Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 16.03.2017, 09:34
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Für alle Fans, die sich ... an den fehlenden Liner Notes des hier besprochenen Albums stören, möchte ich einen kostenlosen Extra-Service anbieten und die seinerzeit vergessenen Chart-Infos kurzerhand und unaufgeregt nachliefern.
Wer das mag, kann sich die Liste ausdrucken, falten und seiner CD/seiner LP beilegen....
Sollte das jemand als nützliche Idee erachten, möge er/sie bitte noch etwas mit dem Ausdrucken warten. Ich habe nämlich einen Flüchtigkeitsfehler entdeckt und eine Korrektur veranlasst.

Sorry, aber ich denke, das ist menschlich....

Alt Alt 16.03.2017, 09:34
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 16.03.2017, 10:10
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Euer Abstreiten ist doch nachlesbar.

Die Existenz anderer Airplay-Erhebungen über immerhin rund 17 Jahre! Ergo die Zeit, die das Fachmagazin Musikmarkt für entsprechende Charts sorgte.
Du hast sicher kein Problem damit, das entsprechende "Abstreiten" meinerseits per Zitat nachzuweisen.

Zitat:
So werden denn auch frühere Elvis-Notierungen unter den Radio-Hits einfach mal ignoriert. Anders käme man ja auch nicht auf nur "vier bis fünf" davon.
Ich übersetze das mal für besonders Begriffsstutzige:
Aus einer Quelle zu zitieren, die entsprechende Infos nicht inkludiert hat, ist etwas anderes als etwas abzustreiten, Mr. Wort- und Tatsachenverdreher!
Ich bat Dich um eine Beibringung betreffender Fakten, der Du zunächst nicht nachkommen wolltest, nun anscheinend doch. So what?!

Zitat:
Und somit wird u.a. glatt übergangen, dass "Are You Lonesome Tonight?" 1961 nicht nur als "Bestseller" (#6) zu punkten wusste, sondern eben auch als im Radio gespielter Hit (mit #2 deutlich besser platziert als auf #27 im Jahre 1980), somit insgesamt in der offiziellen Hitparadenwertung auf Rang 4 kam, demnach unumstößlich ein "Hit der deutschen Charts" war. Diese Version also hätte allenfalls auf die LP gehört, ganz sicher aber nicht die Live-Fassung.
Klingt fraglos schlüssig, doch besitzt gerade diese Lachversion so einen besonderen Reiz, dass es mir legitim erscheint, unter einem geschickten "Vorwand" eben jene Version verwenden zu können statt der bereits hinlänglich veröffentlichten Studio-Fassung aus Nashville.
Korrekter wäre sicherlich Deine Vorgehensweise gewesen, doch von einem Fehler würde ich da nicht mal ansatzweise sprechen. Mit einer DLP wäre das Problem erst gar keines geworden (weil dann beide Fassungen drauf gewesen wären), aber so, wie die Platte letztlich bestückt wurde, geht das für mich unterm Strich auch in Ordnung.

Zitat:
Grund zum 'Schämen' für euch gäbe es sicherlich. Ganz abhängig davon, wie weit man hier sein Maul aufzureißen meint.
Da Du selbst offenbar noch nicht daran gedacht hast: fass Dir da mal beherzt an die eigene Nase!

Zitat:
Allerdings zeigt ihr ja nach wie vor keinerlei Einsicht ob diverser Fehler wie wissenstechnischer Defizite, so dass ihr daran ganz sicher nicht denkt, sondern stattdessen entweder andere zu diskreditieren oder das alles einfach nur ins Lächerliche zu ziehen versucht-
Kehre doch bitte nicht schon wieder den Pseudo-Wissenschaftler heraus, der Du nicht bist.
Es geht hier schlicht und einfach um die Frage der persönlichen Auffassung: entweder man akzeptiert eine Notierung in der AirPlay-Hitparade als Chart-Hit oder eben nicht.
Da ist es völlig unintelligent, das Trojanische Pferd des Odysseus von neuem zu erbauen.

Zitat:
Wie schon vorab mal geschrieben: Es bedarf hier keiner neuen Regeln! Jene wurden einst schon von jeweiliger Chartredaktion aufgestellt. Und erst recht bedarf es für posthume Betrachtungen ganz sicher mal keinerlei persönlicher Abänderung/Umgehung dieser, nur weil einem die Notierungen nicht in den Kram passen, man gern das eine oder andere Lied hinzuzählen mag. Rader macht das hier nicht das erste mal. Und zwischen besagter LP (1991) und hiesiger, absurder Argumentation eurerseits liegen ebenso fragwürde Chartbetrachtungen des Magazins Golden Boy Elvis.
Daran ist nicht das geringste fragwürdig.
Lies meine vorherige Antwort am besten noch einmal - diesmal vielleicht etwas langsamer....

Zitat:
Was ich im ersten Absatz schon anmerkte, hier nochmal ausführlich:

Zitat Musikmarkt (so nachzulesen auf jeder jeweiligen Chartseite): "Die Ergebnisse der MUSIKMARKT-Hit-Parade werden nach einem vom MUSIKMARKT ausgearbeitet System der Medienbeobachtung ermittelt. Sie stützen sich auf die Ergebnisse von MUSIKMARKT-Befragungen nach den meistverkauften Schallplatten, den in den Musikautomaten am meisten gespielten Nummern und den bei den Rundfunkanstalten am meisten gefragten Nummern. Die Befragungen erstrecken sich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, West-Berlins und Österreich...."
Okay. Das bedeutet also, dass die AirPlay-Notierungen schon in die eigentlichen Charts eingeflossen sind. So weit, so gut.
Nun aber noch einmal: was spricht ernsthaft dagegen, sich explizit einen AirPlay-Chart-Hit von besonderem Reiz heraus zu picken und de facto als Bonus-Hit mit in die Compilation aufzunehmen?
Richtig, nichts!
Du betreibst hier Haarspalterei, nur weil das Wort "Bonus Track" vergessen wurde.
Das ist doch lächerlich.
Würdest Du so eine Welle schlagen, weil z.B. "Easy Come, Easy Go" dort aufgetaucht wäre, hätte es einen Sinn (und Du wärst im Recht); so aber ist das für mich Trouble for nothing.

Zitat:
Wenn also der Musikmarkt einst etwas zur offiziellen Chartnotierung unter den beispielsweise Singles (= "Musikmarkt HIT-PARADE") erklärte, waren auch etwaige Airplay-Erhebungen schon berücksichtigt!
Hab's kapiert, Herr Oberschlaumeier.

Zitat:
Jetzt hier im persönlichen Nachgang nochmal eine der einzelnen Chartrubriken zu 'bemühen', um von weiteren Notierungen berichten zu können (weil einem die eigentlichen/ursprünglichen) nicht genügten/gefielen, halte ich für absolut falsch, mehr also als nur fragwürdig.
Weder ist es fragwürdig noch falsch. Es ist nach wie vor eine Auffassungssache - so begreife es doch endlich!
Im übrigen mussten - mangels Platz - mehr als 20 Titel außen vor gelassen werden, darunter auch höher platzierte als einige der berücksichtigten. Na und?
Irgend eine Auswahl muss man da treffen, und was man zunächst weglassen muss, kann man später für ein Nachfolge-Album verwenden (und vielleicht war das auch so geplant, ehe es wieder verworfen wurde. ).

Zitat:
Solche Leute ('Experte' hin oder her) sorgen dafür, dass u.a. unterschiedliche Zahlen zu der Anzahl von Chartnotierungen aufkommen bzw. eben falsche hierüber in Umlauf gelangen. Und das Chaos bei den Chartangaben ist nun wahrlich schon groß genug!
Und das wäre anders, wenn der RADER damals statt der Lachversion die Studioversion von AYLT? verwendet hätte, ja?
Meine Meinung dazu:

Zitat:
Mit Media Control-Angaben in eben solcher Weise zu verfahren zu wollen, macht es ganz sicher nicht besser.
Wir alle lernen jeden Tag dazu, ähm, fast alle, denn nur Du hast offenbar Dein Fachwissen schon mit der Muttermilch bekommen.....

Geändert von Tafka S. (16.03.2017 um 10:33 Uhr)
  #73  
Alt 16.03.2017, 10:32
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
Diskutieren und sich winden (nach wie vor). Mein letztes Post dazu:


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Du hast sicher kein Problem damit, das entsprechende "Abstreiten" meinerseits per Zitat nachzuweisen.
Schon mehrfach geschehen!


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Mit einer DLP wäre das Problem erst gar keines geworden (weil dann beide Fassungen drauf gewesen wären).
Ein 'Problem' wurde es, WEIL diese Fassung drauf ist!

Egal wie viele LP's, es änderte NICHTS daran, dass AYLT (als Liveversion) KEIN 'Hit der deutschen Charts' war/ist.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 16.03.2017, 10:42
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Schon mehrfach geschehen!
Unsinn!

Zitat:
Egal wie viele LP's, es änderte NICHTS daran, dass AYLT (als Liveversion) KEIN 'Hit der deutschen Charts' war/ist.
Ich glaube, Dir ist nicht zu helfen.
Mehr als etwas zu erklären, kann man nicht machen, und wenn das Gegenüber dann immer noch nicht verstehen will (oder kann ), weiß ich auch nicht mehr weiter.
Alles, was man dem Verwenden der LV von AYLT? in diesem Kontext (also auf der besprochenen LP) vorhalten könnte, wäre eine unzureichende Kenntlichmachung der entsprechenden Chart-Rubrik, denn ein AirPlay-Chart-Hit war diese Version!
In Addition mit den anderen Einzelrubriken (Du nanntest sie bereits) ergab das dann zwar keinen Hit mehr, doch in den Rundfunkstationen lief das Teil damals wie Carl Lewis in seinen besten Zeiten!!!

Over and out!
  #75  
Alt 16.03.2017, 16:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Elvis - Die Hits der deutschen Charts

Eine nachträgliche Chart-Betrachtung




01. Heartbreak Hotel (Chart-Einstieg: 01.09.56, 2 Wochen notiert, höchste Platzierung: # 12)

02. Don’t Be Cruel (17.11.56, 6 Wochen, # 12)

03. Love Me Tender (09.03.57, 5 Wochen, # 16; Re-Release: 06.09.77/AirPlay, 2 Wochen, # 40)

04. Don’t (26.04.58, 7 Wochen, # 17)

05. I Need Your Love Tonight (18.07.59, 4 Wochen, # 15)

06. It’s Now Or Never (03.09.60, 25 Wochen, # 2) <<< 17 Wochen in den Top 10

07. Wooden Heart (Muss I denn…) (26.11.60, 22 Wochen, # 2) <<< 13 Wochen Top 10

08. Surrender (11.03.61, 14 Wochen, # 6) <<< 5 Wochen Top 10

09. Can’t Help Falling In Love (06.01.62, 12 Wochen, # 22)

10. Good Luck Charm (05.05.62, 22 Wochen, # 6) <<< 13 Wochen Top 10

11. Return To Sender (08.12.62, 17 Wochen, # 15)

12. Kiss Me Quick (04.05.63, 29 Wochen, # 3) <<< 17 Wochen Top 10

13. (You’re The) Devil In Disguise (10.08.63, 21 Wochen, # 2) <<< 12 Wochen Top 10

14. Mexico (14.03.64, 8 Wochen, # 23)

15. Crying In The Chapel (17.07.65, 10 Wochen, # 23)

16. In The Ghetto (26.07.69, 20 Wochen, # 1 !!!) <<< 13 Wochen Top 10 (# 1 am 01.09.69; am 15.09.69 von ZAGER & EVANS abgelöst; Re-Release: 07.04.76/AirPlay, 2 Wochen, # 39)

17. The Wonder Of You (05.09.70, 6 Wochen, # 22)

18. Burning Love (13.11.72, 4 Wochen, # 31)

19. Way Down (16.08.77/AirPlay, 14 Wochen, # 5) <<< 2 Wochen Top 10 (regulär: 26.09.77, 10 Wochen, # 15)

20. Are You Lonesome Tonight? (Lachversion) (15.12.80/AirPlay, 2 Wochen, # 27)
Jetzt sollte die Liste stimmen!

(Soll heißen: steht so im HITBILANZ-Buch)

Geändert von Tafka S. (16.03.2017 um 16:31 Uhr)
  #76  
Alt 16.03.2017, 16:10
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Mal zwischen gefragt:

Gab es je den Plan, ein Volume 2 dieses Albums zu konzipieren?

Oder stand die Alternativ-Option "Doppelalbum statt Einzel-LP" damals überhaupt im Raum?

Wie realistisch wäre heutzutage eine Doppel-CD, die diesbezüglich keine Wünsche mehr offen lässt?

Wäre schön, wenn jemand, der da einen Einblick hat, etwas zu sagen könnte.

  #77  
Alt 16.03.2017, 16:29
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%


Ob Mrs. Pres nun glaubt, dass "Muss i denn" damals unter dem Titel "O Sole Mio" gelaufen ist?

Naja, vielleicht hat sie ja bemerkt, dass Du Dich - was Dir sonst niiiiiiiiiiiiiiiie passiert - in Monat und Song geirrt hast?!

Aber nix für ungut; hätte mir auch passieren können....

  #78  
Alt 16.03.2017, 16:55
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht hat sie ja bemerkt, dass Du Dich - was Dir sonst niiiiiiiiiiiiiiiie passiert - in Monat und Song geirrt hast?!
Und?! Wieder einer, dem feucht unten herum wird?


Dass es nicht zu Fehlern kommt/kommen könnte, habe ich nie behauptet. Allerdings diskutiere ich mich in solchen Fällen -im Gegensatz zu euch beiden- bei absurden Erklärungsversuchen nicht um Kopf und Kragen.


Zitat:
Wooden Heart (Muss I denn…) (26.11.60, 22 Wochen, # 2) <<< 13 Wochen Top 10

  #79  
Alt 16.03.2017, 17:31
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.899
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Mal zwischen gefragt:

Gab es je den Plan, ein Volume 2 dieses Albums zu konzipieren?

Oder stand die Alternativ-Option "Doppelalbum statt Einzel-LP" damals überhaupt im Raum?

Wie realistisch wäre heutzutage eine Doppel-CD, die diesbezüglich keine Wünsche mehr offen lässt?

Wäre schön, wenn jemand, der da einen Einblick hat, etwas zu sagen könnte.

Heute gibt es bei SONY keine Leute mehr, die damals bei RCA oder BMG gearbeitet haben. Alles zu lange her.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei RADER für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 16.03.2017, 17:53
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Net bös´ sein, aber euch beide, Tafka und Mr. Graves müßte man erfinden, wenn es euch nicht geben würde.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben