Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 06.07.2005, 10:23
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Der erste König des Rock'n'Roll

Aktueller Bericht aus


Der erste König des Rock'n'Roll
Vor 80 Jahren: Geburt von Bill Haley

Seinetwegen schlugen Jugendliche in Berlin, Hamburg und Essen die Halleneinrichtungen kurz und klein. Konzerte endeten regelmäßig in Saalschlachten. "Shake Rattle And Roll", "See You Later Alligator" und natürlich "Rock Around The Clock" waren die Hits, mit denen Bill Haley And The Comets brave deutsche Jugendliche 1958 scheinbar in rasende Berserker verwandelten. Dass der etwas feiste Rock'n Roll-König mit der betonierten Schmalztolle schon 33 Jahre alt war, störte nicht weiter. Seit Bill Haley den Sound zum Film "Saat der Gewalt" (The Blackboard Jungle) geliefert hatte , war "Rock Around The Clock" die Hymne aller rebellischen Teenager.

Als Jugendidol ist der 1925 in Michigan geborene Bill Haley eindeutig ein Spätzünder. Erst mit 27 Jahren entdeckt der gelernte Country-Musiker den Reiz des erdigen, vulgären schwarzen Rythm and Blues. Aus seiner Combo "The Saddlemen" wird "Bill Haley And The Comets" – die erste weiße Rock'n'Roll-Band. Obwohl Haley weder sonderlich attraktiv noch jung und seine Begleitmusiker keine herausragenden Solisten sind, nimmt das Major Label Decca die Band 1954 unter Vertrag. Die erste Single heißt "Rock Around The Clock" – und ist ein Flop. Erst durch "Saat der Gewalt", das Kult-Jugenddrama mit Glen Ford in der Hauptrolle, entwickelt sich der Song zum akustischen Synonym des Rock'n'Roll. Bis heute hat sich allein diese Haley-Nummer rund 25 Millionen Mal verkauft.

Fünf Jahre später gibt es einen neuen King of Rock'n'Roll. Der heißt Elvis Presley, bricht alle Rekorde und Bill Haley ist einfach 'out'. Nur in Europa und Südamerika bricht noch Chaos aus, wenn der eher hausbackene Sänger mit seiner Mittelklasse-Band anrückt. Mitte der 60er-Jahre wird Haley, gerade mal 40 Jahre alt, in den USA "behandelt wie heute bei uns Johannes Heesters mit 100", beschreibt Musik-Experte Götz Alsmann Haleys traurigen Abgesang. In Deutschland ist seine Musik da längst im Standard-Repertoire des Hazy Osterwald Sextetts gelandet. Nach etlichen Comebackversuchen und Alkoholabstürzen diagnostizieren die Ärzte im Mai 1980 einen Gehirntumor. Schwer angeschlagen muss Bill Haley seine letzte Tournee durch Südafrika abbrechen. Der erste "King of Rock'n'Roll" stirbt am 9. Februar 1981 in Harlington/Texas.
Alt Alt 06.07.2005, 10:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 06.07.2005, 11:27
SweetCaroline SweetCaroline ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 70
SweetCaroline Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tschabo
Fünf Jahre später gibt es einen neuen King of Rock'n'Roll. Der heißt Elvis Presley, bricht alle Rekorde und Bill Haley ist einfach 'out'.
Haha
*Elvis Around The Clock*
  #3  
Alt 06.07.2005, 15:28
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von SweetCaroline
Haha
*Elvis Around The Clock*
Was soll man dazu sagen? Traurig, das solche Fehler heut immer noch passieren.
  #4  
Alt 06.07.2005, 15:53
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tschabo
Aktueller Bericht aus


Der erste König des Rock'n'Roll
Vor 80 Jahren: Geburt von Bill Haley

Mitte der 60er-Jahre wird Haley, gerade mal 40 Jahre alt, in den USA "behandelt wie heute bei uns Johannes Heesters mit 100", beschreibt Musik-Experte Götz Alsmann Haleys traurigen Abgesang. In Deutschland ist seine Musik da längst im Standard-Repertoire des Hazy Osterwald Sextetts gelandet. Nach etlichen Comebackversuchen und Alkoholabstürzen diagnostizieren die Ärzte im Mai 1980 einen Gehirntumor. Schwer angeschlagen muss Bill Haley seine letzte Tournee durch Südafrika abbrechen. Der erste "King of Rock'n'Roll" stirbt am 9. Februar 1981 in Harlington/Texas.
Erst 40zig? Ich dachte er hatte in den 30ziger Country gespielt und mit 50 dann seinen Rock'n Roll Hit.....
jedenfalls kam das so immer rüber
  #5  
Alt 05.02.2006, 23:21
Benutzerbild von tkotw
tkotw tkotw ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Bruchsal
Beiträge: 224
tkotw Renommee-Level 0,4%
tkotw eine Nachricht über ICQ schicken


Während seines Deutschland-Aufenthalts besuchte Elvis ein Konzert von Bill Haley in Frankfurt.
  #6  
Alt 06.02.2006, 00:08
Benutzerbild von Samarah
Samarah Samarah ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 104
Samarah Renommee-Level 0,4%


Schlimm, dass die Medien immer alles und jeden "adeln" müssen...
King of Pop, Queen of Pop, King of Swing...
Und dafür braucht's dann oft bloß 2-3 "Hits" und auf dem Thron wird Platz gemacht...
  #7  
Alt 06.02.2006, 18:27
Benutzerbild von G*I*Blues
G*I*Blues G*I*Blues ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: 5034 Suhr /Switzerland
Beiträge: 628
G*I*Blues Renommee-Level 0,4%
G*I*Blues eine Nachricht über MSN schicken
Ich finde Bill Haley's Musik nicht schlecht, hingegen zu Elvis, oder vielleicht Little Richard zu brav...

...achja seine Schmalzlocke nervt, wie ein "Schweine-Ringel-Schwänzchen"
  #8  
Alt 06.02.2006, 18:31
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Haley ist total OK, bisschen eintönig, aber toll. Hab bisher 12 CDs von ihm

The First King Of Rock And Roll, der Zweite und Letzte war ELVIS
  #9  
Alt 06.02.2006, 18:48
Benutzerbild von G*I*Blues
G*I*Blues G*I*Blues ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: 5034 Suhr /Switzerland
Beiträge: 628
G*I*Blues Renommee-Level 0,4%
G*I*Blues eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Tschabo
...

Seinetwegen schlugen Jugendliche in Berlin, Hamburg und Essen die Halleneinrichtungen kurz und klein. Konzerte endeten regelmäßig in Saalschlachten. ...
Zitat aus: "A Date with Elvis" Seite 94

Elvis schreibt am 12.Oktober an Bravo:

"Liebe deutsche Freunde,
ich habe noch nicht viele junge Deutsche kennengelernt. Und ich bin auch hier in Deutschland noch bei keiner Rock 'n' Roll-Veranstaltung gewesen.Trotzdem will ich ein Wort zu dem Krach sagen, der am Bill-Haley-Abend insziniert wurde. Ich kann nicht glauben, dass an diesen Saalschlachten echte Rock 'n' Roll-Fans beteiligt waren. Ich habe drüben in den Staaten vor meiner Militärdienstzeit so viele Briefe von deutschen Fans bekommen, dass ich auch über euch einigermassen Bescheid weiss. Ihr habt Rock 'n' Roll genauso gern wie die Fans in den USA. Wenn ich drüben sang, ist es nie zu einer Saalschlacht gekommen. Klar, dass die Mädels und Jungen mitgehen, manchmal pfeifen oder trampeln. Das tut niemandem weh. Aber Stühle und Klaviere zu zertrümmern ist niemand eingefallen. Und das fällt auch hier keinem richtigen Rock 'n' Roll-Fan ein. Die Urheber solch eines Krachs sind Jungen, die überall Krach machen müssen. Lasst Euch von diesen Jungen nicht mitreissen. Stellt die kalt, die aus der Reihe tanzen. Wenn das mit dem Krach so weitergienge, würde bald kein Veranstalter mehr eine Show buchen. Den Schaden hätte nur der Rock 'n' Roll. Und Ihr wäret um eine Freude ärmer. Ich wünsche Euch, dass sich solche Radauszenen nicht wiederholen.
Euer Elvis Presley"
  #10  
Alt 17.02.2006, 11:56
Benutzerbild von Flamingstar
Flamingstar Flamingstar ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 2.218
Flamingstar Renommee-Level 0,4%
Ich mag Bill Haley. Seine Musik ist ganz ok. Sicherlich kein Musikalischer Höhepunkt. Aber Tanzen und sowas ist voll ok!
Antwort

Stichworte
könig, rocknroll


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben