Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 05.08.2018, 11:58
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten deshalb steht nicht automatisch einen Musiker mit schwarzer Hautfarbe irgend welche Rechte von Blues Songs od. R+R Titeln zu.
Richtig. Mit so einer eigenartigen, geradezu rassistischen Einstellung, dürfte ja niemand die Musik eines anderen je nachspielen.

Aber bereits Mozart dachte da schlauer.

Zitat:
Sie wurden von findigen Leuten aus der Musikbranche bereits über den Tisch gezogen bevor überhaupt das große Geld ein Thema wurde.
Noch nicht einmal unbedingt das. Die Musikbranche arbeitet, wie jede andere auch, für Geld. Musik einkaufen ist ein Deal. Dem Urheber wird sein Werk abgekauft und damit gehen seine Rechte an andere über.

Wenn die Plattenfirma Pech hat, dann wird so Song ein Flop, aber der Künstler hat immerhin sein Geld erhalten.
Wenn die Plattenfirma Glück hat, dann wird´s ein Hit, und der Künstler, der sich unter Wert verkauft hat, ärgert sich. Andrerseits kann er ja gar nicht wissen, was sein Song wirklich wert ist, bevor dieser veröffentlicht wird.

Klar, dass Firmen versuchen, so günstig wie möglich einzukaufen, aber so läuft es nun mal in vielen Branchen. Sie arbeiten ja nicht alls Wohltäter.

Zitat:
Als ein Arthur Crudup seine Song aufnahm u. verlegt wurden dachte niemand daran dass einige Jahre später diese Musik groß herauskommen würde
Eben. Hätte sich Elvis für ein anderes Lied entschieden, wer weiß, ob wir heute wüssten, wer Arthur Crudup überhaupt war.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.08.2018, 11:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 05.08.2018, 11:59
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Sicherlich war es ein langer Prozess, und sicherlich haben sich die Stile vermischt.

Aber ihr wollt doch nicht behaupten, der RR und der Blues sei nicht von den Schwarzen gekommen?

Robert, du schranzt immer direkt dran vorbei, worauf ich hinaus will:

Sie konnten kaum lesen oder rechnen - das traf auch auf viele Weiße zu übrigens - aber sie waren es, die über den Tisch gezogen wurden. Sie waren es, deren Unkenntnis/Unbelesenheit ausgenutzt wurde.
Da sind wir wieder beim Kapitalismus angelangt. Damit ist dem Regisseur dieses Thema für seine Doku extrem dienlich gewesen. Es unterstützt seine Intention massiv.
Natürlich kommt der RR und Blues von den Schwarzen, aber sie haben ihren ursprünglichen Sprechgesang auch mit anderen Stilen vermischt.

Nur so nebenbei, weiße Musiker wurden auch zu Hauf über den Tisch gezogen.
Der eine mehr , der andere weniger!
Elvis gehört für mich auch dazu!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 05.08.2018, 12:07
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich sprach von Chancen und nicht von Erfolg. Little Richard - okay.
Aber Chuck Berry hatte seinen Durchbruch NACH Elvis, und Fats Domino auch. Da könnte man wieder dieses "Elvis hat ihnen die Tür geöffnet" anbringen.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #104  
Alt 05.08.2018, 12:09
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn mir eine Plattenfirma einen Song für 100 Dollar abkauft und ich damit einverstanden bin und diese dann Jahre später mit diesem Song Millionen macht, ist das für mich kein über den Tisch ziehen, sondern ein normales einvernehmliches Geschäft.
  #105  
Alt 05.08.2018, 12:12
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von TCB35 Beitrag anzeigen
Wenn mir eine Plattenfirma einen Song für 100 Dollar abkauft und ich damit einverstanden bin und diese dann Jahre später mit diesem Song Millionen macht, ist das für mich kein über den Tisch ziehen, sondern ein normales einvernehmliches Geschäft.
Halt Stop, es geht um Tantiemen die sie nicht oder nur in geringem Umfang erhalten haben weil sie schlechte Verträge hatten.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #106  
Alt 05.08.2018, 12:13
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Trier
Beiträge: 55
Michi Renommee-Level 0,4%
Zitat von King 77:
"Man darf hier nicht immer Elvis als Maßstab hernehmen sein Erfolg war Einzigartig zum damaligen Zeitpunkt."

Und genau das meine ich.
Zu dieser Zeit war die Kombination von Elvis ' Talent und Können + die Clevernes und Ausgebufftheit eines Managers wie Col.Parker Einzigartig und Gewinnbringend.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Michi für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 05.08.2018, 12:17
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Trier
Beiträge: 55
Michi Renommee-Level 0,4%
Und um keine Diskussion wegen der Machachten und Taktiken vom Colonel aufkommen zu lassen schrieb ich zu " Dieser Zeit"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Michi für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 05.08.2018, 12:22
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Halt Stop, es geht um Tantiemen die sie nicht oder nur in geringem Umfang erhalten haben weil sie schlechte Verträge hatten.
Stimmt, aber meistens war der Verkauf des Songmaterials auch verbunden mit dem abtreten aller sich daraus ergebenen Rechte.

War doch bei Elvis nicht viel anders, oder?
  #109  
Alt 05.08.2018, 12:25
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Wenn man Songmaterial verkauft hast du recht. Aber geht es um Verkäufe oder um Eintragungen des Urhebers? In dem Fall stehen dem Interpreten Tantiemen zu.
(Dass sie übervorteilt wurden, schrieb king 77 bereits).
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #110  
Alt 05.08.2018, 13:16
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ich sprach von Chancen und nicht von Erfolg. Little Richard - okay.
Aber Chuck Berry hatte seinen Durchbruch NACH Elvis, und Fats Domino auch. Da könnte man wieder dieses "Elvis hat ihnen die Tür geöffnet" anbringen.

Das Chuck nach Elvis den Durchbruch schaffte ist auch nicht ganz richtig. Maybellene war Mitte 55 ein Hit für Chuck u. gleichzeitig seine erste Single. Elvis hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Singles auf den Markt aber außer Baby Let´s Play House noch überhaupt keinen Hit zu Stande gebracht. Auch Fats hatte schon einige Hits bevor Elvis überhaupt auftauchte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben