Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 16.11.2007, 22:20
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ja?

Aber dass sein Tod so einen Boom auslöste, sagt das nicht auch viel über den Stellenwert zu Lebzeiten aus?
zu 1

nein! zu lebzeiten 600 millionen.....das erste todesjahr 1977-78 200 millionen.
am ersten todestag (24 stunden) 20 millionen.

zu 2

denke ich auch! sein tot hat schon die welt berührt,als es bekannt geworden ist!
Alt Alt 16.11.2007, 22:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 16.11.2007, 22:30
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
sicherlich hat der colonel,an elvis erfolg,beigetragen!

am anfang war der colonal sicherlich wichtig für elvis.....später!!!!!!

elvis hätte es mit einen anderen manager auch geschafft !

viele fans sind einfach fans geworden,weil sie ein lied oder ein film von ihn gesehen haben,ohne die elvis/colonel-geschichte zu kennen. es war allein das charisma und unglaubliche anziehungskraft von elvis,die uns zu fans machte !
  #63  
Alt 16.11.2007, 23:07
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
viele fans sind einfach fans geworden,weil sie ein lied oder ein film von ihn gesehen haben,ohne die elvis/colonel-geschichte zu kennen. es war allein das charisma und unglaubliche anziehungskraft von elvis,die uns zu fans machte !
Na ja, ganz so pauschal würde ich es aber nicht sehen. Die Frage ist doch, hätten wir z.B. die 31 Filme (von deren Qualität mal abgesehen) überhaupt zu Gesicht bekommen? Hätten wir das Comeback-Special, wie auch Las Vegas und die Aloha-Show als solchen Paukenschlag empfinden können ohne das Wirken von Parker?
(Und das sind nur die für alle offensichtlichen Beispiele.)

Man weiß ja, wie schwer es ist, sich über viele Jahre im Showbusiness zu halten. Elvis verschwand zweimal mehr oder weniger von der Bildfläche und kam dann mit großem Tamtam zurück. Vielleicht wäre er unter anderer "Führung" stetiger gewesen, aber ob er sich dann im Ganzen 20 Jahre hätte halten können ... ?

Meiner Ansicht nach, hatte Parker einen großen Anteil an Elvis Karriere. Was nützt die schönste Stimme, Charisma & Anziehungskraft, wenn alles irgendwo im Verborgenen bleibt. Und auch dieser "Fanatismus" (im Positiven) entstand durch dieses immer wieder Rarhalten des Künstlers.

Nun gut, und das Elvis heute noch Millionen von Fans hat liegt wohl nicht zuletzt an dem Mythos, den Elvis umgibt. Seine Lieder sind unvergessen, aber die Geschichte um ihn herum ist nicht weniger spannend. Es sind auch die Fragen, die nie eine Antwort finden werden, die Elvis "am Leben" erhalten.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #64  
Alt 17.11.2007, 01:08
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Es ist absolut spekulativ zu behaupten, ein anderer Manager hätte es genauso getan.. Wenn dies so einfach und logisch wäre: wrum tat es dann keiner?
ganz einfach: weil der colonel früher da war und seinen claim abgesteckt hatte.
ich will ja nicht die leistungen des colonel schmälern, aber elvis war auf dem weg nach oben. der colonel ist auf den fahrenden zug aufgesprungen, hat sich in die lok gesetzt und den zug mit volldampf gesteuert.
einige seiner leistungen finde ich genial (z.b. wie er elvis während dessen armeezeit zwei jahre lang frisch hielt), aber es hat auch fehlentscheidungen gegeben, deren größte meiner meinung nach die wahl von rca als plattenfirma war. auch die strategie des die-kuh-melken-bis-das-letzte-tröpfchen-rausgequetscht-ist (endlosfilmchen, endloslasvegasgastspiele...) sehe ich nicht als große leistung an.
ich hätte elvis einen innovativeren manager gegönnt. er wäre genauso reich und berühmt geworden und vielleicht sogar eine spur glücklicher...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #65  
Alt 17.11.2007, 01:12
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
... und vielleicht sogar eine spur glücklicher...
Und das ist für mich der eigentlich traurigste Aspekt an der ganzen Geschichte ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #66  
Alt 17.11.2007, 09:54
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Ich habe einen guten Satz gelesen, der vollkommen wertfrei ist, aber sehr viel aussagt.

"Man kann sagen was man will, es ist eine Tatsache, dass noch nie jemand die Karriere eines Phänomens wie Elvis Presley geleitet hatte, so wie es Parker mit Elvis tat. Zusammen schrieben sie Unterhaltungsgeschichte."
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #67  
Alt 06.05.2008, 23:33
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Toller Thread zu meinem Lieblingsthema, entdecke ich erst jetzt. Gute, intelligente Ansätze bei kontroversen Meinungen.

Zur Frage, ob Elvis es auch mit einem anderen Manager so weit gebracht hätte, lassen wir Colonel Parker doch mal selber zu Wort kommen. Er sagte mal: "Elvis hatte so viel Talent, jeder hätte einen Star aus ihm machen können."

Nett gesagt, aber er wird es wohl selber nicht geglaubt haben. Doch zeigt es seine Grundeinstellung: Elvis war immer der Mittelpunkt, er war der strahlende Held, und Parker übernahm die Rolle mit der Arschkarte. So muss es auch sein.

Die Frage, ob Elvis es auch mit irgendeinem anderen Manager zu etwas gebracht hätte, wird hier immer als hypothetisch dargestellt. Ist sie aber nicht! Es darf nicht vergessen werden, dass Elvis bereits vor Parker zwei Manager hatte: Scotty Moore und Bob Neal. Und, haben die es geschafft, ihn jenseits von Turnhallen und Dorftänzen auftreten zu lassen? Haben die es geschafft, dass er ins Fernsehen kommt? Haben die es geschafft, dass er zu einer größeren Plattenfirma wechselt? Haben die es geschafft, dass er einen landesweiten oder gar weltweiten Hit hat?

Nein!

Man sagt, dass der erste Schritt, nämlich berühmt zu werden, in erster Linie ein Verdienst des Managers ist, und diesen Ruhm auch zu halten, in erster Linie ein Verdienst des Künstlers. Hier kann man also behaupten, dass beide ihren Job großartig gemacht haben, wobei Parker sogar Elvis' Karriere erhalten konnte, als dieser selber dazu nicht mehr in der Lage war, nämlich während der Armee-Zeit. Ein bis heute unerreichter Geniestreich.

Was ohne Elvis aus Parker geworden wäre, wissen wir nicht. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass er mit Hank Snow und Eddy Arnold bereits zwei der erfolgreichsten Country-Acts ihrer Zeit managte und obendrein ein bedeutender Konzert- und Tourneeveranstalter im Süden war. Also nix mit Spatzen-gelb-anmalen, wie hier behauptet wurde - das war lange vorbei! Parker wäre seinen Weg auch irgendwie gegangen, wäre aber ohne das Jahrhunderttalent Elvis Presley sicher nicht so weit gekommen. Ebenso wie umgekehrt.

Für mich waren sie unterm Strich ein geniales Team, das sich perfekt ergänzt hat. Der eine konnte genau das, was der andere nicht konnte, und zusammen waren sie unschlagbar, haben Geschichte geschrieben und sind heute noch für Künstler und Manager ein großes Vorbild - zu Recht.
  #68  
Alt 07.05.2008, 10:00
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Um die Frage knapp zu beantworten: Parkers marktschreierische und aggressive Methode, Elvis zu promoten war anfänglich zweifelsohne von enormer Bedeutung. Er hat den Grundstein dafür gelegt, um Elvis zum Superstar zu machen. Die 50er waren sein Jahrzehnt. Fünf Jahre lang, bis 1960, hatte der Mann seine Bedeutung in Elvis' Karriere, danach nicht mehr.
  #69  
Alt 07.05.2008, 10:11
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 355
Edwin Renommee-Level 0,4%
Edwin eine Nachricht über ICQ schicken
eher ja..



ja weil Elvis hatte das Talent und nicht Parker !
und andere Manager hätten Elvis auch gern unter Vertrag genommen,
leider war Parker schneller..

ich habe mal gelesen das Parker für Elvis der größte Segen war, aber auch der größte Fluch - das stimmt zu 100% !

natürlich ist es schwer zu sagen
  #70  
Alt 07.05.2008, 10:22
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Fünf Jahre lang, bis 1960, hatte der Mann seine Bedeutung in Elvis' Karriere, danach nicht mehr.
In unserer/meiner Wunschvorstellung wäre Elvis dann nebenher ein anspruchsvoller Schauspieler geworden, hätte Country, Balladen und Bluesplatten aufgenommen, hätte mit Cilla und Lisa eine glückliche Familie im Hintergrund gehabt, hätte den Drogen entsagt - und würde heute noch leben...

Ich glaube, Elvis wollte und brauchte Parker.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Antwort

Stichworte
colonel, denkbar, groß, parker, unmöglich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben