Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 24.12.2009, 11:42
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%


Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Eva für diesen Beitrag:
Alt Alt 24.12.2009, 11:42
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 24.12.2009, 12:03
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Wieso weiss ich eigentlich schon vorher, dass ein Thread bei gewissen Beteiligten grundsätzlich immer ausartet?
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Lesen....einfach lesen. In dem Moment, wo sich mal wieder über andere gestellt wird, ist es keine normale Diskussion mehr.
Habe ich vorsichtshalber nochmal gemacht. Du meinst sicher dieses Posting #49 hier, gell?

Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
Das letzte Posting könnte man samt dazugehörigen User in die blaue Tonne verschieben
Die 49 kommt übrigens vor der 52 ... nur der korrekten Reihenfolge wegen ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #63  
Alt 24.12.2009, 12:23
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Wissen wir doch Circle....alle, nur nicht Du.

Aber trotzdem ein frohes Fest.
__________________

  #64  
Alt 24.12.2009, 13:27
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Eigentlich bin ich hier im Forum ja nur "stiller Mitleser", aber zum Parker-Artikel und den von Circle G aufgeführten Fehlern möchte ich nun auch mal ein paar Anmerkungen loswerden:

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Der Artikel ist in der Tat sehr lesenswert und informativ. Aber wäre er umwerfend gut, wie Du sagst, dürfte er nicht ein paar böse Fehler enthalten, mit denen er nur weiter zur Legendenbildung beiträgt, statt mit Fakten aufzuwarten.

Da steht, Parker ist vor der niederländische Polizei in die USA geflüchtet, weil er in Breda einen Mord begangen hat. Es hat zwar am Tag vor seiner Abreise in Breda einen Mord gegeben, der aber keinerlei Verbindung zu Parker hatte, kein Motiv, rein gar nichts. Auch wurde niemals deswegen gegen ihn ermittelt oder er gar gesucht, es gab noch nicht einmal einen Verdacht gegen ihn. Warum auch? Jeder hätte der Täter sein können. Man kann (wie Alanna Nash in ihrem Buch ) zwar den Verdacht aussprechen, dass Parker der Mörder gewesen sein KÖNNTE – doch selbst das ist schon gewagt, weil es dafür keinerlei Anhaltspunkt gibt. Aber das mal eben als Tatsache darstellen, das geht gar nicht. Der einzige Mord geschieht in diesem Artikel, nämlich ein unfassbarer Rufmord an Colonel Parker.
Parker wird in diesem Artikel keineswegs definitiv mit dem von dir erwähnten Mord in Verbindung gebracht. Vielmehr wird die Möglichkeit aufgezeigt, dass über diesen Aspekt spekuliert wird. So wird der entsprechende Absatz mit den Worten "Dieser zweite Abschied in die Vereinigten Staaten (...) gibt Anlass zu Spekulationen. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass er diesmal vor der niederländischen Polizei flüchtete, (...)." Der Mord in Breda (der von Alana Nash deutlich ausführlicher beleuchtet und nach Indizien für Parker als Täter untersucht wird) wird in diesem Artikel nur als Möglichkeit genannt, ebenso wie ein "Mord im Affekt auf einem Jahrmarkt".

Ich denke, ebensowenig wie diese Spekulationen als Tatsache dargestellt werden sollten, sollten sie aber auch nicht verschwiegen werden.

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Dann wird er als "Illegaler" bezeichnet. Er ist zwar (aller Wahrscheinlichkeit nach, aber auch das ist nicht bewiesen) als Illegaler in die USA eingereist, aber mit seinem Eintritt in die US Army war er kein Illegaler mehr. Also gab es auch keinen Grund, diesen Status 1940 im Rahmen des Alien Registration aufzuheben. Besonders absurd wird das dadurch, weil ein paar Spalten weiter erzählt wird, Parker habe Sozialhilfe beantragt, als es ihm mal ganz schlecht ging. Sozialhilfe als illegaler Einwanderer? Hallo?!? Genauso wie es Unsinn ist, dass er als Staatenloser die USA nicht verlassen kann. Ein Staatenloser kann genauso ein- und ausreisen wie jeder andere auch.
Natürlich kannst du jederzeit als Angehöriger eines Staates A für den Staat B freiwillig den Militärdienst leisten. Eine Armee steht schließlich nicht nur den eigenen Staatsangehörigen offen. Im Zweiten Weltkrieg kämpften so beispielsweise zahlreiche deutsche Flüchtlinge auf Seiten der Alliierten. Dadurch erhältst du dann aber auch nicht automatisch den Status eines Staatsbürgers, sondern eher den eines "Geduldeten".

Mit dem Alien Registration Act wurde im Grunde genommen jeder "Geduldeter" wieder zu einem "Illegalen". Wieso? Das Gesetz über den Alien Registration Act verpflichtete jeden Ausländer, der bei seiner Einreise in die USA älter als 14 Jahre war, sich bei der Bundesregierung zu registieren und dort seine Fingerabdrücke aufzugeben. Nach der Registrierung erhielt der Einwanderer die Alien Registration Receipt Card, deren Mitführen für jeden Ausländer über 18 Jahren verpflichtend war. Der Umkehrschluss lautet: Ausländer, die sich ohne Alien Registration Receipt Card in den USA aufhielten, hielten sich de facto "illegal" im Land auf - was mit Geld- und Gefängnisstrafen bis hin zur Ausweisung (diese war bei Parker auf Grund seines Militärdienstes eben nicht mehr möglich) geahndet wurde. Der Alien Registration Act wurde erst 1957 als nicht verfassungskonform wieder abgeschafft.

Natürlich kannst du als Staatenloser ein Land verlassen - aber als Staatenloser dürfte es dir schwer fallen, in ein Land einzureisen. Versuch heute mal, in die USA zu kommen, wenn deine Papiere zu Hause liegen (wobei es dir selbst dann passieren kann, dass dich der deutsche Zoll noch am Flughafen festhält)...

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
"I Want You, I Need You, I Love You" war keine Nummer 1, "nur" Platz 3
Das ist wirklich ein Fehler. Die Formulierung suggeriert, dass "I Want You, I Need You, I Love You" Nummer 1 in den Popcharts war. Bei allen anderen Charts sollten diese dann auch genannt werden!
  #65  
Alt 24.12.2009, 14:49
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tiger.Man Beitrag anzeigen
Ich denke, ebensowenig wie diese Spekulationen als Tatsache dargestellt werden sollten, sollten sie aber auch nicht verschwiegen werden.
Die Formulierung in Deinem Artikel klang aber so, als sei Parker tatsächlich der Mörder und hätte auf der Flucht vor der Polizei das Schiff in die USA genommen. Sonst hätte ich mich daran nie gestoßen.

Nochmal: Es gibt keinerlei Verbindung zwischen Parker und dem Mordopfer, es gibt keinerlei Motiv, Parker wurde behördlicherseits nie verdächtigt oder gar gesucht. Es hat halt am Abend vor seiner Abreise einen Mord in Breda gegeben. Jeder hätte der Mörder sein können, und alle Personen, die mit ihm auf dem Schiff waren, hätten genauso gut aus diesem Grund auf der Flucht sein können. Zu der Zeit, als Parker auswanderte, herrschten in Holland bitterste Armut und Chancenlosigkeit, das waren harte Zeiten, da passierte sicher öfter mal ein Mord, wahrscheinlich gab es zwei Tage vorher und zwei Tage nachher auch einen Mord. Du kannst auch davon ausgehen, dass es am Tag vor Parkers Abreise 10 Raubüberfälle und 100 Diebstähle gab. Die könnte man Parker ebenfalls in die Schuhe schieben. Und wenn an dem Abend in der örtlichen Käserei ein dicker Gouda umgefallen wäre, hätte das auch Parkers Schuld gewesen sein können. Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Das ist einfach unseriös. Alanna Nash hat diese Nummer ausgegraben, um ihr Buch mit einer Sensation ankündigen zu können, damit es sich besser verkauft. Aber von einem Elvis-Magazin, das eh einen festen Abonnentenstamm hat und dem es nicht um Sensationsjournalismus und Effekthascherei geht, kann man etwas mehr Seriosität erwarten.

Zitat:
Dadurch erhältst du dann aber auch nicht automatisch den Status eines Staatsbürgers, sondern eher den eines "Geduldeten".
Korrekt. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Parker durch seinen Armeedienst zum Amerikaner wurde, sondern nur, dass er dadurch kein Illegaler mehr war. Halt ein Geduldeter. Ein Geduldeter ist kein Illegaler. Stichwort: Legal Alien.

Zitat:
Der Alien Registration Act wurde erst 1957 als nicht verfassungskonform wieder abgeschafft.
Zunächst einmal hat Parker eine US-Staatsbürgerin geheiratet. Damit blieb er ein Geduldeter. Du schreibst, dass das wahrscheinlich nur eine "Jahrmarktsehe" war. Nash leitet diese Behauptung allein aus der Tatsache ab, dass es ihr nicht gelungen ist, eine Heiratsurkunde aufzutreiben. Dabei muss man aber bedenken, dass nicht bekannt ist, wo sie geheiratet haben. Parker war zu der Zeit beim Zirkus und reiste durchs ganze Land. Er hätte also in jedem Kuhdorf auf dem Weg heiraten können, beim Pfarrer, beim Friedensrichter, weiß der Teufel. Also hätte Nash auch in jedem Kuhdorf recherchieren müssen – hat sie aber nicht. Und selbst dann wäre das noch kein Beweis, denn es kommt nach so langer Zeit durchaus mal vor, dass Urkunden verschwinden, falsch eingeordnet sind oder einem Brand zum Opfer fielen.

Zitat:
Natürlich kannst du als Staatenloser ein Land verlassen - aber als Staatenloser dürfte es dir schwer fallen, in ein Land einzureisen.
Falsch. Als Staatenloser bekommst Du von dem Land, in dem Du Deinen festen Wohnsitz hast, einen sogenannten Staatenlosen-Pass ausgestellt, mit dem Du jederzeit wieder einreisen kannst. Muss man ja auch, denn wo soll ein Staatenloser sich sonst aufhalten? Parker hatte einen festen Wohnsitz, er hatte einen Beruf, eine Sozialversicherungsnummer, zahlte Millionen an Steuern, hat Firmen gegründet, Grundbesitz erworben, war weltweit bekannt – alles Dinge, die ein Illegaler eh nie tun könnte. Unter diesen Voraussetzungen hätte er ohne weiteres einen Staatenlosen-Pass bekommen, mit dem er jederzeit hätte aus- und wieder einreisen können. Dass er sich nie um einen solchen Pass oder gar die amerikanische Staatsbürgerschaft bemüht hat, mag ja sein, aber es wäre ein leichtes für ihn gewesen, beides zu bekommen. Welches Land der Welt hätte sich nicht um einen solch erfolgreichen, berühmten Mann und potenten Steuerzahler gerissen? Denk mal drüber nach!

Außerdem wird gerne vergessen, dass er 1957 mit Elvis in Kanada war. Amerikanische Staatsbürger brauchen für Kanada keinen Reisepass, aber Parker war bekanntlich kein US-Staatsbürger. Da er aber wieder in die USA zurückgekehrt ist, muss er sich ja mit irgendwas ausgewiesen haben.

Zitat:
Versuch heute mal, in die USA zu kommen, wenn deine Papiere zu Hause liegen (wobei es dir selbst dann passieren kann, dass dich der deutsche Zoll noch am Flughafen festhält)...
Richtig, ohne gültigen Reisepass und (je nach Staat) Visum kann man heute erst gar nicht in den Flieger in die USA einsteigen. Wir schreiben allerdings das Jahr 8 nach dem 11. September, reden aber bei Parker von einem anderen Jahrhundert. Das ist Dir schon klar, oder?
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #66  
Alt 25.12.2009, 10:53
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Ohne lange Zitate, aber ich glaube, jeder weiß, auf welchen Punkt es ankommt:

Was den Mord betrifft kann es durchaus sein, dass die Formulierung etwas zu unklar war. Ich dachte, sie wäre verständlich genug. Na gut, dann habe ich mich geirrt.

Zum Punkt "Illegal" und "Geduld" habe ich meinen Standpunkt erläutert. Du nennst allerdings auch gute Gründe, die gegen meine Auffassung sprechen. Aber gerade das ist - zumindest für mich - auch die faszination, die vom Menschen Parker ausgeht. Irgendwie ist er in vielen Dingen "nicht zu fassen", nicht zu begreifen. Man wird diesem Menschen wohl nie 100%ig Recht werden können. Und ihn selbst kann man ja leider nicht mehr fragen...

Zum letzten Punkt: Mir ist klar, dass wir jetzt ihm "Jahr 8 nach dem 11. September" leben. Allerdings muss man sich auch einmal klar werden, zu welchen Zeiten der Abschnitt "spielt", der gerade in dem Colonel-Artikel abgehandelt wurde: Weltwirtschaftskrise, Zweiter Weltkrieg. Auch zu diesen Zeiten war ein Grenzübertritt von einem Staat in den nächsten nicht ganz so einfach.

Aber "Schwamm drüber". Wie ich schon sagte, die Wahrheit werden wir wohl nie wirklich erfahren. Parker wird wohl immer ein Mensch voller Geheimnisse bleiben - aber genau das macht ihn doch so interessant!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tiger.Man für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 25.12.2009, 14:18
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tiger.Man Beitrag anzeigen
Parker wird wohl immer ein Mensch voller Geheimnisse bleiben - aber genau das macht ihn doch so interessant!
Das sehe ich genauso!

Aber wenigstens war das mal der Anfang einer sachlichen Diskussion, die bei dem Thema leider meist völlig unmöglich ist, weil sich lieber an Legenden und Wunschdenken orientiert und Logik absolut außen vor gelassen wird. Bei genauerer Betrachtung stellt man nämlich fest, dass viele "Theorien" über Parker einfach jeglicher Grundlage entbehren. Man muss doch nur mal den Kopf einschalten, dann kommt man sehr schnell dahinter, dass vieles so nicht gewesen sein kann.

An dieser Stelle auch noch einmal ein DANKESCHÖN für Deinen tollen Artikel im "Graceland". Für mich das absolute Highlight des aktuellen Heftes. Deine Ausführungen waren sehr schön zu lesen (auch wenn ich es an manchen Stellen etwas überzogen fand, aber gut ... ) und bieten auch denjenigen reichlich Informationen über Parker, die Alanna Nashs Buch nicht gelesen haben. Ansonsten sind detaillierte Berichte über den Mann ja eher rar. Das Buch "The Colonel" ist übrigens auch in meinen Augen ganz gut geschrieben und vor allem im Großen und Ganzen ordentlich recherchiert, wenn man mal von ihren persönlichen Wertungen absieht, die leider dem Buch und besonders der Hauptperson einen negativen Touch verleihen. Aber daüber kann man ja hinweg sehen und sich aus den sachlichen Informationen - kombiniert mit Logik - sein eigenes Bild machen.

Ich bin jedenfalls schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich mich auch da wieder an dem ein oder anderen Punkt zu Wort melden werde ... ... aber warten wir's mal ab ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (25.12.2009 um 14:23 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 31.12.2009, 17:50
Tiger.Man Tiger.Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 881
Tiger.Man Renommee-Level 2%Tiger.Man Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich bin jedenfalls schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich mich auch da wieder an dem ein oder anderen Punkt zu Wort melden werde ... ... aber warten wir's mal ab ...
Das soll ja auch so sein. Wäre ja "schade", wenn man auf einen Artikel wie den über Parker nur "Hurra!"-Schreie zurück bekäme. Sachlich vorgetragene Kritik ist das beste Feedback für einen Autor! Und letztendlich sind "Graceland"-Autoren ja "auch nur Menschen" - und da lässt sich der ein oder andere "Fehler" nun mal nicht vermeiden.

Und gerade beim Thema "Parker" wird man es wohl nie jedem Recht machen können. Irgendjemand wird da immer anderer Meinung sein. Es soll ja Fans geben, für die Parker ein so "rotes Tuch" ist, dass jede positive Erwähnung von Parker als Hochverrat an Elvis gilt...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tiger.Man für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 31.12.2009, 18:57
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tiger.Man Beitrag anzeigen
Es soll ja Fans geben, für die Parker ein so "rotes Tuch" ist, dass jede positive Erwähnung von Parker als Hochverrat an Elvis gilt...
Das gibt's....ebenso wie das Gegenteil.

Guten Rutsch, hicks!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 31.12.2009, 19:27
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Das gibt's....ebenso wie das Gegenteil.

Guten Rutsch, hicks!
Meinst Du mich? Na, dann mal ... PROST!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Antwort

Stichworte
graceland


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben