Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 22.06.2006, 13:35
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
PETER ALEXANDER (80.Geburtstag) !!!

Frankfurt/Main (AP)
Wenn die TV-Legende Rudi Carrell über seine Kollegen spricht, dann sieht er nur einen Mann, der mit ihm selbst auf gleicher Augenhöhe agierte: Peter Alexander, der seit zehn Jahren von der Bildfläche verschwunden ist und am 30. Juni 80 Jahre alt wird. «Ein Gigant. Neben mir der einzige echte Showmaster in Deutschland», hat der Holländer jüngst in einem Interview den Wiener Schlagersänger, Schauspieler und Entertainer geadelt. Das Publikum hat das über viele Jahre ebenso beurteilt und Alexanders Fernsehauftritte mit inzwischen unvorstellbar hohen Einschaltquoten belohnt.
Als er 1972 im ZDF seine «Spezialitäten» anbot, saßen zwei Drittel aller Zuschauer vorm Bildschirm. Wenn am 16. Juli wiederum im ZDF mit einer der Fußball-Weltmeisterschaft geschuldeten Verspätung eine große Geburtstagsgala für Alexander gesendet wird, werden weniger, aber gewiss nicht wenige Deutsche ihr Gerät einschalten. Wer allerdings auf einen Auftritt des Geburtstagskindes hofft, wird enttäuscht werden: Peter Alexander hat sich längst unwiderruflich in den Ruhestand zurückgezogen. Immerhin ist für die Sendung ein Videogruß des Künstlers vorgesehen, der sich 1996 mit seiner letzten Show «Was sind schon 70 Jahre?» vom Publikum verabschiedet hat.

Ein tiefer Einschnitt im Leben Alexanders war 2003 der Tod seiner Ehefrau Hilde, mit der er 51 Jahre lang außergewöhnlich glücklich zusammenlebte. Der 1952 geschlossenen Ehe entstammen eine Tochter und ein Sohn. Hilde Haagen war selbst Schauspielerin. Sie wurde seine unentbehrliche Managerin und Muse, die entscheidenden Anteil an seiner großen Karriere hatte. Inzwischen hat Alexander den Verlust seiner Frau, die er zärtlich «Schnurrdiburr» nannte, wohl überwunden.

Nach Aussage seiner Tochter, der Malerin Susanne Haidinger-Neumayer, geht es ihm nämlich «gesundheitlich sehr gut. Er tut jetzt alles in Wien, was ihm Freude macht: Er geht fischen, schwimmen und spazieren und schaut sich begeistert die Fußballweltmeisterschaft an.»

Begonnen hat die Karriere des Sohns eines Bankrats bei den berühmten Sängerknaben seiner Heimatstadt. Das Klavierspiel brachte sich der musisch begabte Junge selbst bei. Nach dem in Böhmen absolvierten Kriegsabitur gab Alexander ein kurzes militärisches Gastspiel, das in britischer Gefangenschaft endete. Das folgende Medizinstudium brach er bald ab, um sich der Schauspielerei zu widmen.

Ausgebildet am renommierten Max-Reinhardt-Seminar, bekam er 1948 sein erstes Engagement gleich am Burgtheater. Der junge Mann erwies sich als vielfältig begabt, den Alexander trat im Kabarett auf, war Quizmaster im Rundfunk und machte seine ersten Plattenaufnahmen als Sänger. Im Laufe der Jahrzehnte spielte er über 120 Alben ein, die etliche noch immer populäre Hits enthalten wie die «Die kleine Kneipe» oder «Hier ist ein Mensch». Auch die Liste der Filme mit Alexander ist lang, wenngleich wohl keiner dabei war, der die Filmkunst zu bereichern vermochte.

Immerhin profilierte sich der chronisch gut gelaunte Wiener auf der Leinwand als würdiger Nachfolger von Johannes Heesters im inzwischen verstaubt wirkenden Genre des Operettenfilms. In den besten Momenten seiner Kino- und TV-Auftritte ließ Alexander sein herausragendes Können als Parodist aufblitzen. Für Rudi Carrell ist noch immer klar: «Er ist der beste Stimmen- und Schauspieler-Imitator aller Zeiten.» Pünktlich zum 80. Geburtstag ist nun eine autorisierte Biografie des Künstlers erschienen unter dem Titel «Das tat ich alles aus Liebe...»

Das Buch zieht die Bilanz einer Karriere, die nicht allein von Talentvielfalt, sondern auch von nimmermüdem Fleiß geprägt wurde. Peter Alexander hat sich seinen Ruhestand mehr als verdient. Doch ein Millionenpublikum vermisst ihn noch immer, weil einer wie er keinen ebenbürtigen Nachfolger mehr findet. Über das Fernsehen der Gegenwart hat Alexander 2001 ein vernichtendes Urteil gesprochen, das er inzwischen kaum revidiert haben dürfte: «Das Fernsehen ist so brutal, ordinär und billig geworden. In wenigen Jahren sind so ziemlich alle Tabus gefallen, und der gute Geschmack ist auf der Strecke geblieben.»
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 4184787301.jpeg (13,5 KB, 103x aufgerufen)
Alt Alt 22.06.2006, 13:35
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 22.06.2006, 14:00
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Die CD zum Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Disk: 1
1. Hier ist ein Mensch
2. Und manchmal weinst du sicher ein paar Tränen
3. Ich weiß was dir fehlt
4. Die kleine Kneipe
5. Schinkenfleckerln (neu entdeckter Song)
6. Komm und bedien dich
7. Oh Lady Mary
8. Verbotene Träume
9. Delilah
10. Die süßesten Früchte (Duett mit Tochter Susi)
11. Goodbye My Love (Verzeih My Love) (mit Mireille Mathieu)
12. Immer auf die Kleinen
13. Ich zähle täglich meine Sorgen (ohne Pfeifen)
14. Holland, Holland (holländischer Gesang!)
15. Das Wunder bist du (The Wonder Of You)
16. Die Kirschen in Nachbars Garten
17. Rosamunde
18. Schneewalzer
19. Der Papa wird's schon richten
20. Unser tägliches Brot ist die Liebe
21. Feierabend
22. Sag beim Abschied leise Servus
23. Moser-Witz - Live

Disk: 2
1. Moderne Romanzen
2. Liebesleid
3. Der letzte Walzer
4. Wien, Wien, nur du allein
5. Im Prater blühn wieder die Bäume
6. Wenn ich mit meinem Dackel von Grinzing heimwärts wackel
7. Erst wann's aus sein wird
8. Wenn der Herrgott net will nutzt es gar nix
9. Sehn's des is weanerisch
10. Wie Böhmen noch bei Öst'rreich war
11. Bitt Sie, Herr Frisör
12. In Rüdesheim in der Drosselgass´
13. An der Himmelstür
14. Sag mir
15. Café au lait (neu auf CD)
16. Immer wieder (Duett mit Heintje von 1969)
17. Mädchen weine nicht (neu auf CD)
18. Pedro (Mandolinen um Mitternacht)
19. Sag mir quando (Quando, Quando)
20. Denk doch auch mal an dich
21. Was wär ich ohne euch (letzte Studioaufnahme, Frühling 1996)
22. Dankeschön
23. Das kleine Beisl (weanerisch)

Im Handel ab 30.06.2006
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg PA-Herzlichen_Gl%FCckwunsch-Packshot_2.jpeg (24,5 KB, 96x aufgerufen)
  #3  
Alt 22.06.2006, 14:06
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
  #4  
Alt 22.06.2006, 14:12
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eva
Die bisher letzte Autogrammkarte.

Mit diesem Anzug sang er seinen allerletzten Song am 29.06.1996 (ZDF)
  #5  
Alt 22.06.2006, 14:13
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
ich hab leider nur eine Fälschung!
  #6  
Alt 22.06.2006, 14:16
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eva
ich hab leider nur eine Fälschung!
Ich habe eine Original. Aber: OHNE Unterschrift.
  #7  
Alt 22.06.2006, 14:18
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
  #8  
Alt 22.06.2006, 14:23
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Phantom von Grinzing

2003 konnte ich das "Phantom von Grinzing" (sein Name seit 10 Jahren!)

für schlappe 4 einhalb Minuten live bestaunen. Dann war er einfach weg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Neues%20Bild_A1.jpeg (32,0 KB, 95x aufgerufen)
  #9  
Alt 22.06.2006, 14:25
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilbert
2003 konnte ich das "Phantom von Grinzing" (sein Name seit 10 Jahren!)

für schlappe 4 einhalb Minuten live bestaunen. Dann war er einfach weg

mit Coppy zusammen?
  #10  
Alt 22.06.2006, 14:28
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eva
mit Coppy zusammen?
Leider nicht, ich hätte einen (oder mehrere) Helfer gebraucht.:traurig:

Der Junge kennt sich da aus wie seit Hans Moser niemand mehr. Tja.

Antwort

Stichworte
80geburtstag, alexander, peter


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben