Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 19.06.2005, 17:25
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Fun in Acapulco (LP/CD)

Fun in Acapulco
RCA - Victor
LSP 2756 (1963)




Seite 1

Fun In Acapulco
Vino Dinero Y Amor
Mexico
El Toro
Marguerita
Bullfighter Was A Lady
No Room To Rhumba In A Sports Car

Seite 2

I Think I'm Gonna Like It Here
Bossa Nova Baby
You Can't Say No In Acapulco
Guadalajara
Love Me Tonight ( Bonus Song)
Slowly But Surely ( Bonus Song)


Am 22. und 23. Januar 1963 war Elvis in den Radio Recorders Studios in Hollywood um Aufnahmen für den Filmsoundtrack Fun in Acapulco zu machen.

Fun in Acapulco ist natürlich in Lateinamerika sehr populär, erst recht nach dem Erfolg von Bosa Nova, Baby . Dort werden rund 250.000 Stück abgesetzt. In den USA steht Fun in Acapulco drei Wochen auf Platz 3 und sieben Wochen in den Top 10.

Mit Platz
9 ist der Erfolg in Grossbritannien geringer, bis heute werden etwa 150.000 Exemplare verkauft. Andere Länder melden keine herausragenden Ergebnisse; in Deutschland schafft Fun in Acapulco im Frühjahr 1964 immerhin Platz 21. Bis heute verkaufte sich die LP 3,25 Millionen mal.

Der Film

Fun in Acapulco ergeht es besser als dem Vorgänger It Happened at the World's Fair. Drei Wochen in Varietys Top 15, mit Platz 5 als besten Rang und Platz 33 im Jahre 1963. Die Einkünfte belaufen sich auf 1,5 Millionen Dollar bei einem geschätzten Potenzial von 3,3 Millionen. Auch im Ausland läuft Fun in Acapulco deutlich besser als sein Vörgänger.
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__

Geändert von Ela68 (28.05.2009 um 23:47 Uhr) Grund: Korrektur
Alt Alt 19.06.2005, 17:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 29.12.2008, 19:46
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Die FTD Fans müssen natürlich auch den überarbeiteten Soundtrack haben !!

Fun In Acapulco



1: Fun In Acapulco
2: Vino, Dinero Y Amor
3: Mexico
4: El Toro
5: Marguerita
6: The Bullfighter Was A Lady
7: (There's) No Room To Rhumba In A Sports Car
8: I Think I'm Gonna Like It Here
9: Bossa Nova Baby
10: You Can't Say No In Acapulco
11: Guadalajara
12: Love Me Tonight
13: Slowly But Surely
14: Mexico (7) [Out In Hollywood]
15: The Bullfighter Was A Lady {re-make} (17) [Silver Screen Stereo]
16: I Think I'm Gonna Like It Here {re-make} (18/19) [Silver Screen Stereo]
17: Bossa Nova Baby (1, 2*) [Platinum]
18: The Bullfighter Was A Lady (4, 5, 6)
19: Marguerita (6)
20: I Think I'm Gonna Like It Here (1)
21: Mexico (1, 2*) [Today, Tomorrow And Forever]
22: You Can't Say No In Acapulco (1, 2, 3, 4)
23: Guadalajara (V/O - 2) [A Leg. Performer Vol. 3]
24: Bossa Nova Baby (3)
25: Mexico (6)
26: I Think I'm Gonna Like It Here {re-make} (11, 12, 13)
27: Guadalajara (V/O - 3, 4)

* unveröffentlichte Takes
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #3  
Alt 28.01.2009, 23:44
Tamara Tamara ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 403
Tamara Renommee-Level 2%
ich mag die CD
  #4  
Alt 30.01.2009, 18:57
Andi3 Andi3 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Walding (Oberösterreich
Beiträge: 355
Andi3 Renommee-Level 0,4%
Die CD ist Super
Wenn ich die höre komme ich mir vor wie Paradis
  #5  
Alt 30.01.2009, 22:15
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...ich mag den Acapulco FTD-Soundtrack auch sehr !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #6  
Alt 08.07.2009, 12:34
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein guter Soundtrack. Zwar gibt es auch unterdurchschnittliche Songs wie "No Room To Rumba In A Sports Car", aber der Großteil der Lieder ist gut bis in Orndung. Das Highlight ist natürlich "Bossa Nova Baby", einer der besten Filmsongs des King überhaupt.

Das Cover der LP gefällt mir ebenfalls sehr gut und die FTD-Ausgabe gehört in jede Sammlung.

  #7  
Alt 09.07.2009, 09:57
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...mein lieblings soundtrack !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #8  
Alt 09.07.2009, 10:02
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
lieblings-soundtrack würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber zumindest ganz weit vorne auf meiner persönlichen liste.

vielleicht hat das damit zu tun, dass es einer meiner ersten elvis-filme damals im tv war, vielleicht auch damit, dass die lp eine meiner ersten in der sammlung war.

auf jeden fall bin ich bis heute von diesen lateinamerikanischen einflüssen sehr angetan und höre den soundtrack des öfteren mal, jetzt vorwiegend natürlich die FTD ...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.10.2012, 09:44
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Anbei mein Review des "Fun In Acapulco" Soundtracks:

Bevor im Dezember 1963 der "Fun In Acapulco" Soundtrack in die Geschäfte gebracht wird, veröffentlicht RCA Victor bereits im Oktober den Song Bossa Nova Baby zusammen mit Witchcraft auf einer Single und verkauft etwa zwei Millionen Kopien. Das Album wird 24 Wochen lang in der "Top LPs" Chart von Billboard gelistet, sieben Wochen davon hält es sich in den Top10, drei Wochen steht es auf Rang 3, seiner höchsten Position. In den USA kann RCA Victor mehr als eine Million Einheiten von "Fun In Acapulco" absetzen und auch in Südamerika ist der Soundtrack sehr populär. Weltweit geht die LP etwa 3,25 Millionen Mal über die Ladentheken.

Der Soundtrack zum Film "Fun In Acapulco" entstand am 22. und 23. Januar 1963 bei Radio Recorders in Hollywood, Kalifornien. Produziert wurden die Sessions von Joseph Lilley, der Tontechniker hieß Dave Weichman. Elvis' Band bestand aus Scotty Moore (Gitarre), Hilmer J. Timbrell (Gitarre, Mandoline), Barney Kessel (Gitarre), Ray Siegel (Bass), D.J. Fontana (Schlagzeug), Hal Blaine (Schlagzeug), Emil Radocchia (Perkussion), Dudley Brooks (Klavier), Anthony Terran (Trompete) und Rudolph Loera (Trompete). Für den Hintergrundgesang sorgten The Jordanaires (Gordon Stoker, Neal Matthews, Hoyt Hawkins und Ray Walker), sowie The Amigos (Jose Vadiz, Pedro Berrios, Miguel Alcaide und German Vega).

Weil sich der Soundtrack zum Film "It Happened At The World's Fair" unter anderem auch aufgrund seiner geringen Laufzeit nicht erwartungsgemäß verkauft hatte, spendierte man "Fun In Acapulco" zwei so genannte Bonus Songs. Diese stammten von einer Aufnahme-Session am 26. und 27. Mai 1963 im RCA Studio B in Nashville, Tennessee. Ursprünglich sollte an diesen Tagen ein neues Studio-Album produziert werden, schlussendlich nutzte RCA Victor die Titel jedoch für Single-Veröffentlichungen und Bonus Songs auf diversen Soundtrack Alben.

Das Album beginnt mit Fun In Acapulco, dem Titelsong des Films. Das Lied von Ben Weisman und Sid Wayne beschreibt eine idealisierte Urlaubsszenerie und verbreitet relaxte Ferienstimmung. Elvis nahm das Lied am 23. Januar 1963 auf, bereits der erste Take wurde zum Master.

Etwas flotter kommt Vino, Dinero Y Amor daher, in dem der Sänger die schönen Seiten des Lebens besingt. Geschrieben wurde das Lied von Sid Tepper und Roy C. Bennett, Elvis spielte es am 22. Januar 1963 innerhalb von fünf Takes ein. Der Song verbreitet südländische Lebensfreude und passt sehr gut zum Thema des Films.

Gleiches kann auch von Mexico gesagt werden. Auch dieser Titel verbreitet südländische Lebensfreude, stammt vom Team Tepper/Bennett, wurde am 22. Januar 1963 aufgenommen und von Elvis binnen 5 Takes eingespielt.

Mit der Ballade El Torro wird es nun dramatisch. Ein Matador kann die Niederlage nicht verwinden, die ihm einstmals der Stier El Torro zufügte. Und so begibt sich der stolze Spanier des Nachts noch einmal in die Arena, um gegen El Torro anzutreten und Rache zu nehmen. Doch auch dieses Mal gewinnt der Stier und der Matador lässt sein Leben. Elvis trägt den Song aus der Feder von Bill Giant, Bernie Baum und Florence Kaye sehr gut und mit der gebotenen Dramatik vor. Die Aufnahme entstand am 23. Januar 1963, der Master wurde aus den Takes 1 und 2 zusammengeschnitten.

Schon in der Vergangenheit hatte Don Robertson großartige Balladen für Elvis geschrieben und auch Marguerita bildet hier keine Ausnahme. Mit jeder Menge südländischer Dramatik feiert der Sänger hier seine Liebe zu einer Dame namens Marguerita, wobei der King seiner Aufgabe auch hier wieder voll gerecht wird. Ohne Zweifel stellt dieses Lied eines der Highlights dieses Soundtracks dar. Aufgenommen wurde es übrigens am 22. Januar 1963, Take 8 wurde zum Master.

Ein weiteres Mal ist der Stierkampf Thema eines Songs, wenn auch diesmal in humorvoller Art und Weise. Der wilde Stier verliebt sich hier nämlich in einen weiblichen Matador und erleidet aufgrund seiner daraufhin eingetretenen Sanftheit ein tödliches Schicksal. Ich würde The Bullfighter Was A Lady als netten Popsong beschreiben, der als Movie Tune absolut seinen Zweck erfüllt. Elvis spielte das Lied von Sid Tepper und Roy C. Bennett am 22. Januar 1963 ein, den Master schnitt man aus den Takes 7 und 9 zusammen.

Die erste Seite der LP endet mit (There's) No Room To Rumba In A Sports Car, der schwächsten Nummer dieses Soundtracks. Der Text beklagt die Unmöglichkeit, sich mit der Dame seines Herzens angemessen in einem Sportwagen bewegen zu können, auch musikalisch halte ich den Titel aus der Feder von Fred Wise und Dick Manning nicht gerade für originell. Und so begnügte sich Elvis am 23. Januar 1963 auch mit einem einzigen Take und ließ die Sache dann auf sich beruhen.

Die B-Seite beginnt deutlich stärker mit I Think I'm Gonna Like It Here. Das höhere Niveau ist vermutlich der Beteiligung von Don Robertson zu verdanken, der das Lied zusammen mit Hal Blair schrieb. Der Text beschreibt Mexico als friedlichen und freundlichen Ort mit jeder Menge schöner Mädchen und ohne jede Sorge. Auch diesmal enthält die Musik natürlich wieder südländische Elemente, insgesamt kommt der Song aber nicht an die Klasse von Marguerita oder Mexico heran. Aufgenommen wurde I Think I'm Gonna Like It Here am 22. Januar 1963, der Master wurde aus den Takes 10 und 7 zusammengeschnitten.

Der absolute Hit des Albums ist natürlich Bossa Nova Baby aus der Feder von Jerry Leiber und Mike Stoller. Dies ist auch der einzige Titel des Soundtracks, den ich mir auch auf einer regulären LP des Kings vorstellen könnte. Das liegt vor allem daran, dass es sich um gar keinen Filmsong handelt, sondern um eine Cover-Version der Single von Tippie & The Clovers aus dem Jahre 1962. Musikalisch gehört der Bossa Nova eher nach Brasilien als nach Mexiko, doch mit solchen Details sollte man sich bei Elvis-Filmen erst gar nicht aufhalten. Der King nahm den Song am 22. Januar 1963 auf, Take 11 wurde zum Master. RCA Victor veröffentlichte das Lied zusammen mit Witchcraft im Oktober 1963 auf einer Single und bescherte Elvis damit einen weiteren Top10 Hit.

Mit dieser Ballade möchte der Sänger die Dame seines Herzens verführen und bedient sich dafür der simplen Logik, dass man in Acapulco einfach nicht nein sagen kann. Von der Melodie her würde ich You Can't Say No In Acapulco als pures Easy Listening bezeichnen. Insgesamt ist der Song zwar kein Highlight, aber dennoch nett gemacht und gut vorgetragen. Elvis tat dies übrigens am 23. Januar 1963, Take 5 wurde zum Master. Geschrieben wurde das Lied von Dick Feller, Dolores Fuller und Lee Morris.

Der eigentliche Soundtrack endet nun mit Guadalajara, einer komplett in spanischer Sprache gesungenen Nummer aus der Feder von Pepe Guisar. Dieser nahm den Song im Jahre 1936 auch als erster auf. Elvis' Version entstand am 23. Januar (Rhythm Track) und 27. Februar (Vocal Track) 1963. Der Master wurde aus den Takes 1 und 7 des Rhythm Tracks und den Takes 2 und 6 des Vocal Tracks zusammengesetzt. Ob sich der King in der für ihn fremden Sprache gut schlägt, vermag ich nicht zu sagen. Mir kommt er jedenfalls reichlich spanisch vor.

Der erste Bonus Song heißt Love Me Tonight und stammt einmal mehr aus der Feder von Don Robertson. Aufgenommen wurde er am 26. Mai 1963 im RCA Studio B in Nashville, Tennessee, als Master-Take wählte man den achten Durchgang. Wie der Titel unschwer erkennen lässt, soll hier eine Dame verführt werden. Im Gegensatz zu den frühen 1960ern haucht Elvis die Worte nicht zart und in hohen Tonlagen ins Mikrophon, sondern singt kräftig und setzt seine Stimme voll ein.

Das Album endet mit Slowly But Surely, einem Popsong in mittlerem Tempo von Sid Wayne und Ben Weisman. Die Aufnahme entstand am 27. Mai 1963, Take 5 wurde zum Master. Da man sich einen eigenen Soundtrack sparen wollte, wurde dieses Lied zwei Jahre später im Film "Tickle Me" benutzt und war auch auf der entsprechenden Soundtrack-EP zu hören.

Fazit: Mit "Fun In Acapulco" lieferte Elvis einen weiteren ordentlichen Soundtrack ab. Musikalisch sprang er dabei auf den Zug von Herp Alpert & His Tijuana Brass auf, die zu Beginn der 1960er mit ihrem Trompeten-Sound Millionen von Schallplatten verkauften. Zudem hängte sich auch ein wenig an den Bossa Nova Trend der damaligen Zeit. Vermutlich wären zwar nur Bossa Nova Baby, Love Me Tonight und Slowly But Surely Kandidaten für eine Studio-LP gewesen, aber bis auf (There's) No Room To Rumba In A Sports Car sind hier alle Lieder gut gemacht und werden ordentlich gesungen.

Off-Topic:

Mehr Ergüsse dieser Art finden sich auf meiner kleinen Homepage (www.dirk-welz.com)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
acapulco, lp oder cd


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben