Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 17.09.2016, 06:57
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
A Little Thing Called Life - Die Biografie von Linda Thompson

Mit A Little Thing Called Life erscheint am 23. August 2016 die Biografie von Linda Thompson. Das Hardcover-Buch ist 384 Seiten stark und wird von Dey Street Books herausgegeben.


Linda Diane Thompson wurde am 23. Mai 1950 in Memphis, Tennessee geboren und hat eine interessante Geschichte zu erzählen. In jungen Jahren war sie mit Elvis Presley liiert (1972-1976), danach folgten Ehen mit der Sport-Legende Bruce Jenner (1981-1985) und dem Musik-Mogul David Foster (1991-2005).


Doch Linda war mehr als nur eine Frau an der Seite berühmter Männer. Sie gewann eine Serie von Schönheitswettbewerben (der Discjockey George Klein nannte sie deshalb scherzhaft Miss Everything), zählte über lange Jahre zur festen Besetzung der TV-Show Hee Haw und machte sich als Texterin in der Musikbranche einen Namen. Sie schrieb Lieder für Kenny Rodgers, Celine Dion und die Backstreet Boys. Außerdem arbeitete sie an den Soundtracks zu den Filmen Pretty Woman und The Bodyguard mit. Letzterer brachte ihr Nominierungen für einen Academy Award (Oscar) und einen Grammy Award ein. Für Aren't They All Our Children erhielt sie 2003 einen Emmy Award. In dem Buch beschreibt Linda ihren Werdegang und lässt dabei immer wieder Lied-Texte einfließen, die von den Ereignissen in ihrem Leben beeinflusst wurden.


Lindas Schreibstil ist unaufgeregt und freundlich. Nie hatte ich den Eindruck, dass sie sich in den Vordergrund spielt oder Ereignisse künstlich aufbauscht. Dennoch berichtet sie offen und ehrlich und scheut auch vor unschönen Tatsachen nicht zurück. So erzählt sie über die Auswirkungen der Medikamentensucht des Kings, seine Gemütsschwankungen und Untreue. Sie berichtet von dem ungeheuren Schock, als sie erfuhr, dass Bruce Jenner sich selbst als Frau begriff und lässt auch die Egomanie von David Foster nicht außen vor. Trotzdem hatte ich beim Lesen nie den Eindruck, es würde schmutzige Wäsche gewaschen. Ganz im Gegenteil, Lindas Grundton ist stets liebevoll und sie lässt keinen Zweifel an den guten Seiten ihrer jeweiligen Lebenspartner.



Und was erfährt der Elvis-Fan über sein Idol? Anno 1972 beschreibt Linda den King als gutaussehend, charmant, witzig und großzügig. Allerdings waren die Auswirkungen seiner Medikamentensucht auch damals schon offensichtlich und die Situation verschlimmerte sich zusehends. Von seiner Partnerin erwartete Elvis die absolute Unterwerfung, er war (zumindest ab 1974) unverhohlen untreu und litt unter starken Gemütsschwankungen. Linda erzählt von Wutausbrüchen, einer Messerkampf-Demonstration im Medikamentenrausch und wie sie Elvis bei einem Tete-a-Tete mit einer Hausangestellten erwischte. Zwar gab es auch in der Endphase ihrer Beziehung noch viele positive Aspekte, insgesamt scheint die Realperson Elvis Aron Presley aber nur sehr bedingt mit dem bis heute kolportierten Image übereinzustimmen.


Uns Fans interessiert dieser Abschnitt natürlich am meisten, wir sollten aber bedenken, dass es sich nur um vier von (zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung) sechsundsechzig Lebensjahren handelt. Für Linda selbst war die Zeit nach Elvis sicherlich wichtiger und prägender. Im Ganzen hinterlässt Ms. Thompson den Eindruck großer Dankbarkeit für ein vielseitiges, erfolgreiches und finanziell sorgenfreies Leben. Oder wie sie es ausdrückt: A Little Thing Called Life.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 17.09.2016, 06:57
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 18.09.2016, 17:26
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Mit Verlaub, aber: wer hat's geschrieben, A.C. bzw. wo kann man es nachlesen?
  #3  
Alt 18.09.2016, 19:28
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Was möchtest Du mir sagen?
  #4  
Alt 18.09.2016, 19:33
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich möchte viel mehr nach der Quelle fragen, da Du keine erwähnt hast.
Sollte der Text von Dir sein, erkennt man auch das nicht.



Rein inhaltlich ist das ja alles sehr, sehr allgemein gehalten. Von jemandem, der das Buch komplett gelesen hat, würde ich mir eine etwas tiefer gehende Review wünschen...

  #5  
Alt 18.09.2016, 19:36
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Text ist von mir, inzwischen auch nachzulesen auf meiner Homepage (www.elvis-presley.website).

Was soll ich denn tiefergehendes schreiben? Wenn Du jede Story wissen möchtest, die Linda erzählt, dann musst Du das Buch lesen.
  #6  
Alt 18.09.2016, 19:44
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich sag mal so: nach Deiner Einschätzung weiß ich noch immer nicht, was von dem Buch zu halten ist, wenn man es aus dem Blickwinkel eines Elvis-Fans betrachtet.
Dass Du die vier Jahre ihrer Beziehung im Kontext ihres Alters hervor hebst, erweckt den Eindruck, dass Elvis nur eine Randerscheinung in ihrem Leben war - und entsprechend kurz abgehandelt wird.
Ist das so, oder widmet sie dieser gemeinsamen Beziehung gebührend Raum?

Denn wenn ich ehrlich bin, interessieren mich die anderen Männer in ihrem Leben eher weniger, denn für mich als Elvis-Fan ist sie als dessen Wegbegleiterin relevant. Was sie davor und danach getan oder gelassen hat, ist für mich eher von untergeordnetem Interesse, und deshalb wüsste ich vorab schon ganz gern, welchen (seitentechnischen) Umfang die Beziehung zwischen Elvis und Linda einnimmt.
Kannst Du da vielleicht prozentual etwas zu sagen?
  #7  
Alt 18.09.2016, 19:51
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich lese das so von Dirk - sie kannte Elvis eigentlich nur 4 Jahre lang u. deshalb kann sie zum restlichen Leben von Elvis nichts schreiben. Ihre Eindrücke beschränken sich auf die Jahre 1972 - 76.
  #8  
Alt 18.09.2016, 19:52
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ohne Frage waren die Jahre nach Elvis wichtiger und prägender für Linda. Ihre große Liebe war unzweifelhaft Bruce Jenner, den sie mehrfach als den perfekten Mann bezeichnet und mit dem sie ja auch zwei Kinder hat.

Mit David Foster war sie 15 Jahre zusammen, demensprechend war auch ihre Zeit mit ihm wohl bedeutsamer als die mit Elvis.

Wenn man von dem kurzen Zeitraum mit Presley ausgeht, dann räumt sie ihm viel Platz ein.

Wie gesagt, sie schreibt ehrlich und schreckt auch vor unschönen Dingen nicht zurück. So berichtet sie davon, wie sie den King einmal erwischte, als ihm eine Hausangestellte einen blies (auch wenn Linda es nicht so formuliert). Elvis selbst stand unter massivem Medikamenteneinfluss und wusste wohl gar nicht so recht, was Sache war. Tatsächlich hat er sich auch damit entschuldigt - Sorry Darling, ich war grade stoned!

Wer weiterhin in der Vorstellung leben möchte, Elvis sei ganz ein netter gewesen und hätte sich auch jederzeit mit einem an die heimische Kaffee-Tafel gesetzt, sollte von diesem Buch Abstand nehmen.

Zwar lässt Linda keinen Zweifel daran, dass sie Elvis geliebt hat und auch am Ende nicht alles schlecht war, aber sie nimmt eben auch kein Blatt vor den Mund.

Ich schätze Augenzeugenberichte wie diesen sehr, weil hier kein Image bedient, sondern eine reale Person beschrieben wird. Und die hat in Elvis' Fall halt nur bedingt mit dem von EPE und Co. (z.B. Leuten wie Jerry Schilling) verbreiteten Image zu tun.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.09.2016, 19:53
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ich lese das so von Dirk - sie kannte Elvis eigentlich nur 4 Jahre lang u. deshalb kann sie zum restlichen Leben von Elvis nichts schreiben. Ihre Eindrücke beschränken sich auf die Jahre 1972 - 76.
Exakt. Es ist ja auch kein Buch über Elvis, sondern die Biografie von Linda Thompson.
  #10  
Alt 18.09.2016, 19:55
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Wer hätte sich für Ihre Biografie interessiert, wäre Sie nicht mit Elvis zusammen gewesen?
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Dark Moon für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben