiot mit meinem roten Haar und meinen hohen Schuhen. Ich setzte mich und sein Blick schien mich zu töten. Ziggy änderte sich den darauf folgenden Montag. Ich wurde praktisch für eine Woche zu Elvis Stardust (lacht)!«
Bowie über Elvis‘ Auftritt im Madison Square Garden

David Bowie erholte sich allerdings schnell von diesem Erlebnis und malte sich im nächsten Jahr das Blitz-Logo von Elvis für das Cover-Foto vom Album Aladdine Sane auf sein Gesicht.



Eine weitere schöne Hommage an Elvis ist Bowies Video zu Young Americans. Die Ausstattung ist einem Auftritt von Elvis in der »Ed Sullivan Show« nachempfunden und Bowie kopiert einige von Elvis‘ Gesangstricks.

Young Americans - David Bowie (Subtítulos...

Der größte Elvis-Moment in Bowies Leben ist das Lied Golden Years. Er hoffte Elvis würde es einmal aufnehmen und sang es selbst im Stil von Elvis. In einer neueren Dokumentation vom BBC sieht man Bowie für Pressefotos mit einer Gitarre posieren und er ahmt einige von Elvis‘ Bewegungen aus den 50gern nach. Fans, die Bowies Glass Spider Tour besuchten, sprachen von Bowies Beinbewegungen und Stimme im Elvis-Stil.

Angie Bowie soll Elvis 1976 im Las Vegas Hilton besucht haben, um ihm Davids The Prettiest Star anzubieten. Die wurde von Lamar Fike so bestätigt.

The Prettiest Star, David Bowie - YouTube

»Davids damalige Frau Angela Bowie besuchte uns 1976 im International (!!!) in Las Vegas. Sie brachte ein Lied mit, dass ihr Mann speziell für Elvis geschrieben hatte. Sie blieb nicht, um sich Elvis‘ Show anzusehen, aber ich sollte Elvis das Lied geben. Wir waren begeistert von diesem Angebot, denn Elvis wusste, was musikalisch so lief und Bowie war eine große Sache.«
An Uncommon Journey: On Elvis Presley Boulevard, Lamar Fike und Mark Bego

Es darf aber stark gezweifelt werden, ob diese Geschichte so stimmt. Das Lied erschien von Bowie 1970 auf einer Single des Mercury-Labels und wurde noch einmal 1973 für das Album Aladdin Sane von Bowie aufgenommen. Zudem wurden beide Lieder inspiriert von Davids Frau.

Im Kult-Film »Christiane F« sieht Bowie wie Elvis in »Roustabout« aus. Gekleidet in eine kurze rote Jacke, blauem Hemd , Haartolle und Blue Jeans. Als ob er gleich Little Egypt singen würde.

David Bowie Golden Years live 1984 - YouTube

Geändert von Winston (04.12.2013 um 10:03 Uhr)
Die folgenden 8 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 04.12.2013, 09:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 04.12.2013, 11:08
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen

»Ich kam am Samstag in meiner vollen Ziggy-Montur um Elvis zu sehen und nahm 10 Minuten zu spät auf einem von RCA zur Verfügung gestellten Stuhl ziemlich weit vorne Platz. Ich fühlte mich wie ein großer Idiot mit meinem roten Haar und meinen hohen Schuhen. Ich setzte mich und sein Blick schien mich zu töten. Ziggy änderte sich den darauf folgenden Montag. Ich wurde praktisch für eine Woche zu Elvis Stardust (lacht)!«
Bowie über Elvis‘ Auftritt im Madison Square Garden

Ob's da Bilder vom Publikum gibt, auf denen man Bowie dort sitzen sieht?

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #3  
Alt 04.12.2013, 18:08
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Angie Bowie soll Elvis 1976 im Las Vegas Hilton besucht haben, um ihm Davids The Prettiest Star anzubieten. Die wurde von Lamar Fike so bestätigt.
Der Song, den Bowie Elvis anbieten wollte, war nicht "The Prettiest Star", sondern das von Dir auch erwähnte "Golden Years", das Bowie mit Elvis im Sinn geschrieben hatte.

Angie Bowie erzählt die Geschichte jedoch ein wenig anders, nämlich dass sie ein Elvis-Konzert besuchen wollte und ihr Mann sie gebeten hatte, bei der Gelegenheit den King in der Garderobe aufzusuchen und ihm das Demo in die Hand zu drücken. Frau Bowie war jedoch von Elvis' Zustand und der schlechten Performance so schockiert, dass sie befürchtete, es könnte für David einen Image-Schaden mit sich bringen, wenn Elvis eins seiner Lieder sang, und unterließ jeglichen Versuch, Elvis direkt zu treffen. Um aber dennoch ihrem Mann den Wunsch zu erfüllen, drückte sie das Demo einem von Elvis' Lakaien in die Hand, in der Hoffnung, dass der es bloß nicht weiterleitet. Wie auch immer, von Elvis oder seinem Umfeld kam nie eine Reaktion.

Wenn man sich "Golden Years" mal anhört, dann hätte es auch absolut nicht zur musikalischen Ausrichtung gepasst, die Elvis zu der Zeit hatte. Da war ein funkiger Song wie "If You Talk In Your Sleep" schon ein markanter Ausrutscher, aber so weit wie mit der Bowie-Nummer wäre Elvis wohl kaum gegangen.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.12.2013, 18:13
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Circle für die interessanten Ergänzungen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.12.2013, 22:05
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Die Konzerte von Ziggy Stardust/David Bowie endeten mit der Schlussnummer Rock’n’Roll Suicide, wofür Bowie in einen von Elvis inspirierten weißen Jumpsuit schlüpfte.
Nein!

Hier, von der legendären Ziggy-Stardust-Tournee:

Rock 'n' Roll Suicide - HAMMERSMITH '73 - YouTube
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.12.2013, 22:16
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
doch, die ganzen glamrocker waren outfit-mässig doch ALLE von E´s stramplern beeinflusst

__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.12.2013, 22:27
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Kleiner Tipp: Es ist immer sinnvoll, solche Information nicht ungeprüft von irgendwelchen Elvis-Seiten zu übernehmen, sondern - wenn man es richtig machen will - einfach mal (wie hier) bei Bowie nachlesen. Das Netz ist voll davon, denn Bowie ist wesentlich besser dokumentiert als Elvis. Macht gar nicht so viel Arbeit, aber man läuft geringere Gefahr, Märchen weiterzutragen. Und dass in der Elvis-Szene gerne mal aus unbedeutenden Begebenheiten ganz große Storys gestrickt werden, um Elvis' Bedeutung auf einen noch höheren Podest zu heben, ist ja nichts Neues. Man sollte da stets extrem vorsichtig sein.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.12.2013, 22:31
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wenn Elvis *space oddity* aufgenommen hätte..
ob er dann die *take your protein pills..* - passage ausgelassen hätte
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #9  
Alt 14.12.2013, 04:52
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
»Ich kam am Samstag in meiner vollen Ziggy-Montur um Elvis zu sehen und nahm 10 Minuten zu spät auf einem von RCA zur Verfügung gestellten Stuhl ziemlich weit vorne Platz. Ich fühlte mich wie ein großer Idiot mit meinem roten Haar und meinen hohen Schuhen. Ich setzte mich und sein Blick schien mich zu töten. Ziggy änderte sich den darauf folgenden Montag. Ich wurde praktisch für eine Woche zu Elvis Stardust (lacht)!«
Bowie über Elvis‘ Auftritt im Madison Square Garden
Bei allem Respekt vor David Bowie, aber wenn er das wirklich erzählt haben sollte, dann verfügt er entweder über die Fähigkeit der Bilokalität, oder er bindet uns einen gehörigen Bären auf. Am Abend des 10. Juni 1972 stand Bowie nämlich selber als Ziggy Stardust auf der Bühne. In Leicester, England.

Ziggy Stardust Tours 1972
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #10  
Alt 14.12.2013, 09:23
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Elvis trat auch am 9.6. und am 11.6. im Madison Square Garden auf.
Antwort

Stichworte
david bowie

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben