Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Umfrageergebnis anzeigen: Wer singt es am Besten?
Dionne Warwick 1 2,00%
Righteous Brothers 5 10,00%
Elvis 44 88,00%
Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 14.04.2008, 14:53
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich weiß auch keine gute übersetzung, aber "deine liebe ist verschwunden" klingt mir zu allgemein und emotionslos. außerdem "verschwindet" liebe nicht so einfach.
es geht auch eher um das "lovin' feeling". ich seh das so, dass die zwei im text noch zusammen sind, aber dass die liebe schal geworden ist. die übersetzung sollte eher in richtung "du lässt mich deine liebe nicht mehr spüren" (klingt auch daneben), "deine liebe ist nicht mehr echt" o.ä. gehen...

also bemüh dich ein bisschen!
na bitte ... geht doch

Bemüh Dich selber auch ein bißchen ... Verbesserungsvorschläge und Alternativübersetzung jederzeit willkommen (siehe auch in der Rubrik Songtextübersetzungen)
Alt Alt 14.04.2008, 14:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 14.04.2008, 14:56
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ist das ein kleiner Scherz vom Stauberl in der "Ich stell mich dumm"-Art seines Lieblingsposters gast-20080904?
wie meinen ... also Phil-Spector Sound sagt mir nix ... sonst hätte ich nicht gefragt ... whatever ... ich kann es ja beizeiten mal nachgoogeln ...
  #73  
Alt 14.04.2008, 15:56
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
wie meinen ... also Phil-Spector Sound sagt mir nix ...
Okay. Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber okay ...

Guckst du hier:

Zitat:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Unter Produzenten ist sein Name immer noch eine Metapher. Wenn z.B. im Hip-Hop irgendein brandheißer Mischpulthexer auftaucht, so ist ihm die Bezeichnung "Phil Spector des Rap" gewiß. Und angesichts der Tatsache, daß Jahrzehnte vergangen sind, seit dieser Bursche aus der Bronx den Rock & Roll nach seinen eigenen Vorstellungen von wahrer Größe umgeformt hat, will das schon einiges heißen.
Die Geschichte des Erfinders der Girlgroups ist faszinierend. Mit 17 komponierte Spector einen Nr. 1 Hit ("To Know Him Is to Love Him" von den Teddy Bears -- der Titel wurde vom Grabstein seines Vaters inspiriert). Mit 19 war er Chef der A&R-Abteilung von Atlantic Records. Mit 22 hatte er bereits sein eigenes Label (Phillies) und brachte in nie dagewesenem Tempo Wall of Sound-Hits heraus -- angefangen mit "He's a Rebel" von den Crystals. In der 4 CD-Box Back To Mono (deren ausführlich kommentiertes Booklet auch eine Passage von Tom Wolfe enthält) finden sich 60 Songs aus den Jahren 1958 bis 1969 und die klassische Weihnachtsplatte "A Christmas Gift for You". -- Steven Solder

Audio
Nüchtern betrachtet ist so manches Produkt Phil Spectors Zuckerwatte- Kitsch. Aber der legendäre Produzent, in den Sixties als Twen die jüngste graue Eminenz des Pop, schuf schließlich den "Wall Of Sound". Wen dieser Virus mal gepackt hat, der verfällt haltlos den monumentalen Sound- Collagen. Von Ben E. Kings Spanish Harlem über You've Lost That Lovin' Feelin' (Righteous Brothers) bis zu Ike & Tina Turners River Deep - Mountain High plus dem kompletten Christmas Album ist's ein göttlicher Nostalgietrip - prächtig dokumentiert.
Außerdem: Phil Spector bei Allmusic.com.
  #74  
Alt 14.04.2008, 16:57
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Okay. Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber okay ...
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen ... auch Durchsicht des Infomaterials, nie gehört ... aber trotzdem Danke ... nun bin ich wieder ein bißerl schlauer.
  #75  
Alt 14.04.2008, 20:37
Benutzerbild von Hunka Hunka 1860
Hunka Hunka 1860 Hunka Hunka 1860 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Sinzheim bei Baden-Baden
Beiträge: 3.829
Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%Hunka Hunka 1860 Renommee-Level 36%
Ganz Klar am besten :

ELVIS
__________________
  #76  
Alt 16.04.2008, 14:30
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
there's nothing but elvis!
  #77  
Alt 17.04.2008, 00:31
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Bevor ich meine Meinung in diese interessante Diskussion einbringe, zitiere ich mal jemand anders: Ich fragte Terry Blackwood mal, welcher sein persönlicher Lieblingssong von Elvis sei. Sehr zu meiner Überraschung nannte er "You've lost that lovin' feelin'". Ich fragte nach einer Begründung. Er antwortete mir, dass das Zusammenspiel zwischen Elvis' Interpretation und dem Arrangement einfach perfekt sei, dass das Arrangement (von Glen D. Hardin, by the way) an sich schon großartig sei und dass Elvis den Song einfach mit sehr viel Gefühl und Seele sang. Er betonte, dass Elvis' Version seiner Meinung nach die beste sei, die jemals von dem Song aufgenommen wurde.

Nun ist Terry wirklich vom Fach und alles andere als taub. Auch ihm wird aufgefallen sein, dass Elvis bei den meisten Versionen Probleme hat. Das gibt es nicht wegzudiskutieren. Dennoch möchte auch ich mich seiner Ansicht anschließen, und ich gehöre wirklich nicht zu denen, für die es eine Religion ist, alles großartig finden zu müssen, was Elvis je gemacht hat.

Mit dem Original von den Righteous Brothers tue ich mich schwer. Das Arrangement ist großartig, gesungen ist es auch toll, aber ich persönlich kann dem Sound von Phil Spector - ohne seine Bedeutung als Produzent in Abdrede stellen zu wollen, oder gar seine Kreativität - grundsätzlich nichts abgewinnen. Sein Sound ist mir zu flach, hat keinerlei Tiefe, trotz des Bombasts, der eher überladen und überfüllt klingt als transparent - obwohl "Lovin' feelin'" definitiv zu seinen besseren Werken gehört. Außerdem konnte Spector mit der menschlichen Stimme nicht umgehen. Sie klingt dünn und krächzend, stellenweise falsch komprimiert, er kriegt die Dynamik nie wirklich in den Griff, insbesondere Frauenstimmen und hohe Männerstimmen. Die Nummer war ein Welthit, ist heute ein Evergreen, verdientermaßen, keine Frage. Aber es gibt aus dieser Zeit etliche Produktionen, die einfach besser klingen. Die "Elvis is back", obwohl 5 Jahre zuvor aufgenommen, klingt z.B. um Längen besser als alles, was Spector je gemacht hat (zumindest alles, was ich kenne). Ende der 60er hat Spector dann noch die letzte LP der Beatles versaubeutelt und damit ganz entschieden zur Auflösung der Gruppe beigetragen. Dennoch möchte ich ihm keinesfalls seine Genialität absprechen, nur äußerte die sich nicht in wirklich gutem Sound.

Mit der Version von Dionne Warwick kann ich so rein gar nichts anfangen. Die Dame war besser bei den Kompositionen von Burt Bacharach aufgehoben.

Geändert von gast-20090521 (17.04.2008 um 00:45 Uhr)
  #78  
Alt 17.04.2008, 08:53
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Sein Sound ist mir zu flach, hat keinerlei Tiefe, trotz des Bombasts, der eher überladen und überfüllt klingt als transparent - obwohl "Lovin' feelin'" definitiv zu seinen besseren Werken gehört.
Ich finde, gerade der Sound war es , der der damaligen Jugend das besondere Feeling gab. Dieser breite, tiefe Klang hatte eine besondere Schwere und traf die verträumte, melancholische Stimmung.

Zu der Kategorie gehört übrigens auch "Play With Fire" von den Rolling Stones oder "Be My Baby" von den Ronettes

Wenn man verschiedene Musikstile im Nachhinein betrachtet und erklärt, ist es immer noch etwas anderes, als die Musik selber "erlebt" zu haben.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #79  
Alt 17.04.2008, 10:57
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Wenn man verschiedene Musikstile im Nachhinein betrachtet und erklärt, ist es immer noch etwas anderes, als die Musik selber "erlebt" zu haben.
Das ist richtig. Mir ist auch klar, dass diese Aufnahmen für damalige Hörgewohnheiten und Wiedergabemöglichkeiten produziert wurden und vor diesem Hintergrund neu und überwältigend geklungen haben müssen. Da ich damals noch nicht gelebt habe, kann ich dazu nichts sagen.

Dass diese "Wall of Sound" damals eine Sensation war, weiß ich. Mir persönlich fällt es schwer, das heute nachzuvollziehen. So ähnlich geht es uns allen doch oft, wenn wir alte Fotos angucken und uns denken: "Mensch, was sahen wir damals scheiße aus, die Mode, die Frisuren, Hölle!" Nur fand man das damals schön. Eingedenk dieser Tatsache habe ich extra "Elvis is back" ins Spiel gebracht, die 5 Jahre älter ist, aber in meinen Ohren und auf meiner modernen Anlage heute noch so frisch und transparent klingt, als wäre sie gerade aufgenommen worden, während die Spector-Sachen einfach nur "alt" klingen.

Geändert von gast-20090521 (17.04.2008 um 11:20 Uhr)
  #80  
Alt 17.04.2008, 11:35
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Eingedenk dieser Tatsache habe ich extra "Elvis is back" ins Spiel gebracht, die 5 Jahre älter ist, aber in meinen Ohren und auf meiner modernen Anlage heute noch so frisch und transparent klingt, als wäre sie gerade aufgenommen worden, während die Spector-Sachen einfach nur "alt" klingen.
Ich denke, das hat mehrere Gründe. Elvis' Musik war produktionstechnisch immer eher schlicht gehalten. Vereinfacht gesagt: Man ging in ein Studio, stellte ein Tonbandgerät an, und das war's. Dabei ist tolle Musik herausgekommen, aber zum allergrößten Teil keine, die zeitgemäß gewesen wäre in dem Sinne, als dass sie ein Abbild der produktionstechnischen Veränderungen und Möglichkeiten ihrer Zeit gewesen wäre (Sam Phillips mal ausgenommen). Phil Spector wollte etwas anders und neu machen, und das hat er ja auch geschafft.

Aber es stimmt schon, seine Produktionen sind ganz klar mit den 60ern verbunden, Elvis' dagegen nicht so sehr. Wenn du jemandem einen Elvis-Titel aus der zweiten Hälfte von 1965 vorspielst, wird der vermutlich nicht sagen können, von wann dieser Titel stammt. Bei Elvis Is Back! dürfte es ähnlich sein. Die Musik ist "zeitlos" in jeder Hinsicht. Spector's dagegen ist gleichbedeutend mit "60er" und in dieser Hinsicht zeitlos.

Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich so, dass dir das Elvis-Material einfach vertrauter ist als anderes und du es deshalb als "normaler" empfindest. Würdest du jemandem anders beispielsweise Make Me Know It und und eine Phil Spector-Nummer vorspielen, und fragen, welche gestern aufgenommen wurde, würde Elvis vermutlich als "Oldie" abschneiden, Spector aber als eher "hip", da "60er". Immer vorausgesetzt, man hat qualitativ gleichwertige Vorlagen.

Und da liegt das eigentliche Problem: Während Elvis Is Back! stets vorbildlich behandelt wurde, hat Spector sich bisher offensichtlich nicht dazu durchringen können, seine Aufnahmen ordentlich zu remastern. Die Back To Mono-Box ist 1991 lediglich analog remastert worden und klingt auch entsprechend. Da wäre unbedingt einmal ein Update notwendig. Dann allerdings, kann ich mir vorstellen, würden seine Tracks als die Juwelen der Produktionstechnik erscheinen, die sie sind, was bei Elvis wohl eher nicht der Fall ist. Seine "simpelste" Musik ist gut gealtert, bei den Soundtracks ab 1964 und den 69er Aufnahmen sieht es teilweise schon anders aus, und die "großen" Produktionen (vergleichbar mit Spectors) der 70er wirken größtenteils antiquiert.

Also, wenn schon vergleichen, dann bitte auch angemessen.

Geändert von gast-20080904 (17.04.2008 um 11:38 Uhr)
Antwort

Stichworte
feelin, lost, loving, vergleich, youve


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben